Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Re: Kinect: Herstellung von Kinect wurde eingestellt

Beitrag von Dennis4022 »

Balmung hat geschrieben: 29.10.2017 17:54
VR hat eine viel kleinere Zielgruppe und selbst innerhalb dieser bleibt die Frage, wie oft und wie lange will und wird man es nutzen.
Oben redet du davon das der Mehrwert privat und geschäftlich von Mobiltelefonen klar auf der Hand liegen, hier aber argumentierst du in genau entgegen der Richtung und ignorierst den Mehrwert von VR privat und geschäftlich.
Ich glaube den Teil hast Du falsch verstanden. Ich bezweifele nicht das VR einen Mehrwert bietet, aber die Personenzahl für die das zutrifft ist klein. Wie klein wissen wir beide natürlich nicht, aber in jedem Fall brutal weit weg vom Smartphonemarkt.

Es gibt sicher nette Spielchen und Anwendungsmöglichkeiten, aber den großen Mehrwert habe ich in den 90ern nicht gesehen und das hat sich auch nicht geändert.
Genau das wird das Problem sein: "Du" hast ihn nicht gesehen.
Das ich habe ich ganz bewusst in den Text geschrieben. Ich glaube tatsächlich nicht an den riesigen Erfolg von VR. Es wird in meiner Sicht immer ein netter Zusatz bleiben, aber die Spiele, die im Moment Spieler stundenlang vor den Bildschirm fesseln, will und kann man die wirklich in dieser Intensität mit einer Brille spielen?

P.S. ich habe eine 7 im Geburtsjahr
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Bin auch der Meinung das es nur ein Zusatz bleibt. Sobald Zusatzkosten entstehen oder es zusätzlich gekauft werden muss, hat sich bisher noch nie etwas durchgesetzt. Ich habe in den 90er das VFX1 bei einem Freund genutzt. Descent war ganz nett, aber schon damals war Preis und das fehlende Spieleangebot ein Problem.
Zwar haben wir heute Spiele, aber die sind technisch weit hinter den Spielen ohne VR und dazu in der Regel nur 1-2h nutzbar bevor man kirre im Kopf wird.

Dazu ist ein Genre komplett ausgestorben zu dem VR am besten passen würde. Flug/Hubschraubersimulationen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Kajetan hat geschrieben: 27.10.2017 10:36
Pioneer82 hat geschrieben: 27.10.2017 09:16 Kinect is ein tolles Teil. Aber ohne Software Nachschub geht es halt unter. Der Hersteller ist da in der Pflicht es zu pushen.
Wenn der Hersteller aber jedes Jahr MIT ANDEREN PRODUKTEN mehr Gewinn erzielt als das Bruttosozialprodukt so mancher gar nicht so armer Länder, besteht überhaupt keine Notwendigkeit Produkte und Dienstleistungen so anzubieten und umzusetzen, dass sie bessere Chancen auf kommerziellen Erfolg haben.

Sprich, MS macht mit Windows/Office/Azure derart viel Asche, jedes Jahr, dass MS es sich leisten kann in anderen Bereichen herumzudilletieren, nur um den Investoren sagen zu können, dass man sich breit aufstellt und nicht nur auf zwei, drei Kernprodukte verlässt. MS braucht den ganzen Entertainment-Quark überhaupt nicht, um weiterhin eine der größten, umsatzstärksten IT-Firmen der Welt zu sein. Und weil das so ist, dilletiert MS hier halt seit Jahren ganz entspannt vor sich hin. Dass der Konsolenbereich mittlerweile akzeptable schwarze Zahlen schreibt, ist eher das Ergebnis eines Zufalls und nicht zielstrebig und konsequent umgesetzter Strategien.

Mir tun bei MS immer die Software- und Hardware-Ingenieure leid, die ordentliche Arbeit leisten, nur um dann mitansehen zu müssen, wie vieles von dem, was sie erschaffen haben, vertändelt und vergeudet wird.
Jep so siehts leider aus :/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dennis4022 hat geschrieben: 30.10.2017 07:13 Das ich habe ich ganz bewusst in den Text geschrieben. Ich glaube tatsächlich nicht an den riesigen Erfolg von VR.
Ja, Jeder der sagt, dass VR definitiv größer wird und absolut davon überzeugt ist, hat eine Sache Leute voraus, die nicht an den Erfolg von VR glauben, ansonsten wären sie genauso glaubwürdig: Sie haben sich innerhalb der letzten 2-3 Jahre sehr intensiv mit VR beschäftigt. Die Meisten die das nicht haben und von "VR wird keinen großen Erfolg haben" reden, haben sich nicht ernsthaft mit VR auseinander gesetzt und auf mich wirkst du als gehörst du zu diesen Leuten.

Von daher, wenn du glaubst VR wird kein großer Erfolg, schön, glaube das, aber wundere dich nicht wenn du von Leuten, die sich mit VR richtig beschäftigt haben, nicht ernst genommen werden kannst, denn dir fehlen klare Argumente und deine Meinung ist dazu noch sehr von deiner Subjektivität getrübt, wie dann auch die folgende Frage verdeutlich.
Es wird in meiner Sicht immer ein netter Zusatz bleiben, aber die Spiele, die im Moment Spieler stundenlang vor den Bildschirm fesseln, will und kann man die wirklich in dieser Intensität mit einer Brille spielen?
Elite Dangerous fesselt Spieler Stundenlang an den Bildschirm und genauso an die VR Brille. Ich hab es schon mit dem Rift DK2 teil 4 Stunden am Stück gespielt. Das geht also bereits jetzt und in Zukunft noch deutlich besser dank leichterer kleinerer VR Brillen, die damit automatisch auch noch bequemer zu tragen sind.

https://forums.frontier.co.uk/forumdisp ... al-Reality

Dafür das VR ja angeblich so klein ist, schafft es das Spiel ganz gut ein extra Forenbereich nur für VR Spieler zu einem Spiel zu füllen. Es dürften inzwischen ein paar hundert VR Spieler in ED unterwegs sein.

Darüber hinaus: VR ist nicht nur zum spielen da.
P.S. ich habe eine 7 im Geburtsjahr
Und ich eine niedrige Zahl dahinter.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 30.10.2017 07:20 Bin auch der Meinung das es nur ein Zusatz bleibt. Sobald Zusatzkosten entstehen oder es zusätzlich gekauft werden muss, hat sich bisher noch nie etwas durchgesetzt.
Ahja? Will ich auf einer Konsole spielen brauche ich auch einen TV/Monitor, das gleiche am PC. Oder von mir aus auch umgekehrt, dann ist eben die Konsole das Zusatzgerät für den TV. Und gerade weil VR den TV/Monitor für VR ersetzt, ist das ein sehr guter Vergleich. Und daher ist deine Aussage absoluter Quatsch.

Willst du 2D zocken brauchst du eine Konsole/PC und einen Bildschirm, willst du VR zocken brauchst du nun mal einen Computer und eine VR Brille. Ansonsten müsste man VR Brillen mit Handhelds/Smartphones vergleichen.
Ich habe in den 90er das VFX1 bei einem Freund genutzt. Descent war ganz nett, aber schon damals war Preis und das fehlende Spieleangebot ein Problem. Zwar haben wir heute Spiele...
Ja was denn nun, haben wir nun ein fehlendes Spieleangebot oder nicht? Es kommt nicht sehr schlau rüber wenn man sich direkt im nächsten Satz so dermaßen selbst widerspricht.
aber die sind technisch weit hinter den Spielen ohne VR und dazu in der Regel nur 1-2h nutzbar bevor man kirre im Kopf wird.
Die Allgemeinheit spielt auch nicht länger als 1-2 Stunden. Und nun? Nicht die Hardcore Spieler sind die Zielgruppe, die jeden Abend Stunden lang spielt. Und Technik Enthusiast (die berühmt berüchtigten Erstkäufer) != Hardcore Spieler, die sind da auch nur noch eine Randgruppe.
Dazu ist ein Genre komplett ausgestorben zu dem VR am besten passen würde. Flug/Hubschraubersimulationen.
Space Sims waren auch mal ausgestorben. Nur wenig was mal erfolgreich genug war verschwindet für immer.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Balmung hat geschrieben: 31.10.2017 02:10
Stalkingwolf hat geschrieben: 30.10.2017 07:20 Bin auch der Meinung das es nur ein Zusatz bleibt. Sobald Zusatzkosten entstehen oder es zusätzlich gekauft werden muss, hat sich bisher noch nie etwas durchgesetzt.
Ahja? Will ich auf einer Konsole spielen brauche ich auch einen TV/Monitor, das gleiche am PC. Oder von mir aus auch umgekehrt, dann ist eben die Konsole das Zusatzgerät für den TV. Und gerade weil VR den TV/Monitor für VR ersetzt, ist das ein sehr guter Vergleich. Und daher ist deine Aussage absoluter Quatsch.
Du schreibst soviel und hast so wenig Ahnung. Jeder Post, welcher ein halber Roman ist, hat keinerlei Substanz oder Wissen.
Liste doch mal extra Hardware auf die man zusätzlich kaufen musste und sich durchgesetzt hat.
Kleine Info. Die Liste wird kurz bzw. ist leer.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Balmung hat geschrieben: 31.10.2017 02:10 Die Allgemeinheit spielt auch nicht länger als 1-2 Stunden. Und nun? Nicht die Hardcore Spieler sind die Zielgruppe, die jeden Abend Stunden lang spielt. Und Technik Enthusiast (die berühmt berüchtigten Erstkäufer) != Hardcore Spieler, die sind da auch nur noch eine Randgruppe.
Wer ist denn bitteschön Zielgruppe, wenn nicht irgendwelche Nerds und Kellerkinder?

Obwohl, die Qualität der meisten Spielchen richtig sich ja eher an Lieschen Müller von Nebenan.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 31.10.2017 11:22 Du schreibst soviel und hast so wenig Ahnung. Jeder Post, welcher ein halber Roman ist, hat keinerlei Substanz oder Wissen.
Liste doch mal extra Hardware auf die man zusätzlich kaufen musste und sich durchgesetzt hat.
Kleine Info. Die Liste wird kurz bzw. ist leer.
Sagt der, der nur Behauptungen aufstellt und nichts selbst dazu liefert.

Ob etwas Zubehör ist oder nicht, findet allein in den Köpfen der Menschen statt. Für die einen ist es Zubehör, für andere gehört es zum Produkt einfach dazu. Ist eine Maus am Laptop kein Zubehör? Wieso ist sie es dann nicht auch am PC? Alles nur eine Sichtweise.
Pommern hat geschrieben: 31.10.2017 11:31
Balmung hat geschrieben: 31.10.2017 02:10 Die Allgemeinheit spielt auch nicht länger als 1-2 Stunden. Und nun? Nicht die Hardcore Spieler sind die Zielgruppe, die jeden Abend Stunden lang spielt. Und Technik Enthusiast (die berühmt berüchtigten Erstkäufer) != Hardcore Spieler, die sind da auch nur noch eine Randgruppe.
Wer ist denn bitteschön Zielgruppe, wenn nicht irgendwelche Nerds und Kellerkinder?

Obwohl, die Qualität der meisten Spielchen richtig sich ja eher an Lieschen Müller von Nebenan.
Du stellt dich wieder selbst dumm, aber ist ja normal bei dir. ;) Technik Enthusiasten sind ja auch eine Form von Nerds.

Davon ab beleidigst du auch noch sämtliche VR Besitzer, von daher sehe ich da auch keinen Grund noch weiter drauf einzugehen. Trolle soll man nicht füttern. Und dafür landest du nun auch endgültig auf meiner Ignore Liste.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Aktueller Beitragsstand: 54 Beiträge
Man sieht, wie sehr VR die Massen bewegt.
Zu deinen Argumenten:
Das Auto gegenüber Bahn/Bus als Vergleichsbasis für VR ist Käse. Wenn man‘s dem Kunden begreiflich machen will ist es immernoch am ehesten mit der Bewegungssteuerung zu vergleichen, gepaart mit einer Brille.
Dazu, Elite Dangerous mehrere Stunden? Okay, das geht, für eine Flugsim. Aber was ist denn bitte mit Spielen, die deutlich mehr Bewegung voraussetzen? Die wenigsten sind da körperlich ausdauernd genug um eine oder gar mehrere Stunden spielen zu können, ohne das es anstrengend wird. Obwohl ich mich bei der Wii bsw. nur auf leichte Schlenker mit der Hand begrenzt habe, war das nach spätestens 1,5 Stunden unangenehm. Und ich bin mit Sicherheit nicht unsportlich. Das liegt aber nicht mal nur an den Bewegungen, sondern dass man die Hand auch einfach in einer bestimmten Position halten muss.
Dazu, wieso nennt man einen Monitor/Fernseher bitte ebenfalls Zusatzgerät? Fernseher hat man daheim, wer bitte hat keinen, betreibt aber Gaming? Das ist eine hauchdünne Gruppe. Und einen Monitor wird dadurch niemals ersetzt werden können, das lässt die Nicht-VR-Spielelandschaft nicht zu und mit VR-only am Pc arbeiten/surfen? Das dürfte eine ebenfalls hauchdünne Gruppe sein.
Und ja, VR reduziert Spiele. Schnelles Gameplay ist anstrengend, viele Interaktionen ebenfalls (wenn man es mit den Bewegungscontrollern spielt).

Du erwähnst immer wieder Innovationen wie Handys und Smartphones und die Computer Maus, bedenkst aber nicht, dass es im privaten Bereich vorher nichts anderes gab. Vor dem ersten Handy gab es eben nur Telefonzellen, bei uns im 5000 Seelen Dorf gab es bsw. eine, das 10000 Seelen Nachbardorf hatte gerade mal drei, wovon eine immer kaputt war.
Vor der ersten Maus musste man tabben und tippen. Und das Smartphone brachte das Internet nach draußen.

Was bietet da VR so besonderes? Es ist nicht neu, es ist nichts besonders gegenüber dem Bildschirm und es könnte auch nichts ersetzen. Dazu ist es unkonfortabel und das wird es es auch bleiben, selbst im Sonnenbrillenformat, das es by the Way so bald nicht erreicht, Akku oder Kabel, das limitiert und wird sich sobald nicht verkleinern lassen.
Für den Breiten Markt und der muss es irgendwamn auch mal tragen, wenn all die Enthusiasten, early-adopter und Finanzspritzen ausgestiegen sind.
Und nein, Kickstarter ist nicht repräsentativ, nur weil einige wenige 50.000$+ in Star Citizen stecken.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich hab keinen Fernseher und betreibe Gaming. An einem 4K Monitor. Muss aber zugestehen das ich eine HD DVB Karte mit mehreren Eingängen besitze, so das ich bei bedarf alles aus Radio und Fernsehen aufzeichnen und mir per PC, Smartphone oder VR-Brille ansehen kann.

250 Dollar für PSVR mit 3 Spielen. Übringes. War jetzt vor kurzem so ein Angebot. Denke dieses Jahr wird die Technik öfter unter dem Weihnachtsbaum liegen. Auch wenn ein richtiger Druchbruch erst 2018 kommen wird. Weil es eben noch nicht so viele Titel gibt.

Ich hatte mich ja auch auf L.A. Noir gefreut aber das hat auch nur 7 Missionen für VR. Nächste Woche steht bei mir aber SKYRIM-VR an und da freue ich mich schon sehr drauf.

Die Technik hat noch ihre Schwächen und sie ist auch nicht auf der höher der Zeit. Aber sie schlägt die alte WII in der Bewegungssteuerung quasi bei allen Bereichen und ist damit auch nicht nur vergleichbar weil ein Head Mounted Display eben noch etwas stärker an der Immersion kratzt. Merke ich immer wieder wenn ich Invisible Hours spiele. Zwar auch ein Spiel das hinter meinen Erwartungen zurück bleibt, weil man nur als Betrachter und Beobachter dabei ist, zudem ist es nur wenige Stunden lang. Aber schon ganz ok vom Konzept her.

Ich ärgere mich das der VR-Modus von diesem Myth-Nachfolger noch nicht da ist, sonst hätte ich schon wieder ein Spiel mehr gehabt das mich wirklich reizt. Aber mit Bravo Team und Blood and Truth. Sind schon die ersten Titel da die mehrere Spieler wohl beeindrucken werden, um sich die Brille zulegen zu wollen.

Bei dem Fernseher/Monitor hast du natürlich recht. Die Dinger sind aktuell 1A. Haben aber auch einen Vorsprung. Ich sehe es halt eher wie bei den Smartphone-Bildschirmen. Die haben irgendwann die Pixel pro Fläche überholt. Einfach weil es bei den normalen Bildschirmen keinen Sinn macht, wenn der Betrachter kleinere Details nicht mehr wahr nimmt bei größerer Entfernung.
Wenn aber das Preis Leistungsverhältnis kippt. So das Monitore teurer sind als VR-Displays kannst du dir ausrechnen wer was noch kauft.

Der Vorteil bei VR liegt einfach darin das du einen 360 Grad rundum-Bildschirm hast. Viel größer als dein Ding an der Wand. Der Vorteil bei dem Ding an der Wand oder auf dem Schreibtisch, ist lediglich das deine normale Welt noch zusätzlich eingebunden wird. Ein Feature das aber gerade die junge FB und Smartphone-Generation welche stark an den Informationsnetzen hängt nicht zu würdigen weiß.

Viele Singles da draußen haben bis auf den Besuch von Freunden, eben kein Usecase für zusammen vor dem Bildschirm sitzen. Dafür haben die ganzen Smartphones, die Nutzer schon zu stark vereinzelt. Gemeinsamkeiten tauscht man per Sozial Media aus. Ob man jetzt auf einem Smartphone schaut oder in einer VR-Brille steckt, quasi da am Strand einer einsamen Insel steht, wie im Urlaub und seine Twitter Nachrichten sieht/liest und per Sprachsteuerung schreibt. Macht doch keinen großen Unterschied mehr.

Aber aktuell sind die Brille noch nicht hochauflösend genug, dieser Ablöselawine kommt erst in 3 bis 6 Jahren. Wobei jetzt schon die PSVR-2.0 Brille HDR Support haben wird. Hätte sie eine höhere Auflösung würde ich sofort zugreifen. Aber hier, auch wegen dem Sozial Feature, nehme ich erst mal einen größeren TV/Monitor Screen mit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.11.2017 12:25 Auch wenn ein richtiger Druchbruch erst 2018 kommen wird. Weil es eben noch nicht so viele Titel gibt.
Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Keine große Akzeptanz, weil zu wenig qualitativ ansprechende Titel, zu wenig qualitativ ansprechende Produktionen, weil zu wenig Akzeptanz.

Es wird nie zu einem "Durchbruch" kommen, VR wird zumindest im Entertainment-Bereich eine Nische, eine Angebotsergänzung bleiben. Was ja nichts Schlechtes sein muss. So eine kleine, kommerziell stabile Nische, frei von Hype und Tamtam kann sehr, sehr gut für diese Nischenanbieter und ihre Kunden sein. Wer VR geil findet, wird in dieser Nische mit Sicherheit glücklich werden. Man schaue sich nur mal an, was für tolle Sachen es in der Indie-Nische gegeben hat, gibt und geben wird, wo man nicht mit Abermillionenumsätzen herumhantieren muss.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 19.11.2017 13:26 Man schaue sich nur mal an, was für tolle Sachen es in der Indie-Nische gegeben hat, gibt und geben wird, wo man nicht mit Abermillionenumsätzen herumhantieren muss.
Das stimmt auch voll und ganz! Als Linuxer setzte ich "Nische" halt oft gleich mit Tot, da Gaming für Linux sehr lange Zeit eben tot war, da nur eine Nische. Fasst man den Begriff etwas größer, wie die Gamer Szene zu Beginn der 80er oder 90er, ist das natürlich schon ein Ansatz der eher greift. Bei den Indies liegst du aber verdammt richtig und damit fühle ich mich auch ungleicher wohler als mit den dauernden ist Tot rufen. Kinect und VR (um mal auf den Thread zurück zu kommen), ist trotzdem schon kein guter Vergleich mehr, weil VR schon längst über die simple Bewegungssteuerung hinaus geschossen ist.

Alleine weil VR in verschiedenen Variationen auf mehreren Systemen entwickelt wird und die Eingabegeräte auch von mehreren Herstellern entwickelt und angeboten werden. Wahrscheinlich ist die Zahl der VR-Titel schon jetzt größer als die der Kinectspiele. Was wahrscheinlich aber auch auf die der Linux-Spiele da draußen hinaus läuft. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

VR hat doch schon jetzt min. das 100fache an VR Spielen vorzuweisen als es Kinect Spiele gab. ^^

Aber Kinect gab es eben halt auch nur an der XBox, VR gibt es auf ein paar mehr Plattformen.
ChrisJumper hat geschrieben: 19.11.2017 12:25 Also ich hab keinen Fernseher und betreibe Gaming. An einem 4K Monitor. Muss aber zugestehen das ich eine HD DVB Karte mit mehreren Eingängen besitze, so das ich bei bedarf alles aus Radio und Fernsehen aufzeichnen und mir per PC, Smartphone oder VR-Brille ansehen kann.
Dito zu allem, bis auf das ich die DVB Karte nur zum F1 schauen nutze. Fernsehen interessiert mich einfach nicht mehr und da gibt es nicht wenige, denen es im INet Zeitalter so geht. Fernsehen war früher nur so weit verbreitet, weil es wenig Alternativen gab um seine Freizeit daheim zu nutzen. Heute gibt es Internet, Videospiele, Netflix etc. Fernsehen hat deutlich mehr Konkurrenz bekommen. ^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

...und unser Augenmerk auf die Veröffentlichung von neuem und bei den Fans gefragterem Gaming-Zubehör für Xbox One und Windows 10 zu richten
Also keine Spiele? :D
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Die Preise des Adapters sind aktuell wirklich astronomisch (im Vergleich zum alten "Neupreis"): da ich im Zuge meine Diplomarbeit mit der Kinect arbeite, hab ich da letzte Woche noch mal nachgeschaut und statt den ursprünglichen 40€ sind mittlerweile >130€ fällig (oder man wagt sich an zwielichtige China-Importe für 60€ :Blauesauge: ).