Hä? Und wie liest Du dann daraus, dass Deine alten Spiele nicht mehr laufen? Darum ging es doch.
Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- superbia
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen
- superbia
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
TheQuestion4P
- Persönliche Nachricht:
Bez. Abos:
Finde ich nicht schlimm. Halte ich sogar viel von einer "Mediengenussflatrate", siehe Netflix, Spotify usw. Warum also nicht für Spiele? Gibt es ja auch bereits, wenn auch eher dürftig, wie ich finde.
Das Problem ist aber: Während ich die Wahl habe, z.B. bei Spotify Zugang auf alles mögliche zu haben, jedoch nur solange ich dafür regelmäßig zahle, oder mir einfach eine CD zu kaufen, die ich dann jederzeit hören und für immer besitze, geht die Spieleindustrie einen anderen Weg. Diese nimmt uns erstmal letztgenannte Möglichkeit und ist dabei schon weit fortgeschritten (DRM usw. sei dank) und plant anscheinend, uns nur die Flat-Möglichkeit zu lassen.
Das missfällt mir massiv und aus Erfahrung weiß ich (Film-Serien-Musik), dass ich für Abos DEUTLICH weniger Geld ausgebe als für Datenträger, die mir keiner wegnehmen kann (hab z.B. noch meine alten Schallplatten, wie es sich nun mal gehört). Wird sich aber leider für sie lohnen, denke ich.
Hardwareseitig fängt man auch schon mit solchen absurden "Geschäftsmodellen" an, siehe Logitech mit ihrem Hub, den sie wohl als Hardware-as-a-Service verstanden. Ich hoffe, man kann sich in Zukunft halbwegs erfolgreich dem entziehen und dennoch ohne massiven Verzicht ein normales, modernes Leben führen. Ich mag es nicht erleben, dass Miele meinen Kühlschrank abschaltet, weil die Softwarelizenz ablief.
Finde ich nicht schlimm. Halte ich sogar viel von einer "Mediengenussflatrate", siehe Netflix, Spotify usw. Warum also nicht für Spiele? Gibt es ja auch bereits, wenn auch eher dürftig, wie ich finde.
Das Problem ist aber: Während ich die Wahl habe, z.B. bei Spotify Zugang auf alles mögliche zu haben, jedoch nur solange ich dafür regelmäßig zahle, oder mir einfach eine CD zu kaufen, die ich dann jederzeit hören und für immer besitze, geht die Spieleindustrie einen anderen Weg. Diese nimmt uns erstmal letztgenannte Möglichkeit und ist dabei schon weit fortgeschritten (DRM usw. sei dank) und plant anscheinend, uns nur die Flat-Möglichkeit zu lassen.
Das missfällt mir massiv und aus Erfahrung weiß ich (Film-Serien-Musik), dass ich für Abos DEUTLICH weniger Geld ausgebe als für Datenträger, die mir keiner wegnehmen kann (hab z.B. noch meine alten Schallplatten, wie es sich nun mal gehört). Wird sich aber leider für sie lohnen, denke ich.
Hardwareseitig fängt man auch schon mit solchen absurden "Geschäftsmodellen" an, siehe Logitech mit ihrem Hub, den sie wohl als Hardware-as-a-Service verstanden. Ich hoffe, man kann sich in Zukunft halbwegs erfolgreich dem entziehen und dennoch ohne massiven Verzicht ein normales, modernes Leben führen. Ich mag es nicht erleben, dass Miele meinen Kühlschrank abschaltet, weil die Softwarelizenz ablief.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So baust du in 5 Minuten einen Kühlschrank OHNE Strom.TheQuestion4P hat geschrieben: ↑10.11.2017 15:59 Ich mag es nicht erleben, dass Miele meinen Kühlschrank abschaltet, weil die Softwarelizenz ablief.
http://www.genialetricks.de/kuehlschran ... lberbauen/
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon das ein oder andere mal passiert, ich sag nur Westwood, Bullfrog oder BioWare. Wenn EA aber am Multiplayerkurs festhält, sind die Spielereihen die ich mag sicherVeldrin hat geschrieben: ↑10.11.2017 13:16 Nicht die Zielgruppe, ja. Das einzige was man aber nur hoffen kann ist, dass EA nicht die Entwickler deiner liebsten Spiele aufkauft und du dann zur Zielgruppe gehörst. Ich erinnere da nur mal an Mirror's Edge von DICE. Original ohne EA -> Super Spiel mit perfektem Pacing und wie ein Trip. Reboot unter der Fuchtel von EA -> Hipster-Open-World-Sammel-Achievement-Roleplaystupidnesskram. War immer noch Mirror's Edge aber nur noch okayish.
- Babelfisch
- Persönliche Nachricht:
Das ist alles erst der Anfang! In Zukunft wird das Besitzrecht mehr und mehr in ein Nutzrecht umgewandelt. Wir werden noch Augen machen, was da auch in anderen Branchen auf uns wartet, z.B. in der Automobilbranche.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Ja aber ist es zwingend was schlechtes? In China kann man mittlerweile sogar Regenschirme ausleihen.
Du bist fertig mit Shoppen - es hat angefangen zu regnen - du nimmst ein Regenschirm vom Ständer nach dem du QR code gescannt hast - wenn du es das nächste mal ab gibst wird automatisch Geld abgezogen. Finde ich Genial.
In Deutschland kann man in machen Restaurants immer noch nicht mit Visa zahlen...
Und UBER ist auch verboten !kotz!
Du bist fertig mit Shoppen - es hat angefangen zu regnen - du nimmst ein Regenschirm vom Ständer nach dem du QR code gescannt hast - wenn du es das nächste mal ab gibst wird automatisch Geld abgezogen. Finde ich Genial.
In Deutschland kann man in machen Restaurants immer noch nicht mit Visa zahlen...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn du kein Geld hast, geh nicht essen. Wir haben EC Karten. Warum sollte der Händler/Restaurant Kreditkarten akzeptieren, wo er viel höhere Gebühren zahlt?
Srsly und Regenschirm ausleihen? Meiner hat 5€ gekostet und hält sein 10 Jahren. Warum sollte ich so was mieten?
Das ist für Menschen die dumm sind wie 5 Meter Feldweg um nachzudenken das Teil einzupacken. Aber wobei du hast recht. Den sollte man das Geld aus der Tasche ziehen.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 10.11.2017 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Wenn es weiterhin was damit zu tun hat, dass ich Besitz (Geld) abtreten muss, um Dinge nutzen zu können und nichts mehr selbst besitze am Ende, ist das ein Problem ja. Du begibst dich damit ja in eine totale Abhängigkeit vom System, ohne das du gar nicht mehr irgendwas lösen kannst, weil ja alles für dich nur bereitgestellt ist und nicht alleine für dich verfügbar ist. Nehmen wir dann mal an, die Mehrheit nutzt diese Systeme und Besitz wird zur Ausnahme. Plötzlich arbeitslos und nicht mehr die finanziellen Mittel alle Dienste, die du brauchst zu zahlen, dann sitzt du mit nichts da. Eine noch so teure Anschaffung die ich jetzt mache wenn ich Geld habe, habe ich aber auch noch, wenn ich kein Geld mehr habe.mafuba hat geschrieben: ↑10.11.2017 19:06 Ja aber ist es zwingend was schlechtes? In China kann man mittlerweile sogar Regenschirme ausleihen.
Das mit den Schirmen gibt es so und leicht anders übrigens schon einige Zeit auch in Deutschland, Uber gibt es doch auch und ob ein Restaurant die Visagebühren lieber sparen möchte, um das Geld an anderer Stelle zum Wohle des Kunden oder der eigenen Bereicherung einsetzen zu können, ist ja deren Entscheidung. Du kannst es anmerken oder eben nicht mehr hingehen und so deinen Unmut ausdrücken.
Für mich sind solche elektronischen Dienste z.B. ein Eingriff in meine Privatsphäre, über Kartenzahlungen, Paybackpunkte und Handytickets für alle möglichen Events und Transporte, können wunderbar Profile über mein Einkaufsverhalten, meine Bewegungen usw. angefertigt werden.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Guter Beitrag.Arco hat geschrieben: ↑10.11.2017 19:39 Wenn es weiterhin was damit zu tun hat, dass ich Besitz (Geld) abtreten muss, um Dinge nutzen zu können und nichts mehr selbst besitze am Ende, ist das ein Problem ja. Du begibst dich damit ja in eine totale Abhängigkeit vom System, ohne das du gar nicht mehr irgendwas lösen kannst, weil ja alles für dich nur bereitgestellt ist und nicht alleine für dich verfügbar ist. Nehmen wir dann mal an, die Mehrheit nutzt diese Systeme und Besitz wird zur Ausnahme. Plötzlich arbeitslos und nicht mehr die finanziellen Mittel alle Dienste, die du brauchst zu zahlen, dann sitzt du mit nichts da. Eine noch so teure Anschaffung die ich jetzt mache wenn ich Geld habe, habe ich aber auch noch, wenn ich kein Geld mehr habe.
Das mit den Schirmen gibt es so und leicht anders übrigens schon einige Zeit auch in Deutschland, Uber gibt es doch auch und ob ein Restaurant die Visagebühren lieber sparen möchte, um das Geld an anderer Stelle zum Wohle des Kunden oder der eigenen Bereicherung einsetzen zu können, ist ja deren Entscheidung. Du kannst es anmerken oder eben nicht mehr hingehen und so deinen Unmut ausdrücken.
Für mich sind solche elektronischen Dienste z.B. ein Eingriff in meine Privatsphäre, über Kartenzahlungen, Paybackpunkte und Handytickets für alle möglichen Events und Transporte, können wunderbar Profile über mein Einkaufsverhalten, meine Bewegungen usw. angefertigt werden.
Solche Systeme bieten im Fall von digitalen Gütern jedoch auch Vorteile wenn wir das Thema mit der Datenerfassung mal aussen vor lassen. Bei Musik und Filmstreaming Diensten (gegen Gebühr versteht sich) kann ich auch Vorteile aus der Größe derer Bibliotheken ziehen und muss mir nicht jedes Wochenende ne neue Blueray kaufen wenn ich einen Film sehen möchte.
Sicher hab ich am Ende all meiner Ausgaben nichts in der Hand aber es ist ja nicht so dass ich absolut keinen Nutzen daraus ziehen konnte (Ich hoffe dass keiner von euch zur Miete wohnt
Die Frage inwiefern da dann noch MTA mit eingewoben sind ist wieder eine andere ~
Naja , wie man es dreht und wendet am ende steht immernoch EA drauf und da hab ich aus guten Grund schon genug Antikörper gegen die Bude entwickelt. Ich gehe davon aus dass alle die Abo's hassen werden und noch mehr sie nutzen werden
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich mein grundsätzlich ist die Idee nicht mal so schlecht bei Spielen, die eh immer wieder upgedatet werden müssen um auf dem neusten Stand zu sein, also Fussball Spiele oder auch Rennspiele wie die Formel 1 Spiele.
Aber nun kommt das große ABER... die Idee kommt von EA...
Aber nun kommt das große ABER... die Idee kommt von EA...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Früher gab es das mal für umsonst. Oder auf dem PC durch die Community. Ist aber nicht mehr durch geschlossene Systeme.
Irgendwie zahlt man 60€ für Roster Updates bei EA.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Früher war das aber auch leichter upzudaten, heute geht da schon etwas mehr Arbeit und damit Geld drauf.
Das Problem ist nur... wenn Abo, dann muss auch die Qualität stimmen, sprich dann müssen sie auch einen ordentlichen Support liefern und nicht nur das nötige Minimum. Sprich das Potential müsste auch möglichst voll genutzt werden und wann hat EA das zuletzt getan?
Bei EA kann man eher erwarten, dass man noch reichlich Geld neben dem Abo da lassen kann. Denen traue ich sogar zu zu so einem Abo Modell noch DLCs anzubieten. ^^
Das Problem ist nur... wenn Abo, dann muss auch die Qualität stimmen, sprich dann müssen sie auch einen ordentlichen Support liefern und nicht nur das nötige Minimum. Sprich das Potential müsste auch möglichst voll genutzt werden und wann hat EA das zuletzt getan?
Bei EA kann man eher erwarten, dass man noch reichlich Geld neben dem Abo da lassen kann. Denen traue ich sogar zu zu so einem Abo Modell noch DLCs anzubieten. ^^