Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von unknown_18 »

Das wird 100%ig mehr. Das wären ja keine 5 Euro im Monat.
monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von monthy19 »

Dieses Abo Modell setzt sich doch über all durch.
Selbst in der Küche.
Habe gestern mit einem Kollegen geredet, der den Thermomix nutzt.
Selbst bei diesem Premium Produkt muss man ein Abo abschließen, um das Gerät nutzen zu können. Preis ca. 1300€.
Auch im Automarkt setzt sich das weiter durch. Da gibt es dann Service Flats oder auch Flats um das Entertainment System aktuell zu halten.
Egal auf welchem Sektor. Diese Art setzt sich immer weiter durch.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das macht es aber nicht besser und man sollte es auch nicht nutzen.
Das Firmen Kunden binden wollen ist logisch. Doch die Ausmaße sind nervig.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich verstehe natürlich den Unmut, aber das überrascht doch keinen, das Software-as-a-Service jetzt auch im Videospielbereich kommt?
Adobe, Microsoft... alle machen das so.

Für den Kunden sind diese Modelle natürlich oftmals nachteilig, da man in ein Abhängigkeitsverhältnis gerät, aber gerade bei einer Konsum- und Wegwerfware wie Computerspielen, ist das ja nicht so dramatisch.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 13.11.2017 09:41Für den Kunden sind diese Modelle natürlich oftmals nachteilig, da man in ein Abhängigkeitsverhältnis gerät, aber gerade bei einer Konsum- und Wegwerfware wie Computerspielen, ist das ja nicht so dramatisch.
Ich finde es ein wenig dramatisch, Software als "Wegwerfware" zu bezeichnen, nur weil sie zufällig zur Unterhaltung dient.

In ein paar Jahren wird das mit Spielen so sein, wie mit Büchern gerade: Ganze Jahrzehnte werden nicht zugänglich sein, nicht nur weil es nicht nur keine legale Möglichkeit des Erwerbs gibt, die Software wird schlicht nicht funktionieren.
"Retro" wird es dann nicht geben.
Archivare haben jetzt schon Sorgen.

Klar, das ist dem Konsumenten egal. Kann ich ja auch verstehen.
Aber mir will das nicht recht schmecken.

Und bevor es einer sagt: Doch, das wird auch Konsolen betreffen. Wenn du in 20 Jahren eine XBOX ONE auf dem Flohmarkt finden wirst, mit ein paar Spielen, aber einer leeren Festplatte: Die wirst du gleich stehen lassen können, mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Spiele nicht out-of-the-box funktionieren, dann aber auch keine Patches ziehen können, weil der Dienst eingestellt ist.

Meine Wii sollte ich besser jetzt auch in Watte packen und kühl und trocken lagern.
(Bzw. endlich mal meine Pile of Shame abbauen. Oder halt mal gucken, wie sich der Meeressäuger so macht.)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 13.11.2017 09:41 Für den Kunden sind diese Modelle natürlich oftmals nachteilig, da man in ein Abhängigkeitsverhältnis gerät, aber gerade bei einer Konsum- und Wegwerfware wie Computerspielen, ist das ja nicht so dramatisch.
Du findest es ok den komplett Besitzanspruch an eine gekaufen Ware abzugeben?
Kaufst du ein Spiel wirst du es, wenn es keinen mega Day One Patch gibt, auch noch in 10 Jahren spielen können wenn die Hardware noch funktioniert. Bei Game as Service kannst du es knicken. Service wird eingestellt und dann war es das. Du wirst gezwungen wieder Geld auszugeben damit du spielen kannst.

Evtl ist das ein Generationskonflikt das dies nun als nicht problematisch angesehen wird. Aber für mich ist das ein NoGo.
Bei einem MMO oder MP Spiele habe ich damit auch kein Problem, weil ich weiß das es nur so funktioniert.
Aber Game as Service erhält immer mehr Einzug in die Singleplayer Spiele und dort hat es imo nichts verloren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.11.2017 10:07 Klar, das ist dem Konsumenten egal. Kann ich ja auch verstehen.
Klar, aus kulturellen Gründen sind Werke mit einem fest definierten Ablaufdatum natürlich nicht so toll. Da es aber zeitgleich zu diesen Angeboten auch jede Menge Spiele gibt, die NICHT der kommerziellen Willkür des Anbieters unterworfen sind, sondern unabhängig von Zeit, Raum und Serveranbindung spielbar sind ... was glaubst Du, wird in 50 Jahren in Büchern zur Videospielgeschichte stehen?

Maximal ein kleines Kapitel über die Spiele, die im Schwarzen DRM-Loch verschwunden sind, während all das, was heute nicht AAA ist, detailliert Auskunft über die spielerischen Vorlieben der Menschen vom Anfang des 21. Jahrhunderts geben wird. Herr Reichenfeld, WIR geilen Indie-Opas sind die Vergangenheit der Zukunft! Der heutige Mainstream, der nur seine eigene Gegenwart hat, wird verschwunden sein. Und zwar vollkommen. Oder meinst Du, all die Streamer und Twitcher und Youtubler speichern ihre Streams von AAA-Beliebigkeitsspiel XYZ? Spiele, die nur als Lets Play archiviert werden können, werden spurlos verschwinden.

Es ist bereits heute nicht mehr möglich ein vollständiges Archiv von MMOs der späten 90er und frühen 2000er zu erstellen. Es gibt in immer mehr Fällen nur noch Dritt-Texte übers Webarchive (Reviews, Previews), wenige Screenshots und auch immer weniger Videos, weil die Accounts, unter denen sie hochgeladen wurden, nicht mehr existieren, die Videos gelöscht oder gesperrt wurden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 13.11.2017 10:12 Evtl ist das ein Generationskonflikt das dies nun als nicht problematisch angesehen wird.
Das hat nichts mit Alt/Jung zu tun. Das hat etwas mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun. Wer in Spielen nur einen harmlosen, oberflächlichen Zeitvertreib sieht, dem ist es wurscht, ob Spiel A in fünf Jahren noch spielbar sein wird, weil es dann längst Spiel E gibt, welches voll viel besser und geiler ist.

Sicher, ich bemitleide heute schon die jüngere Generation, deren Jugend in 30 Jahren rückstandsfrei verschwunden sein wird. Da gibt es kein nostalgisches Wühlen auf dem Dachboden der Eltern, kein erinnerungsschweres Klicken durch Listen voller alter, weiterhin spielbarer DOS-Spiele. Deren einzige Hoffnung besteht in der Geldgier der Anbieter, die vielleicht noch das eine oder andere alte Spiel herumliegen haben und für die Leute ab 30 "Classic"-Server aufsetzen, um deren Nostalgiewelle ausnutzen zu können.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Archivierung ist das Stichwort. Wenn man Videospiele als Kunstform betrachten möchte, dann ist es durchaus lohnend, sie späteren Generationen zu erhalten. Klingt vielleicht etwas hochgestochen und ich kann auch verstehen, wenn das heutigen Spielern egal ist, nicht jeder hat ein Faible für Retrosoftware bzw. für Geschichte. Es ist sicher auch von Spiel zu Spiel und darüberhinaus auch von Person zu Person unterschiedlich, wie sehr sich das überhaupt lohnt. Aber es gibt Spiele, die eine Spielergeneration definieren, und es gibt Spiele, die den aktuellen Zeitgeist einfangen bzw. durch Übertreibung erst richtig zur Geltung bringen. Und es wäre schön, wenn man diese Spiele rein aus geschichtlichem Interesse auch in 50 Jahren noch zum Laufen bekäme.

Mit GaaS ist das jedenfalls alles nicht so simpel.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 13.11.2017 10:40
Stalkingwolf hat geschrieben: 13.11.2017 10:12 Evtl ist das ein Generationskonflikt das dies nun als nicht problematisch angesehen wird.
Das hat nichts mit Alt/Jung zu tun. Das hat etwas mit unterschiedlichen Geschmäckern zu tun.
weiß nicht. Wenn man es nicht anders kennt, denkt man das es so ist ohne sich darüber Gedanken zu machen.

Ich komme hier wieder auf die Aussage von EA zurück, das man die Spieler erst dazu erziehen muss. Ich finde den Artikel leider nur nicht mehr *grmpf*
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Es wäre zwar schade, wenn es die jetzigen Spiele in fünfzig Jahren nicht mehr gibt, aber es wäre auch kein Weltuntergang und auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Versucht z. B. mal eine Fernsehsendung aufzutreiben, die vor der Einführung von Magnetaufzeichnungsbändern ausgestrahlt wurde.

Zudem weiß ich auch nicht, wie wichtig das wirklich ist. Rechnen wir doch mal knapp fünfzig Jahre zurück.

Wie viele funktionstüchtige Pong-Automaten wird es außerhalb von Museen wohl noch geben? Ich würde mal tippen, dass die Zahl gen Null tendiert und das Spiel hat, anders als der x-te Aufguss von Assassin's Creed, sogar tatsächlich einen historischen Wert. Juckt trotzdem niemanden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Akabei hat geschrieben: 13.11.2017 11:04 Versucht z. B. mal eine Fernsehsendung aufzutreiben, die vor der Einführung von Magnetaufzeichnungsbändern ausgestrahlt wurde.
Das waren simple technische Gründe. Heute sind es rein kommerzielle Gründe. EIn bewusstes Ausschalten, weil man nicht will, dass sich zu viele Leute mit alten Spielen beschäftigen, an denen man nicht mehr so viel verdienen kann.
Wie viele funktionstüchtige Pong-Automaten wird es außerhalb von Museen wohl noch geben?
Es gibt sie in Museen. Und es gibt dreissig Milliarden Pong-Klone über Emulatoren.
Ich würde mal tippen, dass die Zahl gen Null tendiert und das Spiel hat, anders als der x-te Aufguss von Assassin's Creed, sogar tatsächlich einen historischen Wert. Juckt trotzdem niemanden.
Wenn es keinen jucken würde, würde es nicht im Museum und bei Sammlern im Keller stehen. Kulturelles Archivieren ist auch nichts für Otto-Normal-Verbraucher. War noch nie, wird auch nie. In dieser Frage ist es irrelevant, was Otto-Normal-Verbraucher will oder nicht will.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 13.11.2017 10:33
Sir Richfield hat geschrieben: 13.11.2017 10:07 Klar, das ist dem Konsumenten egal. Kann ich ja auch verstehen.
Klar, aus kulturellen Gründen sind Werke mit einem fest definierten Ablaufdatum natürlich nicht so toll. Da es aber zeitgleich zu diesen Angeboten auch jede Menge Spiele gibt, die NICHT der kommerziellen Willkür des Anbieters unterworfen sind, sondern unabhängig von Zeit, Raum und Serveranbindung spielbar sind ... was glaubst Du, wird in 50 Jahren in Büchern zur Videospielgeschichte stehen?

Maximal ein kleines Kapitel über die Spiele, die im Schwarzen DRM-Loch verschwunden sind, während all das, was heute nicht AAA ist, detailliert Auskunft über die spielerischen Vorlieben der Menschen vom Anfang des 21. Jahrhunderts geben wird. Herr Reichenfeld, WIR geilen Indie-Opas sind die Vergangenheit der Zukunft! Der heutige Mainstream, der nur seine eigene Gegenwart hat, wird verschwunden sein. Und zwar vollkommen. Oder meinst Du, all die Streamer und Twitcher und Youtubler speichern ihre Streams von AAA-Beliebigkeitsspiel XYZ? Spiele, die nur als Lets Play archiviert werden können, werden spurlos verschwinden.

Es ist bereits heute nicht mehr möglich ein vollständiges Archiv von MMOs der späten 90er und frühen 2000er zu erstellen. Es gibt in immer mehr Fällen nur noch Dritt-Texte übers Webarchive (Reviews, Previews), wenige Screenshots und auch immer weniger Videos, weil die Accounts, unter denen sie hochgeladen wurden, nicht mehr existieren, die Videos gelöscht oder gesperrt wurden.
Das ist ein interessanter Gedankengang und ein zitierwürdiger Beitrag.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Kajetan hat geschrieben: 13.11.2017 11:10
Akabei hat geschrieben: 13.11.2017 11:04 Versucht z. B. mal eine Fernsehsendung aufzutreiben, die vor der Einführung von Magnetaufzeichnungsbändern ausgestrahlt wurde.
Das waren simple technische Gründe. Heute sind es rein kommerzielle Gründe. EIn bewusstes Ausschalten, weil man nicht will, dass sich zu viele Leute mit alten Spielen beschäftigen, an denen man nicht mehr so viel verdienen kann.
Wie viele funktionstüchtige Pong-Automaten wird es außerhalb von Museen wohl noch geben?
Es gibt sie in Museen. Und es gibt dreissig Milliarden Pong-Klone über Emulatoren.
Ich würde mal tippen, dass die Zahl gen Null tendiert und das Spiel hat, anders als der x-te Aufguss von Assassin's Creed, sogar tatsächlich einen historischen Wert. Juckt trotzdem niemanden.
Wenn es keinen jucken würde, würde es nicht im Museum und bei Sammlern im Keller stehen. Kulturelles Archivieren ist auch nichts für Otto-Normal-Verbraucher. War noch nie, wird auch nie. In dieser Frage ist es irrelevant, was Otto-Normal-Verbraucher will oder nicht will.
Na gut, dann möchte ich aber auch nicht ausschliessen, dass es in fünfzig Jahren Wege geben wird, auch ein abogebundenes FIFA in irgendeiner Form wiedergeben zu können. An die Möglichkeit der Software-Emulation hat 1972 mit Sicherheit auch noch niemand gedacht.

Wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob FIFA 21 nun unbedingt erhaltenswürdig ist. Da gibt es meiner bescheidenen Meinung nach andere Dinge, bei denen man sich Gedanken machen sollte, dass sie nach Möglichkeit auch in fünfzig Jahren noch verfügbar sind.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

EA macht doch nur den letzten Schritt. Das wäre wenigstens konsequent. Fifa (FUT) und die jährlichen Ballerupdates ist doch schon nix anderes. Vermissen würde die in 10 jahren auch keiner. Natürlich wirds im Abo nicht günstiger. :mrgreen: Die wollen ja nur das Beste, die Kohle vom Kunden.