Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Raskir »

Woraus schließt Du etwas anderes?
1. Daraus
Man könnte diese Spiele vielmehr als Live-Service (365 Tage pro Jahr) verstehen, heißt es weiter.
2. EA

Und nun bist du am zug
Zuletzt geändert von Raskir am 10.11.2017 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Updates und Abonnements könnten jährliche Spiele-Veröffentlichungen à la FIFA "bald" ablösen

Beitrag von Veldrin »

Ah okay das mit Dice wusste ich so nicht. Na dann hat ja EA mal ausnahmsweise mal in einem Spiel nicht reingepfuscht.

Übrigens @superbia sorry für den Verschreiber. War keine Absicht. Hab mich wirklich nur verlese
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

superbia hat geschrieben: 10.11.2017 13:29 Lustig, ich habe gar nicht auf andere geschlossen, sondern nur gesagt, wie ich es mache und was ich davon halte.
Wo ist das Problem?
Ja, für viele ist EA ein rotes Tuch, aber dann schreibt das gleich in die Signatur und gut.
Klar, Du schliesst nicht von Dir auf andere ...
Sweide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sweide »

Also für mich wäre das mit dem Abo wirklich grauenhaft. Ich spiele mit nem Kumpel zusammen jeden 2. Fifa-Teil. Wir haben uns beim ultimate team Modus bei Fifa 17 alle Team of the season Spieler der Bundesliga erarbeitet und mit dennen spielen wir auch jetzt noch. Bei Fifa 19 legen wir dann wieder von vorne los. Aber wie soll das mit dem Team der Saison usw dann laufen? Man kauft sie für teures Geld und nach 2 Monaten kommt das Saison-update und alle Spieler sind dann weg...klingt super. Aber egal werde eh langsam zu alt und schlecht für Fifa :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 12:43 Solange du dich nicht selbst ständig meldest ist noch alles im grünen Bereich :D
Naja, das führt ja direkt zu einem anderen Fenster, das kann ich dann doch schon eher merken, als dass um den Text, den ich Editieren will plötzlich die Zitat Tags stehen. Da ich ja eh Fan von Zitatschachteln bin, fällt mir das halt nicht auf.

Ansonsten denke ich ab und an schon mal darüber nach, aber ich habe so das Gefühl, dass unsere Mods nicht allzuviel mit Meta-Humor anfangen wollen und dann geht das nachher noch nach hinten los.
Es muss reichen, mitunter am Rande der Verwarnung zu formulieren...
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Entwicklungskosten sparen UND gleichzeitig (wahrscheinlich noch mehr) Kohle kassieren...

EA hat's einfach drauf. Aber irgendwie muss man es ja machen, wenn es mit der Qualität in den letzten Jahren nicht mehr so klappt.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

So sieht die Zukunft aus, ist halt so. Und da die meisten Spieler Steam/DRM/P2W/DLCs und all die anderen Gängelungen, die absolut unabhängig von dem Erwerb eines Spiels stehen sollten, nutzen und sogar begrüßen, ist es nur verständlich, daß es so kommen wird - und die Spieler sind selber Schuld. Groß jammern kann jeder, durch Nichtkauf und Verzicht ein Zeichen setzen allerdings nicht.
Um die kognitive Dissonanz dann zu verringern findet man es dann geil, gegängelt zu werden, faul zu sein, sich verscheißern zu lassen und mehr Geld zu bezahlen. N1. Ist ja nur ein Hobby für das man nicht mehr so viel Zeit hat.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

stormgamer hat geschrieben: 10.11.2017 12:03
Show
Kobba hat geschrieben: 10.11.2017 10:29
Show
Jetzt ist es dir noch Egal, bis in Mass Effect 42: Beteigeuze, sich dein Paragonlevel nach deinen moralischen Entscheidungen im Real-Life richtet, und natürlich wirken sich die Eier in deiner Hose dann auch auf die möglichen romantischen Beziehungen aus.
Gar nicht so unrealistisch. Facebook fragt dich doch heute schon, ob du ihnen deine Nacktbilder nicht einfach freiwillig geben magst
Dass das aber in einem völlig anderem Zusammenhang erfolgt verschweigen wir dann lieber...
Show
Facebook macht das nicht des Selbstzwecks wegen, sondern um ebensolche Nacktbilder betroffener Personen von der eigenen Plattform fern zu halten.
Aber was nicht passt, wird eben gekürzt bis es passt.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Damit fällt schon wieder ein Spielemarke für mich flach. Ich zocke solche Spiele halt nur gelegentlich und am liebsten mit Freunden gemeinsam auf der Couch, manchmal auch online. Mir geht es jetzt schon auf den Sack, dass ich vor einer Partie erst einmal etliche GB an Updates und Patches ziehen muss. Wenn ich dann auch noch monatlich zur Kasse gebeten werden soll, steige ich logischerweise ganz aus. Dann hoffe ich wirklich, dass sich jemand erbarmt und irgendwann mal wieder eine klassische Konsole für einen alten Sack auf den Markt bringt, der einfach nur ab und zu zocken will.
lupenreinerakrobat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lupenreinerakrobat »

Natürlich wollen sie alle ein abo Modell, es wird aber weiterhin Single Player Erfahrungen geben, von den großen Publishern kaufe ich eh nichts mehr.
lupenreinerakrobat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lupenreinerakrobat »

Matt.s_hit_you hat geschrieben: 10.11.2017 14:05 Damit fällt schon wieder ein Spielemarke für mich flach. Ich zocke solche Spiele halt nur gelegentlich und am liebsten mit Freunden gemeinsam auf der Couch, manchmal auch online. Mir geht es jetzt schon auf den Sack, dass ich vor einer Partie erst einmal etliche GB an Updates und Patches ziehen muss. Wenn ich dann auch noch monatlich zur Kasse gebeten werden soll, steige ich logischerweise ganz aus. Dann hoffe ich wirklich, dass sich jemand erbarmt und irgendwann mal wieder eine klassische Konsole für einen alten Sack auf den Markt bringt, der einfach nur ab und zu zocken will.
Es wird immer was für uns geben, gibt genug andere Entwickler die diesen Markt (couch coop) bedienen werden.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 07:54
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 10.11.2017 00:49 Weiß echt nicht was da grade alle entsetzt die Hände vors Gesicht schlagen.
Wenn Blizzard sein game mit Abo Modell vermarktet, wird es dafür gefeiert. Wenn EA das macht, ist es auf einmal das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Ich mein von allen Spielen macht ein Abo Modell bei Sportspielen am meisten Sinn. Ich mag weder EA noch Fifa, aber so Abwegig ist die Idee bei weitem nicht. Einmal das Spiel kaufen und danach im abo monatlich was abdrücken, vorausgesetzt es wird regelmässig mit Updates versorgt.
Ich mein für regelmässige Fifa Spieler wird sich ja nicht viel ändern, da es im Prinzip eh schon ein Abomodell ist, in dem du für ein Jahr keine Gebühren in Raten, sondern halt auf einmal alles bezahlst.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass in mittlerer oder ferner Zukunft, zumindest im AAA Bereich die Spielebranche auf ein Netflix Modell ausweicht. Monatlich was bezahlen und dafür kann man Spielen was man will. Ich möchte jetzt nicht bewerten, ob das Schlecht oder gut ist, aber zumindest Netflix wird ja sehr wohlwollend angenommen.
Dann sind all diejenigen gefickt die A eine bestimmte Fifa-Version bevorzugen (sei es aus welchen Gründen auch immer) und B FIFA nur gelegentlich spielen. Was ist mit Leuten die viele verschiedene Spiele über verschiedene Genres verteilt spielen, aber einzelne Spiele selbst nicht übermäßig lang bzw. regelmäßig? So ein Abo lohnt sich doch ausnahmslos nur für Spieler die nur zwei bis drei Spiele spielen, die aber dann regelmäßig und dabei kein Problem haben wenn das gekaufte Produkt sich stetig weiterentwickelt im Sinne von verändert im Sinne von Abweichung der ersten Spielerfahrung direkt nach dem Kauf.

Ich nehme mich selbst mal als Beispiel. Ich mag die alten und neuen Fifa-Teile nicht. Ich habe einen Favoriten der mir vom Pacing usw gefällt und ein Abo würde das zerstören, da ja nicht nur Kader aktualisiert werden (und auch da der Fokus sowieso nicht auf der Bundesliga liegt und mir die Lizenzen eh generell nachrangig sind) Außerdem ist Fußball für mich ein Gelegenheitsspiel was ich alleine eigentlich auch nicht spiele von daher wäre ein Abo ein dickes Verlustgeschäft für mich.
Kannst ja dann immer noch Fifa 2014 spielen (oder wie das hieß). Keiner ZWINGT dich auf Abo Modell umzusteigen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

abcde12345 hat geschrieben: 10.11.2017 13:52 So sieht die Zukunft aus, ist halt so. Und da die meisten Spieler Steam/DRM/P2W/DLCs und all die anderen Gängelungen, die absolut unabhängig von dem Erwerb eines Spiels stehen sollten, nutzen und sogar begrüßen, ist es nur verständlich, daß es so kommen wird - und die Spieler sind selber Schuld.
Es gibt einen riesen Unterschied von ABO Modell und DLCs / MTAs.
Die MMO Blase hat es ja gezeigt. Welche MMOs haben das ABO Modell überlebt? World of Warcraft und Final Fantasy XIV. Alle anderen mussten die Segel streichen oder auf F2P umstellen.

Warum? Es gibt sogut wie keine Spieler welche mehr wie ein MMO richtig spielen. WoW und FF XIV ergänzen sich hier sehr gut, da beide einen anderen Ansatz bieten. WoW ist ein MMO mit Raid-Fokus während FF einen sehr hohen Story Fokus besitzt.

Was würde also nun passieren wenn viele Firmen auf Abos umstellen mit Games as a Service? Viele Spieler picken sich ihre Rosine raus und werden den Rest des ABO-Marktes ignorieren.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Veldrin hat geschrieben: 10.11.2017 07:54
Tshyk D Ghost hat geschrieben: 10.11.2017 00:49 Weiß echt nicht was da grade alle entsetzt die Hände vors Gesicht schlagen.
Wenn Blizzard sein game mit Abo Modell vermarktet, wird es dafür gefeiert. Wenn EA das macht, ist es auf einmal das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte.
Ich mein von allen Spielen macht ein Abo Modell bei Sportspielen am meisten Sinn. Ich mag weder EA noch Fifa, aber so Abwegig ist die Idee bei weitem nicht. Einmal das Spiel kaufen und danach im abo monatlich was abdrücken, vorausgesetzt es wird regelmässig mit Updates versorgt.
Ich mein für regelmässige Fifa Spieler wird sich ja nicht viel ändern, da es im Prinzip eh schon ein Abomodell ist, in dem du für ein Jahr keine Gebühren in Raten, sondern halt auf einmal alles bezahlst.

Ich kann mir gut Vorstellen, dass in mittlerer oder ferner Zukunft, zumindest im AAA Bereich die Spielebranche auf ein Netflix Modell ausweicht. Monatlich was bezahlen und dafür kann man Spielen was man will. Ich möchte jetzt nicht bewerten, ob das Schlecht oder gut ist, aber zumindest Netflix wird ja sehr wohlwollend angenommen.
Dann sind all diejenigen gefickt die A eine bestimmte Fifa-Version bevorzugen (sei es aus welchen Gründen auch immer) und B FIFA nur gelegentlich spielen. Was ist mit Leuten die viele verschiedene Spiele über verschiedene Genres verteilt spielen, aber einzelne Spiele selbst nicht übermäßig lang bzw. regelmäßig? So ein Abo lohnt sich doch ausnahmslos nur für Spieler die nur zwei bis drei Spiele spielen, die aber dann regelmäßig und dabei kein Problem haben wenn das gekaufte Produkt sich stetig weiterentwickelt im Sinne von verändert im Sinne von Abweichung der ersten Spielerfahrung direkt nach dem Kauf.

Ich nehme mich selbst mal als Beispiel. Ich mag die alten und neuen Fifa-Teile nicht. Ich habe einen Favoriten der mir vom Pacing usw gefällt und ein Abo würde das zerstören, da ja nicht nur Kader aktualisiert werden (und auch da der Fokus sowieso nicht auf der Bundesliga liegt und mir die Lizenzen eh generell nachrangig sind) Außerdem ist Fußball für mich ein Gelegenheitsspiel was ich alleine eigentlich auch nicht spiele von daher wäre ein Abo ein dickes Verlustgeschäft für mich.
Ich habe nur die Kommentare auf der ersten Seite gelesen, also sorry, falls das schon so ähnlich von jemand anderem geschrieben wurde:

Das wird dann halt in Zukunft einfach so sein, es wird ein Paradigmenwechsel stattfinden. Bei MMOs bspw. ist es schon seit je her so gewesen, das kommende offizielle "Classic WoW"-Projekt von Blizzard mal ausgenommen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Keine EA-Spiele mehr kaufen... oder abonnieren... oder was auch immer... und gut ist. Das ist einfach nur noch lächerlich, sorry.