SteamWorld Dig 2: Switch-Fassung verkauft sich am besten, Vorgänger knackte Millionenmarke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SteamWorld Dig 2: Switch-Fassung verkauft sich am besten, Vorgänger knackte Millionenmarke

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Gespräch mit den Kollegen von Kotaku hat Image-&-Form-CEO Brjann Sigurgeirsson nicht nur verraten, dass sich SteamWorld Dig auf allen Plattformen inzwischen mehr als eine Million Mal verkauft hat, sondern auch herausgestellt, dass sich der Ende September veröffentlichte Nachfolger (zum Test) auf Switch bisher klar besser verkaufe als auf PlayStation 4, PlayStation Vita und PC (Steam).Damit sche...

Hier geht es zur News SteamWorld Dig 2: Switch-Fassung verkauft sich am besten, Vorgänger knackte Millionenmarke
e1ma
Persönliche Nachricht:

Re: SteamWorld Dig 2: Switch-Fassung verkauft sich am besten, Vorgänger knackte Millionenmarke

Beitrag von e1ma »

Hab zwar alle Konsolen, aber hab auch bei der Switch-Version zugeschlagen. Gerade solche Games spiele ich auch sehr gern mal auf der Couch und entspannt im Handheld-Mode.

So oder so, das Game verdient es, auf jeder Plattform beachtet und gezockt zu werden... toller Titel.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: SteamWorld Dig 2: Switch-Fassung verkauft sich am besten, Vorgänger knackte Millionenmarke

Beitrag von Alter Sack »

"Damit scheint sich der Trend, dass sich Indie-Titel auf Switch besonders gut verkaufen, weiter fortzusetzen."

Naja gewagte Aussage ... :wink:
Ich glaube das erstens das Dingen wie gemacht ist als Tabletspiel und zweitens kaufe ich mir für 20 Euro bestimmt was anderes auf den anderen Plattformen.
Das holt man sich mal für unter nem 10er und das dürfte bestimmt nicht allzu lang dauern bis der Preis da fällt bei den anderen Plattformen.
Hab den Vorgänger gespielt und so geil war der nicht das der etwas aufgebohrte Nachfolger so nen Kampfpreis wert ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sind immer gute Nachrichten damit möglichst viele Indies nachziehen.

Total viel Wichtiges ist eh nicht mehr offen, wo kein Exklusivdeal bei wem anderen dranhängt.
Alter Sack hat geschrieben: 02.11.2017 11:38 Hab den Vorgänger gespielt und so geil war der nicht das der etwas aufgebohrte Nachfolger so nen Kampfpreis wert ist.
Der lag mir auch nicht aber der zweite Teil soll einen doch stark anderen Ansatz im Leveldesign haben. Also mehr Metroidvania als zufallsgeneriertes in die Tiefe butteln.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Chibiterasu hat geschrieben: 02.11.2017 11:40 Sind immer gute Nachrichten damit möglichst viele Indies nachziehen.

Total viel Wichtiges ist eh nicht mehr offen, wo kein Exklusivdeal bei wem anderen dranhängt.
Alter Sack hat geschrieben: 02.11.2017 11:38 Hab den Vorgänger gespielt und so geil war der nicht das der etwas aufgebohrte Nachfolger so nen Kampfpreis wert ist.
Der lag mir auch nicht aber der zweite Teil soll einen doch stark anderen Ansatz im Leveldesign haben. Also mehr Metroidvania als zufallsgeneriertes in die Tiefe butteln.
Naja ich hab mir gestern erstmal Pillars of Eternity geholt und deshalb kann ich da eh locker warten (falls ich es denn überhaupt hole). Es juckt halt noch nicht wirklich da der Vorgänger seinen Eindruck hinterlassen hat.

Aber das die Indies am Anfang einer Generation gut laufen verwundert doch nicht. War ja sogar auf den stationären Konsolen so. Irgendwann wenn genug AAA-Titel da sind wird das auch wieder abnehmen. Vielleicht nicht so stark wie bei den stationären Konsolen da hier der Handheld noch einen Rolle spielt aber das wird schon kommen.

Oder besser gesagt die Nindies :mrgreen:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sicher wird das abnehmen. Je mehr Auswahl, desto mehr muss man sich hervortun.

trotzdem lese und höre ich von vielen Seiten, dass im Falle des Falles zur Switch Version gegriffen wird, weil bei Indies die Versionen meistens keine Abstriche hinnehmen müssen und die Portabilität der Switch einfach ein wichtiges Kriterium ist.

Ich mache es auch so. Auf Steam bekomme ich diverse Games schon nachgeschmissen aber ich kaufe sie trotzdem lieber für die Switch, weil ich da weiß, dass ich sie eher spiele.
Und so geht es vielen, welche die Wahlmöglichkeit bei der Plattform haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Was ist los?! :)
Traurig, dass die Vita so früh das Zeitliche gesegnet hat.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben: 02.11.2017 11:38Hab den Vorgänger gespielt und so geil war der nicht das der etwas aufgebohrte Nachfolger so nen Kampfpreis wert ist.
Ich hab ca. 15 Stunden mit Steamworld Dig 2 verbracht. Es waren ganz nette Stunden, dafür lohnt sich das allemal. Aber das mag natürlich jeder anders sehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Das mit den Indies ist so eine Sache. Wenn man steam startet wird man erstmal von gefühlt zig tausend Indies zugemüllt. Mag sein das es hier und da spielenswerte perlen gibt, aber der grossteil ist halt doch irgendwie nix.
Hab einige auf der vita gezockt und auch mal einige bei Steam ausprobiert, werde aber nicht so ganz warm damit. Sie sind mir halt einfach zu spartanisch aufgebaut. Zweckmäßige Optik, keine Sprachausgabe, dürftige Story etc. Vieles ist mir da einfach zu minimalistisch, auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt. Irgendwie bleib ich dann letztlich doch lieber bei meinen typischen hochglanzpolierten Triple a Games:-p...auf die Switch kommen mir auch nur exklusive Triple a Games.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Hier fehlt noch das obligatorische

"Wenn es keine Spiele für die Switch gibt..."

Wie? Will keiner?

Dann mach ich es eben:

Wenn es keine Spiele für die Switch gibt...
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Dafür gibt's auf Steam zu viele und Scheiße sind die auch noch. Haben bestimmt nicht mal die epische Story eines Mario.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wundert mich nicht, die Switch ist halt ein gutes System mit integriertem Shop das sich direkt an die Zielgruppe richtet und das Eingabeproblem hervorragend gelöst hat.

Gerade solche Arcade-Titel würde ich mir auch eher für die Switch als für Linux/Windows/Apple oder Sony kaufen, einfach weil man damit direkt das Spiel mobil und auf dem großen TV-Spielen kann ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Die Switch schlägt die Vita gleich in mehrere Punkten: Mehr Leistung, bessere Eingabe, weniger Stromverbrauch, Unterstützung externer Medien. Ganz besonders wichtig. Nintendos AAA-Titel. Für die es sich alleine schon lohnt das Gerät zu kaufen.

Sicher es gibt auch einige gute Android/Apple Games, aber keine mit dieser Verbreitung oder etwas das man als AAA-Titel bezeichnen könnte, man denke nur an Angry Birds.

Mich überrascht immer das man mittlerweile Skyrim oder Doom in annehmbarer Qualität auf die Switch bekommt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@matzab
Gabs doch quasi schon in Post 2.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Alter Sack hat geschrieben: 02.11.2017 11:38 ... und zweitens kaufe ich mir für 20 Euro bestimmt was anderes auf den anderen Plattformen.
Hab den Vorgänger gespielt und so geil war der nicht das der etwas aufgebohrte Nachfolger so nen Kampfpreis wert ist.
Ich empfinde 20€ als durchaus faires Angebot.
Woran bemisst Du bitte den "Kampfpreis"? An steam deals?
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.11.2017 12:22 Gerade solche Arcade-Titel würde ich mir auch eher für die Switch als für Linux/Windows/Apple oder Sony kaufen, einfach weil man damit direkt das Spiel mobil und auf dem großen TV-Spielen kann ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
Merke ich bei mir auch. Bei zahlreichen Titeln - mitunter auch welchen, die ich bereits bei Steam habe - warte ich lieber auf die Switch-Fassung, weil ich es auf dieser einfach lieber spiele. Gilt besonders für die ganzen Metroidvania oder Rogue-artigen Titel aus der Indie-Ecke (wobei zweiteres bei mir mit The Binding of Isaac noch für eine Weile abgedeckt ist), wo es ja schon Vertreter gibt und einige noch kommen werden.

Besonders stark hoffe ich, dass es Dead Cells auf die Switch schafft.