Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑11.11.2017 12:55
Jetzt mal ganz ehrlich...
In einer Zeit in der ständig jeder online ist, sein halbes Leben postet, überall und immer präsent und auffindbar ist, da regen wir uns über sowas wie den „gläsernen“ Kunden auf?
Nicht jeder ist ständig online und postet alles. In meinem Umfeld ist das nur ein Bruchteil.
Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑11.11.2017 12:55
Von mir aus könnte man im Supermarkt ja eine Kasse einführen bei der ich nur mit Karte zahlen kann und nicht ewig warten muss weil vor mir wieder 5 man mit Kleingeld zahlen.
Kleingeld ist ein anderes Problem und vom Handel verursacht worden.
Es gibt Studien das Zahlen mit Karte nicht schneller sind. Wir haben das einmal in unserer Software gemessen und können es bestätigen.
Schau dir einmal Aldi Kassen an. Die haben das Rückgeld schon parat, weil sie wissen wie du zahlen wirst.
Du glaubst doch nicht das die 70 Jährige Oma schneller mit der Karte zahlt als Bar?
Ich komme aus einer Branche (Möbel) da sehe ich selber ( auch durch meine Programmierung ) wie Kunden zahlen. Wie lange Kassiervorgänge dauern und was für Probleme auftreten.
Wir sprechen hier nun eigentlich von verschiedenen Szenarien. Es kam von das man in Deutschland kaum mit KK zahlen kann zu generellen abschaffen von Bargeld.
Geh doch mal in die Altstadt von Köln, Düsseldorf&Co. Realistisches Szenario Abends in der Kneipe. Da wird jedes Bier abkassiert. Willst du jedes Bier in einer Gruppe von 7-8 Leuten per Karte zahlen?
Wir oft sind EC Geräte nicht mobil sondern stationäre in Restaurants. Soll die Bedienung nun 10 Karten mitnehmen und die einzeln abkassieren?! Sie müsste es einzeln machen und das dauert viel länger.
Zusammen zahlen und Kumpel gibt dir danach das Geld?! Klar umständlich per Überweisung.
Sicherlich wollen die Banken das Bargeld entfernen. Haben Sie das ganze virtuelle Geld zur Verfügung um mehr zu spekulieren und selber mehr Geld zu verdienen. Dein Vorteil?! 2x im Jahr an einer Pommes Bude per Plastik zahlen.
Es gibt tragbare mobile Geräte die kann so eine Bedienung mit sich rumtragen. Auch nicht schwerer als Ihr Geräte in die sie die Bestellung tippt!
schrieb ich doch. Ist aber nicht überall einsetzbar. WLAN/Funk muss verfügbar sein und in der Regel sind diese Geräte nicht an die Software angeschlossen und der Betrag muss eingegeben werden. Und was ist schneller? 5x6€ auf den Tisch gelegt oder 5 Leute die eine Pin Zahlung machen?
Es geht vieles/alles. Nur ob es praktikabler als Bargeld ist, das ist die Frage.
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑11.11.2017 11:57
Deutschland ist nur bei Kreditkarten "rückständig" weil wir eben die EC Karte haben.[...]
Aber ich habe die Woche von einem Kunden gehört das die Kreditkartengebühren für den Händler reduziert wurden oder werden sollen. Evtl hat die KK dann demnächst doch noch seinen Durchbruch.
Das denke ich nicht. Ich war bis letztes Jahr noch Kreditkartenkunde meiner Bank, und das seit 7 oder 8 Jahren. Meine Gebühren beliefen sich auf 20 oder 25 Euro im Jahr (eine EC-Karte ist btw. umsonst, aber das muss ich ja nicht erwähnen).
Nicht deine. Sondern die welcher der HÄNDLER pro Transaktion zahlen muss. Die ist nämlich in Deutschland nicht unerheblich für den Händler. Auch zahlt der Händler pro Pin Abfrage da diese in der Regel online ist. Offline Lastschriften sind günstiger, aber mit mehr Risiko im Einzelhandel wo ich nicht die Kontaktdaten vom Kunden habe. Sprich kleine Barzahlungen im Supermarkt&Co. Sachen die nicht per Rechnung laufen.
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑11.11.2017 13:45
Nicht jeder ist ständig online und postet alles. In meinem Umfeld ist das nur ein Bruchteil.
Kleingeld ist ein anderes Problem und vom Handel verursacht worden.
Es gibt Studien das Zahlen mit Karte nicht schneller sind. Wir haben das einmal in unserer Software gemessen und können es bestätigen.
Schau dir einmal Aldi Kassen an. Die haben das Rückgeld schon parat, weil sie wissen wie du zahlen wirst.
Du glaubst doch nicht das die 70 Jährige Oma schneller mit der Karte zahlt als Bar?
Ich komme aus einer Branche (Möbel) da sehe ich selber ( auch durch meine Programmierung ) wie Kunden zahlen. Wie lange Kassiervorgänge dauern und was für Probleme auftreten.
Wir sprechen hier nun eigentlich von verschiedenen Szenarien. Es kam von das man in Deutschland kaum mit KK zahlen kann zu generellen abschaffen von Bargeld.
Geh doch mal in die Altstadt von Köln, Düsseldorf&Co. Realistisches Szenario Abends in der Kneipe. Da wird jedes Bier abkassiert. Willst du jedes Bier in einer Gruppe von 7-8 Leuten per Karte zahlen?
Wir oft sind EC Geräte nicht mobil sondern stationäre in Restaurants. Soll die Bedienung nun 10 Karten mitnehmen und die einzeln abkassieren?! Sie müsste es einzeln machen und das dauert viel länger.
Zusammen zahlen und Kumpel gibt dir danach das Geld?! Klar umständlich per Überweisung.
Sicherlich wollen die Banken das Bargeld entfernen. Haben Sie das ganze virtuelle Geld zur Verfügung um mehr zu spekulieren und selber mehr Geld zu verdienen. Dein Vorteil?! 2x im Jahr an einer Pommes Bude per Plastik zahlen.
Es gibt tragbare mobile Geräte die kann so eine Bedienung mit sich rumtragen. Auch nicht schwerer als Ihr Geräte in die sie die Bestellung tippt!
schrieb ich doch. Ist aber nicht überall einsetzbar. WLAN/Funk muss verfügbar sein und in der Regel sind diese Geräte nicht an die Software angeschlossen und der Betrag muss eingegeben werden. Und was ist schneller? 5x6€ auf den Tisch gelegt oder 5 Leute die eine Pin Zahlung machen?
Es geht vieles/alles. Nur ob es praktikabler als Bargeld ist, das ist die Frage.
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑11.11.2017 13:45
Das ist immer so ein Henne-Ei-Problem. Wenn man die aktuelle Technik heranzieht, ist das kaum möglich. Wenn man allerdings neue Technik - und was andere Länder angeht auch schon seit vielen Jahren angewendete Technik - einbezieht, sieht das anders aus. Warum nicht die Vorteile von NFC-Zahlung nutzen, wenn es sie schon gibt? Karte kurz an das Gerät der Bedienung halten, fertig. Das kann auch problemlos ein Gerät sein, das in der Form einer größeren Armbanduhr daher kommt. Das wäre schneller und weniger Gefuchtel für alle Beteiligten.
Trotzdem sollte Bargeld nicht verboten werden. Warum auch?
Stichwort Verlust der Karte. Glaub das geht auch nur 1x am Tag pro Geschäft. Danach wieder per Pin. Betrag nur bis 25€.
Desweiteren ist das gefährlich. Wird schon ausgenutzt das dir Betrüger mobile Geräte an die Hosen/Taschen halten.
ZVT Schnittstelle ist nicht so sicher wie viele denken. Security by obscurity und wie einer von Nixdorf mal sagte "Moving Target"
Erdbeermännchen hat geschrieben: ↑11.11.2017 14:13
Gut jetzt!
Nun ja das ist mein täglich Brot Ich kenne die zig Tücken die dabei auftreten. Das es praktisch ist, ist klar. Aber wenn dann irgendwas ist, ist die Schreierrei groß. Schau dir doch an wie oft KK Daten geklaut werden. Das haben die KK Anbieter alles mit einkalkuliert und wird vom Staat gedeckt. Weil der Konsum muss laufen und es ist bewiesen das Leute per Karte mehr Geld ausgeben als mit Bargeld.
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑11.11.2017 14:52
Stichwort Verlust der Karte. Glaub das geht auch nur 1x am Tag pro Geschäft. Danach wieder per Pin. Betrag nur bis 25€.
Desweiteren ist das gefährlich. Wird schon ausgenutzt das dir Betrüger mobile Geräte an die Hosen/Taschen halten.
ZVT Schnittstelle ist nicht so sicher wie viele denken. Security by obscurity und wie einer von Nixdorf mal sagte "Moving Target"
Verlust ist Verlust. Abgesehen von Bargeld. Wenn man das verliert, ist es zu 100% weg.
Sicherlich gibts Methoden um viele kleine Zahlungen wie in Kneipen zu machen. Erstes Bier wird mit PIN gemacht, alle weiteren Zahlungen dieses Geschäfts innerhalb von X Stunden gehen ohne PIN. Oder halt, wie schon gesagt wurde - einfach mit Bierdeckel. Ganz analog.
Stalkingwolf hat geschrieben: ↑11.11.2017 14:52
Verlust ist Verlust. Abgesehen von Bargeld. Wenn man das verliert, ist es zu 100% weg.
Sicherlich gibts Methoden um viele kleine Zahlungen wie in Kneipen zu machen. Erstes Bier wird mit PIN gemacht, alle weiteren Zahlungen dieses Geschäfts innerhalb von X Stunden gehen ohne PIN. Oder halt, wie schon gesagt wurde - einfach mit Bierdeckel. Ganz analog.
Du warst noch nie in einer Altstadtkneipe in einer Großstadt oder?
Wenn ich 50€ verliere ist der Verlust 50€. Bei Kartenverlust kann es bis zum Kontosaldo laufen.
James Dean hat geschrieben: ↑11.11.2017 15:41
Mehrere Zahlungen unter 25€?
Das stimmt. Gabs da nicht eine Automatik, nach der eine Karte gesperrt wird, wenn sie ein ungewohntes Muster zeigt? (Was natürlich auch wieder bedeuten würde, das die Bank/der Server weiß, was man normalerweise kauft.)
James Dean hat geschrieben: ↑11.11.2017 15:41
Mehrere Zahlungen unter 25€?
Das stimmt. Gabs da nicht eine Automatik, nach der eine Karte gesperrt wird, wenn sie ein ungewohntes Muster zeigt? (Was natürlich auch wieder bedeuten würde, das die Bank/der Server weiß, was man normalerweise kauft.)
In Österreich muss man glaub ich bei jedem fünften mal wieder den Code eingeben.
Heißt also maximaler Schaden 100€
Ansonsten brauch ich meine Bankkarte beim Fortgehen nicht unbedingt, ja.
Warum? Weil es einfach zum Service gehört! Und was ist mit Gästen und Touristen aus nicht EU Ländern? Die können nicht mit EC bezahlen weil sie keine EC Karte haben! Und Geld abheben mit Kreditkarte teuer werden kann!
Mal davon ab...in vielen anderen Ländern Europas und in der Welt ist es das normalste der Welt mit VISA oder MC zu bezahlen. In Schweden z.B. kannste selbst an Pommes Buden und kleinen Imbissbuden mit VISA und MC zahlen. Selbst in Weißrussland kannst du in großen Städten fast überall mit Kreditkarte zahlen.
Du wirst ja in Deutschland teilweise dumm angemacht wenn du mit EC Karte zahlen magst. Keine Ahnung warum das deutsche Volk so am Bargeld festhält!
Der Geruch, das Fühlen und das Rascheln und Klimpern. Ähnlich wie bei Büchern die riechen und du die Seiten noch fühlst beim wischen ähm umblättern.
ok...
Also wenns nach mir ginge könnte man das Bargeld abschaffen. War auch nicht ganz ernst gemeint. Denke die meisten trauen der Digitalen Kaufabwicklung einfach nicht so sehr. Und ich denke die Deutschen sind halt schon seit jeher skeptisch was Neuerungen angeht. Daher auch ne CDU und CSU mit so viel Zustimmung jedes mal
Cheraa hat geschrieben: ↑10.11.2017 15:03
Es gibt einen riesen Unterschied von ABO Modell und DLCs / MTAs.
Die MMO Blase hat es ja gezeigt. Welche MMOs haben das ABO Modell überlebt? World of Warcraft und Final Fantasy XIV. Alle anderen mussten die Segel streichen oder auf F2P umstellen.
Warum? Es gibt sogut wie keine Spieler welche mehr wie ein MMO richtig spielen. WoW und FF XIV ergänzen sich hier sehr gut, da beide einen anderen Ansatz bieten. WoW ist ein MMO mit Raid-Fokus während FF einen sehr hohen Story Fokus besitzt.
Was würde also nun passieren wenn viele Firmen auf Abos umstellen mit Games as a Service? Viele Spieler picken sich ihre Rosine raus und werden den Rest des ABO-Marktes ignorieren.
Hast vollkommen Recht mit dem 1. Absatz, ich habe absichtlich alles in einen Topf geworfen um mich über die (zunehmende) Rückgratlosigkeit und Gleichgültigkeit der Spieler aufregen zu können die ich seit ~10-12 Jahren meine zu beobachten.
Ich wünschte ich könnte den Inhalt deiner anderen beiden Absätze glauben, cherry-picking wär' ja schon mal ein Anfang. Wenigstens etwas...
Ich habe Angst vor dem Tag an dem wir unsere Spiele nur noch von den Servern der Firmen streamen und *Nutzungsrechte* *mieten*. Hoffentlich ist der PC Markt zu groß als daß sich sowas durchsetzen könnte. Dann hätte ich es lieber, wir würden in 10 Jahren noch ein Mal jährlich zur GC von RTL als stinkende Nerds die sich ja kaum waschen diffamiert werden, ein mal die schönen Vorurteile ausgepackt, und dann habe ich wieder meine Ruhe und kann meinem Hobby so nachgehen wie ich es mir wünsche, mit jedem Spiel daß ich - sofern es sich um einen Einzelspieler handelt - auch in 30 Jahren noch rauskramen, installieren und spielen kann, ganz egal ob es die dazugehörige Firma bis dahin noch gibt oder nicht.