Bossland: Honorbuddy und andere Bots werden eingestellt; Blizzard soll Spieler ausspionieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bossland: Honorbuddy und andere Bots werden eingestellt; Blizzard soll Spieler ausspionieren

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

@Peter Piper
Solange Menschen freiwillig ihre Daten preisgeben besteht immer noch ein himmelweiter Unterschied zum staatlichen Zwang eines totalitären Systems. Die meisten Menschen veröffentlichen eben nicht ihre gesamte Privat- und Gedankenwelt im Internet. Die meisten Menschen nutzen auch keine Gewinnspiele oder erlauben es Amazon ihr Türschloss zu öffnen. Dein "großes Ganzes" ist immer noch ein sehr kleines Puzzle.

Du hättest mal in der DDR leben sollen. Wo der Nachbar schonmal mit dem Ohr an der Trennwand zu deiner Wohnung lauschte und den Inhalt deiner Privatgespräche an staatliche Stellen weiterleitete. Und die haben dir keinen individuell gestalteten Werbeprospekt zugeschickt. Wenn du das Falsche gesagt hast, haben die dich verschwinden lassen.
Das ist Überwachung und Gedankenkontrolle! Ganz ohne Internet.

Und dann erzählst du mir was von Prepaidpunkten :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Bossland: Honorbuddy und andere Bots werden eingestellt; Blizzard soll Spieler ausspionieren

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben: 15.11.2017 11:36 @Balmung
Sie klagen an das das Blizzard-Programm SCREENSHOTS abgreift von allen offenen Fenstern während des Spieles. Aber das war auch schon zu Release so, wurde da schon diskutiert und steht auch bei jedem Battlenet Game so da.
Ok, Screenshots sind eigentlich etwas too much.

Nur sollte einem auch klar sein: bei Millionen an Spielern werden diese Screenshots kaum manuell ausgewertet. Das wertet eine Software aus, wenn danach die Screenshots sofort wieder gelöscht werden, kriegt diese nie Jemand zu sehen.

Zumindest wäre das möglich, ob es so gemacht wird... tja, da ist man wieder bei der Vertrauensfrage und ich kann schon verstehen wenn man da etwas misstrauisch ist. Ist ja nicht so als hätte ich vollstes Vertrauen in die Menschheit, eigentlich ganz im Gegenteil.

Ich schaue mir Dinge halt nur immer gerne aus anderen Perspektiven an als die allgemein in einem Thread vorherrschende. So kann es durchaus passieren, dass ich ein und die selbe Sache in dem einen Thread noch verteidige, im nächsten angreife, weil im ersteren wird primär angegriffen, im letzteren primär verteidigt. ;)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:16
Ich schaue mir Dinge halt nur immer gerne aus anderen Perspektiven an als die allgemein in einem Thread vorherrschende. So kann es durchaus passieren, dass ich ein und die selbe Sache in dem einen Thread noch verteidige, im nächsten angreife, weil im ersteren wird primär angegriffen, im letzteren primär verteidigt. ;)
Also wie ein "Fähnlein im Wind" oder auch Rückenmarksfrei? ;)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:06 Wie du es mit der Einstellung dann noch rechtfertigen kannst online zu sein, das wüsste ich dann echt zu gerne. ;)
Nicht vertrauen heißt für mich alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen gegen Missbrauch zu ergreifen. Das darf ja jeder handhaben wie er will, aber vertrauen würde ich blind erstmal gar keinem.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist aber ein schwieriges Unterfangen bei PCs die am Internet hängen. Im Falle das du WoW spielst müsstest du immer darauf achten das nichts anderes läuft wovon Screenshots gemacht und an Blizzard gesendet werden könnte.

Ich habe da lieber ein gewisses Grundvertrauen bis zu einem gewissen Grad, der natürlich nicht so weit gehen sollte, dass man ihn simpel "naiv" nennen könnte.
ZackeZells hat geschrieben: 15.11.2017 15:26
Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:16
Also wie ein "Fähnlein im Wind" oder auch Rückenmarksfrei? ;)
Diskussionen bei denen alle ins gleiche Horn blasen sind doch langweilig, es braucht immer etwas Kontra. ;)

Heißt aber nicht, dass ich ständig meine Meinung ändern würde, kann auch mal sein das ich entgegen meiner eigenen Meinung argumentiere. Und darum Ecke ich auch so oft bei Anderen an. ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:16Nur sollte einem auch klar sein: bei Millionen an Spielern werden diese Screenshots kaum manuell ausgewertet.
du verstehst es leider nicht.

greetingz
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Ein Cheatanbieter, der sich darüber beschwert, dass Blizzard Maßnahmen eingeleitet hat um Cheatanbieter zu verhindern.
Versuchen kann man es ja. Klappt ja auch, wie man hier im Forum sieht.

Ich persönlich fühle mich von Blizzard zwar ein wenig verschaukelt, seit das Matchmaking Patent raus ist, aber Anbieter, die darauf abzielen mit dem Produkt anderer Firmen Geld zu machen und damit auch noch deren Spieler belästigen, finde ich noch übler :)
Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:06
yopparai hat geschrieben: 15.11.2017 09:26
leifman hat geschrieben: 15.11.2017 09:16
:lol:

greetingz
Ich würde eher sagen bevor man ins Internet geht sollte man erstmal alles Vertrauen aus dem Fenster werfen, aber gut, jedem das seine...
Wie du es mit der Einstellung dann noch rechtfertigen kannst online zu sein, das wüsste ich dann echt zu gerne. ;)
Echt jetzt ? Vertrauen im Internet ? Ach komm, du trollst doch... . Hab dich hier immer als Mensch mit einer, sagen wir mal, für mich seltsamen Einstellung erlebt, aber eine so naive Haltung ist dann doch irgendwie eine Überraschung :) . Das kann doch nur ein Trollversuch sein.

Auf der anderen Seite würde ich eine Kampagne mit dem Titel "Mehr Vertrauen im Internet" echt lustig finden :D

Edit: Ich sehe gerade: Trollversuch. Puh, dann kann ich mein Menschenbild ja wieder gerade rücken.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 15.11.2017 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FlyingDutch hat geschrieben: 15.11.2017 15:40Auf der anderen Seite würde ich eine Kampagne mit dem Titel "Mehr Vertrauen im Internet" echt lustig finden :D
jo, schirmherren sind dann microsoft, google, apple, sony...

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben: 15.11.2017 15:38
Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:16Nur sollte einem auch klar sein: bei Millionen an Spielern werden diese Screenshots kaum manuell ausgewertet.
du verstehst es leider nicht.
Und ob ich es verstehe, aber direkt davon auszugehen, dass diese Software mehr macht und auch Daten auswertet, die mit WoW bzw. Manipulation von WoW nichts zu tun haben, um diese dann für andere Zwecke zu missbrauchen (um damit zusätzliches Geld zu verdienen), das ist schon ziemliche Aluhutfraktion.

Möglich klar, aber im eigenen Interesse von Blizzard sollte das nicht getan werden, denn wenn das raus käme...
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 15.11.2017 15:42
FlyingDutch hat geschrieben: 15.11.2017 15:40Auf der anderen Seite würde ich eine Kampagne mit dem Titel "Mehr Vertrauen im Internet" echt lustig finden :D

greetingz
:lol:

Wobei ich als erklärter Applegegner denen im Gegensatz zu Google eines zugestehen muss: Die verdienen ihr Geld immerhin nicht vornehmlich mit der Vermarktung von Kundendaten.
Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:16 das ist schon ziemliche Aluhutfraktion.
Du hast heute ja echt nen Lauf :D .

Das Dumme an dem ewigen Aluhut Totschlagargument ist, das sich immer häufiger zeigt, dass die Leute mit dem Aluhut recht hatten. Ich sag ja nur 9/11 oder aktuelleres Beispiel Paradise Papers.

Solche Dinge passieren und von daher ist es nicht sonderlich abwegig, dass ein entsprechender Zugang von Blizzard auch anderweitig genutzt wird. Dass es nicht sehr abwegig ist, lässt sich anhand vieler ähnlicher Beispiele belegen. Von daher kann es nicht Schaden sich in solche Richtungen Gedanken zu machen.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 15.11.2017 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben: 15.11.2017 15:42
Nehmen wir doch gerade mal Microsoft. Wer null Vertrauen in MS hat, der müsste befürchten das MS absolut alles weiß was du unter Windows machst. Selbst Passwörter mitlesen.

Ganz ohne Vertrauen geht es eben doch nicht. :P
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 15.11.2017 15:13 @Peter Piper
Solange Menschen freiwillig ihre Daten preisgeben besteht immer noch ein himmelweiter Unterschied zum staatlichen Zwang eines totalitären Systems. Die meisten Menschen veröffentlichen eben nicht ihre gesamte Privat- und Gedankenwelt im Internet. Die meisten Menschen nutzen auch keine Gewinnspiele oder erlauben es Amazon ihr Türschloss zu öffnen. Dein "großes Ganzes" ist immer noch ein sehr kleines Puzzle.

Du hättest mal in der DDR leben sollen. Wo der Nachbar schonmal mit dem Ohr an der Trennwand zu deiner Wohnung lauschte und den Inhalt deiner Privatgespräche an staatliche Stellen weiterleitete. Und die haben dir keinen individuell gestalteten Werbeprospekt zugeschickt. Wenn du das Falsche gesagt hast, haben die dich verschwinden lassen.
Das ist Überwachung und Gedankenkontrolle! Ganz ohne Internet.

Und dann erzählst du mir was von Prepaidpunkten :P
Natürlich gibt es da einen Unterschied.
Aber ich glaube du Unterschätzt das - so klein ist das Puzzle garnicht mehr.
Wirst du etwa nicht ,bei so gut wie jedem Einkauf, nach deiner Paybackkarte gefragt ?

Klar kann man das nicht mit der DDR oder der Diktatur in 84 vergleichen.
Aber wir sind da, natürlich innerhalb der Grenzen unserer aktuellen Herrschaftsform, meiner Meinung nach, schon recht nah dran :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:42Und ob ich es verstehe, aber direkt davon auszugehen, dass diese Software mehr macht und auch Daten auswertet, die mit WoW bzw. Manipulation von WoW nichts zu tun haben, um diese dann für andere Zwecke zu missbrauchen (um damit zusätzliches Geld zu verdienen), das ist schon ziemliche Aluhutfraktion.
balmung, wenn diese software selbstständig screenshots erstellt, dann ist es vollkommen irrelevant wer wann wo und ob diese screenshots ausgewertet werden, alleine die funktion als solche ist schon massiv kritikwürdig.

wenn du dann kommst und meinst, bei den millionen von screenshots ist keiner in der lage die manuell auszuwerten, ist das eine absolut blödsinnige relativierung.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

leifman hat geschrieben: 15.11.2017 15:50
Balmung hat geschrieben: 15.11.2017 15:42Und ob ich es verstehe, aber direkt davon auszugehen, dass diese Software mehr macht und auch Daten auswertet, die mit WoW bzw. Manipulation von WoW nichts zu tun haben, um diese dann für andere Zwecke zu missbrauchen (um damit zusätzliches Geld zu verdienen), das ist schon ziemliche Aluhutfraktion.
balmung, wenn diese software selbstständig screenshots erstellt, dann ist es vollkommen irrelevant wer wann wo und ob diese screenshots ausgewertet werden, alleine die funktion als solche ist schon massiv kritikwürdig.

wenn du dann kommst und meinst, bei den millionen von screenshots ist keiner in der lage die manuell auszuwerten, ist das eine absolut blödsinnige relativierung.

greetingz
Danke!
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 15.11.2017 15:48 Natürlich gibt es da einen Unterschied.
Aber ich glaube du Unterschätzt das - so klein ist das Puzzle garnicht mehr.
Wirst du etwa nicht ,bei so gut wie jedem Einkauf, nach deiner Paybackkarte gefragt ?

Klar kann man das nicht mit der DDR oder der Diktatur in 84 vergleichen.
Aber wir sind da, natürlich innerhalb der Grenzen unserer aktuellen Herrschaftsform, meiner Meinung nach, schon recht nah dran :wink:
Der Punkt ist ja auch, dass man durch Systeme wie die DDR gelernt hat. Natürlich wird ein solches System nicht mit bösen Symbolen und gelben Warnschildern gemarkert. Läuft doch ganz gut: Die Herde konsumiert fröhlich UND gibt auch noch bereitwillig jedes Detail aus ihrem Privatleben (aktiv(FB) und passiv(Datensammlung) preis. Wenn die Herde zu ahnen beginnt, dass irgendwas nicht stimmt, setzen wir ihr ein paar Hartz4ler oder neuerdings eher Flüchtlinge zum Abreagieren vor. Nebenbei werden fröhlich und ganz unschuldig im Nahmen der Freiheit und des Wohlstands die Grenzen immer mehr ausgeweitet. Wenn sich dann die neuen Nachbarn aufgrund getroffener Abmachungen beschweren, betiteln wir sie einfach als die Aggressoren, die sie ohnehin schon immer waren.
Und wenn man die Herde fragt ? Dann antworte diese einem, man solle doch bitte etwas mehr Vertrauen in das System haben, dass uns niemals betrügen würde :D

Ich komme vom Thema ab... :D