Matterfall: Housemarque verabschiedet sich aufgrund enttäuschender Verkäufe vom Arcade-Genre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Matterfall: Housemarque verabschiedet sich aufgrund enttäuschender Verkäufe vom Arcade-Genre

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Entwicklerstudio Housemarque zählt weltweit sicher zu den besten Teams, wenn es um flotte und audiovisuell ansprechende Oldschool-Arcade-Action geht. Unter anderem zeichnen die Schweden neben MatterFall für den Amiga-Klassiker Stardust, Dead Nation, Resogun und Nex Machina verantwortlich. Doch damit ist jetzt Schluss: In einem offenen Brief auf der offiziellen Webseite mit der Überschrift "Arc...

Hier geht es zur News Matterfall: Housemarque verabschiedet sich aufgrund enttäuschender Verkäufe vom Arcade-Genre
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Matterfall: Housemarque verabschiedet sich aufgrund enttäuschender Verkäufe vom Arcade-Genre

Beitrag von MrLetiso »

Man fasst bei Housemarque wohl die Entwicklung eines Multiplayer-Titels mit starker Community-Bindung ins Auge.
Sehr gut. Von denen gibt es noch nicht genug.

Wait...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Matterfall: Housemarque verabschiedet sich aufgrund enttäuschender Verkäufe vom Arcade-Genre

Beitrag von Raskir »

Oh sehr schade. Hätte ich nicht gedacht. Bin aber gespannt was sie machen werden. Sowas wie outland wäre geil. Aber mal gucken
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Was!!! Die einzigen Arcadespiele die wirklich Spass gemacht haben. Dead Nation und Alien Nation sind wirklich spitze.
Und jetzt so nen Game as a Service Scheiß. Na dann gute Nacht. Ob das funktioniert wage ich mal zu bezweifeln. Oder die Kooperation mit Sony wird noch stärker und die setzen zusammen auf den Scheiß.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kommt unerwartet. Und auch wenn weder Nex Machina noch Matterfall etwas für mich waren, so hatte ich doch meinen Spaß mit Deadnation und Alienation.

Sehr schade, dass in dieser Richtung nichts mehr von ihnen kommt, aber wenn's sich für sie finanziell nicht lohnt, bringt's natürlich auch nichts.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Och man, schade, hatte so sehr auf eine Stardust-Umsetzung für die Switch gehofft. Eines der ganz, GANZ wenigen Arcade-Games, das ich mag. :/
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 02.11.2017 11:20 Kommt unerwartet.
Nee, das kommt total erwartet! Hab ich hier noch vor Nex Machina geschrieben: Die Hälfte der Leute war bei den Games von denen auf der Schiene:"Wann kommt das für PS Plus? Da zahl ich nix für, sieht gut aus aber wann gibts das for free?" Von den Verkäufen her war Alienation war ein Flop, Nex war ein Flop und Matterfall...völliger Reinfall, zu recht, das Game wirkte als hätte man irgendwann in der Produktion den Stecker gezogen...

Hatte ich hier noch orakelt: Und wenn sie dann weg sind heißts uhh schade. Es war einfach nicht mehr rentabel das ganze. Arcade ist so gut wie am Ende, möchte keiner mehr spielen, richtige Shoot em ups generell sind seit minimum 10Jahren Nische. Wenn sich was verkauft muss es sowas besonderes sein wie Cuphead, wo der Artstyle schon viele Verkäufe regelt. Die Games von Housemarque sind von der Optik her zu abstrakt oder auch generisch für den Massenmarkt. Dazu wurde der Markt in den letzten 10Jahren mit Twin Sticks bombardiert, es sind viele müde vom Spielprinzip.

Wenigstens ist man mit Nex Machina mit einem Knall rausgegangen, das Game ist in meinen Top 5 dieses Jahr und hat Twin Stick Shooting fast perfektioniert. 120Stunden drin versenkt.

Bei der Multiplayer Zukunft weiß ich nicht ob ich denen die Treue halte. Sony sollte die kaufen und weiter den Shooter Shit produzieren lassen, das können die nämlich. Was anderes weiß ich nicht so, das muss sich erst zeigen...
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 02.11.2017 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich dachte ja, dass Dead Nation und Alienation ganz gut liefen. Gerade ersteres hab ich geliebt. Ich wäre ja gespannt, was Housemarque mit deren technischem Knowledge im AAA-Bereich reißen würden. Aber wenn man jetzt in den Games as a Service-Bereich geht, na, dann war es das halt.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Und Resogun ist für mich weiterhin das beste Spiel für die PS4. Sehr schade.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Spiele sind offensichtlich auch und gerade audio-visuell überproduziert.

Gerade das Großartige in diesem Bereich fällt ihnen jetzt auf die Füße, denn so ein Spiel schraubt man nicht mit drei Leuten mal so eben in vier Monaten zusammen und der Markt für Arcade-Spiele ist und bleibt trotz aller Großartigkeit überschaubar.

Wie dem auch sei, ob sich Housemarque und ich sich in näherer Zukunft nochmal wiedersehen, wage ich nach der Umorientierung zu bezweifeln.
Jancsi0082
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jancsi0082 »

Neiiiiin! Verdammt, ich liebe Housemarque. Resogun ist für mich immer noch der beste Shooter den es gibt....
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sind die guten Leute nicht ein wenig überdramatiach? Wenn man mit seinem eigenen Stil den Markt übersättigt, dann sollte man einfach nur weniger Spiele dieser Art produzieren, aber doch nicht gleich völlig darauf verzichten. Aber nein, sie gehen sogar soweit und Folgen im Umkehrschluss der Leitlinie der Großindustrie. Das ist eine kreative Bankrotterklärung.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Zweistick-Shooter haben sich halt stark abgenutzt. Es gibt genug gute, und mit Resogun hat Housemarque die Latte ohnehin hoch gehängt. So hoch, dass selbst die eigenen Produkte da nicht mehr drüberkommen. Ich hoffe jetzt mal, dass der geplante Multiplayer-Titel kein Zweistickshooter wird...
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Kann es nicht auch einfach an diesen beiden Spielen liegen? Ich fand Dead Nation, Resogun und Stardust (Vita) auch extrem geil. Aber das neue Spiel hat mich schlicht vom Gameplay her nicht interessiert, Alien Nation habe ich aufgrund des extremen Lootwahnsinns nicht angefangen. Davon gleich auf das gesamte Genre zu schließen ist mutig.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Viele Spiele erschienen nur für PS4, und da oft auch nur als download. Dann darf man sich natürlich auch nicht wundern bezüglich der Verkaufszahlen.