eigentlichegal hat geschrieben: ↑08.11.2017 11:13
Ich versteh gar nicht, was hier so viele gegen die Optik bzw. das Charakterdesign haben. Ich finds voll gut. Vielleicht ist es nur so eine Art Tradition, weil ich genau diese Kommentare unter den letzten beiden Xenobladespielen ebenfalls gelesen habe. Also mir gefällt's und ich bin sehr heiß auf das Spiel. War schon von XC und XCX ein großer Fan und bin recht zuversichtlich, dass auch XC2 mich nicht enttäuschen wird.
Früher war‘s in den Artworks sehr ansehnlich, hat aber in 3D nicht gut funktioniert. Jetzt haben sie sich halt gedacht „machen wir einen auf Tales of und wählen den 100%-Anime-Weg“. Der schließt aufgrund der Erwartungen insbesondere im japanischen Markt und auch aufgrund der Vorlieben der dort ansässigen Designer meist auch Figuren mit etwas luftigerer Kleidung ein (auch hier ist Tales of ja nicht besser). Es war klar, dass auch das polarisieren würde, das tut es immer, aber ich glaube dass da in der Breite mehr Spieler dran gewöhnt sind als an die puppenhaften Gesichter und Designs im Vorgänger (Elma war ganz Ok, der Rest, naja). Es gibt immer ein paar die‘s übertreiben müssen und ein Spiel quasi als unspielbar betiteln weil ein oder zwei Charaktere nicht ihrem Geschmack entsprechen. Aber auf die paar Verkäufe die das wirklich betrifft können sie verzichten. Xenoblade ist und bleibt eh eine mittelgroße Nischenveranstaltung. Dann gefällt‘s eben ein paar Leuten nicht, so what?
Ich seh an der neuen Ausrichtung auch positives. Der Ausdruck der Mimik in den Zwischensequenzen ist mit dem neuen Stil sehr viel besser geworden. Nicht realistisch, aber eindeutig. Das statische aus dem Vorgänger ist weg. Das ist bei Anime einfacher zu realisieren als bei diesem seltsamen Mischmasch vorher. Und ich denke, deswegen ist diese Änderung auch vorgenommen worden.
eigentlichegal hat geschrieben: ↑08.11.2017 11:13
Ich versteh gar nicht, was hier so viele gegen die Optik bzw. das Charakterdesign haben. Ich finds voll gut. Vielleicht ist es nur so eine Art Tradition, weil ich genau diese Kommentare unter den letzten beiden Xenobladespielen ebenfalls gelesen habe. Also mir gefällt's und ich bin sehr heiß auf das Spiel. War schon von XC und XCX ein großer Fan und bin recht zuversichtlich, dass auch XC2 mich nicht enttäuschen wird.
Xenoblade Chronicles mag ich auch. X nicht gespielt. Aber was ich da von den Charakteren gesehen habe, fand ich absolut grausam. Und demgegenüber scheint mir das Charakterdesign in Chronicles 2 eine deutliche Verbesserung zu sein. Oder ist das für dich ein Aufwasch?
Für mich haben JRPGs vor allem seit dem Übergang zu 3D ein Designproblem. Mit der Möglichkeit, unheimlich detailliere 3D-Modelle erstellen zu können und der generellen Tendenz, Charaktere stark zu überzeichnen, ist das Resultat häufig einfach zu viel für mich. Bei Sprites hatte man nur eine sehr begrenzte Fläche, mit der man arbeiten konnte, also waren die Entwickler zu einer gewissen Zurückhaltung gezwungen. Die Charaktere waren dadurch aber nicht weniger interessant, da sie auf anderen Wegen ausgearbeitet werden mussten, z. B. durch Dialog, Musik etc., was mMn ein besseres Gesamtbild schafft.
yopparai hat geschrieben: ↑08.11.2017 11:29
Xenoblade ist und bleibt eh eine mittelgroße Nischenveranstaltung.
So sehr in der nische sehe ich das eigentlich gar nicht mehr. Gut, wenn man JRPGs im Allgemeinen in der nische sieht (was ich nicht tue), dann hast du natürlich recht. Aber im Grunde ist Xenoblade in jeder Generation eines der großen JRPGs auf dem Markt gewesen, was auch die beiden Male ausgezeichnete Kritiken bekommen hat. Jedenfalls wurden sie wohlwollender aufgenommen als sowohl FF XIII als auch XV. Zugegeben, an die Verkauszahlen kommt es auch noch nicht ganz ran, was vermutlich aber auch zum Teil an der benötigten Hardware liegen mag. Kurzum, so sehr Nische ist es für mich nicht. Ein Metroid sehe ich da ehrlich gesagt mehr inder Nische als Xenoblade.
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑08.11.2017 12:10
Aber was ich da von den Charakteren gesehen habe, fand ich absolut grausam.
Hmm... ich fands gut....
Oder ist das für dich ein Aufwasch?
Keineswegs. Ich find das Design ja sehr gelungen! Für mich hat die ewige Kritik an dem Artdesign von JRPGs in etwa denselben inhaltlichen Gehalt wie wenn ich mich in einem beliebigem West-RPG darüber aufregen würde, dass es halt wieder die üblichen mittelalterlichen Einflüsse gibt und es natürlich Elfen, Zwerge und Menschen gibt. Oder im Action-Genre darüber, dass der Protagonist halt mal wieder ein braunhaariger, schlechtrasierter Mann ist. Nicht das man darüber nichtmal diskutieren könnte, aber man muss die Diskussion halt auch nicht jedesmal führen.
So sehr in der nische sehe ich das eigentlich gar nicht mehr. Gut, wenn man JRPGs im Allgemeinen in der nische sieht (was ich nicht tue), dann hast du natürlich recht. Aber im Grunde ist Xenoblade in jeder Generation eines der großen JRPGs auf dem Markt gewesen, was auch die beiden Male ausgezeichnete Kritiken bekommen hat. Jedenfalls wurden sie wohlwollender aufgenommen als sowohl FF XIII als auch XV. Zugegeben, an die Verkauszahlen kommt es auch noch nicht ganz ran, was vermutlich aber auch zum Teil an der benötigten Hardware liegen mag. Kurzum, so sehr Nische ist es für mich nicht. Ein Metroid sehe ich da ehrlich gesagt mehr inder Nische als Xenoblade.
Deswegen hab ich das als mittelgroße Nische bezeichnet. Trifft’s vielleicht auch nicht ganz, aber es scheint mir halt auch kein AAA Systemseller wie FF zu sein. Teil 1 lag glaub ich nichtmal bei einer Million, obwohl es recht aufwendig in der Entwicklung gewesen sein dürfte, für damalige Wii-Verhältnisse. Also irgendwo dazwischen. Scheint sich für Nintendo jedenfalls immer noch zu lohnen. Vom Marketing bin ich dieses Mal jedoch durchaus positiv überrascht, mit nem Crossover in Zelda (als Kostüm für Link) hatte ich jetzt nicht gerechnet. Das könnte tatsächlich nochmal den ein oder anderen darauf aufmerksam werden lassen.
Das Design find ich gut, auch die sexy Aufmachung der Blades. Was mich stört, ist das komplexe Kampfsystem. Der erste Teil hat mir gefallen, gerade WEIL die Kämpfe so schön flott waren. Ich hoffe jedoch, man kann sich im zweiten Teil dran gewöhnen - vorbestellt ist er.
Aber was ich da von den Charakteren gesehen habe, fand ich absolut grausam.
Hmm... ich fands gut....
Oder ist das für dich ein Aufwasch?
Keineswegs. Ich find das Design ja sehr gelungen! Für mich hat die ewige Kritik an dem Artdesign von JRPGs in etwa denselben inhaltlichen Gehalt wie wenn ich mich in einem beliebigem West-RPG darüber aufregen würde, dass es halt wieder die üblichen mittelalterlichen Einflüsse gibt und es natürlich Elfen, Zwerge und Menschen gibt. Oder im Action-Genre darüber, dass der Protagonist halt mal wieder ein braunhaariger, schlechtrasierter Mann ist. Nicht das man darüber nichtmal diskutieren könnte, aber man muss die Diskussion halt auch nicht jedesmal führen.
Nur damit wir uns richtig verstehen. Die generelle Diskussion in Bezug auf das Aussehen in JRPGs will ich gar nicht führen. Meine Aussage war nur, dass ich das Design ausschließlich in X furchtbar fand. Bei Chronicles 1 und 2 störe ich mich nicht daran und empfinde es aktuell dementsprechend als Fortschritt gegenüber X. In jedem Fall wäre das aber auch kein Ausschlusskriterium für mich. Schon gar nicht habe ich ein generelles Problem mit der JRPG Stilistik an sich. Für mich gibt es hier wie dort gute und schlechte Beispiele.
Die Figuren sehen für mich typsich JRPG aus .. ich habe da nichts gesehen, was man ähnlich nicht auch in Disgaea, Tales, Dragon Quest etc. gesehen hätte. In vielen Rollenspielen nicht nur aus Japan gilt doch für weibliche Figuren: Je weniger sichtbare "Rüstung", desto mehr Rüstungsschutz.
Die weibliche Hauptfigur bei Tales of Xilia ... sieht nicht weniger übertrieben aus ... wenigstens wird bei Xenoblade nicht gebadet (Neptunia...).
Was ich an Xenoblade nicht mochte, waren die vielen sehr generischen Nebenstories etc.
Die neue Grafik sieht erstmal schick aus.
Cas27 hat geschrieben: ↑07.11.2017 22:18
Dann schreib nicht sowas:
Da müsste ich mir ein Team ohne die erstellen.
Denn das sagt nichts anderes aus, als das du sie nicht sehen willst. Welches passendere Wort als unzumutbar fällt dir denn ein wenn du einen Charakter rein wegen der Optik aus deinem Sichtfeld verbannen willst?
Ich würde Sie nicht so gerne sehen, auch hier wieder das hat nichts mit unzumutbar zu tun.
Wenn Sie stärker und besser als alle Anderen ist, dann hätte ich Sie wahrscheinlich auch im Team. Das Spiel gibt mir aber die Freiheit bzw. die Wahl aus welchen Chars mein Team besteht. Deswegen wenn, dann würde ich Andere Chars bevorzugen.
Sorry wenn kleine (theoretische) Anmerkungen für dich absolute unveränderliche Fakten darstellen, ich werde beim nächsten mal den Satz etwas "weicher" fomulieren.
Ich bleib weiter gespannt auf das Spiel, ist für mich nur kein absoluter Sofortkaufgrund. Zu viele gute PC Games warten erstmal auf mich