Ubisoft: Online-Dienste einiger (älterer) Spiele werden eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Online-Dienste einiger (älterer) Spiele werden eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ubisoft wird ab morgen (11. November 2017) die Online-Dienste mehrerer, älterer Spiele abschalten. Online-Multiplayer, Ingame-News, Statistiken, Uplay-Optionen etc. werden dann in den Spielen nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Einzelspieler-Modus soll weiterhin funktionieren.Betroffen sind:

Assassin's Creed Recollections MAC - IOS
Call of Juarez 3: The Cartel PC
ESPN Sport Connections WIIU
Flas...

Hier geht es zur News Ubisoft: Online-Dienste einiger (älterer) Spiele werden eingestellt
matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Online-Dienste einiger (älterer) Spiele werden eingestellt

Beitrag von matzab83 »

Dürfen die das von Heute auf Morgen?

Oder wurde das schon früher angekündigt hat morgen einfach nur Shutdown?
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Klar dürfen die das.
Warum auch nicht? Oder denkst du die fragen jemanden um Erlaubnis?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

matzab83 hat geschrieben: 10.11.2017 11:07 Dürfen die das von Heute auf Morgen?
Ja, in den AGBs sind entsprechende Passagen enthalten (... darf ohne Zustimmung des Käufers Dienst X einstellen ...). Die Käufer haben zugestimmt. Und da diese Passagen auch nicht gegen geltendes Recht und Gesetz verstoßen, ist das rein juristisch in Ordnung.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Was sie nicht dürfen, ist diese Spiele weiterhin mit "online"-Features zu vermarkten, denn das wäre gelogen und Gesetzeswidrig.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Dantohr hat geschrieben: 10.11.2017 11:14 Klar dürfen die das.
Mir ging es eher darum, dass zum Beispiel bei GTA Online der Hinweis kommt, dass "der Service jederzeit mit Vorankündigung innerhalb von 30 Tagen eingestellt werden kann".

Somit stellt sich für mich die Frage, ob das nur Rockstar so handhaben (muss)? Oder ob es da generelle (eventuell gesetzliche) Vorgaben gibt?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

matzab83 hat geschrieben: 10.11.2017 11:29
Mir ging es eher darum, dass zum Beispiel bei GTA Online der Hinweis kommt, dass "der Service jederzeit mit Vorankündigung innerhalb von 30 Tagen eingestellt werden kann".

Somit stellt sich für mich die Frage, ob das nur Rockstar so handhaben (muss)? Oder ob es da generelle (eventuell gesetzliche) Vorgaben gibt?
Da gibt es zumindest in Deutschland nichts genaues zu. Grenzen sind wie immer §§ 123, 242, 305ff. sowie 434ff. BGB. Da ist nur das AGB-Recht interessant, und da gibt es keine Bestimmung außer der Generalklausel, die hier Grenzen setzen würde, und letztere dürfte nicht einschlägig sein.

Sofern also in den AGB klar und eindeutig bestimmt ist, ob und wie so ein Shutdown vollzogen werden kann, ist auch eine Einstellung von heute auf morgen zulässig. Allerdings darf das Produkt dann natürlich nicht mehr mit seinen Online-Features beworben werden.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Wigggenz hat geschrieben: 10.11.2017 11:36
matzab83 hat geschrieben: 10.11.2017 11:29

Da gibt es zumindest in Deutschland nichts genaues zu. Grenzen sind wie immer §§ 123, 242, 305ff. sowie 434ff. BGB. Da ist nur das AGB-Recht interessant, und da gibt es keine Bestimmung außer der Generalklausel, die hier Grenzen setzen würde, und letztere dürfte nicht einschlägig sein.

Sofern also in den AGB klar und eindeutig bestimmt ist, ob und wie so ein Shutdown vollzogen werden kann, ist auch eine Einstellung von heute auf morgen zulässig. Allerdings darf das Produkt dann natürlich nicht mehr mit seinen Online-Features beworben werden.
Das heißt, die dürfen das Thema handhaben wie Sie wollen, so lange Sie sich in den AGB's das Recht dafür offen gehalten haben? :Blauesauge:

Schon sehr interessant...

In dem Fall trifft es wirklich alte Spiele, aber wer sagt, dass das nicht auch bei neueren (wenig erfolgreichen) Spielen so gehandhabt wird. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

matzab83 hat geschrieben: 10.11.2017 11:51 In dem Fall trifft es wirklich alte Spiele, aber wer sagt, dass das nicht auch bei neueren (wenig erfolgreichen) Spielen so gehandhabt wird. :roll:
Äh, zu dem Thema musst du EA und ihre Sportspiele älter als zwei Jahre fragen.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.11.2017 12:17
matzab83 hat geschrieben: 10.11.2017 11:51 In dem Fall trifft es wirklich alte Spiele, aber wer sagt, dass das nicht auch bei neueren (wenig erfolgreichen) Spielen so gehandhabt wird. :roll:
Da ich mit derart Spiele nix am Hut habe, war mir das nicht bekannt...

Das lässt meinen Glauben an die Menschlichkei... nee... am die Achtung der Kunde... nee... an die Schlachtung des Konsumentenviehs im Namen des "allmächtigen Dollar" nur weiter anwachsen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von matzab83 am 10.11.2017 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

matzab83 hat geschrieben: 10.11.2017 12:26
Sir Richfield hat geschrieben: 10.11.2017 12:17
Da ich mit derart Spiele nix am Hut habe, war mir das nicht bekannt...
Ist auch ein wenig unfair gegenüber EA. (Dass ich das mal schreibe. :Blauesauge: ) Vor ein paar Wochen wurden z.B. erst die Online-Services von NHL 12 und Madden 12 eingestellt. Die liefen damit immerhin sechs Jahre.
Das letzte FIFA, was eingestellt wurde, war FIFA 14 im Oktober. Das hielt sich also 4 Jahre.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben: 10.11.2017 12:47 Ist auch ein wenig unfair gegenüber EA. (Dass ich das mal schreibe. :Blauesauge: ) Vor ein paar Wochen wurden z.B. erst die Online-Services von NHL 12 und Madden 12 eingestellt. Die liefen damit immerhin sechs Jahre.
Das letzte FIFA, was eingestellt wurde, war FIFA 14 im Oktober. Das hielt sich also 4 Jahre.
Unfair? Du sprichst hier von den wenigen Ausnahmen im Programm. Für alles, was nicht enorm populär ist, setzt EA in der Regel nach ein, zwei Jahren die Axt an und der Admin muss wieder ein Dutzend virtuelle Server löschen, deren Betrieb und Wartung sich auf ein paar Dolllar im Jahr belaufen ...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 13:30deren Betrieb und Wartung sich auf ein paar Dolllar im Jahr belaufen ...
Das erscheint mir doch etwas wenig, denn anderswo heißt es etwa:
ZDNet hat geschrieben:For instance, one server can use between 500 to 1,200 watts per hour, according to Ehow.com. If the average use is 850 watts per hour, multiplied by 24 that equals 20,400 watts daily, or 20.4 kilowatts (kWh). Multiply that by 365 days a year for 7,446 kWh per year. According to the US Energy Information Administration (PDF), the average kWh cost for commercial use from January 2012 through January 2013 was 9.83 cents. So that means it would cost $731.94 to power the aforementioned server for one year.
Oder habe ich da etwas missverstanden? Bzw. was genau ist mit "virtuellen Servern" gemeint (dass nur Speicherkapazitäten oder ähnliche verschoben werden)?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben: 10.11.2017 13:43 Oder habe ich da etwas missverstanden? Bzw. was genau ist mit "virtuellen Servern" gemeint?
Was Du zitierst, ist richtig, bezieht sich aber auf Server-Hardware. Also der physikalische Rechner, der im Rack eingebaut ist und Strom zum Betrieb und Kühlung benötigt.

Heute laufen aber viele Server, um Strom und Kosten einzusparen, in einer virtualisierten Umgebung. Du hast dann einen physischen Rechner, der über Software etliche Dutzend virtuelle Server emulieren kann. Somit kannst Du für einen Bruchteil (!) der früher üblichen Kosten Server einrichten. betreiben und warten. Sonst wären ja all die Cloud-Geschichten gar nicht rentabel. Amazon kann das mittlerweile so derart kostengünstig anbieten, dass Streaming-Giganten wie Netflix ihre eigenen Rechenzentren aufgeben und alles auf AWS laufen lassen.

Sprich, der Admin zeigt nicht auf einen Rechner und sagt: "Das ist der MP-Server für XYZ!", sondern er zeigt auf einen Rechner und sagt: "Darauf läuft unter anderem momentan der MP-Server von XYZ und per Knopfdruck läuft er zusammen mit den anderen Servern in ein paar Minuten woanders, weil ich hier gleich die Festplatte austauschen muss."

Server-Abschaltungen finden nicht aus Kosteneinsparungsgründen statt, sondern weil EA und andere eine allzu große Zersplitterung der Spielerschaft vermeiden wollen, möglichst viele Leute gleichzeitig möglichst wenige Titel spielen sollen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

LePie hat geschrieben: 10.11.2017 13:43 Oder habe ich da etwas missverstanden? Bzw. was genau ist mit "virtuellen Servern" gemeint (dass nur Speicherkapazitäten oder ähnliche verschoben werden)?
Naja. Die reinen Stromkosten sind hier erstmal nicht die reinen Kosten.

Aber ja, das ist oft alles nur noch virtuell.

Da muss man aber die Infrastruktur von EA (bzw. wp sie sich das mieten) kennen, um da eine Einordnung vornehmen zu können.