Auf dem Niveau von ND gibts echt nicht viele. Aber kojima Produktions könnte so eine Firma sein. Mal schauen wie Death Stranding wird. Ansonsten vielleicht noch aber nur vielleicht, insomniac, CDP red, Santa monica studios und remedy. Schon schade, vor 10 Jahren hätte ich ganz klar se aufgezählt. Naja mal guckenSid6581 hat geschrieben: ↑30.10.2017 09:42 EAs Verhalten mag nachvollziehbar, ihre Pressemitteilung nicht. Denn der Artikel klingt so, als ob EA einfach nur von Faktoren wie Fortschritt und Integration ins Star Wars-Universum abgeschreckt war, aber weiterhin hinter der linearen, cineastischen Spieleerfahrung stand. Ihre Pressemitteilung miefte dann doch aber sehr nach "Games as a service" und da darf man sich nicht wundern, wenn man auf einmal einen kleinen Shitstorm erntet.
Das Statement von EAs Vize-Präsident liest sich dann ja auch ganz anders, weswegen man da ganz einfach sagen muss, dass deren PR-Abteilung einen beschissenen Job gemacht hat. Und man muss anscheinend festhalten, dass aufwändige, cineastische Single Player-Spiele inzwischen nur noch von ganz, ganz wenigen Studios geschultert werden können. Auf dem Niveau von Naughty Dog fällt mir leider gar keines mehr ein außer vielleicht Ready at Dawn, wenn man ihnen nach The Order die Chance geben würde. Und da sage ich ganz bewusst leider, denn ein Star Wars-Spiel auf dem Level, das wäre doch ein absoluter Traum.
Star Wars Ragtag - Development Hell: Zu große Vision, umständliche Führung, kaum Fortschritt und viel Chaos
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Ragtag - Development Hell: Zu große Vision, umständliche Führung, kaum Fortschritt und viel Chaos
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars Ragtag - Development Hell: Zu große Vision, umständliche Führung, kaum Fortschritt und viel Chaos
Langsam geht's mir auf die Knödel hier ständig Originalartikel lesen zu müssen, weil die Zusammenfassung wichtigen Kontext nicht erklärt. Danke. Dann war das Veto der Dame angemessen.
- e1ma
- Persönliche Nachricht:
Ähm ne? Die Blood Omen und Soul Reaver Reihe sollte man ja nun auch nicht vergessen, ebenso Jak 3ZackeZells hat geschrieben: ↑30.10.2017 10:02 Scheint als sei die gute Amy Hennig vergleichbar mit einem One-Hit-Wonder aus der Musikbranche - viele Künstler schaffen es nur ein Lied zu komponieren, das Erfolg hat und alle weiteren Stücke erinnern an den ersten Hit und verschwinden nach dem dritten Stück in der Versenkung...
Bleibt ihr wohl nur Uncharted Teile bis zum Sankt Nimmerleinstag zu produzieren![]()
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
ND Niveau mag jetzt nicht wirklich eindeutig sein aber was ist denn mit Spielen wie Wolfenstein 2, Evil Within 2, Hellblade, Dishonored 2, Prey, Horizon usw.
Alles exzellente Einzelspielererfahrungen und das nur aus diesem Jahr.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ja klar, das bestreitet auch keiner. Es ging aber um "cineastisch". Meiner Interpretation nach also nicht zwingend geile Einzelspielerfahrungen, sondern gute Dialoge, Regie, Cutszenes und Szenen die etwas gescripet sind dafür aber einschlägig.KleinerMrDerb hat geschrieben: ↑30.10.2017 12:35ND Niveau mag jetzt nicht wirklich eindeutig sein aber was ist denn mit Spielen wie Wolfenstein 2, Evil Within 2, Hellblade, Dishonored 2, Prey, Horizon usw.
Alles exzellente Einzelspielererfahrungen und das nur aus diesem Jahr.
Dishonored und Prey sind richtig geil, keine Frage. Aber als cineastisch würde ich sie nicht bezeichnen. Horizon schon, aber eben nicht auf dem Niveau von Naughty Dog Spielen. Hellblade würde ich sogar dazuzählen, danke dafür. WS2 und EW2 kann ich nicht beurteilen, beide nicht gespielt. Aber sind die wirklich auf ND Niveau was cineastisch und komplettpaket angeht? Die anderen haben halt andere Qualitäten, die ND Games fehlen. Dishonored und prey haben ja ein hammer Gameplay, Horizon ein interessantes KS und eine riesige openworld mit Quests.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Nicht mehr..hat doch Disney alles außerhalb gekillt.SethSteiner hat geschrieben: ↑29.10.2017 23:43 Ich bin immer froh, wenn ein Star Wars Produkt rauskommt, das auf Lichtschwerter und Macht verzichtet. Vor allem, nach dem es seit 1999 quasi nichts anderes mehr gab. Genauso nervtötend wie Darth Vader. Star Wars ist einfach viel mehr als das.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Wer jetzt noch in irgendeiner Form mit diesem Laden zusammenarbeiten will dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Jeder weiss was dort abgeht.
im Vergleich zu EA. Meiner meinung nach wird Cyberpunk 2077 was Grafik und Präsentation angeht
das beste Videospiel der Geschichte werden. Also ich hab da teilweise die wildesten Gedanken im Kopf
wie dieses Spiel letzlich aussehen wird. Davon kann EA nur träumen.
Death Stranding traue ich auch viel zu , wird zwar von Sony bezahlt aber EA würde sowas nie auf die Beine stellen.
Die würden Kojima ständig auf die nerven gehen und in die Entwicklung eingreifen.
Jeder weiss was dort abgeht.
Ein kleines Studio wie CD Projekt bekommt das mit The Witcher 3 auch hin und die sind immer noch winzig
im Vergleich zu EA. Meiner meinung nach wird Cyberpunk 2077 was Grafik und Präsentation angeht
das beste Videospiel der Geschichte werden. Also ich hab da teilweise die wildesten Gedanken im Kopf
wie dieses Spiel letzlich aussehen wird. Davon kann EA nur träumen.
Death Stranding traue ich auch viel zu , wird zwar von Sony bezahlt aber EA würde sowas nie auf die Beine stellen.
Die würden Kojima ständig auf die nerven gehen und in die Entwicklung eingreifen.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 30.10.2017 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Verlinkt doch wenigstens die Quelle, wenn andere für euch arbeiten! Ein klein wenig SEO-Hilfe wäre doch dafür wenigstens angebracht.
Zum Thema: Wer einmal, als Beispiel, Dachtexturen bei Uncharted gesehen hat, weiß wie detailliert die an alles rangehen. Da wird ständig varriert, damit alles organisch aussieht. Auch an jeder Animationen, wie hier erwähnt wird.
Das Gesamtpaket ist viel stimmiger als in anderen Videospielen, da man auf alles achtet und meinetwegen nicht einfach realistische Beleuchtung schafft und dafür die Gesichtsanimationen nicht stimmen. Da ist alles rund, sodass das Ergebnis besser als das absolute Highend aufm PC, was im Einzelnen Aspekten vllt beieindruckender wäre, aussieht.
Das kann man sich als First Party Studio sicher leisten (Bissel Assembler-Programmierung auf der PS3 - kein Thema) aber EA will halt in erster Linie mit dem Produkt Profit (das nehme ich Ihnen nicht übel) und kein schönes Spiel fürs Portfolio.
Da beisst sich sone Arbeitsweise
Zum Thema: Wer einmal, als Beispiel, Dachtexturen bei Uncharted gesehen hat, weiß wie detailliert die an alles rangehen. Da wird ständig varriert, damit alles organisch aussieht. Auch an jeder Animationen, wie hier erwähnt wird.
Das Gesamtpaket ist viel stimmiger als in anderen Videospielen, da man auf alles achtet und meinetwegen nicht einfach realistische Beleuchtung schafft und dafür die Gesichtsanimationen nicht stimmen. Da ist alles rund, sodass das Ergebnis besser als das absolute Highend aufm PC, was im Einzelnen Aspekten vllt beieindruckender wäre, aussieht.
Das kann man sich als First Party Studio sicher leisten (Bissel Assembler-Programmierung auf der PS3 - kein Thema) aber EA will halt in erster Linie mit dem Produkt Profit (das nehme ich Ihnen nicht übel) und kein schönes Spiel fürs Portfolio.
Da beisst sich sone Arbeitsweise
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 30.10.2017 14:53, insgesamt 4-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja.. und der Ersatz dafür ist eher kläglich...LP 90 hat geschrieben: ↑30.10.2017 13:41Nicht mehr..hat doch Disney alles außerhalb gekillt.SethSteiner hat geschrieben: ↑29.10.2017 23:43 Ich bin immer froh, wenn ein Star Wars Produkt rauskommt, das auf Lichtschwerter und Macht verzichtet. Vor allem, nach dem es seit 1999 quasi nichts anderes mehr gab. Genauso nervtötend wie Darth Vader. Star Wars ist einfach viel mehr als das.
-
Billy_Bob_bean
- Persönliche Nachricht:
Wäre schön, enn das so wär. Dann hätte Battlefront nämlich auch nicht diese hirnverbrannte QuatschperspektiveElectronic Arts bestand wohl darauf, dass das Spiel auf der Frostbite-Engine basiert. Diese Engine ist aber nicht für Spiele aus der Third-Person-Perspektive (Verfolgerperspektive) ausgelegt
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das meinte ich nicht nur negativ. Gibt wirklich viele Details wie genau die Entwicklung bei EA abläut: Von allerlei Studio Details, zum Zusammenspiel zwischen den Studios, Investorenmeetings, Meilensteinpräsentationen, etc. Trotzdem ist EA ganz klar Schuld am Tod des Studios. Seelenlose Auftragsarbeit, zu kleines Budget für die Erwartungen, zu geringes Team, das Zweitstudio nach einem Jahr einfach an ein anderes Projekt zu schicken, viel zu hohe Erwartungen (mindestens 90 Metacritic), die Idee, dass ein 70 Mann Studio ein Uncharted 4 entwickeln könnte und so weiter.ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑30.10.2017 08:44Diese Assage wirkt auf die Schnelle etwas confirmation biased.
„Ah, da, schau, so läuft es bei EA. War ja klar!“
Man darf aber nicht vergessen, dass EA auch gut funktionierende Spiele veröffentlicht und das bei weitem nich die Regel der „EA-Entwicklung“ ist.
EA kann man hier, finde ich, jetzt auch nicht wirklich einen Strick draus drehen. Sie haben Geld gegeben und Erwartungen gehabt. Irgendjemand bei Viscarel wird diese ja wohl immer wieder gefüttert haben, sonst hätten sie nicht lange gefackelt.
Wieso keiner mehr die Legacy of Kain Reihe erwähnt? Ist doch noch nicht sooo alt. Nene, Hennig ist bei weitem kein Onehitwonder und hat ihr Talent schon mehrmals gezeigt.ZackeZells hat geschrieben: ↑30.10.2017 10:02
Scheint als sei die gute Amy Hennig vergleichbar mit einem One-Hit-Wonder aus der Musikbranche - viele Künstler schaffen es nur ein Lied zu komponieren, das Erfolg hat und alle weiteren Stücke erinnern an den ersten Hit und verschwinden nach dem dritten Stück in der Versenkung...
Bleibt ihr wohl nur Uncharted Teile bis zum Sankt Nimmerleinstag zu produzieren![]()
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und das sie nicht einfach Batman kopieren will, zeugt auch deutlich von genau dem, was Spiele brauchen und was Star Wars massiv fehlt. Einen Kopf mit klarer Vorstellung und Vision.
- VokuhilaChildLover
- Persönliche Nachricht:
Novhmal zum Thema umständliche Führung und Kommunikation - so läuft das bei ND
http://www.latimes.com/business/technol ... story.html...That belief means Naughty Dog doesn’t lean on producers for organization. Many game companies have a producer for every 10 developers, Wells said. They call meetings and centralize planning, acting as guardians of developers' precious time.
Wells wants everyone to track their own responsibilities.
“Producers become a crutch, where it’s someone else’s job to make that communication,” he said. “We want people to get out of their chair and get the help they need immediately."
Though producers might prevent the frustration caused when some people are left out of conversations, Naughty Dog has found that the speed gained from not having those middle managers more than makes up for it.
“Even if you’re off course by 45 degrees, you’re still moving faster forward than if you’re constantly bogging everybody down and affecting their workflow,” Wells said..
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt eigentlich der Unsinn, dass CDP ein kleines Studio wäre?
CDP ist eine Multimillionen-Firma mit über 450 Angestellten die ein 60 mio € Spiel entwickelt hat und das ist alles andere als klein sondern das genaue Gegenteil
Das ist größer als Rocksteady (Batman Arham Serie), Arkane (Dishonored & Prey) und Ninja Theorie (Enslaved, Hellblade) zusammen
Und EA ist kein "Studio" sondern ein Konzern bestehend aus dutzenden von Studios und gesamt EA mit einen einzigen Studio zu vergleichen ist schon ziemlich absurd.
Da ist es auch für die einzelnen Studios ziemlich irrelevant ob da noch ein EA hinter steht oder nicht, denn solche Studios arbeiten zum größten Teil autonom und wenn es nicht läuft, wie in diesem Fall, dann ist es ziemlich egal ob ein EA oder ein anderer Geldgeben den Geldfluss einstellen.
Das Ergebniss ist Identisch.
Ein Respawn Entertainment konnte unter EA z.B. ein grandioses Titanfall 2 entwickeln und das mit knapp 150 Angestellten.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 30.10.2017 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Ist es in der Tat...zumindest Dr. Aphra ist ne gelungene Addition auf der Comic-Ebene.SethSteiner hat geschrieben: ↑30.10.2017 14:44Ja.. und der Ersatz dafür ist eher kläglich...LP 90 hat geschrieben: ↑30.10.2017 13:41Nicht mehr..hat doch Disney alles außerhalb gekillt.SethSteiner hat geschrieben: ↑29.10.2017 23:43 Ich bin immer froh, wenn ein Star Wars Produkt rauskommt, das auf Lichtschwerter und Macht verzichtet. Vor allem, nach dem es seit 1999 quasi nichts anderes mehr gab. Genauso nervtötend wie Darth Vader. Star Wars ist einfach viel mehr als das.