Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von VincentValentine »

Ist es wirklich so schwer den Sinn hinter der XBX zu erkennen ?

1. Die Xbox One X soll nunmal die Premium Plattform in der Xbox Family darstellen. Es ist keine neue Konsolen Generation im klassischen Sinn, soll aber gerade in der jetzigen Zeit die Xbox Kundschaft halten & erweitern. Man fängt nicht bei 0 wieder sondern führt den bisherigen Weg fort
Und da die meisten Leute 3rd Party Games zocken, will Microsoft nunmal mit der stärksten Konsole eben diese Kundschaften anlocken

2. Exklusivtitel werden nicht so gefördert wie bei der Konkurrenz, was aber meiner Meinung einfach nur daran liegt, das die XBox Sparte nicht das Vertrauen und den Stellenwert genießt den Playstation und Switch für ihre Konzerne darstellen
Laut einem Entwickler hieß es ja sogar, das die Xbox Sparte heute so wenig Budget zur Verfügung hat wie nie zuvor.
Und wenn du nunmal von oben nicht das Geld bekommt um Risiken einzugehen, dann sind einem Spencer wohl auch die Hände gebunden
Abgesehen von den Fehlentscheidungen der letzten Jahre mit diversen Franchises --> Fable (was hat sich MS gedacht)

Zeitexklusive Deals von IndieGames oder Titeln wie PUBG sind denke ich die Zukunft. Sicherlich wird es noch exklusive Titel geben, vlt auch neue IPs, aber sicherlich nicht mehr in der Form wie damals.

3. Ich denke die Xbox One X wird sich in Sachen Verkaufszahlen auf dem Niveau der Pro bewegen. Eher für die Nische & Core Gamer, während die meisten dann wohl die billige Variaten wählen. Vor allem weil nunmal Pro und XBX nicht das Gefühl einer neuen Gen vermitteln wo sich Gamer denken, wow ich muss die Konsole haben.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Stalkingwolf »

sourcOr hat geschrieben: 05.11.2017 15:08
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 11:45Gameplay zählt und hier hat die PS4 klar die besseren Spiele.
Basierend auf was? Sowas wie Nier und Bloodborne? Wie Leon-x schon aufgeführt hat, find ich Sonys 1st-Party-Gegenstücke hier eher extrem schwach. Horizon hatte ganz gutes Gameplay, aber selbst das war im Genre schon sehr seicht.
Dann zähl mal auf was du auf der Xbox exklusiv gespielt hast? Bitte keine Fortsetzungen aufzählen. Neue IPs braucht das Land.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 15:18
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 11:45Gameplay zählt und hier hat die PS4 klar die besseren Spiele.
Basierend auf was? Sowas wie Nier und Bloodborne? Wie Leon-x schon aufgeführt hat, find ich Sonys 1st-Party-Gegenstücke hier eher extrem schwach. Horizon hatte ganz gutes Gameplay, aber selbst das war im Genre schon sehr seicht.
Dann zähl mal auf was du auf der Xbox exklusiv gespielt hast? Bitte keine Fortsetzungen aufzählen. Neue IPs braucht das Land.
Warum darf ich keine Fortsetzungen aufzählen wenns rein ums Gameplay geht? Ich schätze ihre Exclusives doch gerade dafür, sonst würde ich net die x-te Iteration davon spielen wollen :wink:

Dass es an neuen IPs mangelt will ich gar net bestreiten. Aber da kommt eben bei Sony auch selten so etwas wie Horizon bei raus, um das mal wieder aufs Gameplay umzulenken.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Neue IPs bringen ja nicht zwangsweise mehr Gameplay oder neue Elemente mit.

Da muss man jetzt schon genau benennen was man eigentlich meint.

Neue IPs gab es mit Ryse, Sunset Overdrive, ReCore, Ori, Quantum Brake, Fantasy Music Evolve ja auch Konsolenexklusiv. Mal unabhängig jetzt von der wirklich Gesamtqualität. Spiele wie Sea of Thieves kommen noch.

Natürlich schmerzt ein fehlendes Scalebound bei MS doppelt so schwer wie bei der Konkurrenz.
Auch Fabel ist jetzt weggefallen. Alte Marke aber gibt ja auch genug die immer die Wiederbelebung alter IPs wollen. Da wird halt Killer Instinct oder Crackdown auch mal wieder ausgegraben.
Aber MS trifft manch Mal nicht den richtigen Nerv oder entwickelt zu sehr auf Mehrspielerspaß.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Oh das ist nicht fair. Ein Bloodborne ist, streng genommen, ja auch nur ne Dark / Demon's Souls-Fortsetzung mit nem anderen Anstrich.

Wie dem auch sei: Sony scheint mir hier risiko- und prestigebereiter zu sein, eventuell bestärkt dadurch, dass sie momentan Marktführer sin. Da wird dann halt auch so ein Geldgrab wie Last Guardian zu Ende entwickelt. Oder das mittelmäßige Knack bekommt ne Fortsetzung. Vermutlich hat das auch mit Sonys japanischen Wurzeln zu tun, wodurch sie ihre Vertragspartner und ihre Entwickler anders behandelt. Ist ja auch wichtig.

Was bei den Diskussionen halt gerne vergessen wird:
MS hat wenig Exklusivtitel - aber sie haben halt auch wenige fähige Entwicklerstudios unter Vertrag. Bzw. die, die sie haben, setzen sie an völlig unsinnige Projekte dran.

Und ja, wenn man keinen Spiele-PC hat und wirklich gerne Gears of War und Forza spielt - und nichts anderes - dann wird wohl die Xone ne gute Wahl sein. Ebenso jemand, dessen Spieleschrank nur aus FIFAs mit steigender Jahreszahl besteht, dem kann's auch Latte sein, was Sony für Exklusivtitel hat. Spielt man ja eh nicht.
Aber wie schon jemand anderes hier im Thread geschrieben hat: Viele müssen lernen nüchtern an die Sache ranzugehen und nicht gleich jede Kritik gegen ihre Konsole als persönliche Beleidigung auffassen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

sourcOr hat geschrieben: 05.11.2017 15:27

Warum darf ich keine Fortsetzungen aufzählen wenns rein ums Gameplay geht? Ich schätze ihre Exclusives doch gerade dafür, sonst würde ich net die x-te Iteration davon spielen wollen :wink:
Weil die anderen ausgelutscht sind. Halo 4 und 5 und Gears of War 4 sind nicht mal annähernd so gut wie die Vorgänger und bringen nicht einmal was neues. Forza 7 ist 6 in besser und die Serie entwickelt sich auch nicht wirklich weiter.
Horizon ist ein gutes Game. Aber auch hier wird die Serie nun gemelkt.

und wenn MS was in neue IPs stecken will, dann werden die schon in der Entwicklung abgesägt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

sourcOr hat geschrieben: 05.11.2017 15:27

Dass es an neuen IPs mangelt will ich gar net bestreiten. Aber da kommt eben bei Sony auch selten so etwas wie Horizon bei raus, um das mal wieder aufs Gameplay umzulenken.
Gehts jetzt ums Gameplay, um Grafik, um Langzeitmotivation?. Letztlich gehts ja in erster Linie darum wieviele Exklusivtitel eine Plattform bietet. Da gabs insgesamt bisher auf der PS4 deutlich mehr und bessere und das wird sich gerade im Hinblick auf 2018/2019 kaum ändern, ganz im gegenteil. Da fehlt es bei MS halt einfach an allen Ecken und Enden. Mag sein das Spiele wie God of War, Detroit, Days Gone oder Spiderman jetzt keine Gameplay-Ungeheuer werden, aber das sind alles große Titel die sich auch sehr gut verkaufen dürften und die es halt nur auf der PS4 gibt...Gerade solche Titel fehlen einfach MS. Scalebound hätte sowas werden können, aber das hat ja MS lieber eingestampft. Nur mal ein Beispiel....MS hätte doch nie sowas wie The Last Guardian so lange unterstützt, das hätten sie längst fallen gelassen. Sunset Overdrive wäre da auch so ein Spiel gewesen, Insomniac bietet sich förmlich an das sie gerne einen 2. Teil machen würden, aber sowas stösst bei MS halt auch wieder auf taube Ohren, wobei das Spiel eines der besten Exklusives auf der One überhaupt war...Als Ausrede gilt dann das es sich nicht zig Mio. Mal verkauft hat.
Zuletzt geändert von CJHunter am 05.11.2017 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Es ging ums Gameplay. Und da seh ich bei Sony auch keine großen Kracher. Die kommen von den Drittherstellern.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pommern hat geschrieben: 05.11.2017 16:16 Es ging ums Gameplay. Und da seh ich bei Sony auch keine großen Kracher. Die kommen von den Drittherstellern.
Immer noch mehr als bei MS und es gibt Spiele die auch ohne tiefgründiges Gameplay Spaß machen, gut bewertet werden und sehr erfolgreich sind.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man könnte auch beim Controller, bei der Verarbeitung der Hardware und dem Online-Service ansetzen wenn es um die positiven Eigenschaften der XBox One geht. Hier sehe ich Sony mit der PS4 deutlich im Hintertreffen. ;)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Welche denn? Horizon mit Abstrichen. Da ist aber auch viel zusammengeklaut. Der Rest ist eher cineastisches Knöpfchengedrücke und Cutscenes in ganz netter Optik.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Pommern hat geschrieben: 05.11.2017 15:05 Wie bitte? Geschenkt gibt es gar nix. Man bekommt gegen Geld ein temporäres Nutzungsrecht. Wahllos ausgesucht.
Natürlich ist das nur "geliehen". Aber ich bekomme eine zweite Version. Wer sofort die Digitalversion gekauft hat, kann die Plus-Version nicht noch mal zusätzlich aktivieren und die Digital Version verleihen/verschenken oder?

Du hast natürlich recht beides ist nur gemietet, außer dem Datenträger der Retail-Version.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Pommern hat geschrieben: 05.11.2017 16:23 Welche denn? Horizon mit Abstrichen. Da ist aber auch viel zusammengeklaut. Der Rest ist eher cineastisches Knöpfchengedrücke und Cutscenes in ganz netter Optik.
Das gilt für interaktive "Spiele" wie z.b. Until Dawn. Days Gone, Uncharted, TLoU, Spiderman, God of War etc. bieten da schon deutlich mehr. Aber das sind halt die typischen Argumente wenn es darum geht gegen PS4-Exklusives zu sticheln, ist ja nichts Neues...Ändert halt trotzdem nichts dran das es große Exklusives sind die man größtenteils zu Systemsellern und Kaufgründen für die PS4 dazuzählen darf und darum gehts ja letztendlich...
Ansonsten zu Horizon, lieber gut zusammengeklaut, garniert mit neuen, frischen Ideen als gar nichts.
Zuletzt geändert von CJHunter am 05.11.2017 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Pommern hat geschrieben: 05.11.2017 16:23 Welche denn? Horizon mit Abstrichen. Da ist aber auch viel zusammengeklaut. Der Rest ist eher cineastisches Knöpfchengedrücke und Cutscenes in ganz netter Optik.
die klassische Ausrede :lol:

Darf in der Liste natürlich nicht fehlen neben Ausreden wie (Ach Japano Games interessieren doch eh keinen)
Zuletzt geändert von VincentValentine am 05.11.2017 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Haufenweise Fortsetzungen und alles keine Gameplaykracher.