Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Alter Sack »

Nachtklingen hat geschrieben: 01.11.2017 12:30
Alter Sack hat geschrieben: 01.11.2017 12:21
Nachtklingen hat geschrieben: 01.11.2017 12:12 Nach der Meldung das Sony den Roboterhund Aibo zurück bringt ist die Aktie endgültig explodiert,sicher ein Zukunftsgeschäft für Sony speziell in Japan wird der Hund schnellstens ausverkauft sein.
So ein benebelter Fanboy kann man doch gar nicht sein ... :ugly:
Extra für dich sind die entscheidenden Dinge in Fett markiert.

Die Aktie ist nach oben gegangen weil sie ein Rekordergebnis eingefahren haben nicht wegen eines bescheuerten und überteuerten Roboterhundes. Dieses Vieh ist nur ein Testballon aus der Forschungs- und Marketingabteilung.
Nein nach den Ergebnissen stieg die Aktie nur um 3%, dieser Roboterhund wird in Japan extrem einschlagen denn wenn die Japaner etwas lieben dann sowas.
Mal was aus der offiziellen Börsenwelt ... damit auch du es verstehst ... obwohl ich glaube das dies nicht viel bringt.

Sony-Gewinn auf 20-Jahres-Hoch

Auch der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Sony legte am hiesigen Reformationstag glänzende Geschäftszahlen vor - der jahrelange Sanierungskurs zeigt offenbar Wirkung: Im zweiten Quartal des noch bis zum 31. März 2018 laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete Sony dank einer Erholung bei Halbleitern einen Nettogewinn von 130,9 Milliarden Yen (992 Millionen Euro), wie der Hersteller der Playstation mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte sich der Ertrag unter dem Strich noch auf 4,8 Milliarden Yen belaufen.

Sony hat zugleich seine Ertragsprognose für das Gesamtgeschäftsjahr angehoben und rechnet nun mit einem Nettogewinn von 380 Milliarden Yen nach bisher geschätzten 250 Milliarden Yen. Der Umsatz dürfte sich zudem auf 8,5 statt 8,3 Billionen Yen belaufen.

Zu den Zuwächsen tragen das Wachstum der Spielekonsole Playstation, im Musikgeschäft sowie der schwache Yen bei. Zudem erholte sich das Geschäft mit Halbleitern, das unter den Folgen einer Erdbebenkatastrophe im Südwesten des Inselreiches im vergangenen Jahr gelitten hatte.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Sony nun ein operatives Rekordergebnis von umgerechnet 4,8 Milliarden Euro - zuletzt hatte das Unternehmen 1998 annähernd so viel verdient. Damit unterstrich Sony eindrucksvoll sein Comeback nach geglückter Neuaufstellung. Die Aktie stieg an der Tokioter Börse bis zum Handelsschluss um mehr als elf Prozent auf den höchsten Stand seit 2009. In Frankfurt legten die Kurse im frühen Mittwochs-Handel um gut zehn Prozent zu.

Roboterhund Aibo kommt wieder

Schließlich eine Meldung mit etwas weniger Börsen-Relevanz: Nach mehr als zehn Jahren kehrt Sonys Roboterhund Aibo zurück. Der japanische Elektronikkonzern stellte eine neue Version vor, die besser mit den Besitzern interagieren könne. So erkenne Aibo nun ihr Lächeln oder lobende Worte, nehme dank Sensoren auch Streicheln an Kopf oder Rücken wahr und passe dank künstlicher Intelligenz sein Verhalten an die Reaktionen der Menschen an. "Schließlich lernt er es, die Zuneigung seiner Besitzer zu erwidern und wenn er sich geliebt fühlt, zeigt er seinerseits noch mehr Liebe und Zuneigung", versprach Sony.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Levi  »

Jetzt lass sie doch mal im Glauben, dass ein offensichtliches Prestigeprojekt (welches auch nur wieder neu aufgesetzt ist) Relevanz fürs große ganze hätte!
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Alter Sack »

Levi  hat geschrieben: 01.11.2017 13:08 Jetzt lass sie doch mal im Glauben, dass ein offensichtliches Prestigeprojekt (welches auch nur wieder neu aufgesetzt ist) Relevanz fürs große ganze hätte!
Naja da ist er ja heutzutage kein Einzelbeispiel. Mir ist das ein Rätsel wie man so an Firmen hängen kann. Als ich heute Morgen mit dem Fahrrad unterwegs war stand vor mir an der Ampel ein Auto mit einem Apple-Aufkleber hinten drauf und ich frag mich dann immer ... WARUM? Ist ja schön wenn man mit den Produkten von Firma XY seinen Spaß hat aber warum in Gottes Namen muss man sich mit denen verbinden. Ich hatte/hab auch mit vielen Sonyprodukten meinen Spaß, angefangen beim Walkman damals bis hin zur Playstation. Ich komme aber beim besten Willen nicht darauf das ich jeden Scheiß von denen verteidigen will geschweige den dazu eine emotionale Beziehung zu denen aufzubauen. Ich verstehe das nicht.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.11.2017 11:48
CJHunter hat geschrieben: 01.11.2017 10:42
Chibiterasu hat geschrieben: 31.10.2017 20:00

Könnte ich, ja.

Aber mein Pile of Shame fängt jetzt selbst auf der Switch schon zu wachsen an und Xenoblade 2 kommt auch noch.
Mal sehen ob es mich juckt. Last Guardian würde ich gerne endlich mal spielen und Red Dead Redemption 2 dann sowieso.
Da würde ich aber auch nicht zu lange warten, gerade im Hinblick auf das PS4-Exklusivportfolio 2018:-). Jenachdem was du so für Games zockst werden es irgendwann deutlich mehr als 10-15 Titel und dann wirds mit dem "abarbeiten" irgendwann schon ziemlich schwierig;-)...
Naja, bei mir nicht. Hab ja einen PC und bei den Exklusivspielen sind eben sehr gute dabei aber nicht alles ist für mich (Gran Turismo, Days Gone, Spiderman, Uncharted, Nioh, Wipeout usw. interessieren mich nicht).

Habe bis jetzt Last Guardian, Horizon, Gravity Rush (1+2), Persona 5 und Bound auf der Liste. Eventuell Bloodborne für den Artstyle aber diese Spiele frustrieren mich zu sehr.

Dazu werden sicher God of War 4, Red Dead Redemption 2 und Detroit kommen sowie vermutlich Last of Us 2.
Bei Kojima Spielen bin ich immer zurückhaltend - aber bei dem durchaus interessiert.

Deutlich mehr als 15 werden es also bis zu einer PS5 vermutlich kaum mehr werden können.
Ah ok, bei mir werden eigentlich nur die JRPG´s ausgeschlossen, der westliche Triple A-Kram wird im Prinzip schon gezockt, also Days Gone, Uncharted, Detroit und sowas eben. Dann dürften es bei dir tatsächlich nicht so wirklich großartig mehr als 15 werden.

Bei mir ist es ja genauso, der PC wird für Multis genutzt, die PS4 und die Switch für Exklusives und damit fahr ich außerordentlich gut;-)
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.11.2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von casanoffi »

Alter Sack hat geschrieben: 01.11.2017 13:32 Naja da ist er ja heutzutage kein Einzelbeispiel. Mir ist das ein Rätsel wie man so an Firmen hängen kann. Als ich heute Morgen mit dem Fahrrad unterwegs war stand vor mir an der Ampel ein Auto mit einem Apple-Aufkleber hinten drauf und ich frag mich dann immer ... WARUM? Ist ja schön wenn man mit den Produkten von Firma XY seinen Spaß hat aber warum in Gottes Namen muss man sich mit denen verbinden. Ich hatte/hab auch mit vielen Sonyprodukten meinen Spaß, angefangen beim Walkman damals bis hin zur Playstation. Ich komme aber beim besten Willen nicht darauf das ich jeden Scheiß von denen verteidigen will geschweige den dazu eine emotionale Beziehung zu denen aufzubauen. Ich verstehe das nicht.
Viele Menschen neigen eben dazu, sich mit etwas identifizieren zu müssen. Ob das nun ein Unternehmen, ein Verein oder was auch immer ist, macht da für mich keinen großen Unterschied. Der einen hat einen Apple-Sticker auf dem Auto bäppen, der andere eben einen Aufkleber seines Fussball-Vereines.

Ich habe das als Kind nicht verstanden, jetzt kann ich es zumindest nachvollziehen, warum manche so denken.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von johndoe527990 »

Alter Sack hat geschrieben: 01.11.2017 13:32 Ist ja schön wenn man mit den Produkten von Firma XY seinen Spaß hat aber warum in Gottes Namen muss man sich mit denen verbinden. Ich hatte/hab auch mit vielen Sonyprodukten meinen Spaß, angefangen beim Walkman damals bis hin zur Playstation. Ich komme aber beim besten Willen nicht darauf das ich jeden Scheiß von denen verteidigen will geschweige den dazu eine emotionale Beziehung zu denen aufzubauen. Ich verstehe das nicht.
Naja ... mal abgesehen von Andy, dem eh nicht mehr zu helfen ist und den man ignorieren sollte.

Viele bauen nicht unbedingt eine emotionale Verbindung auf zu den Unternehmen ansich, sondern verbinden damit tolle Erinnerungen und viel Spaß.
Gerade bei Spielekonsolen ist das doch prädestiniert.

Wer da eine emotionale Verbindung zu dem Unternehmen und den Produkten aufbaut und dabei Spaß hat, warum nicht?

Ich verstehe auch nicht, warum man eine emotionale Bindung zu einem Fußballverein aufbaut.
Oder warum jemand von einer Band 10 Tshirts hat und die Band sich auf einer Tour 5 mal anschaut.

Wahrscheinlich aber, weil er damit eine gute Zeit verbindet.
Ich finds also toll, wenn sich jemand für sowas begeistern kann.

(Wie man aber zu Apple eine Verbindung aufbaut ... keine Ahnung ... kann man mit denen Spaß haben? :ugly:)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von sabienchen.banned »

Sony! Sony, Sony!
:verliebt: :verliebt: :verliebt:
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von yopparai »

Bei Apple war das mit dem Aufkleber früher das Gefühl zu einer kleiner Gruppe Andersdenkender zu gehören. Heute isses bei all der Kritik die auf den Konzern, seine Produkte und deren Nutzer einprasselt mehr ein „leck mich ich mag meinen Mac trotzdem“. Gemessen an der gestiegenen Nutzerzahl in den letzten 20 Jahren ist die Anzahl an Aufklebern fast noch bemerkenswert konstant geblieben.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Alter Sack hat geschrieben: 01.11.2017 09:39
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 01.11.2017 00:45 Ich gehöre auch zu denen, die keine PS4 haben, obwohl ich zum Release eine gekauft hatte und daher unter den 67.5 Millionen bin.
Nein du gehörst nicht zu denen sondern derjenige dem du die verkauft hast.
Sehe ich nicht so. An diesem Verkauf haben sie ja kein Geld verdient. Vielleicht habe ich es ja auch verschenkt oder die Konsole ist durch fünf weitere Hände gegangen. Wäre interessant zu erfahren auf wieviele einzigartige Nutzer sich die Zahlen verteilen. Haben viele Leute mehrere gekauft oder erst ne normale, dann ne slim und/oder pro? Und dann die Konsolen die möglicherweise kaputt gegangen sind und nicht ersetzt wurden. Sprich, da draußen gibt es nicht 67 Millionen Spieler sondern, tja, vielleicht 50 Millionen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4349
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Eisenherz »

Dieses fanatische identifizieren mit einer Firma, für die man bestenfalls nützliches Vieh ist, hab ich nie kapiert. Egal ob das jetzt Sony, MS, Apple oder sonst was ist. Man muss schon echt arm dran sein, dass man einen Großteil seines Lebens dafür verwendet, den Monstranzträger für Großkapitalisten zu spielen, denen man im Grunde scheißegal ist.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Balla-Balla »

douggy hat geschrieben: 01.11.2017 13:57
Alter Sack hat geschrieben: 01.11.2017 13:32 Ist ja schön wenn man mit den Produkten von Firma XY seinen Spaß hat aber warum in Gottes Namen muss man sich mit denen verbinden. Ich hatte/hab auch mit vielen Sonyprodukten meinen Spaß, angefangen beim Walkman damals bis hin zur Playstation. Ich komme aber beim besten Willen nicht darauf das ich jeden Scheiß von denen verteidigen will geschweige den dazu eine emotionale Beziehung zu denen aufzubauen. Ich verstehe das nicht.
...

(Wie man aber zu Apple eine Verbindung aufbaut ... keine Ahnung ... kann man mit denen Spaß haben? :ugly:)

Seit über 20 Jahren benutze ich nun apple hardware. Spass kann man insofern haben, wenn man das Design mag und verlässliche Gerätschaften, die selbst unter extremen Bedingungen, wie z.B. shootings am Strand nicht den Geist aufgeben. Untereinander vernetzen sich die Teile mit Apfel Logo perfekt. Kritik bleibt natürlich, in den letzten Jahren sogar vermehrt, für mich reicht sie aber noch nicht für einen System Change.

Einen Aufkleber habe ich deshalb aber noch nie aufs Auto gepfropft und das kritiklose fanboy Gehabe Einiger verstehe ich auch nicht. Genauso wenig allerdings bei Konsolen oder Fussballvereinen, Städten oder Ländern.
Wer sowas nötig hat, hat irgendwo ein Defizit. Leider gilt das für den größten Teil der Menschheit.
Amen.
Golgothan
Beiträge: 31
Registriert: 24.09.2013 12:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Golgothan »

Danke, dass niemand den Troll am Anfang gefüttert hat!!!
Mochte Sony irgendwie schon immer lieber als Microsoft. Durch die Niederlage von Microsoft komme ich jetzt wenigstens an alle Exklusiv-Titel als PC-User dran.

Den einen oder anderen Playstation-Titel hätte ich aber auch gerne noch gespielt. Aber ähnlich wie bei der Switch lohnt es sich nicht eine Konsole für 1-2 Spiele zu kaufen.

Schade finde ich aber immer noch das Modell mit der PS4 und der Pro Version. Das hat bei Sony so einen negativen Beigeschmack.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Levi  »

Alter Sack hat geschrieben: 01.11.2017 13:32
Levi  hat geschrieben: 01.11.2017 13:08 Jetzt lass sie doch mal im Glauben, dass ein offensichtliches Prestigeprojekt (welches auch nur wieder neu aufgesetzt ist) Relevanz fürs große ganze hätte!
Naja da ist er ja heutzutage kein Einzelbeispiel. Mir ist das ein Rätsel wie man so an Firmen hängen kann. Als ich heute Morgen mit dem Fahrrad unterwegs war stand vor mir an der Ampel ein Auto mit einem Apple-Aufkleber hinten drauf und ich frag mich dann immer ... WARUM? Ist ja schön wenn man mit den Produkten von Firma XY seinen Spaß hat aber warum in Gottes Namen muss man sich mit denen verbinden. Ich hatte/hab auch mit vielen Sonyprodukten meinen Spaß, angefangen beim Walkman damals bis hin zur Playstation. Ich komme aber beim besten Willen nicht darauf das ich jeden Scheiß von denen verteidigen will geschweige den dazu eine emotionale Beziehung zu denen aufzubauen. Ich verstehe das nicht.
Sicht eines Fanboys: (nennen wir ihn Levi.... Mist)

Ich bin seit Jahren begeistert von Nintendo(26), Mazda(14) und Sony(-ericson)-Handys(13).
(ich mach mir keine Aufkleber irgendwo drauf, sondern fahr direkt meine Leidenschaft ;))

Wieso? Ich wurde bisher nie ernsthaft enttäuscht und verbinde mit allen extrem gute Erfahrungen/Erinnerungen.

Interessant vielleicht: auch wenn es so aussieht, geht es in erster Linie nicht um die Firma an sich, sondern immernoch um die Produkte. Nur ist es eben so, dass wenn konsequent einer Linie in der Produktphilosophie gefolgt wird... dann mag man eben irgendwie auch entsprechend die Firma für eben jene Produkte. Man weiß, was man erwarten kann.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von Nachtklingen »

War sogar gerade auf NTV Kaz und seine Roboterhündchen :D

Denke in 10 jahren hat jeder Mensch einen Roboter zuhause sei es als Hilfe für ältere oder für Spielspaß mit Kindern.

Und Sony ist da Pionier.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony Geschäftsbericht (Q2FY2017): Hardware- und Softwareabsatz gesteigert; 67,5 Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert

Beitrag von DARK-THREAT »

Das mit den Androiden sollte man sich überlegen... ich werde mir sicher nie einen holen:
https://www.youtube.com/watch?v=L0K6Cb1ZoG4