Take-Two Interactive - Geschäftsbericht: GTA 5 bei 85 Mio.; Red Dead Redemption 2 wirft seinen Schatten voraus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Take-Two Interactive - Geschäftsbericht: GTA 5 bei 85 Mio.; Red Dead Redemption 2 wirft seinen Schatten voraus
Take-Two Interactive (2K Games, Rockstar Games) hat von Juli bis September 2017 einen Verlust in Höhe von 2,74 Mio. Dollar verzeichnet. Im Vorjahr gab es noch einen Gewinn in Höhe von 36,43 Mio. Dollar. Dafür stieg der Umsatz von 420,2 Mio. Dollar auf 443,6 Mio. Dollar. NBA 2K17 (nicht NBA 2K18), Grand Theft Auto Online, Grand Theft Auto 5, XCOM 2 und WWE SuperCard waren die größten Erfolgsfaktore...
Hier geht es zur News Take-Two Interactive - Geschäftsbericht: GTA 5 bei 85 Mio.; Red Dead Redemption 2 wirft seinen Schatten voraus
Hier geht es zur News Take-Two Interactive - Geschäftsbericht: GTA 5 bei 85 Mio.; Red Dead Redemption 2 wirft seinen Schatten voraus
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Re: Take-Two Interactive - Geschäftsbericht: GTA 5 bei 85 Mio.; Red Dead Redemption 2 wirft seinen Schatten voraus
Ich denke es ist mittlerweile gesichert, dass die Publisher mit MTA in Vollpreisspielen verdammt viel Geldeinnahmen machen, dass es mehr als genügend Spieler gibt, die MTA unterstützen, das im AAA Bereich MTA in Zukunft normal sein werden und nur manche Spiele wie Cyberpunk 2077 und Death Stranding der Einsatz von MTA ungewiss ist.
Grinding macht mir wirklich 0 Spaß. Wenn MTA sich ausweiten, werde ich wohl nur noch alte Spiele und Indies spielen können.
Grinding macht mir wirklich 0 Spaß. Wenn MTA sich ausweiten, werde ich wohl nur noch alte Spiele und Indies spielen können.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Take-Two Interactive - Geschäftsbericht: GTA 5 bei 85 Mio.; Red Dead Redemption 2 wirft seinen Schatten voraus
Da wirst du wohl Recht haben.Xyt4n hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:03 Ich denke es ist mittlerweile gesichert, dass die Publisher mit MTA in Vollpreisspielen verdammt viel Geldeinnahmen machen, dass es mehr als genügend Spieler gibt, die MTA unterstützen, das im AAA Bereich MTA in Zukunft normal sein werden und nur manche Spiele wie Cyberpunk 2077 und Death Stranding der Einsatz von MTA ungewiss ist.
Ich habe prinzipiell kein Problem mit Grinding solange es ins Spielsystem und nicht ins Finanzsystem eingebettet ist. Siehe Diablo etc etc.
Sobald ich das Gefühl habe (und das kommt automatisch wenn MTs in Spielen angeboten werden die etwas beschleunigen) das ich nur abgezockt werden soll ist es natürlich vorbei.
Zum Glück gibts es noch genug Spiele die sowas nicht haben und auch nicht benötigen und zum Glück sind solche Spiele die diese Methoden einführen meist auch nur Blender die ich mir eh nicht kaufen würde. Oder besser gesagt genau diese Methoden machen Spiele ja erst unspielbar und damit zu Blendern.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Alter Sack hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:20Da wirst du wohl Recht haben.ShowXyt4n hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:03 Ich denke es ist mittlerweile gesichert, dass die Publisher mit MTA in Vollpreisspielen verdammt viel Geldeinnahmen machen, dass es mehr als genügend Spieler gibt, die MTA unterstützen, das im AAA Bereich MTA in Zukunft normal sein werden und nur manche Spiele wie Cyberpunk 2077 und Death Stranding der Einsatz von MTA ungewiss ist.
Ich habe prinzipiell kein Problem mit Grinding solange es ins Spielsystem und nicht ins Finanzsystem eingebettet ist. Siehe Diablo etc etc.
Sobald ich das Gefühl habe (und das kommt automatisch wenn MTs in Spielen angeboten werden die etwas beschleunigen) das ich nur abgezockt werden soll ist es natürlich vorbei.
Zum Glück gibts es noch genug Spiele die sowas nicht haben und auch nicht benötigen und zum Glück sind solche Spiele die diese Methoden einführen meist auch nur Blender die ich mir eh nicht kaufen würde. Oder besser gesagt genau diese Methoden machen Spiele ja erst unspielbar und damit zu Blendern.
Noch ist das so, ja. Aber ich habe wirklich Angst davor, dass nach und nach alle größeren Spieleschmieden das Modell übernehmen, um beim Gewinn mitzuhalten.
Knapp 50% Nettoeinnahmen durch MTA... ist leider viel. Viel zu viel.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Ja, die Masse ist wahrhaft enorm. Und man braucht sich nix vor zu machen: Mindestens 90 % davon generiert sehr wahrscheinlich GTA-Online.Redshirt hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:31Alter Sack hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:20Da wirst du wohl Recht haben.ShowXyt4n hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:03 Ich denke es ist mittlerweile gesichert, dass die Publisher mit MTA in Vollpreisspielen verdammt viel Geldeinnahmen machen, dass es mehr als genügend Spieler gibt, die MTA unterstützen, das im AAA Bereich MTA in Zukunft normal sein werden und nur manche Spiele wie Cyberpunk 2077 und Death Stranding der Einsatz von MTA ungewiss ist.
Noch ist das so, ja. Aber ich habe wirklich Angst davor, dass nach und nach alle größeren Spieleschmieden das Modell übernehmen, um beim Gewinn mitzuhalten.
Somit weiß ich, worauf ich mich bei RDR (Online?) einstellen kann.
Ich hätte nie gedacht das zusagen, aber: Da warte ich lieber erst mal den Test ab, bevor ich es kaufe (Oh, wie das schmerzt;
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
So siehts aus...das ist erst der Anfang heutzutage, ich denke das sich AAA Videospiele in den nächsten 5 Jahren verdammt wandeln werden...alles umgebaut zu Game as a Service mit vielen MTA und darauf ausgelegt viele "monthly active user" zu halten
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
Obwohl die Position mit DLCs, Season Pass, virtuelle Währungskäufe, Mikrotransaktionen etc ja auch relativ weit gefasst ist, dürfte wohl das Im September erschienene XCom2-War of the Chosen (ja quasi ein Vollpreis Add-On) nur eine sehr geringe Rolle dabei gespielt haben... Schon erschreckend, wie niedrig die Hemmschwelle zu sein scheint, Vollpreistiteln noch Geld hinterher zu werfen und das wohl in der Regel, um Fortschritte nicht mühsam erspielen zu müssen. Das ist ja fast schon ein Paradoxon Schrödingerschen Ausmaßes - ich will das Spiel spielen (weil es mir Spaß macht? warum sonst?), will es aber nicht spielen (will es mir keinen Spaß macht?)...
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zum glück spiele ich heute nur noch nes, snes, n64, megadrive und psx. Hab der Spiele Industrie von heute schon lange den ruecken gekehrt. Warum soll ich das neue Cod WW2 mit MTA zocken, wenn ich genau so gut Medal of Honor und Medal of Honor Underground für die PSX spielen kann, wo es um die Atmosphäre geht. Außerdem sehen PSX games gerade mit Opengl teils besser aus wie die heutigen Games.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:01So siehts aus...das ist erst der Anfang heutzutage, ich denke das sich AAA Videospiele in den nächsten 5 Jahren verdammt wandeln werden...alles umgebaut zu Game as a Service mit vielen MTA und darauf ausgelegt viele "monthly active user" zu halten
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Wird das nicht irgendwann langweilig? Es gibt übrigens auch heute genügend Titel, die vollkommen ohne MTAs auskommen. Und gerade für Nostalgiker wie dich gibt es auch viele Indietitel, die auf den Stärken der alten Games aufbauen... Verstehe also deine komplette Abkehr von aktuellen Sachen nicht ganz, da eigentlich auch da was für dich dabei sein müsste.Xuscha hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:08Zum glück spiele ich heute nur noch nes, snes, n64, megadrive und psx. Hab der Spiele Industrie von heute schon lange den ruecken gekehrt. Warum soll ich das neue Cod WW2 mit MTA zocken, wenn ich genau so gut Medal of Honor und Medal of Honor Underground für die PSX spielen kann, wo es um die Atmosphäre geht. Außerdem sehen PSX games gerade mit Opengl teils besser aus wie die heutigen Games.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:01So siehts aus...das ist erst der Anfang heutzutage, ich denke das sich AAA Videospiele in den nächsten 5 Jahren verdammt wandeln werden...alles umgebaut zu Game as a Service mit vielen MTA und darauf ausgelegt viele "monthly active user" zu halten
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Solange das nur die ganzen Drittanbieter-Multiplattform-AAA-Spiele beträfe wär mir das ja komplett wurscht... Wenn ich mir die von mir gekauften Spiele des letzten Jahres so anschaue, dann müsste ich nicht auf viel verzichten. Aber weggehen wird der Trend so schnell nicht. Die machen das ja nicht zum Spaß und um Spieler zu ärgern, die machen das weil sie damit Erfolg haben. Mehr Erfolg als mit dem traditionellen Modell.
Was ich auch immer wieder interessant finde ist, dass mittlerweile gesagt wird, dass die Zeit, die sich ein Spieler mit einem Titel beschäftigt immer länger wird. Darin sehe ich den Grund, diese Zeit monetarisieren zu wollen. Denn wer lange dasselbe spielt, der kauft halt nix neues. Darum holt man sich das Geld über wiederkehrende Ausgaben, dann ist es für die Einnahmen egal, wie lang die Spieler ein Spiel spielen. Aber ich frage mich, woran das liegt? Und gilt das nur für Online-MP-Titel oder auch für SP-Titel? Sind SP-Kampagnen die letzten 10 Jahre länger geworden? Oder gibt es mehr Spieler, die die 100% suchen? Vielleicht wegen Achievements?
Wie auch immer, ich hab meinen früheren inneren Widerstand gegen viele Indies inzwischen etwas abgebaut. Die unterhalten mich inzwischen ganz gut und ich kann das MTA-Schauspiel _meist_ (soll ja auch Indies mit MTAs geben) bequem von der Seitenlinie betrachten. Meine einzige Schwierigkeit besteht oft darin, die neueren, kreativeren Monetarisierungsmethoden überhaupt erstmal zu recherchieren und zu verstehen.
Was ich auch immer wieder interessant finde ist, dass mittlerweile gesagt wird, dass die Zeit, die sich ein Spieler mit einem Titel beschäftigt immer länger wird. Darin sehe ich den Grund, diese Zeit monetarisieren zu wollen. Denn wer lange dasselbe spielt, der kauft halt nix neues. Darum holt man sich das Geld über wiederkehrende Ausgaben, dann ist es für die Einnahmen egal, wie lang die Spieler ein Spiel spielen. Aber ich frage mich, woran das liegt? Und gilt das nur für Online-MP-Titel oder auch für SP-Titel? Sind SP-Kampagnen die letzten 10 Jahre länger geworden? Oder gibt es mehr Spieler, die die 100% suchen? Vielleicht wegen Achievements?
Wie auch immer, ich hab meinen früheren inneren Widerstand gegen viele Indies inzwischen etwas abgebaut. Die unterhalten mich inzwischen ganz gut und ich kann das MTA-Schauspiel _meist_ (soll ja auch Indies mit MTAs geben) bequem von der Seitenlinie betrachten. Meine einzige Schwierigkeit besteht oft darin, die neueren, kreativeren Monetarisierungsmethoden überhaupt erstmal zu recherchieren und zu verstehen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Deshalb bin ich ganz froh das meine PS4 mittlerweile auch so viele Remastered Spiele anbietet so das ich durchaus die nächsten 5-10 Jahre noch genug zu spielen habe. :wink:Redshirt hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:31Alter Sack hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:20Da wirst du wohl Recht haben.ShowXyt4n hat geschrieben: ↑09.11.2017 08:03 Ich denke es ist mittlerweile gesichert, dass die Publisher mit MTA in Vollpreisspielen verdammt viel Geldeinnahmen machen, dass es mehr als genügend Spieler gibt, die MTA unterstützen, das im AAA Bereich MTA in Zukunft normal sein werden und nur manche Spiele wie Cyberpunk 2077 und Death Stranding der Einsatz von MTA ungewiss ist.
Ich bin auch ein Typ der manche Spiele 2-3 mal spielt. Außerdem muss das nicht zwingend AAA sein deshalb bin ich da relativ flexibel.
Zudem bin ich eher SP-Spieler so das ich da eh etwas besser positioniert und nicht abhängig davon der Masse zu folgen.
Nervig finde ich es trotzdem was da abgeht.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mir wirds absolut nicht langweilig. Allein schon die Story von Metal Gear Solid is schon um einiges besser wie der heutige Müll. Daher spiele ich lieber noch 100 mal die Story von MGS durch als von MGS Phantom Pain. Habs beim Kumpel gesehen und dachte nur "was hat konami bzw. Hideo nur mit MGS angestellt o_O" Wenn es nach mir gehen wuerde waere ne HD Auflage der PSX lohnenswerter als PS3, PS4, PS4 Pro oder PS5. Grafikchip und Mikrotransaktionen sind nicht alles. Einer guten Story mit wiederspielswert bedarfs.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:18Wird das nicht irgendwann langweilig? Es gibt übrigens auch heute genügend Titel, die vollkommen ohne MTAs auskommen. Und gerade für Nostalgiker wie dich gibt es auch viele Indietitel, die auf den Stärken der alten Games aufbauen... Verstehe also deine komplette Abkehr von aktuellen Sachen nicht ganz, da eigentlich auch da was für dich dabei sein müsste.Xuscha hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:08Zum glück spiele ich heute nur noch nes, snes, n64, megadrive und psx. Hab der Spiele Industrie von heute schon lange den ruecken gekehrt. Warum soll ich das neue Cod WW2 mit MTA zocken, wenn ich genau so gut Medal of Honor und Medal of Honor Underground für die PSX spielen kann, wo es um die Atmosphäre geht. Außerdem sehen PSX games gerade mit Opengl teils besser aus wie die heutigen Games.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:01
So siehts aus...das ist erst der Anfang heutzutage, ich denke das sich AAA Videospiele in den nächsten 5 Jahren verdammt wandeln werden...alles umgebaut zu Game as a Service mit vielen MTA und darauf ausgelegt viele "monthly active user" zu halten
Edit: obwohl es Außnahmen gibt (edna bricht aus, harveys neue augen, elite dangerous, thimbleweed park) aber die besten games gabs einfach auf der psx (spyro, CTR, Army Men, Soul Reaver, Rayman, Medievil, Small Soldiers, FF7 und FF8, Croc, Fighting Force, Mickeys Wild Adventure, The Lost World Jurassic Park omg die Liste wird endlos, dabei sind noch nicht mal die Disney Interactive Spiele dabei
Zuletzt geändert von Xuscha am 09.11.2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Ich sage ja nur, dass das nicht ausgestorben ist. Man muss vlt. nur heute woanders schauen als früher. Ansonsten viel Spaß mit den alten Titeln, es spricht ja nichts dagegen, das so zu machen wie du.Xuscha hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:35Mir wirds absolut nicht langweilig. Allein schon die Story von Metal Gear Solid is schon um einiges besser wie der heutige Müll. Daher spiele ich lieber noch 100 mal die Story von MGS durch als von MGS Phantom Pain. Habs beim Kumpel gesehen und dachte nur "was hat konami bzw. Hideo nur mit MGS angestellt o_O" Wenn es nach mir gehen wuerde waere ne HD Auflage der PSX lohnenswerter als PS3, PS4, PS4 Pro oder PS5. Grafikchip und Mikrotransaktionen sind nicht alles. Einer guten Story mit wiederspielswert bedarfs.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:18Wird das nicht irgendwann langweilig? Es gibt übrigens auch heute genügend Titel, die vollkommen ohne MTAs auskommen. Und gerade für Nostalgiker wie dich gibt es auch viele Indietitel, die auf den Stärken der alten Games aufbauen... Verstehe also deine komplette Abkehr von aktuellen Sachen nicht ganz, da eigentlich auch da was für dich dabei sein müsste.Xuscha hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:08
Zum glück spiele ich heute nur noch nes, snes, n64, megadrive und psx. Hab der Spiele Industrie von heute schon lange den ruecken gekehrt. Warum soll ich das neue Cod WW2 mit MTA zocken, wenn ich genau so gut Medal of Honor und Medal of Honor Underground für die PSX spielen kann, wo es um die Atmosphäre geht. Außerdem sehen PSX games gerade mit Opengl teils besser aus wie die heutigen Games.
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da magst du recht haben, daher sag ich ja. Es gibt ein paar Ausnahmen. Diese kann man aber seit 1999 bzw. 2000 an der Hand abzaehlen.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:39Ich sage ja nur, dass das nicht ausgestorben ist. Man muss vlt. nur heute woanders schauen als früher. Ansonsten viel Spaß mit den alten Titeln, es spricht ja nichts dagegen, das so zu machen wie du.Xuscha hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:35Mir wirds absolut nicht langweilig. Allein schon die Story von Metal Gear Solid is schon um einiges besser wie der heutige Müll. Daher spiele ich lieber noch 100 mal die Story von MGS durch als von MGS Phantom Pain. Habs beim Kumpel gesehen und dachte nur "was hat konami bzw. Hideo nur mit MGS angestellt o_O" Wenn es nach mir gehen wuerde waere ne HD Auflage der PSX lohnenswerter als PS3, PS4, PS4 Pro oder PS5. Grafikchip und Mikrotransaktionen sind nicht alles. Einer guten Story mit wiederspielswert bedarfs.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑09.11.2017 10:18
Wird das nicht irgendwann langweilig? Es gibt übrigens auch heute genügend Titel, die vollkommen ohne MTAs auskommen. Und gerade für Nostalgiker wie dich gibt es auch viele Indietitel, die auf den Stärken der alten Games aufbauen... Verstehe also deine komplette Abkehr von aktuellen Sachen nicht ganz, da eigentlich auch da was für dich dabei sein müsste.
Edit: obwohl es Außnahmen gibt (edna bricht aus, harveys neue augen, elite dangerous, thimbleweed park) aber die besten games gabs einfach auf der psx (spyro, CTR, Army Men, Soul Reaver, Rayman, Medievil, Small Soldiers, FF7 und FF8, Croc, Fighting Force, Mickeys Wild Adventure, The Lost World Jurassic Park omg die Liste wird endlos, dabei sind noch nicht mal die Disney Interactive Spiele dabei)
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
@xuscha
Für dich vielleicht, ich für meinen Teil hatte mit der ps2 und ps3 den meisten Spaß. Ein sotc, Kingdom hearts, jak 2 und 3, bioshock infinite, journey, tlou möchte ich nicht missen. Und das sind nur die ganz großen, da können von der ps1 Ära nur ff9 und Vagrant Story bei mir mithalten. Aber jedem das seine
Für dich vielleicht, ich für meinen Teil hatte mit der ps2 und ps3 den meisten Spaß. Ein sotc, Kingdom hearts, jak 2 und 3, bioshock infinite, journey, tlou möchte ich nicht missen. Und das sind nur die ganz großen, da können von der ps1 Ära nur ff9 und Vagrant Story bei mir mithalten. Aber jedem das seine