Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von johndoe1544206 »

Konsolenkrieg ist wie Bullshit-Ping-Pong. Nur wechselt nicht der Ball die Seiten, sondern die immer selben Argumente.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: Microsoft spricht von "super hoher" Nachfrage und erwartet Engpässe

Beitrag von Pixelbrei »

Deswegen kann man die Konsole noch überall vorbestellen, und deswegen schafft sie nichtmal Top 20 in den Amazon Charts. ;)
Aber so lange MS zufrieden sind ist alles ok. Nur wird deren PR Gelabber zunehmend lächerlich.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Zander mit Barsch hat geschrieben: 05.11.2017 09:51 Konsolenkrieg ist wie Bullshit-Ping-Pong. Nur wechselt nicht der Ball die Seiten, sondern die immer selben Argumente.
Das Problem ist, dass es immer alle gleich persönlich nehmen, wenn man über Verkaufszahlen redet. Dass die Xbox sich im Vergleich zur Konkurrenz mies verkauft, ist nun mal kein Geheimnis und das festzustellen soll nicht die persönlichen Präferenzen von irgendwem infrage stellen. Ich fand auch das N-Gage bombe und hab es jahrelang benutzt. Ich hab mir deshalb aber nicht schöngeredet, dass das Teil ein kolossaler Flop war.

Wenn es um die Xbox One X geht, lassen sich Erwartungen nüchtern und logisch bisher nur an der PS4 Pro ablesen. Deren Verkäufe machen ungefähr 10 % der PS4 aus. Es gibt schlicht keinen Grund, derzeit nicht davon auszugehen, dass es bei der X1X großartig anders laufen wird, besonders weil die Kiste sogar nochmal teurer ist und der Preis ist im Konsolenmarkt ein wichtiger Faktor, schon immer gewesen, siehe PS3. Ausgehend von diesem Standpunkt ist mit Verkäufen von weniger als einer Million X1X pro Jahr zu rechnen, den Launch mal nicht berücksichtigt, der verzerrt natürlich alles ein bisschen. Aber selbst wenn wir sehr großzügig sind und einfach mal so das Dreifache (!) dieser Zahl vermuten, wird das Ding keine Bäume ausreißen und jährlich nicht mal an der Marke von zwei Millionen kratzen.

Dass die Xbox One X im Großen und Ganzen nur bedingt eine Relevanz besitzt, ist daher kein Fanboy-Geblubber, sondern eine nüchterne Feststellung. Davon sollte sich nur niemand angegriffen oder beleidigt fühlen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.11.2017 14:00

1. Wir wissen beide, dass Microsoft das gerade braucht, um zu zeigen, dass sie es mit der Hardware eben auch drauf haben. Nachdem was 2013 passiert ist. Die Medien und die Influencer spielen da dieses mal zudem auch noch mit.

2. Ja. mMn ist es egal, ob man B-, A-, AA- oder AAA-Spiele zockt. Spiele sind Spiele.

3. Später kommen halt immer Spiele, bei der XBOX One X kamen manche eben auch vorher (zB Forza 7). Aktuell werden einige Spiele auf Enhanced gepatched. Das sind dann wohl die Starttitel.

4. Weil das Spiel deutlich an diese Spiele erinnert und sogar teilweise die selben Probleme (Kamera) aufweist. Die Kritiken sind deutlich unterschiedlich und man sollte es wohl selber (an-)spielen um ein richtiges Urteil zu haben.
Letzter Zeit habe ich einige dieser Jump'n'Run Plattformer gezockt (wie eben Banjo, Conker, Teraway) und ich sehe hier schon Große parallelen.
Nein, du hast es nicht kapiert. Bei der X geht es um Höchstleistung. Da geht es um Triple A Games, nicht um einen 2D Sidescroller in 80er Optik. Diese Konsole wurde gemacht, damit man in bester Optik spielen kann.

Wer sich das Teil nun kauft, sorry dafür, der hat meiner Meinung nach nix im Kopf. Dieses Ding zeigt einem uralte Games in besserer Optik an und bietet ansonsten nicht ein einziges Spiel, welches dem Käufer auch nur irgendwie sagt "Hey, deswegen hast du grade 500 EUR in eine neue Konsole investiert".

Die Reviews bei TheVerge oder GAmespot sprechen Bände. Alle bemängeln das unzureichende Gaming Angebot. Was zur Hölle bringt mir denn eine X wenn ich nicht ein Spiel habe, was auch nur irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal hat? Die Pro stellt bei mir schon seit fast einem Jahr die meisten Games in 4K bzw. Checkerboarding dar.

Und zum Thema Exclusives: Die Pro hatte keine Starttitel? Naja, alle PS4 Exklusives haben einen Pro Patch bekommen. Und die herausgekommenen Spiele wie Horizon, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy, GT Sport etc. sind alle auf die Pro hin optimiert.

Bei einer Sony Zukunft, die mit God of War, Detroit, Last of Us 2, Days Gone etc. wieder zig erstklassige Exklusives mit sich bringt, kann MS mit der neuen X einfach nur einpacken.

Ich war jahrelang bei MS. Aber deren Produktstrategie ist der größte Müll den ich je gesehen habe. Eine Konsole verkauft sich über Spiele. Auf der Pro spiele ich alle Games in gleicher Optik und habe dazu noch die weitaus besseren exklusiven Marken. Ws kaufe ich da wohl?

Ich hoffe MS fährt damit an die Wand und wacht endlich auf, damit es abseits von Halo und Gears auch mal interessante Games gibt. Dann kaufe ich mir auch wieder so ne Kiste aus Redmond.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Sailer hat geschrieben: 05.11.2017 09:21 Wenn man die Kommentare der ganzen PS4 Fanboys liest bekomm ich das Kotzen.
Die X1X ist technisch sehr gut und benötigt keine Exklusiv Blender um von zurückgebliebener Technik abzulenken.
Ja, was denn nun? Reden wir hier über Sony oder Nintendo? :Blauesauge:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Sailer hat geschrieben: 05.11.2017 09:21 Wenn man die Kommentare der ganzen PS4 Fanboys liest bekomm ich das Kotzen.
Die X1X ist technisch sehr gut und benötigt keine Exklusiv Blender um von zurückgebliebener Technik abzulenken.
Ja aber das Marketinggeblubber von MS kennen wir ja langsam. Wir dürfen gespannt sein wie die Konsole sich verkauft.
Natürlich braucht die One X keine Exklusivtitel, so siehts ja auch Xboxs Mike Ybarra:-). So sehen es wohl auch manche XBOX-Fanboys. Die Argumentaton ist ja fast schon nachvollziehbar. Wenn man kaum bis nichts vorzuweisen hat argumentiert man ebenso das man keine Exklusivtitel braucht;-)...Komisch das es diesbezüglich immer wieder Kritik gibt das MS gerade zum One X-Launch NICHTS NEUES Grosses ankündigen konnte (Forza 7 ist halt ein Spiel vom Standardrepertoire) und auch das nächste Jahr bis auf ein paar wenige Ausnahmen nichts Grosses, potentiell hochklassiges ansteht...
Exklusivtitel waren, sind und werden die Achillesferse bei MS bleiben, das sehen die meisten XBOX-Fans auch so, ich sage nicht umsonst Fans und nicht Fanboys. Schau rüber zu Nintendo, schau zu Sony was die alles für 2018 und darüber hinaus in der Pipeline haben und dann schau dir MS an und vergleiche. Da ist es völlig unerheblich welche Konsole man bevorzugt, nüchtern betrachtet ist es nun mal so wie es ist. Die meisten Leute aus meinem Bekannten- und Freundeskreis sind PC´ler mit PS4 und/oder Switch. Einige davon auch mit einer One die vorhaben sich die One X zu gönnen weils eine grandiose Konsole ist, rein aus hardwaretechnischer Sicht. Aber sie beklagen und kritiseren eben auch ständig die mangelnde Exklusivauswahl, gerade verglichen mit der starken Konkurrenz...
Exklusivtitel sind das Salz in der Suppe, sie machen eine Plattform einzigartig und heben sich von der Konkurrenz ab. Es braucht exlusive Triple A-Blockbuster die für einen Hype und für Kaufargumente sorgen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ich sehe die Sache mit den "XBox One Exklusives" etwas anders ...
Microsoft hat sich dazu entschlossen zukünftig alle Spiele auch für den Windows 10 Store zu bringen, auch mit dem sehr guten "Play Anywhere" Angebot.
Jetzt zu sagen, dass es keine exklusives Spiele gibt es nur die halbe Wahrheit.
Genau genommen heißt es doch XBox One / Windows 10 Exklusiv.

Weiters haben doch die PC-Spieler immer auf Microsoft geschimpft, dass die MS Spiele nicht am PC erscheinen.
Jetzt gibt es die Möglichkeit und es ist auch nicht richtig.
Meiner Meinung nach ist Microsoft mit der XBox auf dem richtigen Weg, auch weil nicht jeder einen PC will sondern immer eine Konsole vorziehen wird. Deshalb hat die XBox auch in Zukunft ihre Berechtigung.

Die Fehler welche Microsoft mit der XBox 2013 gemacht wurden wirken eben noch immer nach. Erst mit der wirklich nächsten Generation kann man wieder von 0 anfangen. Die PS4 verkauft sich doch nicht aufgrund der exklusiven Spiele so gut, sondern auch aufgrund des sehr schlechten Marketings der XBox zu Beginn, dazu der höhere Preis in Kombination mit der schlechteren Leistung, dazu noch always on & Co. Wenn ich mir den PS4 Controller der PS4 und die Qualität der Konsole ansehe dann kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln ... Sony profitiert eben auch von den vielen Fehlern von MS. Sony sollte jedoch mit den Füßen am Boden bleiben, sonst geht es in die PS3 Zeiten (deutlichst überhebliches Verhalten) zurück.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.11.2017 18:02
just_Edu hat geschrieben: 04.11.2017 17:57 Unter einer super hohen Nachfrage verstehe ich Weltuntergangstage wie: 29.11.2013 oder 29.09.2017.. der 07.11.2017 wird sich wohl, wie schon das XBO Pendant zum 30.11.2013 eher in die.. yoah.. ganz nett Ecke dazugesellen..
Also ich kenn nur das erste Datum. Da erschien die PS4 hier in Deutschland (in US and A war es eine Woche vorher). Aber was war am 30.11.2013? Die XBOX One kam damals am 22.11.2013....
Und was sagt der 27.9.2017?
Das SNES Mini ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

P0ng1 hat geschrieben: 05.11.2017 11:11 Ich sehe die Sache mit den "XBox One Exklusives" etwas anders ...
Microsoft hat sich dazu entschlossen zukünftig alle Spiele auch für den Windows 10 Store zu bringen, auch mit dem sehr guten "Play Anywhere" Angebot.
Jetzt zu sagen, dass es keine exklusives Spiele gibt es nur die halbe Wahrheit.
Genau genommen heißt es doch XBox One / Windows 10 Exklusiv.
...
Das Problem ist einfach, dass der Xbox damit ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. Es gibt Spiele, die kann ich nur am PC spielen. Es gibt ebenso Spiele, die kann ich nur auf PlayStation oder einer Nintendo Konsole spielen. Es gibt aber im Augenblick keine Spiele, die ich nur an der Xbox spielen kann. Warum also die Konsole kaufen? Für einen persönlich mögen Exklusivtitel uninteressant sein, da will ich gar nicht drüber reden. Für den Gesamtmarkt ist es aber alles andere als unerheblich. Software sells Hardware und nicht umgekehrt.

Wobei ich persönlich ja immer noch glaube, dass Microsoft an der Hardware gar kein großes Interesse mehr hat und Xbox einfach nur schrittweise zu einem Service umbauen will. Ich persönlich rechne nicht mal mehr mit einer Nachfolgekonsole und sehe die X1X als Abgesang an Microsofts Bestreben im Hardwaregeschäft mit Konsolen. Microsoft würde ohnehin viel lieber Valve als Sony das Wasser abgraben. Der ursprüngliche Zweck der Xbox, das Erobern des Wohnzimmers, wurde im letzten Jahrzehnt von Smartphones und Smart TVs ohnehin komplett torpediert. Aber zugegebenermaßen ist das alles nur Spekulatius.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ob PC oder nicht, dieses Jahr war schon echt mies für mein empfinden. Ob die ms Titel auch auf dem PC erschienen sind ist doch da wenig relevant. Gibt ja genug Leute die keinen PC wollen. Gab aber halt auch fast keine Konsolenexklusiven Titel. Bin da schon schwer enttäuscht von ms was das angeht, vor allem in einem vierten Jahr einer konsole. Ändert aber nichts daran dass es eine gute Wahl ist um 3rds zu zocken. Für diese Art von Games zahlt man nämlich den geringsten Preis oder bekommt die beste Leistung. Konsolentechnisch gesehen natürlich
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Dieses "keine Exclusives" als Argument gegen die One X ist und bleibt lächerlich. Das ist eine Playstation Fanboy Meme, die sich verselbständigt hat, sonst nichts. Ohne nachgezählt zu haben, behaupte ich, die One X hat mindestens (wenn nicht mehr) grafisch aufwändige Spiele, die weder auf der Playstation noch bei Nintendo zu finden sind. Wenn, wie man angesichts dieser Debatte annehmen muss, nahezu jeder PS4 Spieler ebenfalls einen high end PC sein eigen nennt, auf dem er Microsofts grafisch aufwändige Titel spielt, warum kauft sich diesselbe Person dann AAA-Multiplattformtitel auf der weniger performanten Playstation? Die Liste der zwanzig meistverkauften PS4 Spiele enthält fast nur Multis. Wie kann das sein bei ca. 60 Millionen high end gaming PCs, die prinzipiell neben der PS4 stehen? Müssten die oberen Plätze dann nicht hauptsächlich Exclusives ausgeben?
Aber ist schon recht, bei der Menge an Leuten, die auch hier wieder von "keine Exclusives" reden, muss die reine Aussage ja schon bei vielen Playstation Spielern therapeutische Wirkung haben. Wahr und relevant ist sie dennoch nur für Besitzer von high end Windows Rechnern. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass diejenigen 500 Euro für eine hohe Ausgabe halten.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Das Problem der Singleplayer Titel oder Exklusiven Singleplayer Sachen ist aber auch nicht neu bei MS, selbst zur Xbox 360 gabs ja nur vereinzelte Games in die Richtung (Lost Odyssee, Alan Wake z.B.) die meist auch nie Nachfolger mehr abgeworfen haben...genau wie nun Sunset Overdrive, war Exclusive, die wollen einen zweiten Teil machen und finden keinen Publisher...also will MS da auch keinen Nachfolger haben. Da liegt auch eins der Probleme wenn denn mal freshe Sachen kommen, gibts keine Nachfolger, von den alten Sachen die jeder kennt kommt dagegen Teil sonstwieviel weil da wissen sie das kaufen soundsoviele Leute auf jeden Fall, besser als Risiko eingehen.

ich hatte oder hab die Xbox 360 z.B. nie gehabt wegen Microsoft Spielen sondern weils darauf die ganzen Cave Shooter gibt, hab deshalb aber auch ne japanische Xbox 360 und gehöre sicher nicht zum Standard Xbox User. Aber was interessante Sachen angeht, da hab ich dieses Jahr nur Cuphead gesehen und das kann man halt auch am PC spielen-und das ist der ihr Geschäftsmodell was halt eh keine exklusiven Konsolenspiele zulässt, die laufen ja dann auch immer am PC

Die machen immer mal ein paar Experimente, dann wieder ihr Standard Zeug, glaube da ist gar kein Interesse mehr sowas überhaupt anzubieten...denen ists egal ob xbox oder windows hauptsache play anywhere und die Software ist vom Kunden gekauft- egal wo sie letztendlich gespielt wird
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 05.11.2017 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 11:33 Dieses "keine Exclusives" als Argument gegen die One X ist und bleibt lächerlich. Das ist eine Playstation Fanboy Meme, die sich verselbständigt hat, sonst nichts. Ohne nachgezählt zu haben, behaupte ich, die One X hat mindestens (wenn nicht mehr) grafisch aufwändige Spiele, die weder auf der Playstation noch bei Nintendo zu finden sind. Wenn, wie man angesichts dieser Debatte annehmen muss, nahezu jeder PS4 Spieler ebenfalls einen high end PC sein eigen nennt, auf dem er Microsofts grafisch aufwändige Titel spielt, warum kauft sich diesselbe Person dann AAA-Multiplattformtitel auf der weniger performanten Playstation? Die Liste der zwanzig meistverkauften PS4 Spiele enthält fast nur Multis. Wie kann das sein bei ca. 60 Millionen high end gaming PCs, die prinzipiell neben der PS4 stehen? Müssten die oberen Plätze dann nicht hauptsächlich Exclusives ausgeben?
Aber ist schon recht, bei der Menge an Leuten, die auch hier wieder von "keine Exclusives" reden, muss die reine Aussage ja schon bei vielen Playstation Spielern therapeutische Wirkung haben. Wahr und relevant ist sie dennoch nur für Besitzer von high end Windows Rechnern. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass diejenigen 500 Euro für eine hohe Ausgabe halten.
Ganz unrecht hast du nicht. Aber nehmen wir an du willst nur eine der beiden Konsolen haben. Und für die eine Konsole gibt es insgesamt 20 Titel die du haben willst und für die andere 16. Es gibt eine Überschneidung von 14 Titeln, die auf beiden Konsolen zu haben sind. Welche holst du dir dann eher?

Die zahlen sind nur zum Verständnis und variieren natürlich von Person zu Person :)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 11:33 aufwändige
:lol:

btw. die Antwort ist nein. Und was jucken eine graphisch aufwendige Spiele. Gameplay zählt und hier hat die PS4 klar die besseren Spiele. Vor allem viel mehr neue IPs. Ich mag die PS4 nicht. Ich mag den Controller der PS4 überhaupt nicht.
Aber was in 2017 und dann 2018 für Spiele für die PS4 rauskommen/kamen die nur PS4 und PC exklusiv sind, ist einfach ein Brett.

Xbox One User sollten eine PS4 haben. Umgekehrt ist es gar nicht mal so nötig. Höchstens man steht auch auf Forza, GW oder Halo.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Stalkingwolf hat geschrieben: 05.11.2017 11:45
Mouche Volante hat geschrieben: 05.11.2017 11:33 aufwändige
:lol:

btw. die Antwort ist nein. Und was jucken eine graphisch aufwendige Spiele.
...
Aufwändig ist korrekt, aufwendig ebenso.

https://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig