The Witcher 3 - Wild Hunt: Update für Xbox One X bringt 4K-Auflösung plus diverse verbesserte Feinheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: Update für Xbox One X bringt 4K-Auflösung plus diverse verbesserte Feinheiten

Beitrag von sourcOr »

Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 18:05Naja ich hätte großflächig mit angeben sollen. Mag an meinem Beruf liegen, aber ich traue nicht mehr sofort jeder Hardware. Ich erinnere mich an die Ring of death Geschichte, Treiberfehler bei Nvidia die grakas gekillt haben, ähnliches bei ati/amd.

Bin lange davon weg der erste sein zu wollen...auch bei Treibern.
Mag sein, aber dasse vergleichsweise leise is, lässt sich schwarz auf weiß in den Tests nachlesen. Da ist halt mal ein vernünftiges Kühlsystem drin. Passiert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: Update für Xbox One X bringt 4K-Auflösung plus diverse verbesserte Feinheiten

Beitrag von DEMDEM »

Bei PC vs. Konsolen Diskussionen wird immer betont, dass der Vorteil der Konsole darin besteht für verhältnismäßig wenig Geld entsprechend ausreichende Leistung zu erhalten. Der Vorteil des PCs, die Modularität, wird aber wie immer gekonnt ignoriert. Ganz großes Kino.

Hier wieder. Es wird behauptet, dass man für 500€ keinen PC bekommt, der 4k schafft. Die Sache ist: man muss kein komplett neues System kaufen, um 4k zu spielen. Warum will das keiner kapieren? Die wenigsten PCler kaufen sich alle paar Jahre immer wieder ein Komplettsystem. Die meisten kaufen sich alle 2-3 Jahre für vielleicht maximal 300€ eine neue GraKa, CPU und Mainboard wird vielleicht alle 6+ Jahre ausgetauscht und das wars für die meisten.

Aber sich dann brüsten, dass man für 500€ ein _Upgrade_ zu einer Konsole, die viele von euch schon haben, zugelegt hat. Für 500€ bekomme ich schon eine GTX 1080, meine Güte. Und dann schafft eure 500€ trotzdem nur 30 FPS, das ist schon erbärmlich.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wie groß ist das Update? 4K Spiele werden bestimmt die Festplatte schnell in die Knie zwingen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DEMDEM hat geschrieben: 05.11.2017 01:19Aber sich dann brüsten, dass man für 500€ ein _Upgrade_ zu einer Konsole, die viele von euch schon haben, zugelegt hat.
Nicht anders als diejenigen, die sich mit ihrer GPU für den PC, den sie bereits haben, brüsten.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

CryTharsis hat geschrieben: 05.11.2017 10:30
DEMDEM hat geschrieben: 05.11.2017 01:19Aber sich dann brüsten, dass man für 500€ ein _Upgrade_ zu einer Konsole, die viele von euch schon haben, zugelegt hat.
Nicht anders als diejenigen, die sich mit ihrer GPU für den PC, den sie bereits haben, brüsten.
Du hast nichts verstanden, gratuliere.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

DEMDEM hat geschrieben: 05.11.2017 01:19 Bei PC vs. Konsolen Diskussionen wird immer betont, dass der Vorteil der Konsole darin besteht für verhältnismäßig wenig Geld entsprechend ausreichende Leistung zu erhalten. Der Vorteil des PCs, die Modularität, wird aber wie immer gekonnt ignoriert. Ganz großes Kino.

Hier wieder. Es wird behauptet, dass man für 500€ keinen PC bekommt, der 4k schafft. Die Sache ist: man muss kein komplett neues System kaufen, um 4k zu spielen. Warum will das keiner kapieren? Die wenigsten PCler kaufen sich alle paar Jahre immer wieder ein Komplettsystem. Die meisten kaufen sich alle 2-3 Jahre für vielleicht maximal 300€ eine neue GraKa, CPU und Mainboard wird vielleicht alle 6+ Jahre ausgetauscht und das wars für die meisten.

Aber sich dann brüsten, dass man für 500€ ein _Upgrade_ zu einer Konsole, die viele von euch schon haben, zugelegt hat. Für 500€ bekomme ich schon eine GTX 1080, meine Güte. Und dann schafft eure 500€ trotzdem nur 30 FPS, das ist schon erbärmlich.
Modularität. Naja. Im Prinzip schon. Aber:

Du hast Weiterentwicklungen. DDR3 zu DDR4. Bald steht DDR5 an.
Für einen CoffeeLake Refresh sind gleich neue Boards zu kaufen (Z370).
Bei Ryzen gibste gleich noch ne Ecke mehr für gute Samsung B-Die's aus. Nicht, dass du für 16GB Speicher schon bei mind. 150€ bist.
Dann musste noch da schauen, ob nicht zu wenig Lanes vorhanden sind. Der neue PCI Express Standard steht auch in den Startlöchern.
Gsync oder FreeSync. Manche Komponenten bieten keinen Win7 Support mehr. Etc. Bla bla.

Also irgendwie viele Abhängigkeiten und Einschränkungen.

Dann haste hier dann nach paar Jährchen nen Flaschenhals bei der CPU, dann bei der GPU. Dann schraubste an den Settings rum und eventuell runter und landest dann vllt. schon bei einer Konsole.

Was man meist bedenkenlos mitnehmen kann, sind SSD/HDD, Netzteil, Gehäuse und Laufwerke (und meist auch Monitore).

Wir sind nicht mehr im Voodoo/TNT-Zeitalter und mit P4/Athlon, wo die Weiterentwicklungen noch ne Ecke zügiger vorangingen.
Aber um das Blatt Leistung des PC's auszuspielen, geht einiges an Modularität flöten. Und die meines Erachtens angezogenen Preise der letzten Zeit geben ihr übriges.

Deinen Punkt der Modularität würde ich also eher dahingehend verorten, dass man sich ein System nach seinen Wünschen zu Zeitpunkt X zusammenstellen kann mit den eigens festgelegten Prioritäten. Ein simples Upgrade ist aus meiner Sicht wirklich nur im Einzelfall zu betrachten, aber nicht selten lohnt sich eher ein kompletter Neukauf.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DEMDEM hat geschrieben: 05.11.2017 10:32Du hast nichts verstanden, gratuliere.
Klär mich auf.
DEMDEM hat geschrieben: 05.11.2017 01:19Für 500€ bekomme ich schon eine GTX 1080, meine Güte. Und dann schafft eure 500€ trotzdem nur 30 FPS, das ist schon erbärmlich.
Anscheinend hast du nicht begriffen, dass das bei den Upgrade-Konsolen keine Frage des Könnens ist, sondern der Wollens, und zwar von Entwicklerseite.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wo, außer bei SDRAM, sind denn bitte schön die Preise angezogen? Defacto sind die sogar durch die Bank weg gesunken. Ich hab "damals" kurz nach Release für ne 980ti mehr bezahlt als jetzt für ne 1080ti kurz nach Release. Wegen Ryzen siehts im CPU Bereich inzwischen auch so aus. Und das völlig bescheuerte "Argument" von wegen Gsync und Win7 lass ich jetzt mal komplett außen vor.
DDR5 dauert noch einige Jahre bis es überhaupt kommt und dann wiederrum erstmal 1-2 Jahre nur im Serverbereich, soviel also auch dazu. PCIE wird auch noch bis minimum 2019 dauern (wahrscheinlich eher 2020) etc pp.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

@bondKI

Zu Zeiten von HD3850/3870 gabs meiner Erinnerung nach für weniger Geld mehr Leistung, gerade im Vergleich zu anderen Komponenten.
Das untere Preisniveau ist gestiegen. Dass die Top-End-Karten stabil oder gesunken sind in letzter Zeit, gut möglich.
Im CPU Segment das gleiche. Da bekommste sehr gute CPUs nicht mehr für teils unter 100€ (vllt. noch der Pentium).

Das allgemeine Niveau also.

Was nun an Gsync oder Win7 falsch sein soll als Argument, weiß ich nicht. Und du erklärst es ja auch nicht.

Und ob das alles nun in paar Jahren kommt. Ja, aber es wurde ja betont, dass man einfach problemlos eine GTX YZ reinsteckt und gut ist.
Wenn man also jetzt kauft, wäre man angearscht? Weil kommt ja alles in paar Jahren.

Und nebenbei, ich hab mich recht gesittet ausgedrückt. Deins liest sich eher angepisst.

Edit:
Mir gings auch nur um seine Modularität. Wollte da nur aufzeigen, dass Upgrades nicht so einfach sind wie erwähnt. Denke da hab ich den ein oder anderen Punkt.
Die Preisdiskussion ist mir nichts.

Zu beidem wars das von mir.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DEMDEM hat geschrieben: 05.11.2017 01:19 Bei PC vs. Konsolen Diskussionen wird immer betont, dass der Vorteil der Konsole darin besteht für verhältnismäßig wenig Geld entsprechend ausreichende Leistung zu erhalten. Der Vorteil des PCs, die Modularität, wird aber wie immer gekonnt ignoriert. Ganz großes Kino.

Ach, und der PC, den du als Basis für das Upgrade benutzt war kostenlos?
Wenn man den Rest nicht upgraden muss gehe ich doch stark davon aus, dass es sich dabei eben nicht um eine Krücke handelt, und das eben auch entsprechend gekostet hat.
bondKI hat geschrieben: 05.11.2017 10:47 Wo, außer bei SDRAM, sind denn bitte schön die Preise angezogen? Defacto sind die sogar durch die Bank weg gesunken. Ich hab "damals" kurz nach Release für ne 980ti mehr bezahlt als jetzt für ne 1080ti kurz nach Release. Wegen Ryzen siehts im CPU Bereich inzwischen auch so aus. Und das völlig bescheuerte "Argument" von wegen Gsync und Win7 lass ich jetzt mal komplett außen vor.
DDR5 dauert noch einige Jahre bis es überhaupt kommt und dann wiederrum erstmal 1-2 Jahre nur im Serverbereich, soviel also auch dazu. PCIE wird auch noch bis minimum 2019 dauern (wahrscheinlich eher 2020) etc pp.
Du zahlst heute sowohl für Grakas (siehe z.B. Vollausbau der GPUs damals im Vergleich zu heute) als auch CPUs deutlich mehr. Ich hatte für meinen 2600k 2011 lächerliche 260€ hingeblättert. Gott, was für ein kranker Preis lol
Ryzen hat daran NICHTS geändert, denn der 8700k kostet sogar schon fast 400€, fast 100€ mehr als der Sandy Bridge bei seiner Einführung. Dass sich die Kernzahl jetzt mittlerweile endlich mal erhöht hat, war ja auch schon mehr als überfällig, aber das lassen sich Intel halt eben auch bezahlen.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Finde das Lustig. Als ob man beim PC einfach mal nur die GraKa wechseln kann um einen Performanceschub zu erhalten. LOL

Das kann man machen, nutzt aber nicht viel, wenn die anderen Komponenten schon zu alt sind.

Diese Konsolenupgrades halte ich aber auch für Schwachsinn. Dann lieber gleich ein paar Jahre später die nächste Generation einläuten mit nützlichen Neuerungen und mehr Performance.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 01:09 Ich bin nicht so naiv zu glauben das es keinen Haken bei der Konstruktion gibt.
...
Die X ist noch kleiner, mit mehr Power. Da fällt mir alles ein, ausser leise.
Schon mal ein Smartphone in der Hand gehabt? Die rechnen mit verdammt wenig Strom verdammt schnell und haben keine Lüfter. Getestet wurde die One X schon von diversen Redaktionen. Glaub schon das die Leiser ist.

Bis auf Verschleißteile sind Konsolen an und für sich ziemlich robust. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem PC. Aber ich sag das jetzt mal blöd: Bei den Konsolen glaube ich eher an eine Qualitätskontrolle weil der Hersteller die repariert umtauscht oder zurücknehmen muss. Bei PCs mit der Verfügbarkeit von Dumping-Schrott oder gefälschter Hardware sind da ganz andere Fehlerquellen möglich.

Zudem ist die Software der Konsolen bisher besser gewartet unter anderem und paradoxer Weise wegen dem DRM. Da gibt es bisher nicht viele Spielekonsolen mit Kryptotrojaner.. ;D

Nebenbei: Ich finde es richtig gut das die Xbox One X kommt, weil sonst hätte ich bestimmt kein Witcher 3 4K Ps4 Pro Update bekommen. Ich freue mich schon auf den selben Effekt bei anderen Spielen (wie Pray).
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Arkatrex hat geschrieben: 04.11.2017 01:09 Die ps4 pro ist zum Teil schon ein Gebläse. Die X ist noch kleiner, mit mehr Power. Da fällt mir alles ein, ausser leise.
Die PCGH hat getestet.

Idle/Dashboard:
- 19 dB(A) bzw 0,1 Sone
- 44 Watt

Spiel:
- 28-32 dB(A) bzw 0,5 Sone
- 114 Watt

4kUHD-BluRay:
- 32-36 dB(A) bzw 1,3-2,1 Sone
- 50-60 Watt

Stand By:
- 0 dB(A) bzw 0 Sone
- 0,3 Watt

* http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... n-1242680/

Gleiches Magazin hatte auch die PS4Pro getestet:
Show
Idle/Dashboard:
- 22 dB(A) bzw 0,3 Sone
- 70 Watt

Spiel:
- 33-39 dB(A) bzw 1,9-2,8 Sone
- 157 Watt

BluRay:
- 29 dB(A) bzw 1,1 Sone
- 80 Watt

* http://www.pcgameshardware.de/Playstati ... w-1212685/
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

RealMK hat geschrieben: 05.11.2017 19:03 Finde das Lustig. Als ob man beim PC einfach mal nur die GraKa wechseln kann um einen Performanceschub zu erhalten. LOL

Das kann man machen, nutzt aber nicht viel, wenn die anderen Komponenten schon zu alt sind.

Diese Konsolenupgrades halte ich aber auch für Schwachsinn. Dann lieber gleich ein paar Jahre später die nächste Generation einläuten mit nützlichen Neuerungen und mehr Performance.
Isso net ganz richtig.Wenn diene GPU alt ist,also ich sage mal ne 5xx er Geforce und du stopfst ne 9xx rein,dein PSU das mitmacht und du nen Core 2 Quad drinne hast,dann schiebt das nochmal enormO.Klar stimmen die min fps nicht mehr und auch die Max fps sind eher nur bei 75% aber der Performanceschub ist gewaltig.
Irgendjemand schrieb allerdings bei PC Neubau mitnahme des alten PSU bedenkenlos.Das würde ich nicht machen.
Nen Rechner baut man neu nach ich schätze mal 3-6 Jahren.In keinem Fall,auch wenns nen Dark Power Pro 9 oder 10 (170 Öre imho) wäre,würde ich das Netzteil mitnehmen.Da wirds allerdings etwas nerdig schon aber das macht kein ordentlicher PC Bastler.Neue Hartware -> neues Netzteil.
Greetz
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

manu! hat geschrieben: 06.11.2017 10:37
RealMK hat geschrieben: 05.11.2017 19:03 Finde das Lustig. Als ob man beim PC einfach mal nur die GraKa wechseln kann um einen Performanceschub zu erhalten. LOL

Isso net ganz richtig.Wenn diene GPU alt ist,also ich sage mal ne 5xx er Geforce und du stopfst ne 9xx rein,dein PSU das mitmacht und du nen Core 2 Quad drinne hast,dann schiebt das nochmal enormO.Klar stimmen die min fps nicht mehr und auch die Max fps sind eher nur bei 75% aber der Performanceschub ist gewaltig.
Irgendjemand schrieb allerdings bei PC Neubau mitnahme des alten PSU bedenkenlos.Das würde ich nicht machen.
Nen Rechner baut man neu nach ich schätze mal 3-6 Jahren.In keinem Fall,auch wenns nen Dark Power Pro 9 oder 10 (170 Öre imho) wäre,würde ich das Netzteil mitnehmen.Da wirds allerdings etwas nerdig schon aber das macht kein ordentlicher PC Bastler.Neue Hartware -> neues Netzteil.
Greetz
Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe in fast 6,5 Jahren meinem ohnehin hochwertigen System lediglich eine 980Ti verpasst, der Rest ist nach wie vor tutti.

Selbst bei neuen Spielen habe ich keine Probleme 90 FPS+ bei Full Details) und mein Enermax Netzteil werkelt ohne Probleme.

Alles eine Frage der Pflege und der Kauf hochwertiger statt minderwertiger Komponenten.

(Edit: i7 3930k@4,2, 16gb Low Profile DDR3, Asus rampage iv extreme, noctua nh-d14, 980ti, vorher 680, Enermax Liberty 730w Netzteil)