Nintendo-Geschäftsbericht: Fast fünf Millionen verkaufte Switch-Konsolen; Details zu Softwareverkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Fast fünf Millionen verkaufte Switch-Konsolen; Details zu Softwareverkäufen

Beitrag von yopparai »

mafuba hat geschrieben: 31.10.2017 14:35Ich glaube die Mobilitãt macht auch einen großen Teil des Erfolges aus
casanoffi hat geschrieben: 31.10.2017 14:49 Bei mir ist das definitiv der Fall.
War aber schon immer ein großer Fan von mobile Konsolen.
Und mit der Vermutung seid ihr nicht allein, denn das wurde gerade durch Nintendos eigene Daten bestätigt: http://www.eurogamer.net/articles/2017- ... than-on-tv

Gerade mal 18% der User spielt in erster Linie (=80% der Zeit) am TV, der Rest spielt gemischt (gröter Teil, etwa die Hälfte) oder gleich großteils im Handheldmodus (30%). Damit ist potentiell für über 80% der User die Mobilität ein Faktor, den es beim Spielekauf zu berücksichtigen gilt. Das ist der große Unterschied zur WiiU. Da gab es fast nur Nachteile, weil man das Gamepad nicht oft als Vorteil verkaufen konnte.

Bevor sich jetzt gleich die ersten wieder wundern, warum sie das Ding dann noch nie im Bus gesehen haben: Mobil heißt nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Es heißt nichtmal draußen. Oder auch nur außerhalb der Wohnung.
superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht: Fast fünf Millionen verkaufte Switch-Konsolen; Details zu Softwareverkäufen

Beitrag von superboss »

schön zu hören. Das dürfte dafür sorgen, dass viele zukünftige Titel auch für die Switch erscheinen
Ich spiel auch öfters gerne dem Handheld (insbesondere Rätselspiele, Sidescroller, Top down Sachen usw), wobei ich auch das sperrige Wiiu Pad sehr cool und sogar noch gemütlicher fand. Vom Touchscreen ganz zu schweigen. Aber die Switch ist ein guter Kompromiss und ein sehr schickes teil ansich.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Amaunir hat geschrieben: 31.10.2017 07:23
Ach, ich kann das einfach nicht. Wo sind die ganzen Forentrolle denn hin? Kommt schon, wir hatten doch immer so viel Spaß zusammen und es war doch immer so lustig. Irgendwie vermisse ich das ja schon ein wenig... :(
Das Leben eines Hater und/oder besserwisser Forentrolls ist halt schwer wenn die Fakten Eindeutig was anders sagen als das was sie immer von sich geben :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2017 15:23 Bevor sich jetzt gleich die ersten wieder wundern, warum sie das Ding dann noch nie im Bus gesehen haben: Mobil heißt nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Es heißt nichtmal draußen. Oder auch nur außerhalb der Wohnung.
Das ist grundsätzlich eine irrtümliche Einschätzung.

Ich selbst habe noch nie eine Switch unterwegs gesehen (außer meiner, war in der Hinsicht aber schon immer ein "Exot").
Selbst den stark verbreiteten 3DS habe ich in all den Jahren vielleicht 2 oder 3 mal erspäht.

Die wenigsten sind auf dem Weg zur Schule/Arbeit etc. lange unterwegs, da lohnt es sich für die meisten nicht, für die paar Minuten zu daddeln. Da wird maximal das Smartphone rausgeholt. Selbst größere Tablets sehe ich relativ selten.
Ich sitze fast eine Stunde in der Ubahn, steige dabei nur 1x um, da habe ich genug Zeit und Ruhe zum zocken.

Ruhe ist ohnehin ein wichtiger Faktor - ich kann dabei wunderbar abschalten (was durchaus dazu führen kann, dass ich mal meine Station verpasse ^^), aber viele hätten in Bus und Bahn gar nicht den Nerv zum zocken, oder es ist ihnen vielleicht sogar peinlich, in der Öffentlichkeit ihren 3DS rauszuholen :wink:
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Also den 3DS oder auch NDS habe ich tatsächlich schon häufiger auf Deutschen Straßen gesehen. Nur bei der Switch habe ich erst einen anderen gesehen.

Wobei die Switch jetzt auch noch nicht allzu lange auf dem Markt ist, und die Kundschaft älter als die von 3DS und NDS ist. Da wird dann halt öfter mit dem Auto gefahren oder man traut sich nicht die Switch auszupacken weil man dann von den anderen als "kindisch" betrachtet werden könnte wenn man in der Öffentlichkeit zockt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde die Switch in erster Linie etwas zu sperrig dafür.
Den 3DS mit seinem Klappmechanismus kann man auch mal schnell zuklappen und in die Jackentasche stecken, wenn man aussteigen muss etc.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mit der Switch würde ich draußen auch nicht wirklich zocken. Dafür ist es zu sperrig und zu wertig/teuer. Falls etwas damit passiert.
Nicht mal meinen Release-3DS hatte ich unterwegs genutzt. Nur mal auf Reisen genommen aber gezockt nur da, wo er nicht kaputt oder geklaut werden kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das ist richtig - für unterwegs ist die Switch schon ein ziemlicher Prügel.
Einfach so in die Jackentasche stecken ist damit kaum drin - da hat der 3DS schon seine klaren Vorteile.

Wie rohe Eier behandle ich meine Handhelds allerdings auch wieder nicht, die sind robuster als man vermutet.
Ich sehe sie halt auch als Gebrauchsgegenstände, die dürfen ein bisschen was aushalten.
Ohne Display-Schutzfolie und Case würde ich damit aber trotzdem nicht aus dem Haus gehen...

Damit bin ich immer gut gefahren - selbst mein 14 Jahre alter Gameboy Advance SP hat noch keinen Kratzer.
Kommt halt immer auch drauf an, wie empfindlich die Oberfläche ist - die der Switch ist z. B. lange nicht so resistent wie frühere Handhelds von Nintendo, das finde ich durchaus etwas schade.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2017 12:05 Es ist fast, als hätte Nintendo vor der Konzeption diesmal Marktforschung betrieben...
Kann nicht sein. Die ganzen Experten hier im Internet haben was ganz anderes behauptet...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2017 15:23
mafuba hat geschrieben: 31.10.2017 14:35Ich glaube die Mobilitãt macht auch einen großen Teil des Erfolges aus
casanoffi hat geschrieben: 31.10.2017 14:49 Bei mir ist das definitiv der Fall.
War aber schon immer ein großer Fan von mobile Konsolen.
Und mit der Vermutung seid ihr nicht allein, denn das wurde gerade durch Nintendos eigene Daten bestätigt: http://www.eurogamer.net/articles/2017- ... than-on-tv

Gerade mal 18% der User spielt in erster Linie (=80% der Zeit) am TV, der Rest spielt gemischt (gröter Teil, etwa die Hälfte) oder gleich großteils im Handheldmodus (30%). Damit ist potentiell für über 80% der User die Mobilität ein Faktor, den es beim Spielekauf zu berücksichtigen gilt. Das ist der große Unterschied zur WiiU. Da gab es fast nur Nachteile, weil man das Gamepad nicht oft als Vorteil verkaufen konnte.

Bevor sich jetzt gleich die ersten wieder wundern, warum sie das Ding dann noch nie im Bus gesehen haben: Mobil heißt nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Es heißt nichtmal draußen. Oder auch nur außerhalb der Wohnung.
Das nur 18% der Switchbesitzer mehr als 80% der Zeit vor dem Fernseher spielen hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Das Konzept ist voll aifgegangen.

Würde mal gerne Jörgs Meining dazu hören. Der hat ja zum realease ein bericht nach dem anderem Veröffentlicht um kund zu tun, dass ihm die Switch nicht gefällt. Ob sich da was verändert hat? :)
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 31.10.2017 15:57
Ach, ich kann das einfach nicht. Wo sind die ganzen Forentrolle denn hin? Kommt schon, wir hatten doch immer so viel Spaß zusammen und es war doch immer so lustig. Irgendwie vermisse ich das ja schon ein wenig... :(
Das Leben eines Hater und/oder besserwisser Forentrolls ist halt schwer wenn die Fakten Eindeutig was anders sagen als das was sie immer von sich geben :mrgreen:
Das ist eine frage des Blickwinkels.
Im Vergleich mit einer PS4 sind die Verkaufszahlen nicht schlecht.

Im Vergleich mit ein Apple IPhone sind die Verkaufszahlen sehr mies.
Das was Nintendo in 1 Jahr verkaufen das verkauft Apple in 1 Monat.

Nintendo hätte lieber 1 Smartphone bauen sollen das zum Handheld erweitert werden kann. Da kann man mehr Geld Verdienen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ja genau.

Sony hat man damals das Playstation Phone auch aus den Händen gerissen und Apple konnte einpacken.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

chrissaso780 hat geschrieben: 01.11.2017 08:34 Nintendo hätte lieber 1 Smartphone bauen sollen das zum Handheld erweitert werden kann. Da kann man mehr Geld Verdienen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt sarkastisch gemeint ist, oder doch ernst....
:?
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

chrissaso780 hat geschrieben: 01.11.2017 08:34
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 31.10.2017 15:57
Das ist eine frage des Blickwinkels.
Im Vergleich mit einer PS4 sind die Verkaufszahlen nicht schlecht.

Im Vergleich mit ein Apple IPhone sind die Verkaufszahlen sehr mies.
Das was Nintendo in 1 Jahr verkaufen das verkauft Apple in 1 Monat.

Nintendo hätte lieber 1 Smartphone bauen sollen das zum Handheld erweitert werden kann. Da kann man mehr Geld Verdienen.
So ziemlich alles,v erglichen mit dem IPhone, verkauft sich schlecht. Eine sehr kreative Art, Die Switch schlecht zu reden. Chapeau.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Dübel von Fischer verkaufen sich noch wesentlich besser als das I-Phone. Nintendo sollte Dübel verkaufen.