Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von manu! »

Mir ging nix über ASM :)
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von 4P|Jan »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.11.2017 13:01
Usul hat geschrieben: 01.11.2017 12:02 Ich fand Amiga Joker immer irgendwie komisch, zu gezwungen kumpelhaft/witzig (nicht ganz so schlimm wie PC Action, zugegeben)... und war eher Amiga-Games-Fan (*hüstel*computec*hüstel). Hach ja... das waren Zeiten... bedrucktes Papier...
Amiga Games war auch ganz ok. Glaub auf der ersten war Transplant drauf. Ein Spiel was ich dann rauf und runter gespielt habe.
IMO ein genialer Soundtrack und man konnte sogar Coop am Amiga spielen.
Transplant war echt erstaunlich gut für ein Spiel von einer Cover-Disk. Quasi ein Zweistick-Shooter im All ohne zwei Sticks. ;)

Ich habe die Amiga Joker früher auch immer verschlungen. Plus nebenbei oft noch die Amiga Games plus diverse andere Mags. Zum Glück hatte ich einen freundlichen Sportlehrer, der mir beim Tennis erlaubte, stattdessen am Rand Videospielmagazine zu lesen für eine Gnaden-Drei, wenn ich ihn im Gegenzug nicht nervte. :lol:

Hat sich beruflich ja auch ausgezahlt irgendwie. Wobei mehr Sport auch nicht schlecht gewesen wäre, wenn ich an meine Gamerhaltung und den verspannten Rücken denke. ;P
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Die Amiga Games hat in ihrer Anfangszeit ihre Gesamtwertung aus dem Wertungsschnitt aus Grafik, Sound, Gameplay und Motivation errechnet. Das führte dann zu völlig abstrusen Bewertungen z.B. der Grafik von Civilization, damit noch eine halbwegs passable Gesamtwertung rauskam. Am Ende waren's dann trotzdem nur 78%, für einen echten Allzeitklassiker wohlgemerkt. Das Wertungssystem war einfach für die Füße.
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=13

Der Joker hat sich allerdings auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Bei fast allen Tests zu Spielen von Software 2000 konnte man 15% abziehen und wenn Meister Löwenstein sich nicht äußert, was ihn beim Test von Rise of the Robots geritten hat, wird die Sonderauflage nicht gekauft. :Blauesauge:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Pommern hat geschrieben: 01.11.2017 13:10 PC Joker und Powerplay waren meine Lektüren.
PC Joker kam bei mir dann als ich den PC hatte ( logisch ).
Power Play hatte ich auch einige Exemplare, aber die Bewertungen der PowerPlay waren merkwürdig.
Wenn man sich heute auf kultboy.com die einzelnen Reviews anschaut, dann lag die PP immer darunter. Man hatte den Eindruck sie hielten sich immer zurück um Luft für die richtigen Kracher zu haben.

Ich hatte auch ein paar Exemplare der PlayTime. Glaub im Rückblick eins der schlechtesten Magazine der alten Zeit.

ASM hatte ich auch diverse Zeitschriften, aber eher nur wenn was gutes drin war.

Habe damals viel Taschengeld in die Magazine gesteckt, aber irgendwie musste man ja informiert bleiben :mrgreen:

@Amiga Joker
der Joker hatte damals auch Spiele im Heft. ich erinnere mich an ein D&D Verschnitt von Ihrem eigenen Comic mit Brork, Joker & Co.

Kleiner Krieger Comic war das auch Joker oder ASM? Glaub ASM war diesen Wuschelkneul mit 2 Beinen oder?
Es gab mal einen Comic bei dem der Kleine Krieger auf einen schwarzen Gegner mit Kapuze stieß.

Krieger: "Wer bist du das du mich aufhalten willst. Ein Zwischengegner oder sogar der Endboss?"
Schwarzer Mann: "Guru Meditation"
:lol: :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei hat geschrieben: 01.11.2017 14:10 Am Ende waren's dann trotzdem nur 78%, für einen echten Allzeitklassiker wohlgemerkt.
Und? Ich kann mich an ein Mag erinnern, das gab einem Spiel 68% und sprach eine Kaufempfehlung aus. Damals wurde halt noch die komplette Wertungsskala benutzt und 78% war ne gute Wertung für manche.
Stalkingwolf hat geschrieben: 01.11.2017 14:19
Kleiner Krieger Comic war das auch Joker oder ASM? Glaub ASM war diesen Wuschelkneul mit 2 Beinen oder?
Es gab mal einen Comic bei dem der Kleine Krieger auf einen schwarzen Gegner mit Kapuze stieß.
Ich kann mich beim Joker nur an diesen Geist erinnern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es gibt da ja die recht guten Seiten "kultboy" und "kultpower" (ich hoffe die sind legal...?) mit Scans von einem Haufen alter Magazine.
Da schmökere ich immer wieder mal rein und teilweise gibt es da echt Wertungen für absolute All-Time Favorites von nicht nur mir, die ziemlich bescheiden abschneiden.
Und umgekehrt.

Amüsiert mich schon immer wieder.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Brork!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Irgendwie vermisse ich die Zeiten dieser "schmuddelig" anmutenden Hefte. Das war seinerzeit ja auch kein Hochglanzpapier wie heute, sondern hatte oft eine etwas klopapierige Haptik. War aber ganz passend, denn ich genoss die Lektüre auch oft auf dem Thron. :mrgreen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wieso? Amiga Games war auf Hochglanzpapier :mrgreen: und ich habe es gehasst. Das raue Papier vom Joker hat mir besser gefallen
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Akabei hat geschrieben: 01.11.2017 14:10 Die Amiga Games hat in ihrer Anfangszeit ihre Gesamtwertung aus dem Wertungsschnitt aus Grafik, Sound, Gameplay und Motivation errechnet. Das führte dann zu völlig abstrusen Bewertungen z.B. der Grafik von Civilization, damit noch eine halbwegs passable Gesamtwertung rauskam. Am Ende waren's dann trotzdem nur 78%, für einen echten Allzeitklassiker wohlgemerkt. Das Wertungssystem war einfach für die Füße.
Offensichtlich trotzdem "Spiel des Monats". Was bei 4 Tests nun auch nicht schwierig ist. :) (Ist ja aber auch die Erstausgabe)

Wie gesagt: Auch damals schon waren die Zahlen am Ende nicht alles.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ah war doch die 10/92 mit Transplant.
Die Farben waren damals schon krass. blau mit rot und gelbe. Augenkrebs juhuu.
Fehlt eigentlich nur noch grün dabei.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Usul hat geschrieben: 01.11.2017 16:03
Akabei hat geschrieben: 01.11.2017 14:10 Die Amiga Games hat in ihrer Anfangszeit ihre Gesamtwertung aus dem Wertungsschnitt aus Grafik, Sound, Gameplay und Motivation errechnet. Das führte dann zu völlig abstrusen Bewertungen z.B. der Grafik von Civilization, damit noch eine halbwegs passable Gesamtwertung rauskam. Am Ende waren's dann trotzdem nur 78%, für einen echten Allzeitklassiker wohlgemerkt. Das Wertungssystem war einfach für die Füße.
Offensichtlich trotzdem "Spiel des Monats". Was bei 4 Tests nun auch nicht schwierig ist. :) (Ist ja aber auch die Erstausgabe)

Wie gesagt: Auch damals schon waren die Zahlen am Ende nicht alles.
Meinetwegen könnte man das immer und überall weglassen, insbesondere auch hier, aber deren System war halt mit Abstand das dusseligste.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der gute alte Amiga Joker, meine Pflichtlektüre Nr. 1 in meinen Amiga Zeiten, oft den Kiosk genervt bis ich mein Exemplar hatte. Dank Amiga Joker kam ich auch an meine Turrican Soundtrack CD von Hülsbeck. Der Turrican 3 Test ist mir auch in guter Erinnerung geblieben. Und ja, der Rise of the Robots Test auch... weil auch ich das Spiel wegen dem Test kaufte. War halt noch Pre Internet Zeit und mehr Magazine konnte ich mir damals leider aber auch nicht leisten, daher die anderen Amiga Mags nur sehr selten gekauft (wenn z.B. was gutes auf der Disk drauf war). Damals waren solche Mags fast schon Pflichtkauf.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.11.2017 14:52 Es gibt da ja die recht guten Seiten "kultboy" und "kultpower" (ich hoffe die sind legal...?) mit Scans von einem Haufen alter Magazine.
Da schmökere ich immer wieder mal rein und teilweise gibt es da echt Wertungen für absolute All-Time Favorites von nicht nur mir, die ziemlich bescheiden abschneiden.
Und umgekehrt.

Amüsiert mich schon immer wieder.
Es gibt eine sehr umfangreiche Onlinedatenbank, die vollständige PDF-Scans diverser Spielemagazin-Oldtimer hortet. Kann ich bei akutem Bedarf nach nostalgischem Lesestoff sehr empfehlen, nennt sich "Kultmags". Der Betreiber der Seite bemüht sich um rechtliche Einwandfreiheit und Transparenz, indem er für die archivierten Medien die Genehmigungen der jeweiligen Rechteinhaber einholt diese mit konkreter Namensnennung seines Ansprechpartners bei den Verlagen dokumentiert, zudem gibt es ein ordentliches Impressum. Dürfte somit in dem Bereich das rechtlich am wenigsten problematische sein, was man so findet. Computec z.B. hat wohl eine Freigabe für bis 2004 veröffentlichte Hefte erteilt.

Da ich dennoch kein Jurist bin und den hiesigen Mods den Überprüfungsaufwand ersparen möchte, verlinke ich hier mal nicht direkt darauf. Die Seite heißt "Kultmags" und Google ist Dein Freund. Die Infos zu Verlagsgenehmigungen u.ä. finden sich unter dem Menüpunkt "Das Projekt".
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kultboy ist legal. Die haben auch Interviews mit den alten Hasen.
Schau da immer mal wieder gern rein und habe auch ein paar Covers für die gescannt.