Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlashFire90
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von FlashFire90 »

sphinx2k hat geschrieben: 04.11.2017 13:19
EllieJoel hat geschrieben: 04.11.2017 12:36 lol ms niemand rennt euch den Laden ein um ne Konsole mit 0 Exclusive zu kaufen
Gerade das rechne ich MS hoch an das sie aktuell nichts mehr xBox Exklusiv machen.
Exklusives sind eine Praxis die gerne verschwinden dürfte wenn es nach mir geht. Sollen sie lieber Kunden über Leistung, sonstige Qualitäten Ködern als mit sowas.
sag das mal nintendo, würde mich freuen, wenn ich zelda und co mal auf einer echten next gen konsole zocken könnte :D
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Dein Teddybaer »

Raskir hat geschrieben: 05.11.2017 19:30
Todesglubsch hat geschrieben: 05.11.2017 19:28
Raskir hat geschrieben: 05.11.2017 19:16 Bloodborne ist Frist Party. Genau wie Forza Horizon. Es steckt kein Sony Studio dahinter aber es ist First Party.
First Party = Der Entwickler gehört dem Konsolenbesitzer.
Also nein, Bloodborne ist kein First Party. Bloodborne ist Second Party = Entwickler wurde vom Konsolenbesitzer beauftragt den Titel für ihn zu entwickeln.

Bei Forza Horizon das gleiche.
Nope, google ruhig nach. FS ist kein first party Studio, aber bloodborne sehr wohl ein first party titel ;)
Ich finde beide Ausführungen nicht ganz treffend. Eigentlich gibt es nämlich nur 2 Kategorien und es müsste wie folgt bezeichnet werden.

First Party - Das Entwicklerstudio gehört dem Plattformhersteller.
Third Party - Das Entwicklerstudio gehört keinem Plattformhersteller.

Und jetzt kann man erst die Third Party Titel unterscheiden in Multiplattform oder Plattformexklusiv.

Also als Beispiel

Halo - Firstparty plattformexclusive - Firstparty Xboxexclusive
Uncharted - Firstparty plattformexclusive - Firstparty Playstationexclusive
Bloodborne - Thirdparty plattformexclusive - Thirdparty Playstationexclusive
Sunset Overdrive - Thirdparty plattformexclusive - Thirdparty Xboxexclusive

Plattform kann natürlich durch die jeweilige Plattform ersetzt werden.

Und wenn jetzt noch die IP interessiert, gibt es nur First Party IP oder Third Party IP.

Am Beispiel von Bloodborne wäre es also eine Thirdparty Playstationexclusive with First party IP.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Aktuell finde ich keinen einzigen Laden in Europa wo man die One X nicht bekommen würde. Wahrscheinlich hat MS einfach nur mit der gigantischen Nachfrage gerechnet :D
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Allgemein finde ich es gut, dass MS weiter versucht in Konkurrenz zu Sony bleiben.
Allerdings sehe ich momentan in der X absolut keinen Mehrwert.
Ich würde im Leben nicht ein Spiel erneut spielen, nur weil es einen X Patch erhält und dann eventuell besser läuft oder etwas besser ausschaut.
Völliger Blödsinn.
Genau so wie die Abwärtskompatibilität. Schön das es das gibt. Aber was habe ich von der Power bei einem 10 Jahre alten Spiel?
Das würde auf der S genau so besser laufen.

Für Leute die aber nur 3rds spielen, ist die Konsole allerdings top.

Ich hole mir wenn aber eher die S. Reicht alle mal und ich kann die exklusiven Spiele darauf auch zocken. Auch wenn es dann nicht 4K ist.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

thormente hat geschrieben: 05.11.2017 22:50 AK wird nicht ignoriert, ihr wird nur die Bedeutung beigemessen, die es verdient hat und die ist von geringem Gewicht. Nein, es braucht mir niemand mit Hand aufs Herz bezeugen, wie sehr er/sie Abwärtskompatibilität lieb gewonnen hat. Alte Spiele schön und gut, aber die sind auch ohne AK spielbar. Neue Spiele, neue IPs, neue Gesichter/Charaktere/Welten/Lieblingsfranchises etc, Fortschritt usw, das kann nicht mit dauerndem Aufwärmen erreicht werden. Wenn man Neu haben möchte und danach dauernd verlangt, dann ist bestimmt nicht von Vorteil, wenn Alt Platz einnimmt und obendrein mehr und mehr Platz zur Verfügung gestellt wird.
Meistverkaufte Exclusives auf der PS4 abgesehen von Uncharted 4:
The Last of Us (Remastered)
Nathan Drake Collection (Uncharted 1-3 Remastered)
Crash Bandicoot Collection
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 06.11.2017 10:17
Ich finde beide Ausführungen nicht ganz treffend. Eigentlich gibt es nämlich nur 2 Kategorien und es müsste wie folgt bezeichnet werden.

Und jetzt kann man erst die Third Party Titel unterscheiden in Multiplattform oder Plattformexklusiv.
Nein.
Man muss zwischen [x]-Party-Developer und [x]-Party-Title unterscheiden.
Das ist auch der Grund für die ganzen Missverständnisse.

Second-Party-Title gibt es nicht.
Second-Party-Developer gibt es, streng genommen, auch nicht. Der Begriff wurde nur eingeführt, um etwas mehr unterscheiden zu können.

Bloodborne ist, wie wir bereits klargemacht haben, ein First-Party-Title, eines Third-Party-Developers.

Es gibt nämlich einen Unterschied, ob, wie bei Bloodborne, Sony die gesamte Entwicklung bezahlt und den Entwickler beauftragt hat (First-Party-Title) - oder ob der Entwickler und sein Publisher gesagt hat "Wir entwickeln nur für die eine Plattform, für die andere lohnt sich das nicht" (exklusiver Third-Party-Title).
Nach deiner Definition wäre aber beides ein Third-Party-Title.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Dieser Thread hat wirklich alles und ist sehr witzig zu lesen :)

The Console Wars are not over now!

Ps: Durch Raskir und VincenValentine habe ich sogar noch was dazu gelernt, wann was first und third party ist.
Danke Dafür!

Eigentlich ist es mir Latte vom ob es von einem First oder Third party Studio kommt.

So lange es fetzt wirds gezoggt!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bitte schön :D
Jo, Spiele müssen in erster Linie unterhalten. Je mehr es gibt desto besser. Allerdings scheint ja 4p in dieser gen deutlich weniger Spaß zu haben als in allen anderen. Mir gehts da sogar ähnlich, noch hat es kein Spiel in meine top 10 geschafft und nur eins in die top 20 :D hoffe das es mit Zelda vielleicht eines dazukommt
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.11.2017 11:08
Dein Teddybaer hat geschrieben: 06.11.2017 10:17

Nein.
Man muss zwischen [x]-Party-Developer und [x]-Party-Title unterscheiden.
Das ist auch der Grund für die ganzen Missverständnisse.

Second-Party-Title gibt es nicht.
Second-Party-Developer gibt es, streng genommen, auch nicht. Der Begriff wurde nur eingeführt, um etwas mehr unterscheiden zu können.

Bloodborne ist, wie wir bereits klargemacht haben, ein First-Party-Title, eines Third-Party-Developers.

Es gibt nämlich einen Unterschied, ob, wie bei Bloodborne, Sony die gesamte Entwicklung bezahlt und den Entwickler beauftragt hat (First-Party-Title) - oder ob der Entwickler und sein Publisher gesagt hat "Wir entwickeln nur für die eine Plattform, für die andere lohnt sich das nicht" (exklusiver Third-Party-Title).
Nach deiner Definition wäre aber beides ein Third-Party-Title.
Deinen letzten Punkt habe ich auch schon aus meiner Sicht erläutert.

"Am Beispiel von Bloodborne wäre es also eine Thirdparty Playstationexclusive with First Party IP."

Für mich gibt es eine klare Abfolge. Entwickler - Plattform - (IP). Wer hat es entwickelt - für welche Plattform erscheint es - (Auf wessen Mist ist das gewachsen ^^)

Wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 06.11.2017 10:59
thormente hat geschrieben: 05.11.2017 22:50 AK wird nicht ignoriert, ihr wird nur die Bedeutung beigemessen, die es verdient hat und die ist von geringem Gewicht. Nein, es braucht mir niemand mit Hand aufs Herz bezeugen, wie sehr er/sie Abwärtskompatibilität lieb gewonnen hat. Alte Spiele schön und gut, aber die sind auch ohne AK spielbar. Neue Spiele, neue IPs, neue Gesichter/Charaktere/Welten/Lieblingsfranchises etc, Fortschritt usw, das kann nicht mit dauerndem Aufwärmen erreicht werden. Wenn man Neu haben möchte und danach dauernd verlangt, dann ist bestimmt nicht von Vorteil, wenn Alt Platz einnimmt und obendrein mehr und mehr Platz zur Verfügung gestellt wird.
Meistverkaufte Exclusives auf der PS4 abgesehen von Uncharted 4:
The Last of Us (Remastered)
Nathan Drake Collection (Uncharted 1-3 Remastered)
Crash Bandicoot Collection
Na wenn du du mit Uncharted und TLoU eines der besten Spiele aus der letzten Gen remasterst ist das wenig überraschend das diese auch auf der PS4 weggehen wie warme Semmeln:-). Und bei Crash Bandicoot war der Hype eben auch teils extrem. Ich gehe mal davon aus das die Halo MCC auch nicht gerade "unerfolgreich" war....Das sind allerdings Remasters bzw. Remaster-Collections. Bei der AK sinds einfach 360-Titel die etwas hochskaliert werden und v.a. bei den 3rds dürften da die wenigsten richtig erfolgreich gewesen sein, bis auf irgendwelche CoD´s und sicherlich RDR...Entscheidend sind halt immer auch das genug neue IP´s erscheinen. Dennoch wurde gerade in dieser Gen mehr als genug auf der Remaster-Welle geritten, auch von 3rds...Es ist aber halt so das MS sich derzeit sehr um die AK bemüht, viele ältere Spiele in einer Enhanced-Version bringen möchte und dabei jetzt auch noch die ganz alten XBOX-Games auf die One bringen möchte...Da hat, finde ich, thormente schon Recht. Die Ressourcen sollte man lieber etwas mehr in neue Exklusives stecken...Denn da haperts eben ganz gewaltig, aber das willst ja nicht hören bzw. nicht wahrhaben;-)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Es ist aber ein dennoch nicht schlechtes Feature das einige zu schätzen gelernt haben. Und ich denke nicht dass die ak viele Ressourcen frisst.
Ach ja, Crash ist ein merkwürdiges Beispiel. Da wünscht man sich schon seit der letzten gen ein Remaster obwohl man die o Version drauf spielen und digital erwerben konnte für wenig Geld.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Satus hat geschrieben: 06.11.2017 09:26 Für mich ist die Xone X keine Alternative. Sie bietet nichts was ich nicht auch auf dem PC in besserer Qualität spielen könnte. Sony und Nintendo punkten bei mir einfach mit ihren starken Exklusivtiteln.
PC´ler sind auch nicht die Zielgruppe. Wer keinen PC hat oder eben nicht am PC spielen möchte, für den bietet die One X bald eben die stärkste Hardware. Wer auf Exklsuives aus ist dürfte sich dann auch eher für PS4 und/oder Switch entscheiden.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 06.11.2017 11:41 Es ist aber ein dennoch nicht schlechtes Feature das einige zu schätzen gelernt haben. Und ich denke nicht dass die ak viele Ressourcen frisst.
Ach ja, Crash ist ein merkwürdiges Beispiel. Da wünscht man sich schon seit der letzten gen ein Remaster obwohl man die o Version drauf spielen und digital erwerben konnte für wenig Geld.
Gut, soweit ich weiss hat MS da extra eine große Abteilung die sich genau um solche Enhanced-Versionen bzw. um die AK kümmert. Das AK-Feature ist ja prinzipiell nicht schlecht, nur muss sich das halt die Waage halten und wenn man bei Exklusives so dermaßen schwächelt wie MS muss man sich da schon die Frage stellen ob man nicht auch etwas umschwenken sollte...
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Komisch/traurig das es den meisten Spielern scheinbar nur noch um die Grafik geht!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Erdbeermännchen hat geschrieben: 06.11.2017 11:51 Komisch/traurig das es den meisten Spielern scheinbar nur noch um die Grafik geht!
Wie kommst du drauf? Die pro macht nur 20 Prozent der Verkäufe der ps4 aus und die x wird wohl auch nicht mehr schaffen. Und selbst die die es kaufen wollen vielleicht lieber bessere Spiele, nehmen aber die Grafik dankend entgegen.