Ich warte da eigentlich nur noch auf den Xbox Fanboy Kommentar Nr. 1, den ich zuletzt bei der One X Ankündigung gehört habe:
Etz kann Sony einpacken! Das ist das Ende von Sony!
Das heißt ja, jetzt isses soweit und MS übernimmt den Markt.
Immer wieder köstlich.
Das MS wirklich mal wieder mehr reinbuttert in exklusive Games, glaub ich erst, wenn mal andere große AAA-Titel neben Forza, Gears und Halo angekündigt werden.
Hatte der Chaot und Möchtegern-Heilsbringer Spencer vor kurzem nicht mal gesagt, dass sich Exklusivtitel nicht lohnen?
Echt, heute so, morgen so. Zumindest kommt es mir bei dem so vor. Is ja schön, wenn er kommunikativ ist, aber manchmal sollte er vielleicht einfach mal die Füße still halten und durch Taten glänzen.
Das sie diesen Schritt wirklich gehen, eigene Studios erst zu gründen, kann ich mir aber irgendwie trotzdem nicht vorstellen, da sie dafür gar nicht den Atem haben.
Die wollen schnell Umsatz/Gewinn machen, also wie macht man das? Man geht einkaufen.
Wie damals bei der Zeitexklusivität von Tomb Raider. Selber was aufbauen dauert einfach zu lange.
Siehe auch Cuphead, Ori oder Sunset Overdrive.
Außerdem fehlt aus meiner Sicht ein Leiter der Microsoft Game Studios, der ein gutes Gespür für Spiele hat und auch bei Projekten eingreifen kann und mal die kreative Führung übernimmt - nicht geleitet vom Umsatzgedanken eines Schlipsträgers allein.
Dachte, da wäre Phil Spencer der Richtige, aber inzwischen ist er für mich nicht mehr als ein Dampfplauderer.
Da denke ich nur an Fable, was mir auf 360 damals ganz gut gefiel, aber immer den letzten Feinschliff vermissen ließ und keiner da war, um Molyneux bei all seinen - wenn auch guten - Ideen zu stoppen und ihn auf Kurs zu bringen, damit er sich auf einige wenige, dafür aber wirklich gute Features konzentriert.
Vielleicht werben sie jemanden von Sony ab, wer weiß.
Ich könnte mir auf jeden Fall einen Kauf der PUBG Macher vorstellen.
Ein riesiger Erfolg wie bei Minecraft und das hat man sich ja auch schon eingekauft.
Muss nur noch supporten und nicht mehr viel selbst machen. Ein Selbstläufer sozusagen.
Ist ja eh unklar, wie lange es auf der One exklusiv bleiben wird, also wäre das für mich schon denkbar.
Nachdem die Until Dawn Macher damals meinten, sie würden Multiplattform gehen, dachte ich echt, die schnappen sich die, damit sie ein ähnliches Spiel für die One exklusiv bringen. Etwas, was man im Portfolio der One überhaupt nicht hat.
Aber nein, nix passierte.
Echt, ich würde mir wünschen, MS würde ernst machen.
Sie haben das Geld dafür um ein echter, ernstzunehmender Konkurrent für Sony zu werden.
Das haben sie damals zu Beginn der 360 Zeit gezeigt, weshalb ich da ja auch auf MS Seite stand.
Dann könnte ich mir eine One als Zweitkonsole echt vorstellen. Aber ein Quantum Break, Gears 4 und vielleicht Forza Horizon 3 allein reichen mir einfach nicht als Kaufgrund. Schon gar nicht für die "X".