Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Stalkingwolf »

Leon-x hat geschrieben: 05.11.2017 12:30 at The Order Koop und MP für längeren Spielspaß zu bieten?
Glaub der fehlende MP Part ist das kleine Probleme von The Order ;-)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von CritsJumper »

Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 11:33 Wenn, wie man angesichts dieser Debatte annehmen muss, nahezu jeder PS4 Spieler ebenfalls einen high end PC sein eigen nennt, auf dem er Microsofts grafisch aufwändige Titel spielt, warum kauft sich diesselbe Person dann AAA-Multiplattformtitel auf der weniger performanten Playstation?
*Hand hebe*
Ich mach das, weil die Spiele im Gebrauchthandel billiger sind und ich zu jeder Retail-Version die ich besitze, das Spiel noch mal Geschenkt bekomme wenn es in Plus kommt. Wie jetzt auch bei Worms, dann hab ich das Spiel quasi zwei mal. Da sich die Zahl der PS4-Konsolen im aktuellen Freundeskreis und Bekanntenkreis jedes Jahr ausweitet ist es fast wie damals mit den DVDs vor dem Streaming. Man kann die Spiele immer verleihen oder sich Titel die man noch nicht hat mal kurzfristig ausleihen.

Gut die meisten Titel kosten Digital auch wenig Geld. Aber es ist das bequeme "Hast du das schon gespielt? Musst du unbedingt mal ausprobieren!".

Sicher das geht auch Digital. Accoutnts kann man teilen, Spiele Remote zur Verfügung stellen oder sogar Online zusammen spielen. Aber es ist trotzdem was anders wenn man halt neben einem Namen noch einen physischen Gegenstand hat.

Diesbezüglich bin ich richtig froh das die Xbox One X noch ein Laufwerk mitbringt. Würde das Gerät auch sofort kaufen wenn ich wie bei einem PC SteamOS drauf installieren könnte und gleichzeitig noch die UHD-Player Eigenschaft hätte! Aber so hab ich nach Windows 10 kein Interesse mehr an der Konsole.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 12:38
Glaub der fehlende MP Part ist das kleine Probleme von The Order ;-)
So genau wollte ich es jetzt nicht ausführen.^^

Aber hatte 10 Stunden kurzweilig meinen Spaß auch mit The Order. Aber ist halt eins der Games die trotz interessanter Welt dann schnell verkauft werden.
Letzten Endes bleiben bei mir genauso viel Xbox Games wie PS4 Titel im Regal im Moment. Auch wenn ich insgesamt mehr exklusiv Games für die PS4 gekauft habe.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 05.11.2017 12:30
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 11:45 Gameplay zählt und hier hat die PS4 klar die besseren Spiele.
Ist zu pauschal würde ich sagen. Kommt auf das Genre an. Willst mir jetzt sagen dass GT Sport so ein umfangreiche Karrieren bietet? Wo ist ein Open World Racer wie Forza Horizon?
Hat The Order Koop und MP für längeren Spielspaß zu bieten?
Kommt Killzone an den Umfang und flüssige Gameplay von Halo ran?
Wo ist ein RTS wie Halo Wars bei der Konkurrenz?
Eigener Prügler wie Killer Instinct?
Jetzt rein exklusiv für die Plattform betrachtet ohne Thirds.

Also ich komme mit wenigen Xbox Titel oft auf die gleiche Spielzeit wie mit mehr SP Titeln auf der Playstation. Da Koop und Multiplayer mit Freunden da länger halten als 12-20 Stunden durchaus spannender SP Spaß. Wobei aber imposante Zwischensequenzen jetzt für mich ein Gameplay sind. MS bringt halt hier und da größere Erweiterungen für bestehende Games.

Kommt halt dann immer auf den Geschmack an. Wenn man da breit gefächert ist kommt man meiste eh nicht um 2 Plattformen herum.
Aber es gabe ja Früher auch die Diskussion dass man jedes Nintendo Game durch ein Spiel auf dere z.B. PS3 ersetzen kann. Weil ja ein LBP Karting oder Sony All Stars die gleiche Qualität wie Mario Kart und Smash Bros bieten.
Exklusive Prügler gibt es auf der ps4 schon ein paar. Keine von Sony aber exklusiv.

Ansonsten bietet ms sicherlich deutlich mehr mp Titel und Rennspiele und Fans dieses Genres brauchen einen PC oder greifen zur Box. Vor allem bei Rennspielen. Mp Titel gibts ja dann doch mehr als genug. Wirklich mehr als genug.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Mouche Volante »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 12:22
Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 12:13
Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 11:45

:lol:

btw. die Antwort ist nein. Und was jucken eine graphisch aufwendige Spiele. Gameplay zählt und hier hat die PS4 klar die besseren Spiele. Vor allem viel mehr neue IPs. Ich mag die PS4 nicht. Ich mag den Controller der PS4 überhaupt nicht.
Aber was in 2017 und dann 2018 für Spiele für die PS4 rauskommen/kamen die nur PS4 und PC exklusiv sind, ist einfach ein Brett.

Xbox One User sollten eine PS4 haben. Umgekehrt ist es gar nicht mal so nötig. Höchstens man steht auch auf Forza, GW oder Halo.
Erstens sollte man sich nur dann über Dinge amüsieren, die man sie vorher nachgeprüft hat. "Aufwändig" ist genauso richtig (kommt von Aufwand, nicht von wendig). Ich bin mir über meine Wahl im Klaren.
Siehe oben. Aufwendung. Sorry ich bin älter als 96 und da wurde es nicht mit ä vergewaltigt.
Zweitens, es werden nicht nur Spiele des letzten Jahres optimiert, sondern auch die davor. Klar gab es 2017 nicht viel Neues bei Microsoft, wenn Gameplay zählt, müssen sich Halo Wars 2, Halo Wars DE und auch Forza 7 wenig vorwerfen lassen. Besseres Gameplay bei PS4 Spielen generell ist mir nicht bekannt. Bloodborne, HZD, GT Sports gutes Gameplay genau wie bei Halo, Forza, Gears, diese Filmspiele zum Durchlaufen kannst Du ja wohl kaum meinen.
Wer 6 hat, braucht kein Forza 7. Halo Wars 2 ist Nischenprodukt. Problem der One sind Fortsetzungen.
Es gibt quasi keine neue geile IP. Und die Publisher meiden mittlerweile die Xbox wie das Weihwasser.

Was spricht gegen Xbox Umsetzungen wenn das Spiel auf dem PC herauskommt? z.b Nier? Das sind politische Entscheidungen. MS has fucked it up ... und glaub mir das tut mir im Herzen weh, weil ich die One immer noch für die bessere Konsole halte.
Ich kaufe auch Multiconsole Games auf der One. Wie z.b nun AC Origin.
In die Redewendung mit dem Weihwasser gehört der Teufel, denn gute Christen meiden das Weihwasser eher selten. Ist meiner Meinung nach auch etwas zu dramatisch formuliert, denn die Unterstützung ist durchaus passabel. Ich gebe Dir aber recht, dass die alte One mit dem Esram ein klares Fehlkonzept für einfache Unterstützung war. Da hätte man schon deutlich besser am Markt positioniert sein müssen. Aber umso mehr ist die One X die richtige Strategie für Microsoft. Die macht das Portieren für Entwickler ja nun leichter denn je. Dass Nier Automata nicht auf der One ist, hat sicherlich mehr Gründe als keinen Bedarf seitens der Entwickler. Bedenkt man, dass Scalebound vom selben Entwickler durch MS gecancelt wurde, es durchaus auch als japanischer Nischentitel zählen kann und vielleicht auch mit Sony eine Absprache für Konsolenexklusivität getroffen wurde. Generell denke ich Microsoft hat schon einige neue IP mit Potenzial gebracht, leider haben sie sich nicht gut verkauft, z.B. Sunset Overdrive, Quantum Break und ReCore. Ryse ist eigentlich auch eine tolle IP, man müsste das mit guter Story und besserem Gameplay nochmal neu versuchen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von CritsJumper »

Mal ernsthaft, ich finde die Xbox One X hat genau wie die PS4-Pro ein Bleiberecht. Abgesehen von dem Preis.

Sollte ich jemals die Xbox Titel nachholen wollen würde ich mir zum Beispiel jetzt eher die One X kaufen als die normale Xbox-S. Heise merkte ja an das die 4K-Texturen besser sind aber zu viel Speicherplatz fressen so das man nur bis ca. 10 Spiele auf die Terabyte bekommt. Hoffen wir das es möglich ist über eine gute Schnittstelle externe Laufwerke oder Netzlaufwerke an die One X anzuschließen. Vielleicht auch eine Möglichkeit vor der Installation welche Version man installieren möchte.

Aber das kommt von ganz alleine. wie bei der Pro, ist auch bei der Xbox dann der Vorteil das sich spiele halt schneller laden auf der One X. Das ist ein Vorteil der halt am PC genauso ist. Der PC ist halt nur dessen außen vor weil er höhere Ausgaben immer gerechtfertigt hat, weil ein PC einfach ein Multiwerkzeug bzw. Arbeitsgerät ist. Was heutzutage aber immer weniger im Vordergrund steht.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Stalkingwolf »

Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 12:53 Dass Nier Automata nicht auf der One ist, hat sicherlich mehr Gründe als keinen Bedarf seitens der Entwickler. Bedenkt man, dass Scalebound vom selben Entwickler durch MS gecancelt wurde, es durchaus auch als japanischer Nischentitel zählen kann und vielleicht auch mit Sony eine Absprache für Konsolenexklusivität getroffen wurde.
Daher meinte ich ja das es politisch motiviert war. Mir geht es hier gar nicht mal darum das es evtl PS4 exklusiv ist.
Es gibt mittlerweile sehr viele Titel die für PS4 aber auch den PC herauskommen. Aber es fehlt die Xbox One Version.
Wenn man eine PC Version hat, ist der Xbox One Port ein Joke. Daher muss es an was anderem liegen als dem Aufwand des Ports.

Mich wurmt das teilweise, weil ich würde gerne die One Version wegen dem Controller bevorzugen. Aber die PC Version kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe meinen PC aufzurüsten.

Edit : Weihwasser. Das war schon so beabsichtigt. Publisher sind nie die Guten ;-)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2017 12:58 Hoffen wir das es möglich ist über eine gute Schnittstelle externe Laufwerke oder Netzlaufwerke an die One X anzuschließen.
Die kannst doch schon ewig eine externe 3.0 Festplatte an die One anschließen und Apps/Spiel installieren. Vorteil ist dass du die HDD einfach zur eine anderen Xbox mitnimmst und dort mit deinem Konto ohne Neuinstallation nutzt.

Sowas kam erst später bei Sony mit der PS4.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 13:03
Wenn man eine PC Version hat, ist der Xbox One Port ein Joke. Daher muss es an was anderem liegen als dem Aufwand des Ports.
Wenn man sich die Technik von Nier Automata ansieht die bis Heute nicht gepatcht wurde vom Entwickler weiß ich nicht ob die gewillt waren es auf der One in den ESRAM zu quetschen.^^
Zumindest eine saubere Anpassung bezweifel ich.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von CritsJumper »

Ports, würde ich es nicht unbedingt nennen. Es ist der Feinschliff. Der Bleibt vielleicht in Zukunft wirklich mehr auf der Strecke. Das hatten ja auch die Pro-Kritiker immer gesagt ich wollte es nicht glauben, aber mit zwei Leistungsstärkeren Konsolen jetzt ist das vielleicht wirklich der Fall. Dank Sonys Zwang für eine PS4 und die 10% Pro-Nutzer, optimieren die meisten Firmen die Spiele nicht so gut für die Update-Konsolen. Horrizon Zero Dawn ist da eine Außnahme. Meistens gibt es Frame-Einbrüche auf der PS4-Pro wodurch der Spielfluss etwas schlechter auf der Konsole ist als auf der Standard PS4.

Bei Microsoft war die Situation aber anders, durch die schwächere Konsole kann es wirklich sein das eine stärkere Verbreitung der Updatekonsole eintritt und die Käufer wieder stärker Xbox Titel kaufen. Sony oder die Verbreitung der Hardware liegt da auf der kleinen Konsole. Wenn Microsoft sagt alle spiele werden Hauptsächlich für die One-X entwickelt, sind die One Käufer natürlich abgeschnitten. Aber durch das mehr an Leistung laufen die 3erd Titel vielleicht davon. Das Metal Gear 5 Update für die PS4-Pro war ja auch ein Witz. Es bleibt spannend ob und wie sich die One-X Varianten auswirken. Es könnte auch sein das die PS4-Pro Besitzer von dem Optimierungseifer der One X Profitieren. Konami war da vielleicht nicht ganz so ein gutes Beispiel.
Leon-X hat geschrieben:Die kannst doch schon ewig eine externe 3.0 Festplatte an die One anschließen und Apps/Spiel installieren. Vorteil ist dass du die HDD einfach zur eine anderen Xbox mitnimmst und dort mit deinem Konto ohne Neuinstallation nutzt.
Oh danke das wusste ich noch nicht das dies klappt! Sehr cool, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2017 13:14 Meistens gibt es Frame-Einbrüche auf der PS4-Pro wodurch der Spielfluss etwas schlechter auf der Konsole ist als auf der Standard PS4.
Gibt aber genug Gegenbeispiele wo es genau andersherum ist. Project Cars 2 läuft auf der Pro runder. Ein Redout doch auch. Battlefield/front läuft auf der Pro mit höherer Framerate. Also ich sehe bei Digital Foundry einige Games die auf der Pro mittlerweile Vorne liegt.

Bei Witcher 3 hängt es vom Gebiet ab. In Städten ist die Pro konstanter als im Sumpfgebiet.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Jazzdude »

Ich werde nicht über die konkreten Zahlen sprechen, aber die Nachfrage ist super hoch und wir sind momentan sehr, sehr begeistert, was die Xbox One X angeht
"Was gibt 2x5?" "Ich weiß es aber ich sags nicht".
Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 11:33 Wenn, wie man angesichts dieser Debatte annehmen muss, nahezu jeder PS4 Spieler ebenfalls einen high end PC sein eigen nennt, auf dem er Microsofts grafisch aufwändige Titel spielt, warum kauft sich diesselbe Person dann AAA-Multiplattformtitel auf der weniger performanten Playstation?
Bei mir kommt das vor allem bei Multiplayertiteln zum Einsatz: Ich habe auf der PS4 einfach eine andere Konnektivität als auf dem PC. Meine Steamliste ist voller "Einmalbegegnungen" aus CS:GO, während ich durch das deutlich einfachere Voicechatting auf der PS4 einen ganz anderen Draht zu Bekanntschaften aus dem PSN habe. Mit Kauf der PS4 und Abschluss eines Abos ist es einfach deutlich einfacher sich mit anderen zu Verbinden: Mitgeliefertes Mikro in den Controller, zwei Klicks, fertig. Das ist am PC (meiner Erfahrung nach) nicht so einfach. Der eine hat kein Mikro, der andere will unbedingt Teamspeak nutzen, der dritte weigert sich da wehemend. Da hat die PS4 für mich die Nase vorn. Helldivers, eines meiner meist gespielten PS4-Spiele, könnte ich mir in der Form einfach nicht auf dem PC vorstellen.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 05.11.2017 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von chrische5 »

Onekles hat geschrieben: 05.11.2017 12:29 . Drei Buchstaben hintereinander, da werd ich mich nie dran gewöhnen.
Sauerstoffflasche würde auch vorher schon mit drei F in Folge geschrieben. Wenn ich mich recht entsinne. Dazu gab es auch sinnvolle Sache. Zum Beispiel schreibt man platziert jetzt mit tz.

Christoph
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von johndoe1904612 »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.11.2017 12:40
Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 11:33 Wenn, wie man angesichts dieser Debatte annehmen muss, nahezu jeder PS4 Spieler ebenfalls einen high end PC sein eigen nennt, auf dem er Microsofts grafisch aufwändige Titel spielt, warum kauft sich diesselbe Person dann AAA-Multiplattformtitel auf der weniger performanten Playstation?
*Hand hebe*
Ich mach das, weil die Spiele im Gebrauchthandel billiger sind und ich zu jeder Retail-Version die ich besitze, das Spiel noch mal Geschenkt bekomme wenn es in Plus kommt. Wie jetzt auch bei Worms, dann hab ich das Spiel quasi zwei mal.
Wie bitte? Geschenkt gibt es gar nix. Man bekommt gegen Geld ein temporäres Nutzungsrecht. Wahllos ausgesucht.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von sourcOr »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 11:45Gameplay zählt und hier hat die PS4 klar die besseren Spiele.
Basierend auf was? Sowas wie Nier und Bloodborne? Wie Leon-x schon aufgeführt hat, find ich Sonys 1st-Party-Gegenstücke hier eher extrem schwach. Horizon hatte ganz gutes Gameplay, aber selbst das war im Genre schon sehr seicht. Abseits davon war und ist Uncharted z.B. gameplay-technisch nie aus dem Schatten von Gears of War herausgetreten, und Sachen wie das kommende Detroid oder Days Gone werden ebenfalls wieder die grafische Bombastschiene fahren, während das Gameplay zu kurz kommt. Von God of War erwarte ich auch nix in der Hinsicht.
Also das seh ich wirklich komplett anders (ich sehs dafür aber auch nicht so als ob Microsofts Spiele den Sony-Spielen grafisch das Wasser reichen könnten).

Das is auch der Grund, der mich Mitte der Gen immer wieder zur Xbox treibt, weil ich diese Spiele irgendwie einmal zocke und dann nie wieder. Das reizt mich auf Dauer einfach net.