Naja, wir stellen es vermutlich dann fest, wenn Titel, die sich aus unserer Sicht und in Relation mit anderen, ähnlichen Titeln eigentlich gut verkauft haben, die viel Marketing hatten und dann trotzdem abgesägt werden, weil sie sich angeblich zu schlecht verkauft hätten. Hier sei mal der erste Tomb Raider Reboot oder als noch besseres Beispiel Deus Ex: Mankind Divided genannt. Während man an ersterem wenigstens festgehalten hat, hat man letzteres einfach schlicht in den Keller verbannt und den Deckel drauf gemacht.eigentlichegal hat geschrieben: ↑26.10.2017 16:03 Also wie genau wollen wir, die vermutlich keinerlei Erfahrung in solchen Dingen haben wirklich feststellen, dass es ein "zuviel" an Marketingkosten gibt?
Vermutlich würde sich das "optisch alte" aber gute Spiel natürlich schlechter verkaufen, hätte aber durch geringere Produktionskosten vielleicht sogar am Ende trotzdem einen ähnlich guten Gewinn, während der "Grafikblender" zwar tolle Verkaufszahlen hat, leider durch teurere Entwicklung und aufwendigeres Marketing aber trotzdem am Ende beim Vorsprung abfällt. Aber wie schon gesagt, ich mag technischen Fortschritt ja, es geht mir nicht im geringsten darum, zu sagen, dass der aufhören soll oder unwichtig ist... er kann nur nicht für "SP Spiele lohnen sich nicht" herhalten, weil es diesen Fortschritt schon immer gab und er in der Vergangenheit auch kein derartiges Problem dargestellt hat. Und wenn mehr Spieler immer das schönere Spiel kaufen, wie du es skizzierst (und wie sicher auch ein Stück Wahrheit drin steckt, keine Frage) dann müsste bessere Grafik ja schon allein für mehr Umsatz sorgen - und das wäre im Prinzip genau die gegenteilige Aussage von dem, was uns Frau Loftis hier präsentieren will. Die sagt ja schließlich "Spieler wollen High-End. High-End ist zu teuer. Deshalb lohnt sich das für uns kaum noch." - würden die Spielerzahlen irgendwie proportional zum technischem Aufwand wachsen, würde es sich eben doch lohnen (was es ja auch in Wirklichkeit tut, sonst gäbe es dieses "nach oben treiben" ja nicht", nur sagt sie eben genau das Gegenteil).eigentlichegal hat geschrieben: ↑26.10.2017 16:03 Ich stimme dir insofern zu, als dass ich ebenfalls glaube, dass ältere Spieler, die aus grafisch schwächeren Zeiten kommen damit tendentiell weniger Probleme haben. Aber ich glaube leider, dass so die Spielewelt nicht funktioniert. Stell dir vor, jeder würde einen Gang runterschalten und nur noch Spiele auf dem grafischen Niveau der PS3/Xbox360 Generation machen. Der erste, der ein brauchbares Spiel auf PS4/Xbox One Niveau bringt wird sich dumm und dämlich verdienen. Und ich gehe sogar noch weiter. Ich behaupte, er könnte sogar ein absolutes Durchschnittsspiel gut verkaufen, wenn die Grafik nur einen genügend großen Vorsprung zur Konkurrenz hat. Und solange das so ist, wird jeder versuchen die Grafik so weit es geht nach oben zu treiben.