World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 20:47
Kajetan hat geschrieben: 05.11.2017 17:38 Wirf doch bitte nicht den Leuten ihre jeweils anderen Geschmäcker und Zeitbudgets vor. Wenn, dann wirf Blizzard vor diese (wesentlich größere) Zielgruppe erschlossen zu haben.
Achso. Leute denen das Spiel nicht so gefällt wie es ist, laut schreien das es anders sein soll und das auch noch bewirken soll ich dann noch applaudieren? Geht klar. btw. das ganze hat auch schon paar Singleplayer Serien das Genick gebrochen.

btw. Wotlk ohne LFG und LFR 13 Millionen Spieler. Danach ging es nur Berg ab. So viel dazu.
Sie haben mit Legion wieder viel mehr für die Hardcore Gamer gemacht, aber sie bekommen einige Sachen nun nicht mehr raus.
Alleine 4 Schwierigkeitsgrade im Raid haben zu einer extrem perversen Itemspirale geführt.
Die Diskrepanz in BC/Wotlk von Highend Raider zu normal Spieler war nie so groß wie heute.
Sie sehen zwar nun alles, aber wirklich mehr erreichen wie damals tun sie nicht.
1. Hat Kajetan gefordert, man müsse diesen Leuten applaudieren oder auch nur zustimmen?
Nein.
Lesen.

2. Sitzen die Spieler an der Programmierung oder Entwickler, die von Blizzard bezahlt werden?
WoW entwickelt sich in die Richtung, die Blizzard entscheidet, niemand sonst.
Blizzard hätte auch einfach sagen können "Wir werden WoW nicht in die Richtung entwickeln, die die Nörgler wollen, sondern weiterhin anspruchsvoll gestalten."
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Kajetan hat geschrieben: 05.11.2017 17:15
Duugu hat geschrieben: 05.11.2017 17:08 Tut mir leid, aber da bin ich so weit entfernt wie es nur geht. Wer ein MMO als Singleplayer betreibt, der hat nicht nur irgendwie die falsche Kaufentscheidung getroffen, sondern er versaut auch den Anderen das Spielerlebnis.
Oh bitte ... Du darfst gerne nicht verstehen dürfen, warum man ein MMO wie ein SP-Spiel zockt, aber da wird gar nix versaut. Ich versaue z.B. in WoW keiner Raid-Gilde das Spiel, wenn ich gemütlich durch die Gegend queste und nur Interesse an Lore und PvE habe. Ich habe in Ultima Online niemandem seinen MP-Spaß versaut, wenn ich mal ne Weile für mich alleine gefarmt habe.
Och doch. Wie schon oben geschrieben wurde, passiert dies direkt und vor allem indirekt. Direkt, weil ich dastehe und dutzende Gestalten stumm an mir vorbeihasten, weil sie kein Interesse an der Interaktion mit Anderen haben und im gesamten Spiel maximal den Mund aufmachen wenn sie sich über den Loot in den 3 Instanzen beschweren an denen sie gezwungenermaßen mit anderen Teilnehmen mussten. Und indirekt, weil sie den Anbieter dazu bringen, mit "Komfortfunktionen" ein Spiel an sie anzupassen, das eigentlich gar nicht für sie gedacht ist - und es so für die eigentliche Zielgruppe zu versauen.

Man muss sich doch nur mal WoW damals und heute ansehen. Früher waren die Leute an Gruppenspiel interessiert. Heute an Soloquesten. Von den Leuten die anfangs gespielt haben, sind heute kaum noch welche dabei. Die Spielerschaft wurde quasi ausgetauscht. Natürlich sind daran nicht primär die Spieler schuld. Schließlich hat Blizzard gezielt darauf hingearbeitet WoW durch genau diese Inhalte für die Singleplayerspieler interessant zu machen. Ich werfe auch niemandem was vor ... ich stelle nur Tatsachen fest. Singelplayerspieler machen den echten MMO-Spielern das Spiel kaputt.

Die Tür schwingt btw in beide Richtungen. Schließlich gibt es unter den Singleplayerspielern nicht erst seit heute das Gemaule über Multiplayerteile, die heute an jedes noch so abwegige Spiel angeflanscht werden. Da läuft es genau andersrum. Weil die ollen Multiplayerliebhaber über SP-Spiele ohne MP-Teil maulen, und daher in diese Richtung entwickelt wird, machen sie den Anderen das Spiel kaputt.

Das ist natürlich sehr vereinfacht und polemisch dargestellt. Aber meiner Meinung nach trifft das ganz grundsätzlich genau so zu. Man könnte sogar überlegen, ob die heutige Flaue im MMO-Markt nicht genau durch dieses Problem (der Höhepunkt dieser Entwicklung war für mich TESO) herbeigeführt wurde.
Wigggenz hat geschrieben: 05.11.2017 20:57 2. Sitzen die Spieler an der Programmierung oder Entwickler, die von Blizzard bezahlt werden?
WoW entwickelt sich in die Richtung, die Blizzard entscheidet, niemand sonst.
Blizzard hätte auch einfach sagen können "Wir werden WoW nicht in die Richtung entwickeln, die die Nörgler wollen, sondern weiterhin anspruchsvoll gestalten."
Anbieter machen das was der Markt verlangt. Wenn Millionen Kunden in einem Markt drängen, der eigentlich nicht für sie gedacht ist, dann hat das Einfluss auf den Markt. Und dann sind die Spieler zumindest mit Schuld an dieser Entwicklung - und nicht nur der Entwickler.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 20:47 Achso. Leute denen das Spiel nicht so gefällt wie es ist, laut schreien das es anders sein soll und das auch noch bewirken soll ich dann noch applaudieren? Geht klar. btw. das ganze hat auch schon paar Singleplayer Serien das Genick gebrochen.
Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Du sollst niemandem applaudieren. Du sollst Deine Vorwürfe nur bitte an die richtige Stelle wenden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Duugu hat geschrieben: 05.11.2017 23:24 Das ist natürlich sehr vereinfacht und polemisch dargestellt.
Klar, sonst hättest Du ja kein Argument mehr :)
Aber meiner Meinung nach trifft das ganz grundsätzlich genau so zu.
Auch Du verfehlst die Ursache um Lichtjahre. Nicht die SP-Fans sind die Ursache für die Anpassungen in WoW, sondern die Leute, die nicht mehr 24/7 in ein MMO stecken können oder wollen. DIESE Gruppe hat Blizzard im Ziel gehabt. Du konntest in Vanilla wunderbar solo spielen. War zwar nicht supieinfach, aber problemlos möglich. Habe ich ne Weile mit nem Jäger gemacht. War lustig. Ganz großes PvE-Abenteuer :) Hat man alles solo sehen können? Nope, natürlich nicht. So wie heute. Heute kann ich als Solist auch nicht alles sehen. Aber ich muss mein Leben nicht mehr nach einem Spiel ausrichten. Ich persönlich begrüße das.

Übrigens, es wird ja Classic-Server von WoW geben. Da darfst Du dann wieder so, wie Du möchtest. Ich möchte das nicht mehr, finde es aber gut, dass es das gibt. Schon alleine, damit das ständige Gejammere endlich aufhört ;-P
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Duugu hat geschrieben: 05.11.2017 23:24Man muss sich doch nur mal WoW damals und heute ansehen.
Das tue ich regelmäßig und für mich hat sich nicht viel geändert, bezogen auf die Community ist dies in meinen Augen sogar etwas besser geworden, denn wie bereits erwähnt, habe ich meine negativen Erfahrungen innerhalb von WoW hauptsächlich noch VOR Zeiten des LFG-Tools und dergleichen erlebt.
Früher waren die Leute an Gruppenspiel interessiert.
Das sind sie auch heute noch, es gibt heutzutage so viele erfolgreiche Gilden, welche aktiv raiden, wie nie zuvor, ich kann mich auf meinem Server (Blackrock Horde) über das Gruppenspiel definitiv nicht beschweren, man kann so ziemlich alles machen, wenn man möchte, seien es Mythics, PvP, Raids oder schlicht World Quests.

Man findet immer Leute für irgend etwas, ergo kann ich einen Einbruch des Interesses an Gruppenspiel nicht feststellen, maximal die Kommunikation hat etwas gelitten aber hier kommt es auf den Content an, bei World Quests wird kaum etwas geschrieben, bei Mythics oder Raids hingegen schon.
ich stelle nur Tatsachen fest.
Das sind keine Tatsachen, sondern wie so oft, Erfahrungsberichte, ich kann deine Ausführungen nicht bestätigen.
Singelplayerspieler machen den echten MMO-Spielern das Spiel kaputt.
Nein, das tun sie nicht, nicht einmal im Ansatz.

Ich bin hauptsächllich Solo-Spieler und habe mich all die Jahre, in denen ich WoW spiele - und das sind nunmehr knappe 10 Jahre -, nicht ein einziges Mal beschwert und die Dinge einfach hingenommen und ich bin sicher, dass dies für viele andere Solo-Spieler ebenfalls gilt.

Die Spieler, welche Du stattdessen meinst, sind jene, welche heutzutage kaum noch Zeit für ein MMO besitzen aber dennoch gerne genauso viel Erfolg hätten, wie es ein Intensiv-Spieler tut.

Diese Spieler müssen nicht immer zwingend Solo-Spieler sein, das Solo-Spiel ging schon in Classic oder auch zu BC ganz wunderbar, denn das ist das, was ich zum Großteil getan habe und da ich niemals Kritik geäußert und die Dinge so hingenommen habe, wie sie waren/sind, habe ich auch niemandem das Spiel zerstört.

An Solo-Spielern liegt das also definitiv nicht.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 00:30Auch Du verfehlst die Ursache um Lichtjahre. Nicht die SP-Fans sind die Ursache für die Anpassungen in WoW, sondern die Leute, die nicht mehr 24/7 in ein MMO stecken können oder wollen. DIESE Gruppe hat Blizzard im Ziel gehabt.
Das sehe ich etwas anders. Aber wir können sicher beide damit leben, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. :)

Ich denke, du hast schon teilweise recht. Sicher hatten diese Umbaumaßnahmen zum Ziel, Leute mit wenig Zeit als Zielgruppe zu gewinnen. Aber genauso sicher hat man ebenso auch auf die Leute gezielt, die eben keine MMOs spielen, weil sie nicht mit anderen zusammenspielen wollen (denn die MMO-Zielgruppe war ja irgendwann abgegrast und ist nicht mehr gewachsen). Wie wäre sonst ESO zu erklären, um mal einen etwas weiteren Rahmen zu spannen?

Vermutlich decken sich die beiden Zielgruppen aber eh zu einem großen Teil.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Solo Spieler tragen schon auch ihren Teil dazu bei, aber halt nicht Jeder davon. Es gibt halt die Solo Story Spieler, die am liebsten alle anderen Spieler aus dem Spiel ausblenden würden, DIE schaden dem Spiel durchaus, wenn sie in zu großer Zahl vertreten sind, weil sie absolut null Interesse haben mit anderen Spielern irgendwie in Kontakt zu kommen und sei es nur beim Handeln, alles muss Solo machbar sein.

Also einfach mal wieder die Hardcore Ecke bei den Solo Spielern, aber die Hardcore Ecke bei allen Spielerarten sind selten förderlich für ein MMO. Hardcore Solisten jammern über MP und PvP und Hardcore Multiplayer jammern über Solo Inhalte etc., dann die Hardcore Leveler, für die der Endcontent am Besten nie beginnt (*Handheb* ;) ) und umgekehrt die Hardcore Endcontent Spieler, die am liebsten direkt den Level Bereich eines MMOs abschaffen würde um direkt nach dem erstellen des Chars mit dem Endcontent los zu legen.

Man hat einfach so derbe viele unterschiedliche Spieler mit ihren Ansichten wie ein gutes MMORPG aussehen muss, in das Genre gelockt, das die Spieler auch alle gar nicht mehr zusammen passen und das so sehr, das auch aus dem Grund sich viele freiwillig aus dem Weg gehen... weil die Chance hoch ist mit einem Spieler in Kontakt zu kommen, dessen Spielart man nicht mag oder gar hasst, weil jeder auf seine Art dazu beigetragen hat wieso MMOs heute so mies sind wie sie sind.

Was man dagegen gut geschafft hat ist die eigentliche ursprüngliche Zielgruppe von MMORPGs aus dem Genre zu verscheuchen. Vor 10 jahren ungefähr war schon von vielen zu hören, dass sie das Genre aufgeben, weil ihnen die Richtung der Entwicklung der MMORPGs nicht mehr gefiel. Der Rest hat sich angepasst und gehören heute zu den "ich bin froh wie die MMOs heute sind, keine Lust so viel Zeit zu investieren" Leute, zu denen ich immer nur sagen kann: Wenn ihr keine Lust dazu habt, dann lasst es und spielt was anderes.... aber der Satz kommt gut 10 Jahre zu spät...
Duugu hat geschrieben: 06.11.2017 03:38 Ich denke, du hast schon teilweise recht. Sicher hatten diese Umbaumaßnahmen zum Ziel, Leute mit wenig Zeit als Zielgruppe zu gewinnen.
Und hier hat schlicht die PR versagt. Man hätte auch damals den Spielern klar manchen können, das man auch Spaß in einem MMO haben kann, wenn man nicht alles sieht, wenn man langsamer voran kommt etc. Statt dessen hat man mit der Itemspirale eher noch den Neid und die Missgunst gegenüber anderen Spielern angefeuert. XD
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2017 01:34Diese Spieler müssen nicht immer zwingend Solo-Spieler sein, das Solo-Spiel ging schon in Classic oder auch zu BC ganz wunderbar, denn das ist das, was ich zum Großteil getan habe und da ich niemals Kritik geäußert und die Dinge so hingenommen habe, wie sie waren/sind, habe ich auch niemandem das Spiel zerstört.
Ich sage doch auch gar nicht, dass du persönlich gemeckert, gefordert oder gar irgendjemandem das Spielerlebnis zerstört hast. :)

"Die Entwicklung zum Fokus auf Solospieler in MMOs zerstört den Gruppenspielern das Spiel." So besser? :)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 00:20
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 20:47 Achso. Leute denen das Spiel nicht so gefällt wie es ist, laut schreien das es anders sein soll und das auch noch bewirken soll ich dann noch applaudieren? Geht klar. btw. das ganze hat auch schon paar Singleplayer Serien das Genick gebrochen.
Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Du sollst niemandem applaudieren. Du sollst Deine Vorwürfe nur bitte an die richtige Stelle wenden.
Habe ich. Dafür habe ich das Spiel zu lange gespielt und war zu aktiv im Forum. Ich habe den Wandel des Spiels mitbekommen.
Das sieht man schon daran wie aktiv im Forum damals die Klassen diskutiert wurden. Davon ist keiner mehr im Spiel. Es sind nur noch die Casuals übrig geblieben. Keinerlei Diskussionen mehr über Raidstrategien&Co.
Es sind nur noch Heulthreads übriggeblieben über Kicks, Loot und sonstigen Firlefanz.
Ne sorry. Das kann nur von einem kommen dem das ganze in die Hände spielt wie sich das Spiel entwickelt hat.
btw hat ein Raidschwierigkeit nichts mit 24/7 zu tun. Die Keule der NoLife Gamer zog in WoW ( ab BC ) noch nie.

Und ich glaube nicht das die Classic Server so werden wie sie damals wirklich waren. Aber das sehen wir dann in paar Monaten wenn sie rauskommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Duugu hat geschrieben: 06.11.2017 03:38 Das sehe ich etwas anders. Aber wir können sicher beide damit leben, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. :)
Natürlich darfst Du hier anderer Meinung sein. Nur basiert Deine Meinung auf einer falschen Annahme :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 06.11.2017 07:04 Habe ich. Dafür habe ich das Spiel zu lange gespielt und war zu aktiv im Forum. Ich habe den Wandel des Spiels mitbekommen.
Das sieht man schon daran wie aktiv im Forum damals die Klassen diskutiert wurden. Davon ist keiner mehr im Spiel. Es sind nur noch die Casuals übrig geblieben. Keinerlei Diskussionen mehr über Raidstrategien&Co.
Es sind nur noch Heulthreads übriggeblieben über Kicks, Loot und sonstigen Firlefanz.
Ne sorry. Das kann nur von einem kommen dem das ganze in die Hände spielt wie sich das Spiel entwickelt hat.
btw hat ein Raidschwierigkeit nichts mit 24/7 zu tun. Die Keule der NoLife Gamer zog in WoW ( ab BC ) noch nie.
Hmm, ich glaube, das ist so langsam ein Fall für Duke Du H'ardcore ...
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Damals, zu Classic-Ueiten gab es keine offizielle Foren, sondern nur so Fanseiten wie inwow.de un Konsorten. Erst als die Seiten an Relevanz verloren haben, hat sich das Augenmerk in die Richtung der viel zu spät geöffneten offiziellen Foren verschoben. Jetzt ist das wieder andersrum, der Gros der Core-Spielern ist auf Seiten wie wowhead und Konsorten unterwegs und in den offiziellen Foren ein Gros an Casuals.

Das insgesamt weniger los ist als zu Zeitem, als das Spiel noch 13mio aktive Spieler hatte liegt in der Natur der Sache an weniger Spieler. Das es aber weniger Spieler sind hat rein gar nichts mit der Einführung des LFD-Tools zu tun, sondern viel mehr damit, dass das Spiel mittlerweile einfach zu alt ist, der Markt allgemein viel größer auch durch brauchbare Alternativen ist, die vorallem fast alle ohne Abo-Gebühren daherkommen. Das zeigt sich vorallem am fehlenden Influx an neuen Spielern. Das Leute mit einem Spiel nach Kahren aufhören ist nur normal, man hat sich irgendwann satt gespielt. Das war schon zu WotLk-Zeiten nicht anders. Aber mittlerweile zieht WoW nicht mehr die Massen an neuen Spieler an, das liegt an abschreckenden Abo-Gebühren, der viel zu alten Grafik und den auf Komplettanfänger auch einfach abschreckenden Content-Volumen - und sicherlich noch vielen mehr.

Tatsächlich hat das LFD- und das heutige LFG-Tool dazu beigetragen, dass die Einstiegshürden für Casuals in den "ernsteren" Content viel leichter ist. Der Anteil an dem, was man früher noch Core-Spieler genannt hat, ist nun viel größer als jemals zuvor.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben: 06.11.2017 03:40
Duugu hat geschrieben: 06.11.2017 03:38 Ich denke, du hast schon teilweise recht. Sicher hatten diese Umbaumaßnahmen zum Ziel, Leute mit wenig Zeit als Zielgruppe zu gewinnen.
Und hier hat schlicht die PR versagt. Man hätte auch damals den Spielern klar manchen können, das man auch Spaß in einem MMO haben kann, wenn man nicht alles sieht, wenn man langsamer voran kommt etc. Statt dessen hat man mit der Itemspirale eher noch den Neid und die Missgunst gegenüber anderen Spielern angefeuert. XD
Hier muss ich tatsächlich mal Blizzard als Publisher in Schutz nehmen :D

Ja, ich halte Blizzard zwar dafür verantwortlich, dass sie sich den Nörglern gebeugt haben. Aber nicht dafür, dass die Nörgler überhaupt aufgetaucht sind.

Ich wüsste nicht, was sie hätten anders machen können, auch PR-mäßig. Irgend eine Art von Charakterfortschritt muss es ja auch im Endgame geben, und das sind nunmal die Items.
Ich denke bei einer Spielerschaft von 10+ Millionen ist eine lautstarke Gruppe von Nörglern schlicht unvermeidlich, und glaube nicht dass Blizzard sich die durch falsche Kommunikation oder dergleichen selbst "herangezüchtet" haben.

Vielleicht bin ich auch aufgrund der eigenen Erfahrung komplett verblendet, aber irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass es so verdammt wenig andere Leute gab, die das ganze so entspannt gesehen haben: vergleichsweise wenig Zeit investieren, langsam (ich bevorzuge "gemütlich" :D) voranschreiten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 06.11.2017 10:32 ...
Man darf auch niemals ignorieren, dass Blizzard ganz genau weiß, wie WoW gespielt wird. Wie hoch die Anteile derer sind, die nur PvP spielen, die nur raiden, die nur PvE betreiben, wie schnell und wie langsam die Kundschaft voranschreitet. Das ist kein Rätselraten, kein blindes Herumstochern im Nebel mit Forengeschrei als Kompass. Blizzard weiß, wie WoW gespielt wird. Dementsprechend wird entschieden, in welche Richtung sich das Spiel entwickelt. Dass dies den Fans des einen oder anderen Gameplay-Schwerpunktes natürlich nicht immer gefällt, keine Frage. Aber bei Blizzard weiß man mehr, was man tut, als dies gemeinhin angenommen wird :)

Deswegen liegt Blizzard auch mit neuen Inhalten mehr richtig als daneben, die Ausfallquote ist gering. Deswegen hat WoW heute noch, nach über 13 Jahren, Mitspielerzahlen, nach denen sich die aktuelle Konkurrenz die Finger leckt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 06.11.2017 07:37
Stalkingwolf hat geschrieben: 06.11.2017 07:04 Habe ich. Dafür habe ich das Spiel zu lange gespielt und war zu aktiv im Forum. Ich habe den Wandel des Spiels mitbekommen.
Hmm, ich glaube, das ist so langsam ein Fall für Duke Du H'ardcore ...
Jupp im Fall von WoW sehe ich das auch so und das wird sich nicht ändern.

und das Blizzard nie daneben lag /liegt. Naja mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Es gab immer wieder Fehltritte Seitens Blizzard die dann langsam revidiert wurden. In der Regel gibt Blizzard nämlich nicht bekannt das sie vollkommen daneben gegriffen haben.
btw. Ghostcrawler hat selber ( nach seiner Blizzardzeit ) gesagt das der LFR ein Fehler war bzw. wie es sich entwickelt hat. Aber nun sei es halt da und man könnte es wohl nicht mehr entfernen. Weil dann würde es richtig knallen.
Auf mmo-champion.com sind immer noch genug Chats welche von ihm gepostet werden.