Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Leon-x »

Den einen Satz hat weder Raskir noch ich hier eingebracht. Lächerlich finde ich es nicht wenn es einem nicht zusagt. Wollte nur erklären warum es wohl so ist.

Natürlich kann man anmerken dass man lieber mehr Materialaufwand gesehen hätte.
Das größere Gehäuse bezog sich auch die Ur-One die sogar das Netzteil extern hatte.
Die One S kann halt durch neuen Fertigungsprozess und Energieeinsparung ruhiger gehalten werden. Nur darf man halt nicht vergessen dass der Chip der normalen PS4 vielleicht auch im One S Gehäuse mehr Abwärme erzeugt.
Die PS4 Slim ist ja ebenfalls sparsamer und soll doch weniger laut sein. Selbst noch keine im Betrieb erlebt. Aber die ist halt eher dann mit der One S gleich zu setzen.

Die Pro hat halt eine ordentliche Leistungssteigerung was halt in mehr Abwärme erfolgt. Wird halt bei der One X auch der Fall sein aber durch den höheren Kühlaufwand sich in geringerer Lautstärke äußern. Soll halt etwas über der One S sein. Wie genau wird man bald hören in Tests oder live.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Kya »

Raskir hat geschrieben: 03.11.2017 00:06 Ist immer noch nicht erklärt. Du fragst wieso die Box bei niedrigerem Preis leiser ist. Habe nur eine kurze Antwort gegeben darauf. Ob dir eine größere ps4 mit weniger Leistung lieber gewesen wäre, stand doch gar nicht zur Debatte bei der Frage von dir ;)
Du machst mich fertig :D

Kya: Wie schafft es dann MS, bei niedrigerem Preis, die Hardware leise zu bekommen?
Raskir: Wurde doch gesagt. Weniger leistung, größeres Gehäuse.

tl;dr die Xbox S hat aber kein größeres Gehäuse. Die Ur-One wird schon lange nicht mehr produziert.

Anyway, mir "missfällt" die Lautstärke der PS4, die wohl augenscheinlich daher rührt, dass Sony jeden Cent umdreht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kya hat geschrieben: 03.11.2017 00:16
Raskir hat geschrieben: 03.11.2017 00:06 Ist immer noch nicht erklärt. Du fragst wieso die Box bei niedrigerem Preis leiser ist. Habe nur eine kurze Antwort gegeben darauf. Ob dir eine größere ps4 mit weniger Leistung lieber gewesen wäre, stand doch gar nicht zur Debatte bei der Frage von dir ;)
Du machst mich fertig :D

Kya: Wie schafft es dann MS, bei niedrigerem Preis, die Hardware leise zu bekommen?
Raskir: Wurde doch gesagt. Weniger leistung, größeres Gehäuse.

tl;dr die Xbox S hat aber kein größeres Gehäuse. Die Ur-One wird schon lange nicht mehr produziert.

Anyway, mir "missfällt" die Lautstärke der PS4, die wohl augenscheinlich daher rührt, dass Sony jeden Cent umdreht.
Ich dachte es wird sich hier auf ps4/one oder slim/s bezogen. Dachte nicht dass die pro/s meinst. In demm Fall ist die Antwort, deutlich mehr Stärke, nicht viel höherer Preis.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

An der Lautstärke der Konsolen kann man doch nachträglich Arbeiten indem man sich einen Fernsehschrank baut in dem die Konsole steht, quasi wie bei den Servern mit Kalt und Warmluftgang. :D

Bei mir ist die einfachste Lösung immer noch das Soundsystem aufzudrehen oder halt Kopfhörer zu verwenden.

Bei einem PC verstehe ich es wenn man das Rauschen komplett eliminieren will, aber beim PC ist mir das Schnuppe. Je nach Netzwerk kann man übrigens einfach einen modernen Laptop nutzen mit Passivkühlung und z.B. der PC-App um über das Netzwerkstreaming über Windows- oder Mac-Pc spielen zu können. Vielleicht geht das auch mit modernen Smart-TV.. oh Mist nee, die haben ja Linux oder Android dafür gibt es die App nicht. Eine gutes Lan-Netzwerk natürlich vorausgesetzt.

Die Kühltechnik der One hat mich aber schon beeindruckt. Schade das Microsoft die One X nicht auch als normalen PC-Hardware verkauft, ich würde sofort zuschlagen.
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

ChrisJumper hat geschrieben: 03.11.2017 00:31 An der Lautstärke der Konsolen kann man doch nachträglich Arbeiten indem man sich einen Fernsehschrank baut in dem die Konsole steht, quasi wie bei den Servern mit Kalt und Warmluftgang. :D
An sich wäre das eine Lösung. Wenn man es will. Wenn man Lust hat, Fehler der Hersteller auszubügeln.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben: 03.11.2017 00:16tl;dr die Xbox S hat aber kein größeres Gehäuse.
die xbox one s kam 3 jahre nach der ps4 raus, wie kannst du das dann miteinander vergleichen? stichwort verbesserte bauteile, längere zeit fürs design.

valide wäre eventuell ein vergleich von ps4 slim mit der one s, nur dann hast du bei der ps4 slim immernoch ein wenig mehr leistung die gekühlt werden muss.

versteh mich nicht falsch, du kannst alles scheisse finden, nur musst du deine vergleiche dann in relation sehen, sonst wird es ein wenig unsinnig.

ich hätte auch am liebsten eine konsole in wii format mit der leistung der xbox one x und so leise das man im winter den schnee fallen hört...

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@leifman

Ich vergleiche die Lautstärke der Xbox (S) gegen PS4/Slim (Pro) und da sieht die PS4, egal welche Baureihe oder Gehäusegröße, kein Land.

Ich weiß nicht, was da misszuverstehen ist.

Mir gefallen einige Dinge an der PS4 wesentlich besser als an der Xbox, trotzdem darf ich doch wohl, wie auch andere hier im thread, meinen Unmut über die Geräuschkulisse äußern ohne das "dreh die Anlage lauter" oder "ach schnickschnack" kommt, um es ins lächerliche zu ziehen.

Wenn ich einfach mal den Vergleich zum Grafikkartenmarkt ziehen darf : da bekommst du (fürs gleiche Geld) teils potentere (gleicher Chip) Karten, die trotzdem leiser und/oder kühler laufen.

Das Sony versucht zu sparen, ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Ich bin aber Privatkunde und - mich - interessieren somit die wirtschaftlichen Interessen nicht.
Produkt A ist leiser als Produkt B, dafür bietet mir Produkt A die breitere Spielepalette also muss ich zähneknirschend die Lautstärke von Produkt A hinnehmen. Trotzdem nervt es.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben: 03.11.2017 10:58Ich weiß nicht, was da misszuverstehen ist.
ich verstehe es, rein einfach die geräuschpegel miteinander zu vergleichen und dann in der xbox reihe die leisere varianten zu finden ist ja okay, nur sollte dennoch der einwurf gestattet sein, dass die ps4 mehr leistung zu kühlen hat, denn du weißt ja auch, mehr leistung, mögliche mehr abwärme, mehr kühlung, eventuell lauterer lüfter.

in wie weit sony da bewusst spart oder es einfach nicht besser hinbekommen hat, kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt, sie mussten vermutlich mehr kühlen als microsoft.
Mir gefallen einige Dinge an der PS4 wesentlich besser als an der Xbox, trotzdem darf ich doch wohl, wie auch andere hier im thread, meinen Unmut über die Geräuschkulisse äußern ohne das "dreh die Anlage lauter" oder "ach schnickschnack" kommt, um es ins lächerliche zu ziehen.
naturelement
Wenn ich einfach mal den Vergleich zum Grafikkartenmarkt ziehen darf : da bekommst du (fürs gleiche Geld) teils potentere (gleicher Chip) Karten, die trotzdem leiser und/oder kühler laufen.
jo, aber auch anderesrum ist es der fall. ;)
Das Sony versucht zu sparen, ist aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.
s.o.

kein ahung ob aus wirtschaftlichkeit oder einfach nicht besser designtechnisch hinbekommen.

wer weiß wie laut die xbox one wäre mit der leistung der ps4, sicher das die genau so leise geworden wäre wie sie jetzt ist?

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Kya: Hmmm. Der Vergleich hinkt nur gewaltig, da die Pro _wesentlich_ leistungsstärker ist als die One S (irgendwas um 4,2TF ggü. etwas über 1,3...). Ich glaub das ist der Punkt bei dem es für den guten leifmann hakt. Wenn man die Leistung nicht mit einrechnet, dann könnte man im Extremfall ja auch mit der Switch vergleichen. Trotzdem glaube ich aber auch, dass Sony hier ein paar Designentscheidungen anders hätte setzen sollen, aber das ist meine persönliche Eimschätzung. Ich hätte z.B. das Netzteil nach aussen gelegt und den freigewordenen Platz für einen langsameren, größeren Lüfter verwendet. Wäre aber teurer geworden. Außerdem mag externe Netzteile auch nicht jeder, weil die dann halt im oder hinterm TV-Schrank rumliegen. Ich bin da zwiegespalten, denn externe Netzteile lassen sich im Schadensfall immerhin leicht tauschen. Das Optimum war für mich die N64-Lösung...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hasse externe Netzteile (siehe Wii und Wii U...). Die sind nur sperrig.

Das Austauschargument beim defekt ist natürlich ein Gutes.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich sag ja, die N64-Lösung ... ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hatte nie einen selbst und mir das nie angeschaut. Aber Google sagt: ja, sieht wie die beste Lösung aus.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wem ist denn schonmal ein Netzteil in einer Konsole abgeraucht?

Extern hat wirklich eher den Vorteil, eine Wärmequelle nach außen zu verlagern.

Auch wenn ich sagen muss, dass mich schon das kleine externe Netzteil an meinem Sony Bluray Player stört.

Wer etwas nach seinen Wünschen haben möchte, kommt um eine PC Lösung nicht drum herum.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mir, bei ner Dreamcast.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das von meinem Master System war auch irgendwann defekt und hab dann bei Ebay eines nachgekauft.