Gran Turismo 5: Prologue

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 5: Prologue

Beitrag von 4P|BOT2 »

PS3-Besitzer müssen geduldig sein: Fans krachender Action warten gespannt auf Killzone 2 im nächsten Jahr. Auch Snakes vorerst letzter Schleich-Einsatz in Metal Gear Solid 4 steht erst 2008 auf dem Programm. Und Rennspieler? Die fiebern Gran Turismo 5 entgegen! Doch wie schon beim Vorgänger versucht Sony, die Wartezeit mit einem Prolog zu überbrücken. Auf der GC hat uns GT-Schöpfer Kazunori Yamauc...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo 5: Prologue
xirot
Persönliche Nachricht:

Preis

Beitrag von xirot »

Ich hoffe auch mal, dass das Ding nicht mehr als 30€ kosten wird. :)
Big G Al
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big G Al »

Ich finde bemerkenswert, dass Yamauchi die anfragen ehrlich beantwortet und die Schwächen in der Optik( Kantenbildung) offen zugibt. Liegt wohl daran, dass GT sich sonst wegen nichts zu verstecken braucht. Wird das Spiel tatsächlich für nur 30 Euro in den Handel kommen, so ist es auch wirklich eine günstige Alternative für Gelegenheitszocker, denen das Vollpreisspiel vielleicht zu umfangreich wäre.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

für mich wichtigste fragen wird gt5 endlich ein schadensmodell haben wenn nicht ...
Saro85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saro85 »

xirot hat geschrieben:Ich hoffe auch mal, dass das Ding nicht mehr als 30€ kosten wird. :)
Es heisst das es sogar kostenlos zum Download in den PSN kommt. Zitat von PSU:

Laut Sony überlegt man, wie man es verkaufen könnte, aber vorerst wird GT5 Prologue definitiv kostenlos in den PSN Store kommen.

Auch IGN hat schon verkündet das GT5: Prologue kostenlos sein wird.
shinmen hat geschrieben:für mich wichtigste fragen wird gt5 endlich ein schadensmodell haben wenn nicht ...
Steht schon fest und wird es aufgrund von Lizensproblemen mit manchen Auto Herstellern definitiv nicht haben. Falls nun wieder kommt Sch*** Sony usw... Sony trifft keine Schuld, schuld sind lediglich die Auto Hersteller die es in der Lizens nicht zulassen das ein Schadensmodell integriert sein darf!
-Tornado-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Tornado- »

Ich wollte eigentlich gerade fragen ob die PS3 ihre AA + HDR-Probleme hinter sich gelassen hat, weil ich beim 1. Screenshot keine wirklichen Kanten sehen konnte, im Text steht ja aber leider, dass das immer noch ein Problem ist. Ich finde das ganz schön peinlich, die Konsole kostet 600€ und hat eine schlechtere Grafik als eine 360.

Naja, mir kann das eh egal sein, ich bin kein Konsolenspieler, ich spiele eh nur selten und wenn dann kostenlose Spiele... bin wohl ein Casual-Gamer... naja, wenn UT3, Crysis und GTA4 für PC kommen muss ich mir dann wohl einen neuen PC holen (meiner ist 4 Jahre alt) ...
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Ganz dickes sorry an Sony!!!

Ich hatte mich in einem anderen Fred schon darüber aufgeregt das dass Spiel wohl wieder 60 tacken kosten könnte.
Wie halt auch bei GT4...

...sollte es aber wirklich kostenlos veröffentlicht werden...Respekt!
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Ein Sony-Manager hat doch schon auf der GC bestätigt, das GT5 Prolog 40 Euro kosten soll, eventuell auch nur 30 Euro, da sind sie sich noch nicht sicher.
Pille_82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pille_82 »

gentest29 hat geschrieben:Ein Sony-Manager hat doch schon auf der GC bestätigt, das GT5 Prolog 40 Euro kosten soll, eventuell auch nur 30 Euro, da sind sie sich noch nicht sicher.
Hab ich bei nem Interview bei der PS3 Sendung auf giga auch gehört. Da sagte ein Product Manager von Sony, dass es wahrscheinlich weit unter 40€ kosten wird, vielleicht etwas um die 30€. Es soll aber definitiv nicht kostenlos sein!

Jaja Sony, sprecht euch mal besser ab, was stimmt denn nun??
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Ich wollte eigentlich gerade fragen ob die PS3 ihre AA + HDR-Probleme hinter sich gelassen hat, weil ich beim 1. Screenshot keine wirklichen Kanten sehen konnte, im Text steht ja aber leider, dass das immer noch ein Problem ist. Ich finde das ganz schön peinlich, die Konsole kostet 600€ und hat eine schlechtere Grafik als eine 360.
Full AA bei 1080p/60fps und dem Detailgrad der Fahrzeuge wäre auch etwas zuviel verlangt. Durch die volle Auflösung dürfte aber das Alaising nur minimal sein. Diese Grafik ist jedenfalls alles andere als peinlich. :roll:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Saro85 hat geschrieben:Steht schon fest und wird es aufgrund von Lizensproblemen mit manchen Auto Herstellern definitiv nicht haben. Falls nun wieder kommt Sch*** Sony usw... Sony trifft keine Schuld, schuld sind lediglich die Auto Hersteller die es in der Lizens nicht zulassen das ein Schadensmodell integriert sein darf!
Ach so deswegen hat Forza und PGR keines... ach ne... die haben ja eines! - Ups.
Wenn sie es wegen der Grafikpracht nicht einbauen sollen sie es doch sagen, nimmt ihnen doch kein Schwein übel, zumindest richtig übel, aber die Lizenzlüge nimmt ihnen doch (fast) keiner mehr ab wenn es die Konkurrenz vor macht.

Auf dem GC-Video sagt die Person die GT5 Prologue präsentiert sinngemäß: "Schadensmodell, Wetterwechsel und Tuning seien auf der Entwicklungs-Roadmap für GT5, würden jedoch erst später eingebaut oder per Download angeboten. Man würde sich zuerst auf die Basis des Spiels konzentrieren."

Wie erklärst du dir das, wo doch so definitiv feststeht, dass es keines geben wird?
Oder sind die Infos von der GC schon wieder uralt?
Saro85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saro85 »

Arkune hat geschrieben:
Saro85 hat geschrieben:Steht schon fest und wird es aufgrund von Lizensproblemen mit manchen Auto Herstellern definitiv nicht haben. Falls nun wieder kommt Sch*** Sony usw... Sony trifft keine Schuld, schuld sind lediglich die Auto Hersteller die es in der Lizens nicht zulassen das ein Schadensmodell integriert sein darf!
Ach so deswegen hat Forza und PGR keines... ach ne... die haben ja eines! - Ups.
Wenn sie es wegen der Grafikpracht nicht einbauen sollen sie es doch sagen, nimmt ihnen doch kein Schwein übel, zumindest richtig übel, aber die Lizenzlüge nimmt ihnen doch (fast) keiner mehr ab wenn es die Konkurrenz vor macht.

Auf dem GC-Video sagt die Person die GT5 Prologue präsentiert sinngemäß: "Schadensmodell, Wetterwechsel und Tuning seien auf der Entwicklungs-Roadmap für GT5, würden jedoch erst später eingebaut oder per Download angeboten. Man würde sich zuerst auf die Basis des Spiels konzentrieren."

Wie erklärst du dir das, wo doch so definitiv feststeht, dass es keines geben wird?
Oder sind die Infos von der GC schon wieder uralt?
Forza und PGR hat auch im gegensatz zu Gran Turismo kaum Autos drinn, denn wir wollen mal festhalten das es in GT5 über 1000 Autos geben soll. Jedoch weder du noch ich wissen was für Lizensen Sony vor zich Jahren mit den Auto Herstellern abgeschlossen haben und welche klauseln.

Kaunori Yamauchi, der Director des heißerwarteten Gran Turismo 5 für die Playstation 3 hat gute und schlechte Neuigkeiten für alle Sony-Rennspielfreunde. Die gute ist die, dass er offenbar alles daran setzt ein wirklich perfektes Spiel abzuliefern, die schlechte ist, dass es möglicherweise sehr viel länger dauert als gedacht, dieses hehre Ziel zu erreichen. Galt bisher noch Anfang 2008 als wahrscheinliches Datum deutete er jetzt Ende 2008 an.

Sony selbst ist dabei mehr als gewillt diese Verzögerung in Kauf zu nehmen, wenn Yamauchi´s Team die zusätzliche Zeit braucht. Am zeitaufwendigsten seien die Auto-Modelle, denn während man für ein Modell in GT1 noch mit einem einzigen Manntag auskam, waren es bei Teil 3 schon 30 und für Teil 5 dauert es stolze 180 Manntage ein einziges Auto zu basteln.

Ein Schadensmodell wird es übrigens wieder nicht geben, denn nach Aussage Yamauchi´s wollen einige Hersteller ihre Autos nicht im demolierten Zustand sehen. Auch würde der Zeitaufwand für die Schadensmodelle den Zeitrahmen der Entwicklung endgültig sprengen. Auf die, nicht ganz unberechtigte, Frage, warum z.B. Forza 2 und PGR 3 ihre Autos zerknautschen und es geschafft haben diese Spiele in einem normalen zeitlichen Rahmen zu liefern, bleibt er eine Antwort schuldig.

Zumindest deutet er an, dass ein realistisches Schadensmodell vielleicht als Download nachgereicht wird, zusätzliche Autos werden auf jeden Fall später angeboten werden

Quelle: Gamezone.de (Und ich meine es stand auch schon bei 4Players in den News.

Und da Gran Turismo 5 kein Schadensmodell haben wird, wird Gran Turismo 5 Prologue ganz sicher keins haben.
Pille_82 hat geschrieben:
gentest29 hat geschrieben:Ein Sony-Manager hat doch schon auf der GC bestätigt, das GT5 Prolog 40 Euro kosten soll, eventuell auch nur 30 Euro, da sind sie sich noch nicht sicher.
Hab ich bei nem Interview bei der PS3 Sendung auf giga auch gehört. Da sagte ein Product Manager von Sony, dass es wahrscheinlich weit unter 40€ kosten wird, vielleicht etwas um die 30€. Es soll aber definitiv nicht kostenlos sein!

Jaja Sony, sprecht euch mal besser ab, was stimmt denn nun??
So wie es aussieht stimmt es das es wohl kostenlos im PSN Store zu kaufen gibt, genauso wie man es für Bares im Laden auf BlueRay kaufen werden kann... eben für leute die es lieber auf einem Medium mit Handbuch usw. haben möchte, oder aufgrund eienr zu langsamen INet Leitung keine lust haben etliche Gigabyte zu Downloaden. Könnte mir vorstellen das die Käufer auch noch 1 Strecke und ein paar Autos mehr haben oder andere Extras die man bei der Download Version eben nicht hat (Making Of Video usw.).
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@Saro85

Das kann ich nicht glauben.
Im Endeffekt heisst es, man bezahlt für ein bisschen Plastik und ein Stück Papier 30-40 Euro.
Hallo, Realität an Sony, kannst du mich hören.

Spätestens November wird man es genauer wissen.
Zuletzt geändert von gentest29 am 30.08.2007 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Dann muss Sony halt neu verhandeln ist mir doch schnuppe, zu sagen die Hersteller wollen es grundsätzlich nicht ist offensichtlicher Käse, da es in anderen Spielen geht.
Und hey in PGR kann man das Auto sogar eigentlich nur zerkratzen… hat noch nicht mal einen spielerischen Nutzen/Nachteil.

Hast den letzten Satz deines Quotes auch gelesen?
Diese News ist übrigens älter als das Video von der GC, wenn ich nicht irre, und widerspricht ihm nicht einmal. Ich übersetzte übrigens GT5 und nicht Prologue.
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Kazunori Yamauchi ist uns am Mittwoch (Pressetag der GC) rein zufällig über den Weg gelaufen, als wir GT 5 einmal persönlich zocken wollten. Da drängte sich auf einmal ein japanisches Kamerateam vor uns mit der Bitte seiner Dolmetscherin, ein paar Videos vor uns zu drehen. Natürlich stimmten wir zu und bekamen kurz darauf als Dank sogar ein kurzes Interview, welches wir Mitte September in unserer großen GC-Show in einem Audio- und Videostream präsentieren werden.:)

Ihr könnt euch schonmal auf eine geniale Sendung gefasst machen.;)

Weiteres dazu bald im Clan- und HP-Forum in unserem Thread.