Heavenly Sword: Zu groß für DVD

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Heavenly Sword: Zu groß für DVD

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den letzten Wochen gab es immer wieder Diskussionen um den Speicherplatz der DVD und den Nutzen der deutlich größeren Blu-ray-Disc. Nina Kristensen vom Enwticklerstudio Ninja legt gegenüber Heavenly Sword: Zu groß für DVD
sayhello
Persönliche Nachricht:

Wers glaubt...

Beitrag von sayhello »

hmmmm.... ich bin zwar kein Programmierer aber diese Aussage würde ich jetzt einfach mal als übertrieben bezeichnen. Ich glaube nicht, dass wir wirklich schon so weit sind, dass die PS3 Games wirklich die Blueray Kapazität brauchen.
Oder sonst wird halt immer noch die Komprimierung nicht sonderlich beachtet weil ja so viel Platz da ist. Die gute Frau deutet mit ihrem Satz: "Ich denke, das ist so eine Sache - wenn man uns den Speicherplatz gibt, füllen wir ihn mit Zeugs." ganz klar darauf hin. Vielleicht ein von Sony bezahlter Marketing-Gag für Blueray? :evil:
agradeneu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von agradeneu »

Wenn den Entwicklern mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, wird er auch in irgendeiner Form genutzt.
Sony hat viel einstecken müssen wegen Blue Ray, aber für eine HD Konsole war dessen Einbau einfach nur konsequent.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

10GB Audiodaten und die sollen auch noch komprimiert sein? :lol:

Wer bitte sehr soll das glauben? 10GB komprimierte Audiodaten, das wären ja etliche Stunden. Und dann auch noch bei einem solchen Spiel.

Vermutlich meinen die Entwickler sie müssten hier eine Tonqualität liefern, mit der eh Niemand außer vielleicht ein Tonstudio was anfangen kann. Anders wüsste ich echt nicht wie man 10GB voll kriegt, außer man legt jeden Sound, bei jedem Vorkommen im Spiel extra ab und benutzt nicht einen zweimal.

Das Einzige was ich bei den Aussagen abkaufe ist, dass wenn man den Entwickler den Speicherplatz gibt, sie ihn auch mit irgendwelchem Müll voll kriegen und wenn sie für die Ladezeiten alles doppelt und dreifach drauf packen müssen, kann man eh schnell sagen, dass eine DVD da nicht gereicht hätte.
0ptimusPrime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0ptimusPrime »

"Wir haben überall komprimiert. Wir mussten am Ende tatsächlich entscheiden, was auf die Disc kommt und was nicht", so Kristensen"

Ist eine Blue Ray disc also auch "zu klein" oder wie darf man diese Aussage interpretieren. 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

agradeneu hat geschrieben:Wenn den Entwicklern mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, wird er auch in irgendeiner Form genutzt.
Sony hat viel einstecken müssen wegen Blue Ray, aber für eine HD Konsole war dessen Einbau einfach nur konsequent.
Naja, ich weiß nicht. Meiner Meinung nach ist es dafür einfach noch zu früh. Wenn XBox360 und PS3 Ende 2009 gekommen wäre, ja dann hätte es keine Frage mehr diesbezüglich gegeben ob man ein HD Laufwerk einbauen soll. Aber zur Zeit ist es einfach noch zu früh, was man auch daran erkennt, dass das Blue-Ray Laufwerk der PS3 viel zu langsam ist und deshalb Spieldaten mehrfach verteilt werden müssen, damit die Spieler während der Ladezeiten nicht einschlafen oder Kaffee trinken gehen. In 2 Jahren währe aber Blue-Ray soweit günstiger geworden, dass zum einen die Konsole nicht mehr so sau teuer wäre und zum anderen das Laufwerk inzwischen schneller gewesen wäre und man dann wirklich die volle Kapazität eines HD Mediums nützen könnte, doch so geht ja ein Großteil wegen den doppelten/dreifachen Daten drauf.

@0ptimusPrime: scheinbar ja *g*
Zuletzt geändert von unknown_18 am 30.08.2007 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

@toppic und Bericht

Na und? :?: :?: :?:

Ich meine was bringt mir diese Aussage jetzt? Jeder weiss nun das Heavenly Sword nicht auf eine DVD und ganz knapp auf eine Blue Ray Disc passt. Toll, ich geh mir ein Eis davon kaufen...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@KaosTheorie: es bringt zumindest den Sony Fanboys wieder Material um gegen die XBox360 zu bashen. Ansonsten bringt mir die Aussage auch nix. ;)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Das mit den 10GByte Audiodaten kann ich auch nicht glauben.

Bei einem Film mit DTS Audiospur braucht der Ton ca 100KByte/s.
Das bedeutet bei einem 2 Stunden Film benötigt die Tonspur ca. 720MByte auf einer DVD. Dolby Digital benötigt dagegen nur ca. 360MByte.

Klar sind bei Spielen hunderte Soundeffekte etc. noch nötig, doch diese sind ja meistens nur wenige Sekunden lang in dürften nicht so extrem ins Gewicht fallen.

Sorry, aber 10GByte....im Traum. Wahrscheinlich nur weil es eben so extrem oft auf der BD verteilt wurde wegen den Ladezeiten.

MfG
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

Wahrscheinlich 12 Stunden Audiomaterial bei 6 Stunden Spielzeit :lol:
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Ich lach mich schlapp, die meisten benutzen die Lautsprecher ihres Fernsehers und dann kommt eine Firma und bietet den Sound fast unkomprimiert an.
Die wenigsten haben eine hochwertige Soundanlage (2000 Euro aufwärts) wo sich die Soundqualität eventuell bemerkbar machen würde. Man muss ja auch bedenken was das für ein SPiel ist, ein ganz normales ´Hack'n'slash, wo man sowieso nur ein paar Frequenzen braucht, nicht wie bei einem Klassikkonzert oder etwas in dier Richtung
Die meisten Codecs sind mittlerweile so effektiv, das man keinen Unterschied feststellen kann, zumindest auf den normalen Anlagen.
Aber die Entwickler wollen ja auch die 0,0001% (geschätzte 2 Spieler) erreichen, die z.B. eine MartinLogan- Anlage haben (>100.000 Euro).

Davon mal abgesehen, ist das Spiel idial für das Verteilen auf 2-4 DVDs geeignet, da es linear ist.

Wenn man sich schon nicht grafisch von der xbox360 absetzten kann, dann doch zumindest soundtechnisch.
(Aber bitte jetzt kein Grafikvergleich).
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

1. Keiner von euch kennt das Spiel wirklich!

2. Ich schätze einfach mal das keiner von euch, auch nur annährend schon einmal so ein Spiel wie Heavently Sword programiert hat.

3. Wird eine News gelesen, und jeder muss sich erstmal profilieren, in dem er selbst sagt das das alles ja gar nicht sein kann! Ihr behauptet so zu sagen das die gute Frau lügt!

4. Was mir diese News bringt? Erstmal das es schon ist, das der Platz genutzt, und das wir so weit sind, das man Spiele eben nicht mehr per Diskette spielen brauch ;)
Vor allem zeigt mir diese News aber wieder eines, das kleine Forumslichter, sich aufblasen können, mehr wissen als andere und jetzt schon wissen, über ein Spiel das die meisten wohl nichtmal spielen werden (da sie keine OS3 haben), das der Speicherplatz nicht gebraucht wird, man aber Prognosen aufstellt das es 2009 so weit wäre, seine eigene Audiospuren ja nur X MB groß wären, ja das alles nur Marketing ist.

Danke, ich habe mich herzhaft gelacht :)
DarkRaziel76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRaziel76 »

Da das Spiel in unterschiedlichen Sprachen kommen wird, denke ich mal das sie alle Sprachen als Englisch, Deutsch, Spanisch usw. auf eine Blu-ray gepackt haben und dadurch die 10 GB Audiodatein zusammen kommen. Denn die Demo hatte ja auch schon viel Sprachen on Bord gehabt und war dadurch gut 1 GB groß bei gut 5 bis 10 min Spielspaß. :roll:

Aber egal was sie alles auf die Blu-ray packen Hauptsache es ist nicht nach 5h durchgespielt. :cry: :wink:
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

langsam glaube ich dass es einfach eine Strategie ist von Sony, Blu Ray kramphaft durchzusetzten .. warum sind nur Spiele auf der PS3 und auch von Sony so extrem gross? (Ausnahme: auf der 360 Blue Dragon)

Mir kommt das alles irgendwie spanisch vor :roll:
Zuletzt geändert von Setschmo am 30.08.2007 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Meiner ist auch zu groß um auf DVD zu passen. Klingt wie das übliche Marketing gelaber um das spiel gut da stehen zu lassen