Ich hätte heute zB kein Problem mit längeren Laufwegen denke ich zumindest (bin auch nicht alle aktuellen Comfort-Features gewöhnt, habe während WOTLK aufgehört). Fand das laufen eig immer recht entspannt, wenn das Gebiet atmosphärische Musik hatte und schön designt war. Auch mit repetitiven Hol- bzw. Töte- und Bring-Quests (aufgrund fehlenden Phasings und weniger interessanter Skripte) hatte ich kein Problem, da ich das als Questtextleser immer gechillt im Rahmen der jeweiligen Mikrostory gezockt habe und dort einigermaßen zufrieden "fortgeschritten" bin.
Mein Problem war eher dass, wenn ich mich nicht vertue, damals vieles Essentielle noch sehr teuer war: Skills beim Klassenlehrer aufrüsten, Craftingskills lernen und aufrüsten (was besonders fies war, da dass ja neben Quests und Loot DIE Einnahmequelle sein sollte) sowie natürlich das Reiten. Dazu noch die Kosten für die Flüge. Ich war immer chronisch pleite, was auch meinen Lvl 70-Fortschritt verzögerte. Hatte durchaus Frust deshalb.
Auch waren die Gebiete zum Leveln nicht immer perfekt designt und die Übergänge zwischen den Gebieten oder Siedlungen dazwischen nicht besonders smooth. Habe mich öfter mal in der Situation wiedergefunden keine Quests mehr zu haben und dennoch nicht bereit für das nächste Gebiet zu sein, sodass man grinden musste. Oder ich hing zu lange irgendwo fest und musste mich mit eigentlich zu einfachen Quests und Gegnern rumschlagen. Auch das war zum Teil frustrierend.
Klassenbalance war auch so ein Ding... wobei das in BC offenbar schon deutlich besser war. Retripala hat trotzdem keinen Spaß gemacht
Wie gesagt, ein zweischneidiges Schwert. Und vor allem ungefähr so viele verschiedene Meinungen wie Spieler, was bei einem Classic Server alles genau wie damals sein müsste und was durchaus behutsam angepasst werden könnte.
