World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von Mirabai »

Sofern es das letzte Classik Build wird. 100% SL LOCK oder Rogue inc :D - Open PvP wird ein Fest.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Die Frage ist halt wirklich: werdens nur normale 1.12 Server oder ist sonst noch was verändert.

Wenns 1.12 wird ists ein Problem, wenn nicht dann auch. Ich erkläre:
1.12 ist zu Tode gespielt von jedem ders wollte auf x Privat Servern und hier war ja eben genau auch das Problem des Grindes, der langen Wege, den hohen Hürden für RAID etc. Ja, es gab T0.5 das sogar noch Sinn machte etc. Aber trotzdem wäre das eine mMn relativ Kurzfristige Sensation.

Wenn es nicht so wird und sie gewisse "comfort" oder balancing Sachen einbauen haben wir das Problem das es eben nicht Classic ist. Z. B Gruppenfinder, früheres Mount, neues Klassenbalancing, catch up Mechaniken etc. Auch das wird zum Problem da es eben nicht auf den damaligen Content zugeschneidert ist.

Die Frage ist also einfach: wird es ein normales 1.12 oder wirds sowas wie "nur Azeroth aber pre-cata"

Wie werdens sehen. Ich würde mich gerne positiv überraschen lassen, sehe momentan aber leider nicht, wie das geschehen sollte...
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2017 21:55
Duugu hat geschrieben: 03.11.2017 21:45 Da gabs etwas mehr als "Neues". Eine gute Server-Community mit Menschen, die man wiedersieht, wäre schon mal ein fetter Schritt in die richtige Richtung.
DAS liegt ganz alleine an Dir. Das kann Dir kein Betreiber zusichern/verkaufen.
Da hast du natürlich recht. Wobei, die modernen "Komfortfeatures" machen das einfach total schwer. Dungeonfinder, Flugmounts, serverübergreifende Zonen etc. sorgen dafür, dass man außerhalb der eigenen Gilde kaum jemanden zu Gesicht bzw. mehrmals zu Gesicht bekommt.

Ich muss dazusagen, ich habe auf einem der zwei ersten RP-Server gespielt. Das war über viele Jahre hinweg eine fantastische Community, die mit PvE- und PvP-Servern nicht vergleichbar war.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 04.11.2017 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wenn es 1 zu 1 wie vanilla wird werden am Ende alle enttäuscht sein. Nicht alles war gut damals.

Man musste zu den Dungeons laufen,
Mounts (60%) erst ab 40,
Pvp war ein Witz (stichwort 3 minuten mage),
Raids zu organisieren war eine Kunst für sich,
Boss Kämpfe und Kapfsystem war lahm,
Respawn nach 20 - 30 Minuten in den Raids oder Dungens,
1-60 hat gut und gerne über 2 Monate gedauert,
Manchmal war man bei gebieten ohne Quests, man wusste nicht wohin,
Keine Flugmounts und wenige Schnellreise möglichkeiten

Ich habe Vanilla damals begeistert gezoggt. Muss da aber nicht nochmal reinschauen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Am Ende werden sie es eh versauen, weil sie zu viel ändern und anpassen. ^^

Das kann doch nur schief gehen und am Ende hat man Classic WoW wie es Niemand haben wollte. ;)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Hab mal zuletzt auf einem Classic Server gespielt. Am Anfang war es cool, aber ab ca. Level 20 war es nur noch eine Qual. Es fehlen zig Komfort Möglichkeiten, das Kampfsystem ist lahm, die Grafik ist extrem altbacken, etc. Vieles war im Kopf besser und schöner als es wirklich war.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Aurellian hat geschrieben: 03.11.2017 22:09
Shevy-C hat geschrieben: 03.11.2017 21:38 Selbst wenn es wieder so umständlich wie damals werden sollte, das Gefühl kommt doch eh nicht mehr zurück - das Gefühl des Neuen.
Für mich ein entscheidender Grund, weswegen ich gar nicht erst darüber nachdenke, auf den Classic-Servern evtl. mal wieder reinzuschauen. Der zweite ist die Erwartung, dass auch die Klassen voll auf Classic ausgerichtet sein werden - und ganz ehrlich, Balance in Classic war unterirdisch. Irgendwie habe ich keine Lust auf Dispel-Bot-Pala und ähnliche Dinge.
Genau das. Die Klassenbalance war grottig.
Krieger als einziger Tank. Priester, Druide, Schamane und Paladin nur Heiler, Magier im PvE nur Frost weil Endgame bis AQ fast nur aus Feuerresistenten Raids bestand, etc.

PvP war ein One Hit Killfest für Schurken, Frostmagier und Shammy.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2017 21:11
Hamu-Sumo hat geschrieben: 03.11.2017 21:01 Okay, nicht zu früh freuen, abwarten, aber... FICK JA! Make 5-player dungeons great again!
Das klassische Gameplay macht mich schwerst an, aber ganz ehrlich ... ich habe keine Lust mehr bis Level 40 ZU FUCKIN FUSS durch Azeroth zu latschen.
Druide !

Mal schauen wie das wird. Interessiert mich mehr als das neue Addon.
Aber Klassenbalance war damals wirklich scheiße. Meine Lieblingsskillung Feral war damals quasi nicht existent.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

DEMDEM hat geschrieben: 03.11.2017 21:32
Hamu-Sumo hat geschrieben: 03.11.2017 21:01 Okay, nicht zu früh freuen, abwarten, aber... FICK JA! Make 5-player dungeons great again!
Sind die doch gerade in Legion. Where the problem?
Legion hat wieder Dungeons, die mind. 1-2 Stunden dauern und in denen das Zusammenziehen von Trashgruppen möglich, aber zu 100% tödlich ist (außer man ist schon gut überequipt)?
mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 03:52 Man musste zu den Dungeons laufen,
Mounts (60%) erst ab 40,
Pvp war ein Witz (stichwort 3 minuten mage),
Raids zu organisieren war eine Kunst für sich,
Boss Kämpfe und Kapfsystem war lahm,
Respawn nach 20 - 30 Minuten in den Raids oder Dungens,
1-60 hat gut und gerne über 2 Monate gedauert,
Manchmal war man bei gebieten ohne Quests, man wusste nicht wohin,
Keine Flugmounts und wenige Schnellreise möglichkeiten
Genau das finde ich reizvoll. Gerade die lange Leveldauer oder dass nicht alle fünf Meter ein Greifenpunkt zur Verfügung steht. Das Hinlaufen zum Dungeon habe ich auch niemals als Last empfunden. Das ständige Hineingeporte in aktuellen MMO-Versionen zerstört für mich einen Teil der Immersion. Drüben auf MMO-Champion hat es jemand so schön gesagt: Früher war WoW eine Welt, heute ist es ein Spiel.
Duugu hat geschrieben: 04.11.2017 03:22 Ich muss dazusagen, ich habe auf einem der zwei ersten RP-Server gespielt. Das war über viele Jahre hinweg eine fantastische Community, die mit PvE- und PvP-Servern nicht vergleichbar war.
Zirkel oder Silberne Hand? :D

Ich geh übrigens nicht davon aus, dass WoW Classic einfach ein alter 1.12-Server wird, sondern das man durchaus Anpassungen vornimmt, die erst später entstanden sind, wie z. B. das Fixen diverser Bugs. Könnte mir auch vorstellen, dass so manches Komfortelement ebenfalls Einzug findet, wie z. B. die Seelentasche für Hexenmeister. Die Daten sind da, der Code ist da, also warum nicht einbauen, wenn es nichts kaputtmacht? (In der Annahme, dass es so gut wie keine Hardcore-Hexenmeister-Puristen gibt)

Schwieriger wird's mit Klassenänderungen, denn ja, manche Talentbäume waren damals im Endgame kaum bis gar nicht nützlich. Das etwas auszubügeln würde ich befürworten, wenn auch dies einiges mehr an Arbeit kostet und mit der Community diskutiert werden sollte.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Dass man in den Dungeon ein bis zwei Stunden abhängt, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst zum Start von Legion ging es da zügig durch und ich hatte kein dolles EQ aus WoD.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 04.11.2017 14:44Legion hat wieder Dungeons, die mind. 1-2 Stunden dauern und in denen das Zusammenziehen von Trashgruppen möglich, aber zu 100% tödlich ist (außer man ist schon gut überequipt)?
Exakt.

Ein oder zwei Stunden dauern sie zwar nicht unbedingt (was nicht heißt, dass das nicht vorkommen kann) aber einfach fröhlich zusammenziehen kann man dort definitiv nichts, wenn man auf entspechender Mythic-Stufe spielt.
Das ständige Hineingeporte in aktuellen MMO-Versionen zerstört für mich einen Teil der Immersion.
Das ist in Legion nicht mehr so, hier musst Du ebenfalls zum Eingang der Instanz, das direkte Porten in die Instanz gibt es nur für heroische Dungeons per Dungeon Tool aber diese sind nicht mehr relevant, da die Mythic-Varianten die heroischen Varianten als wichtigster Dungeon Content ersetzt haben und für die Mythic-Stufe kann man sich nicht per Dungeon Tool anmelden.
Ich geh übrigens nicht davon aus, dass WoW Classic einfach ein alter 1.12-Server wird, sondern das man durchaus Anpassungen vornimmt, die erst später entstanden sind, wie z. B. das Fixen diverser Bugs. Könnte mir auch vorstellen, dass so manches Komfortelement ebenfalls Einzug findet, wie z. B. die Seelentasche für Hexenmeister. Die Daten sind da, der Code ist da, also warum nicht einbauen, wenn es nichts kaputtmacht? (In der Annahme, dass es so gut wie keine Hardcore-Hexenmeister-Puristen gibt)

Schwieriger wird's mit Klassenänderungen, denn ja, manche Talentbäume waren damals im Endgame kaum bis gar nicht nützlich. Das etwas auszubügeln würde ich befürworten, wenn auch dies einiges mehr an Arbeit kostet und mit der Community diskutiert werden sollte.
Hier haben wir aber dann wieder das Problem, dass man es nicht allen rechtmachen kann, denn viele Classic-Spieler würden die von Dir vorgeschlagenen Änderungen nicht begrüßen, da sie das Spiel in seiner tatsächlichen Urform spielen möchten, ohne Änderungen am System.

Klar, Bugs gehören gefixed aber eine Hexenmeisterseelentasche wird durchaus auf Ablehnung stoßen, denke ich, genauso wie das Anpassen von Talenten.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kajetan hat geschrieben: 03.11.2017 21:11
Das klassische Gameplay macht mich schwerst an, aber ganz ehrlich ... ich habe keine Lust mehr bis Level 40 ZU FUCKIN FUSS durch Azeroth zu latschen.
Durch dieses langsame Tempo konnte man aber die Atmosphäre der Welt und die Musik viel besser aufsaugen
als es später zu Zeiten von Flugmounts und Co. war wo man durch die Landschaften gerusht ist.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Bachstail hat geschrieben: 04.11.2017 15:17
Hamu-Sumo hat geschrieben: 04.11.2017 14:44Legion hat wieder Dungeons, die mind. 1-2 Stunden dauern und in denen das Zusammenziehen von Trashgruppen möglich, aber zu 100% tödlich ist (außer man ist schon gut überequipt)?
Exakt.

Ein oder zwei Stunden dauern sie zwar nicht unbedingt (was nicht heißt, dass das nicht vorkommen kann) aber einfach fröhlich zusammenziehen kann man dort definitiv nichts, wenn man auf entspechender Mythic-Stufe spielt.
Oh, das überrascht mich ehrlich gesagt, das zu hören. Ist CC auch wieder wichtig? Da werde ich mir mal ein, zwei Instanzläufe auf YouTube ansehen...
Das ständige Hineingeporte in aktuellen MMO-Versionen zerstört für mich einen Teil der Immersion.
Das ist in Legion nicht mehr so, hier musst Du ebenfalls zum Eingang der Instanz, das direkte Porten in die Instanz gibt es nur für heroische Dungeons per Dungeon Tool aber diese sind nicht mehr relevant, da die Mythic-Varianten die heroischen Varianten als wichtigster Dungeon Content ersetzt haben und für die Mythic-Stufe kann man sich nicht per Dungeon Tool anmelden.
Ohooo! :O

Hier haben wir aber dann wieder das Problem, dass man es nicht allen rechtmachen kann, denn viele Classic-Spieler würden die von Dir vorgeschlagenen Änderungen nicht begrüßen, da sie das Spiel in seiner tatsächlichen Urform spielen möchten, ohne Änderungen am System.

Klar, Bugs gehören gefixed aber eine Hexenmeisterseelentasche wird durchaus auf Ablehnung stoßen, denke ich, genauso wie das Anpassen von Talenten.
Jup, bis zu welcher Änderung ist "Classic" noch "Classic"? Mir geht es ja ganz klar, um das Spielsystem und der gemütlichen Spielweise. Wenn die neuen Charaktermodelle mit reinkommen, ist für mich das okay oder grafische Aufwertungen generell. Aber mal sehen.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

theoretisch müsste man bei 1.1.2 starten und dann im damaligen rhytmus Düsterbruch, MC, Onyxia, BWL, Zul´Gurub, AQ und Naxx veröffentlichen, mit den jeweiligen patch inhalten und verbesserungen/änderungen, aber...

...ist das wirklich realistisch? will irgend ein Hexer die taschen voller seelensteine haben, oder ein Pala alle 5min - 10 verschiedene buffs geben müssen usw. usf.???

dazu werden sie wohl kaum bekannte bugs ins spiel einbauen um es authentischer zu machen, hoffe ich zumindest!

das unterfangen classic-realm ist auf jeden fall eine äußerst schwierige angelegenheit und ein sehr schmaler grad! sie müssen im grunde jeden classic patch nehmen und in seine einzelteile zwerlegen, die bugs von vorn herein fixen und die extremen klassenverbesserungen gleich von anfang an bringen (nur jene, die es über vanilla verteilt gab natürlich) und das grundspiel + die o.g. inhaltsupdates von vorn herein auf ein niveau balancen.

so könnte man eine klassen-balance-stufe ohne ganz extreme ausreißer wählen (Schurken Lock pre BC zb.), diese mehr oder weniger unverändert über jahre beibehalten und dann den content in der reihenfolge und etwa den zweitlichen abständen wie damals releasen (spezifische content bugs natürlich wieder vor release fixen) und damit vanilla server zumindest für 2-3 jahre "aktuell" halten und mit content versorgen!

gäbe es dann vielleicht noch mehrere gut besuchter server, könnten sie im anschluss durchaus BurningCrusade für einige dieser server freischalten (mit transfer optionen)...BC vorm großen pre WotLK patch in ähnlicher form, wie oben für vanilla beschrieben, veröffentlicht kann spieler nochmal für 1-2 jahre und mehr gut bei stange halten!

naja, WotLK ist ja auch beliebt...ob das dann auch irgendwann so hinterher kommen kann oder sollte muss die zeit zeigen!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 04.11.2017 15:36Ist CC auch wieder wichtig?
Durchaus und das gute ist, dass Mythic-Dungeons theoretisch eine Endlose Skalierung besitzen, denn das Mythic-System arbeitet mit einem Levelsystem und je höher der Level des Dungeons ist, desto schwerer ist dieser.

Je besser Dein Gear wird, desto höhre Dungeonstufen kannst Du betreten, Mythic-Dungeons werden also nie oboslet und bleiben auch als End game-Alternative zum Raiden relevant, ich kenne einige Spieler, welche nicht Raiden gehen, als ausgleich aber sehr viele Mythic-Dungeons besuchen, da das Gear dem Gear eines Raids durchaus gleichkommt.

In Raids gibt es zwar immer noch die Sets und besondere Trinkets und dergleichen aber Mythic-Dungeons sind eine tatsächliche Alternative, wenn man also keinen Raid zusammenbekommt aber dennoch anspruchsvollen Gruppen-Content erleben möchte, dann besucht man Mythic Dungeons.
Jup, bis zu welcher Änderung ist "Classic" noch "Classic"? Mir geht es ja ganz klar, um das Spielsystem und der gemütlichen Spielweise. Wenn die neuen Charaktermodelle mit reinkommen, ist für mich das okay oder grafische Aufwertungen generell. Aber mal sehen.
Und hier liegt in meinen Augen die Schwierigkeit, wie baut man das Ganze auf ?

Es gibt unter den Classic-Spielern einige sehr elitäre Leute, welche das Spiel genauso haben wollen, wie es war, mitsamt aller Bugs und dergleichen und jegliche Änderungen verteufeln aber ICH glaube, dass es ohne Veränderungen nicht wirklich realisierbar ist, ein paar Änderungen - vielleicht auch Komfort-Änderungen - wird es sehr wahrscheinlich geben.

Alles in allem finde ich aber gut, dass diese Server kommen, ich werde sie selbst niemals nutzen, da ich mit Classic nicht mehr viel anfangen kann und nichts vermisse (ich habe mit BC angefangen und habe in Teilen noch das Classic-System miterleben können wie das Reiten ab 40, das Leveln von Waffen oder die alten Talentbäume, welche mit einem sehr späten BC-Patch erweitert wurden usw.) aber mich stören die Classic-Server nicht.

Solange die Classic-Server mich als Legacy Spieler nicht beschneiden (zum Beispiel höhere Abo-Kosten), ist alles in Ordnung und ich freue mich für jeden, welcher nun seine offiziellen Classic Server bekommt.