Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beutekisten bzw. Lootboxen mit Ingame-Gegenständen, die man ebenfalls gegen echtes Geld (Mikrotransaktionen) kaufen kann, sind in zahlreichen aktuellen Spielen wie Star Wars Battlefront 2, Overwatch, Call of Duty: WW2 und Mittelerde: Schatten des Krieges enthalten. In Monster Hunter: World wird es allerdings keine Lootboxen geben, dies bestätigten Ryozo Tsujimoto (Produzent) und Yuuya Tokuda (Game...

Hier geht es zur News Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World wird ohne Beutekisten bzw. Lootboxen auskommen

Beitrag von Levi  »

Ist irgendwas an mir vorbei gegangen, oder warum ist das nicht Vorhandensein von diesem Kram eine Nachricht wert?
Hat das echt schon so überhand genommen?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 12:35 Hat das echt schon so überhand genommen?
Ist halt gerade DAS Thema. In ein paar Monaten berichtet niemand mehr drüber. Lootboxen gibt's dann zwar immer noch, aber man hat was neues gefunden über das man sich aufregt. :D
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich bin irritiert. Soll ich mich freuen, dass keine Lootboxen in dem Spiel sind, oder verzweifelt den Kopf schütteln, weil das mittlerweile eine Nachricht wert ist... :Buch:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.11.2017 12:39
Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 12:35 Hat das echt schon so überhand genommen?
Ist halt gerade DAS Thema. In ein paar Monaten berichtet niemand mehr drüber. Lootboxen gibt's dann zwar immer noch, aber man hat was neues gefunden über das man sich aufregt. :D
Gewöhnung. Wie z.B. die Ausrottung des Gebrauchtmarktes für PC-Spiele. Heute nicht weniger verachtenswert als früher, aber zur Normalität geworden.

Auch relevant:
Der Frosch im warmen Wasser.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wigggenz hat geschrieben: 03.11.2017 12:44 Auch relevant:
Der Frosch im warmen Wasser.
Meine Freitagsmüdigkeit lässt mich die Pointe nicht erkennen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn du einen Frosch ins heiße Wasser setzt, springt er raus. Wenn du ihn in kaltes Wasser setzt und die Temperatur langsam erhöst, hast du bald gekochten Frosch. Heißt es. Glaub nicht, dass das stimmt. ^^

Übertragen auf die Situation: Die langsame Einführung solcher Monetarisierungsmethoden sorgt dafür, dass sie früher oder später akzeptiert werden. Würde man alles sofort gleichzeitig bringen, hätten die Spieler sich eher gewehrt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

yopparai hat geschrieben: 03.11.2017 12:55 Wenn du einen Frosch ins heiße Wasser setzt, springt er raus. Wenn du ihn in kaltes Wasser setzt und die Temperatur langsam erhöst, hast du bald gekochten Frosch. Heißt es. Glaub nicht, dass das stimmt. ^^
:lol: Ok, den Spruch kannte ich tatsächlich noch nicht. Sehr schön. Und treffend.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Hatte auch den selben Gedanken wie viele anderen als ich den Titel der News sah, wie ich in den Kommentaren sehe.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ok, das Nichtvorhandensein von Lootboxen ist mittlerweile eine News wert?
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Ob das jetzt eine Meldung wert ist, oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Viel bedenklicher als der Text, finde ich den Subtext. Er sagt nämlich nicht: 'Wir machen es nicht, weil wir es nicht gut finden', er sagt: 'Wir machen es nicht, weil es sich nicht sinnvoll in unser Spielkonzept integrieren lässt'. Also zum weißen Ritter reicht das in meinen Augen eher nicht...

Böswillig könnte man sogar unterstellen, dass er sagen wollte: 'So ein Mist, warum sind wir nicht eher auf die Idee gekommen. Na das nächste Konzept werden wir auch auf maximale Monetarisierung auslegen.'...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 03.11.2017 12:55 Wenn du einen Frosch ins heiße Wasser setzt, springt er raus. Wenn du ihn in kaltes Wasser setzt und die Temperatur langsam erhöst, hast du bald gekochten Frosch. Heißt es. Glaub nicht, dass das stimmt. ^^

Übertragen auf die Situation: Die langsame Einführung solcher Monetarisierungsmethoden sorgt dafür, dass sie früher oder später akzeptiert werden. Würde man alles sofort gleichzeitig bringen, hätten die Spieler sich eher gewehrt.
Ja, das stimmt nicht komplett. Natürlich wird er probieren rauszukommen sobald ein gewisser Schmerzpegel erreicht ist.
Aber es gibt eine gewisse Habituation an einen Reiz, wenn dieser langsam linear erhöht wird. Somit ergibt die Parabel durchaus etwas Sinn.

Kann man sich ja selber gut vorstellen. Wenn man vom eiskalten See direkt in eine maximal aufgeheizte Sauna nach dem 10. Aufguss geht, wird wohl auch eher der Fluchtreflex einsetzen (umgekehrt gibt es immer wieder Tote, die an einem 40 Grad Tag direkt in den eiskalten Pool hüpfen und nicht langsam Schritt für Schritt reingehen).
Wenn man die Temperatur aber langsam ändert, halten die meisten Menschen viel aus.

Bis es eben zuviel wird. Das merkt ein Frosch in der Regel wohl genauso wie wir.

Mal schauen wann der Punkt bei Lootboxen erreicht ist...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Chibiterasu hat geschrieben: 03.11.2017 13:18

Ja, das stimmt nicht komplett. Natürlich wird er probieren rauszukommen sobald ein gewisser Schmerzpegel erreicht ist.
Aber es gibt eine gewisse Habituation an einen Reiz, wenn dieser langsam linear erhöht wird. Somit ergibt die Parabel durchaus etwas Sinn.

Kann man sich ja selber gut vorstellen. Wenn man vom eiskalten See direkt in eine maximal aufgeheizte Sauna nach dem 10. Aufguss geht, wird wohl auch eher der Fluchtreflex einsetzen (umgekehrt gibt es immer wieder Tote, die an einem 40 Grad Tag direkt in den eiskalten Pool hüpfen und nicht langsam Schritt für Schritt reingehen).
Wenn man die Temperatur aber langsam ändert, halten die meisten Menschen viel aus.

Bis es eben zuviel wird. Das merkt ein Frosch in der Regel wohl genauso wie wir.

Mal schauen wann der Punkt bei Lootboxen erreicht ist...
Ich glaube "wir" als Gesamtheit aller Spieler sind zu blöd, den Punkt X zu erkennen.

Bestes Beispiel ist für mich nach wie vor der Gebrauchtmarkt für PC-Spiele. Unser Frosch ist hier schon längst im kochenden Wasser verreckt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oder aber, der gebrauchtmarkt war für die meisten nie so wichtig, wie einige gerne tun ;)
Oder aber, digitale sales haben den gebrauchtmarkt obsolet gemacht. Wer ein Spiel günstig am PC haben möchte..... Wartet einfach etwas.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Levi  hat geschrieben: 03.11.2017 13:28 Oder aber, der gebrauchtmarkt war für die meisten nie so wichtig, wie einige gerne tun ;)
Oder aber, digitale sales haben den gebrauchtmarkt obsolet gemacht. Wer ein Spiel günstig am PC haben möchte..... Wartet einfach etwas.
Soweit ich weiß kamen die Sales in dem Ausmaß wie wir das heute kennen erst nach der Ausrottung, als so gut wie alle Spiele bereits über Steam oder anderweitig der zwanghaften Accountbindung unterlagen (das hat sich wenn ich mich richtig erinnere ungefähr in den Jahren 2006 bis 2009 vollzogen). Auf Anbieterseite hat man gemerkt, dass der Gebrauchtmarkt wohl doch wichtiger ist, als einige gerne tun und hat einen Ersatz angeboten.

Im Übrigen auch selbstverständlich mit Ausrottung des Gebrauchtmarkts weggefallen:
-private Verkäufe für Kleinstpreise
-Verschenken und Verleihen alter Spiele.

Aber wie man hier sieht, hat die Frosch-Taktik Wirkung gezeigt. Selbst eine derart offensichtliche Beschneidung der Verbraucherrechte findet hier ihre Verteidiger bzw. Relativierer.