DOOM: Für Nintendo Switch veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: DOOM: Für Nintendo Switch veröffentlicht
Hab‘s seit zwei Tagen. Und es ist _erschreckend_ gut. Den 20% Switch Usern, die ihr Gerät fast ausschließlich im Dock nutzen kann man das Spiel nicht empfehlen, sofern sie noch eine Alternative haben. Einfach weil es auf anderer Hardware noch besser läuft. Aber allen anderen? Ist mehr als beeindruckend, ein kleines Tablett dabei zu sehen, wie es dieses Spiel stemmt. Hut ab, ich hatte mich ja immer für recht optimistisch gehalten was Ports angeht, aber das hat meine Erwartungen dann doch noch übertroffen.
Das größte Manko ist wohl nichtmal die Technik, sondern die Tatsache, dass die Joycon-Sticks halt recht klein und nicht wirklich für Shooter gemacht sind. Aber man gewöhnt sich dran. Es ist immer noch gut spielbar und macht einfach Laune.
Das größte Manko ist wohl nichtmal die Technik, sondern die Tatsache, dass die Joycon-Sticks halt recht klein und nicht wirklich für Shooter gemacht sind. Aber man gewöhnt sich dran. Es ist immer noch gut spielbar und macht einfach Laune.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Man muss Doom einfach als mobilen Port des Spiels sehen, denn als solcher ist er konkurrenzlos. Auf einem 55"-Fernseher würde ich das aber nicht spielen wollen. Letzten Endes toll für alle, die daran Spaß haben aber wenn man das schon mit Maus und Tastatur an einem ordentlichen PC gespielt hat, schwierig. Außerdem finde ich die 60 Euro maßlos übertrieben, die PC-Variante kriegt man ja schon für nen 10er, selbst das aufwändig runderneuerte Shadow of the Colossus bietet Sony im Store für nur 40 Euro an.
-
Tipo83
- Persönliche Nachricht:
Wow das nenn ich nal ne gute portierung,wenn man berücksichtigt was für eine hardware die switch hat.
Für mich leider uninteressant da ich es schon auf ps4 durchgespielt habe und die switch nur stationär benutze.
Nintendo ist am kommen =)
Für mich leider uninteressant da ich es schon auf ps4 durchgespielt habe und die switch nur stationär benutze.
Nintendo ist am kommen =)
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
jop hoffe sie halten das niveu auch bei den exclusiv titel wie zu vor nicht das man jetzt mit Mario,zelda und co. das ganze pulver verballert hat.aber wenn sie auch gut noch was in der pipline haben dan wird die switch so richtig interesant.da muss MS jetzt wircklich ein bisschen nach ziehen auch wenn sie ja jetzt nach neuen studios schauen aber das ist mehr notgedrungen als wollen.falls es überhaupt stimmt kann ja auch nur MS pr sein.schon komisch MS hat locker mehr knete als nintendo und sony zusammen je haben werden und investieren aber im konsolenmarkt gefühlt am wenigsten.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich sag mal so, letztes Jahr um die Zeit kannten wir auch nur ein Spiel für 2017. Ich denk schon dass die noch was im Köcher haben. Besonders, weil sie laut WSJ nächstes Finanzjahr zwischen 25 und 30 Millionen Geräte (dieses Finanzjahr sind es 14 Mio) herstellen wollen - und das werden sie wohl nicht ohne Software tun.
- lovestar
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine switch kommt heute an 
Doom wirds auch gekauft.. Abends im Bett ne runde zelda, doom, xenoblade.. Ein Traum für den Winter.
Denke Nintendo wird nächstes Jahr pokemon bringen und pikmin kommt auch.
Außerdem glaube ich an ein fzero.
Schade dass die online Funktionen so kacke sind. Ein overwatch wäre zb so gut gewesen. Aber ohne voice..
Doom wirds auch gekauft.. Abends im Bett ne runde zelda, doom, xenoblade.. Ein Traum für den Winter.
Denke Nintendo wird nächstes Jahr pokemon bringen und pikmin kommt auch.
Außerdem glaube ich an ein fzero.
Schade dass die online Funktionen so kacke sind. Ein overwatch wäre zb so gut gewesen. Aber ohne voice..
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schau Dir mal Splatoon 2 an :wink: dort gibt es auch nen voicechat.
Ansonsten einfach discord nutzen. Ist zwar nicht optimal, aber funktioniert sehr gut.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile gibts die detaillierte Analyse von DigitalFoundry zu Doom. Sehr geringe Auflösung, die aber von extrem aggressivem Filtering überdeckt wird, streckenweise üble FPS-Drops von 30 auf 20, und Details, die noch unter den niedrigsten PC-Einstellungen liegen. ABER ... insgesamt ein gelungener Port, der das absolute Maximum aus der Switch prügelt und einen neuen Standard für einen Mobile-Shooter definiert. All die Nachteile (bis auf die Drops) fallen im Mobile-Modus fast nicht auf, und so sollte das Spiel auch gespielt werden. Gedockt und auf einem großen TV genutzt, ist es hingegen eher ein Ärgernis, das brutal gegen jede andere Version abstinkt.
https://www.youtube.com/watch?v=PqnUHecJ01U
https://www.youtube.com/watch?v=PqnUHecJ01U
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ist auch meine Erfahrung. Aufm Handheld ne wirklich beeindruckende Mordsgaudi und aufm Fernseher, naja, besser doch ne andere Version einlegen. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass das aufm Handheld nen Tick ruhiger läuft. Die Framepacing Probleme hab ich da bisher nicht so gesehen. Bin gespannt wie sie Wolfenstein II umsetzen wollen. Eine Halbierung der Framerate kommt da ja eher nicht in Frage, allerdings sind in Doom noch ein Haufen Postprocessingeffekte wie Unschärfe und AA etc. aktiv, an sowas kann man ja noch rumschrauben. Und wenn sie schon länger dran sind, dann konnten sie sicher auch eher noch Geometrien vereinfachen. Wie gesagt, bin wirklich gespannt.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wolfenstein 2 ist viel, sehr viel, "linearer" (korridorartiger) als Doom. In Doom läuft man ja ziemlich frei durch die Level mit einen haufen Gegner, Wolfenstein 2 geht mehr den CoD-Weg. Dadurch sollten die Anforderungen leichter an die Switch-Hardware anzupassen sein, da Doom ja vorallem die Switch dann in die Kniee setzt, wenn die Level voll mit unterscheidlichen Gegnern sind, die auch allesamt unterscheidliche Models, Texturen und Fähigkeiten mit den einhergehenden Effekten hat.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ah ok. Dafür kenn ich jetzt Wolfenstein zu wenig. Klingt aber schlüssig.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Versteh mich nicht falsch, rein technisch ist Wolfenstein 2 wesentlich ausgereifter als Doom, sieht entsprechend auch viel detaillierter aus. Aber ich denke, dass es vorallem mehr kontrollierbarer ist, ähnlich wie die Uncharted-Reihe für die PS3 und 4.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nene, ist mir schon klar was du meinst.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich war gestern bei Media Markt und hatte es in der Hand. Einen Moment lang wollte ich es sogar kaufen, aus Neugier, aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt. Finde es trotzdem beeindruckend, was man mit dem port geleistet hat.
- bigod66
- Persönliche Nachricht:
Ehm ja, mich interessiert es durchaus wo ich mein Geld investiere... würde bei manchen anderen auch nicht schaden, dann würde es inDer Chris hat geschrieben: ↑11.11.2017 17:01Äh...bitte was? Ich bin mindestens irritiert. Interessiert es nicht eigentlich einen Toten wer die Innereien für eine Konsole zusammengeklöppelt hat? Wenn die Ergebnisse entsprechend sind, kann meinetwegen auch Robotron die Komponenten liefern.bigod66 hat geschrieben: ↑10.11.2017 23:24Als grosser Doom Fan habe ich es sogar für den GBA.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑10.11.2017 19:27
hmm? Es gab schon Doom für den Super Nintendo und N64.
Eine Switch habe ich aber noch nicht, wegen Doom und Wolfenstein muss ich es mir aber noch gründlich überlegen ob ich mir ev. nächstes Jahr eine zulege.
Wollte es aber eigentlich vermeiden, da Nintendo nicht mehr auf AMD setzt.![]()
unserer Welt schon ein bisschen anders aussehen.
Aber die Leute lassen sich ja heutzutage gerne verarschen, für nv ist es natürlich toll konnten sie noch ihren veralteten Tegra loswerden...