Ubisoft: Online-Dienste einiger (älterer) Spiele werden eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Online-Dienste einiger (älterer) Spiele werden eingestellt

Beitrag von eigentlichegal »

LePie hat geschrieben: 10.11.2017 13:43 Oder habe ich da etwas missverstanden?
Reden wir hier von einem internationalen Unternehmen, dass zu den größten in seiner Branche gehört und jedes Jahr mehrere Millionen Dollar Gewinn macht und bezeichnen wir dann knappe 750€ im Jahr als unzumutbar?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 13:55 "Darauf läuft unter anderem momentan der MP-Server von XYZ und per Knopfdruck läuft er zusammen mit den anderen Servern in ein paar Minuten woanders, weil ich hier gleich die Festplatte austauschen muss."
Als Storage-Yuri müsste ich intervenieren.
Aber ich lass dir mal dein Beispiel :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

douggy hat geschrieben: 10.11.2017 14:16 Als Storage-Yuri müsste ich intervenieren.
Aber ich lass dir mal dein Beispiel :D
Du, bei uns in der Firma ist das auch noch etwas rustikal, aber EA wird mit Sicherheit nicht bei einem Mom&Pop-Anbieter hosten lassen :)

Nein, letztlich gelesen, wie z.B. Amazon die Wartung organisiert. Sensoren melden Hardware-Signale unterhalb bestimmter Schwellwerte, betroffene Server werden ohne Beeinträchtigung für den Anwender (weil ein Backup in der Zwischenzeit anspringt) automatisch umgezogen und ERST DANN der Admin benachrichtigt, damit sich dieser die Hardware näher anschaut. Da werkeln in einer mehrstöckigen Fabrikhalle voller Rechner gerade mal 30-40 Leute im Schichtbetrieb. Ich war ein klein wenig beeindruckt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 13:30 Unfair? Du sprichst hier von den wenigen Ausnahmen im Programm. Für alles, was nicht enorm populär ist, setzt EA in der Regel nach ein, zwei Jahren die Axt an und der Admin muss wieder ein Dutzend virtuelle Server löschen, deren Betrieb und Wartung sich auf ein paar Dolllar im Jahr belaufen ...
Ja, es gab mal eine Zeit wo das (behaupte ich mal auf Verdacht) genau so war, wie du es beschreibst. Aber nimm doch nur mal dieses Jahr als Beispiel:

Mobile: 2x 5 Jahre, 2x 4 Jahre, 3x 3 Jahre, 1x 1 Jahr

Konsole 1x 11 Jahre, 5x 6 Jahre, 6x 5 Jahre, 1x 4 Jahre

"The Secret Life of Pets: Unleashed" für iOS und Android wurde nach einem Jahr eingestampft. Alle Konsolen-/PC-Spiele liefen mindestens doppelt so lange, wie die aufgeführten zwei Jahre. Burnout Revenge für X360 sogar elf Jahre.

Ja, ich finde es unfair EA dafür zu kritisieren. PGA Tour 12 hat sich vor sechs Jahren vielleicht eine Millionen verkauft und ich hätte es bis vorletzte Woche noch online spielen können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben: 10.11.2017 14:40 Ja, ich finde es unfair EA dafür zu kritisieren.
Ist in Ordnung. Ich sehe das halt anders.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 14:46
AkaSuzaku hat geschrieben: 10.11.2017 14:40 Ja, ich finde es unfair EA dafür zu kritisieren.
Um es kurz noch klarzustellen, da sich mein letzter Satz nicht so liest, wie er gemeint ist: Es ging ausschließlich darum, dass EA hier (in einem Thread ohne EA-Bezug) als das Negativbeispiel in der Branche überhaupt herhalten musste und das ist so nicht korrekt.

Bei 2K oder auch ab und an Sony werden wesentlich schneller mal die Stecker gezogen. Gerade bei Ersteren halten die Spiele keine zwei Jahre.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Bis auf Ruse seh ich jetzt nichts was ich spielen würde.
AkaSuzaku hat geschrieben: 10.11.2017 15:13
Bei 2K oder auch ab und an Sony werden wesentlich schneller mal die Stecker gezogen. Gerade bei Ersteren halten die Spiele keine zwei Jahre.

Jep, ich trauere immer noch den Socom 4 und Resistance servern hinterher. Viel zu schnell abgeschaltet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben: 10.11.2017 15:13 Um es kurz noch klarzustellen, da sich mein letzter Satz nicht so liest, wie er gemeint ist: Es ging ausschließlich darum, dass EA hier (in einem Thread ohne EA-Bezug) als das Negativbeispiel in der Branche überhaupt herhalten musste und das ist so nicht korrekt.
Natürlich machen das auch andere. EA hat damit aber im großen Stil angefangen, war auch der erste Major, der MP-Spiele nach gerade mal einem Jahr wieder abgeschaltet hatte. Das passt schon, dass man EA hier als Sinnbild für den Hirnfick einer ganzen hirnverfickten Branche verwendet. Man kann IMMER auf EA einschlagen und muss dabei weder lügen, noch übertreiben. "Fairness" hat da übrigens kein Anbieter verdient. Die haben alle (!) genug Dreck am Stecken für die nächsten hundert Jahre "Worst Consumer Company".
Sinntaler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinntaler »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 15:46"Fairness" hat da übrigens kein Anbieter verdient. Die haben alle (!) genug Dreck am Stecken für die nächsten hundert Jahre "Worst Consumer Company".
Glaub mir in der Automobilindustrie in der ich arbeite ist das noch schlimmer. Und damit meine ich nicht mal VW oder Audi.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sinntaler hat geschrieben: 10.11.2017 16:37 Glaub mir in der Automobilindustrie in der ich arbeite ist das noch schlimmer. Und damit meine ich nicht mal VW oder Audi.
Ich glaube Dir auf's Wort.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Was man dazu auch noch sagen muss, das dieses Modell einfach der Software-Architektur geschuldet ist. Es wäre möglich das Problem komplett zu Eliminieren wenn man wollte.

Was vielleicht aus Lizenz rechtlichen Gründen nicht gemacht wird oder weil man keine Firmengeheimnisse verraten will. Aber selbst da zählt absolut nicht mehr. Denn seien wir mal ehrlich, sehr viele dieser Dienste sind einfach nur Datenbanken die Spielstände, kleine Videos, Soundfiles oder so etwas Managen.

Wenn es die Hersteller interessieren würden, hätten sie für diesen Tag der Abschaltung einen Plan-B und könnten einen Patch ausrollen der einen Communityserver ermöglicht.

Doch da gibt es einfach zu wenig Kunden die das interessiert. Wobei andererseits, schaut man hinüber wie es bei WoW gelaufen ist mit den Vanille-Servern. Die kommen ja jetzt noch mal offiziell nachdem A/B merkte wie groß das Interesse dort ist.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

ChrisJumper hat geschrieben: 10.11.2017 23:29
Was man dazu auch noch sagen muss, das dieses Modell einfach der Software-Architektur geschuldet ist. Es wäre möglich das Problem komplett zu Eliminieren wenn man wollte.

Was vielleicht aus Lizenz rechtlichen Gründen nicht gemacht wird oder weil man keine Firmengeheimnisse verraten will. Aber selbst da zählt absolut nicht mehr. Denn seien wir mal ehrlich, sehr viele dieser Dienste sind einfach nur Datenbanken die Spielstände, kleine Videos, Soundfiles oder so etwas Managen.

Wenn es die Hersteller interessieren würden, hätten sie für diesen Tag der Abschaltung einen Plan-B und könnten einen Patch ausrollen der einen Communityserver ermöglicht.

Doch da gibt es einfach zu wenig Kunden die das interessiert. Wobei andererseits, schaut man hinüber wie es bei WoW gelaufen ist mit den Vanille-Servern. Die kommen ja jetzt noch mal offiziell nachdem A/B merkte wie groß das Interesse dort ist.
Genau so sieht es aus. Verstehe ich auch nicht, einfach den Server danach für dieCommunity rausgeben. Und wer will kann dann den Multiplayer auf seinem selber gehosteten Server starten. Ist dann kein offizieller server mehr und fertig. Also so wie früher auf PC üblich und immer noch gelegentlich anzutreffen.
Hersteller hat dadurch keine Kosten mehr und ein paar eingefleischte Fans, die einfach einen Teil noch sehr gerne länger online spielen wollen können das dann auf eigene Kosten tun.

Aber wir wissen ja alle das das Ziel der Hersteller ist, die Kunden zu den neueren Teilen zu "schieben", Neukauf bringt halt Geld.
Das technische ist also nicht das Hindernis.