Shannon Loftis von Microsoft: Einzelspieler-Titel sind nicht tot; ihre Finanzierung ist komplizierter geworden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MajinXES
Persönliche Nachricht:

Re: Shannon Loftis von Microsoft: Einzelspieler-Titel sind nicht tot; ihre Finanzierung ist komplizierter geworden

Beitrag von MajinXES »

Sarkasmus hat geschrieben: 26.10.2017 09:36 Ganz einfach Sache lieber Publisher.
Buttert nicht genauso viel Geld, wenn nicht sogar mehr Geld in die Werbung als in die Entwicklung des Spiels und schon sind Spiele wieder rentable und das ganz ohne Lootboxen oder MTAs.
Bei mehr Geld in die Entwicklung wäre ich ja noch bei dir, aber dir ist klar, dass eben riesige Werbung und Hype kreeiren bei der Masse an Spielen, die uns jeden Monat entgegen geworfen wird (und von denen wahrscheinlich selbst dem Experten noch die 1/3 entgehen) ein Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg ist?

So sind wir Menschen nun auch einmal gestrickt. Sich in den Köpfen der Menschen festsetzen und ihnen die Entscheidung einfacher machen.
Deswegen gibt es Werbung und deswegen haben große Firmen es in vielen Sektoren (gerade Supermarkt aka besseres Produkt als z.B. Dr. Oetker/Kölln und Co., aber eben zu klein um Prominent in den Regalen zu stehen, Werbung zu schalten und von riesen Social Media Kampagnen zur Seite gerdrückt zu werden), eben dann doch einfacher. Wenn dann auch noch der Konkurrent meint mehr Hype zu machen, bei einem ähnlichen Spiel sieht es schnell ganz düster aus auch für Microsoft und Co.
BlackDragon1980BLN
Persönliche Nachricht:

Re: Shannon Loftis von Microsoft: Einzelspieler-Titel sind nicht tot; ihre Finanzierung ist komplizierter geworden

Beitrag von BlackDragon1980BLN »

Diese Aussage ist so traurig, das es fast schon wieder lustig ist. Denen gehts doch nur noch darum mit möglichst wenig aufwand, ein maximum an profit raus zu holen. Geben wir den leuten einfach ein spiel mit bombastischer grafik, ohne story, nur multiplayer, mit möglichst viel lootboxen für echtgeld versteht sich, am besten nur kosmetischer natur und hauen noch 20 dlc´s mit möglichst wenig inhalt hinterher und schon können wir millionen schäffeln. warum noch groß mühe in nen einzelspieler modus mit guter story stecken? man merkt immer mehr wie die spielergemeinde abgezockt wird und das traurige daran ist, es funktioniert auch. zum glück gibt es auch noch positive beispiele, denen es wirklich darum geht ein gutes spiel zu machen und dafür mit guten verkaufszahlen belohnt werden. Siehe Witcher, GTA, DOS2 usw. Die Leute die hinter solchen Games stehen unterstütze ich gerne in dem ich mir ihre spiele kaufe und eine fantastische geschichte erlebe. der rest kann von mir aus vor die hunde gehen!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Finanzierung wird nur dann "komplizierter", wenn die Erwartungen hinsichtlich der Verkaufszahlen unrealistisch sind.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Tja, wenn man die Kundschaft 2 Jahrzehnte in Richtung "Grafik ist alles, Story/Gameplay ist Nix" erzieht, sollte man sich nicht wundern wenn es teuer wird. Zusammen mit dem Ultra Marketing.... :roll: Nintendo legt den Schwerpunkt auf das Gameplay und verdient vermutlich genauso viel Kohle wenn nicht noch mehr und das obwohl deren Marketing Abteilung aus dem letzten Jahrtausend ist. :D

Ich bin dennoch für Silber- und Goldstücke der großen dankbar. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, wenn der Kunde das will, warum ist dann The Order 1886...

Ach, lasst sie doch alle machen.

Ich prophezeihe: Wir sind gerade kurz vor dem Punkt, an dem MMOs mal waren:
Jedem mit mehr als drei Hirnzellen ist klar, dass nicht jeder alles gleichzeitig spielen kann, weshalb es eigentlich keinen Sinn hat, den 400sten PUBG Klon zu bringen.
Aber bis das mal bei den Publishern ankommt (weil ein Projekt nach dem nächsten in der Bedeutungslosigkeit versinkt), wird es noch etwas dauern.

Hmm, ich bekomme die Zusammenfassung von Jim Sterling nicht mehr as hoc zusammen.
Irgendwas, dass Publisher halt nur kurzfristig denken, der Markt sich aber langsamer bewegt, dafür dann aber um so mächtiger.
Konkret waren es die Lootboxen, Auslöser war ein "Bericht", dass die aktuelle Kontroverse nix an den Verkaufszahlen ändert.
Was logisch ist, weil wie einige hier gerne und immer wieder sagen, das 4P Forum ist NICHT "Der Kunde".
Aber "der Markt" kann in fünf Jahren den Kaffee aufhaben und dann einfach mal aufhören, Spiele mit Lootboxen zu kaufen.
Dann wundert man sich wieder.

Einziger Lichtblick: Den Nutzern nichtlizensierter Kopien wird man es dann schlecht vorwerfen können. :P
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 26.10.2017 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Ich empfinde eher so dass gerade nur auf Story und Grafik gesetzt wird. Gameplay ist eher mangelhaft. Deshalb ist es auch gut das es neben Sony noch Nintendo und MS gibt.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.10.2017 11:19 Einziger Lichtblick: Den Nutzern nichtlizensierter Kopien wird man es dann schlecht vorwerfen können. :P
Warum so unkreativ? Was denkst du denn wer Schuld hat, dass die armen Publisher sowas wie Lootboxen benötigen? :Häschen:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Vin Dos hat geschrieben: 26.10.2017 11:21 Ich empfinde eher so dass gerade nur auf Story und Grafik gesetzt wird. Gameplay ist eher mangelhaft. Deshalb ist es auch gut das es neben Sony noch Nintendo und MS gibt.
What? Also gameplay technisch gibts schon echt geile und viele sp Games. Auch von und für die ps4 exklusiv
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Nicht für mich. Ich spiele so gut wie keine SP games mehr, deshalb bin ich da auch nicht der Maßstab. Ich ertrage in Spielen die K.I. einfach nichtmehr. Seit Jahren der gleiche Müll, keine Weiterentwicklung, nichts. Da lass ich mich sogar lieber von echten Menschen von der Strecke schubsen (Forza), da weiß ich wenigstens wie's gemeint war.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Raskir hat geschrieben: 26.10.2017 11:43
Vin Dos hat geschrieben: 26.10.2017 11:21 Ich empfinde eher so dass gerade nur auf Story und Grafik gesetzt wird. Gameplay ist eher mangelhaft. Deshalb ist es auch gut das es neben Sony noch Nintendo und MS gibt.
What? Also gameplay technisch gibts schon echt geile und viele sp Games. Auch von und für die ps4 exklusiv
Zum Beispiel?
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

auch das wird einmal vorbei gehen und aus der Asche von EA, Microsoft, etc. werden glorreiche Singleplayer Spiele empor ragen "träum" :lol:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben: 26.10.2017 11:39
Sir Richfield hat geschrieben: 26.10.2017 11:19 Einziger Lichtblick: Den Nutzern nichtlizensierter Kopien wird man es dann schlecht vorwerfen können. :P
Warum so unkreativ? Was denkst du denn wer Schuld hat, dass die armen Publisher sowas wie Lootboxen benötigen? :Häschen:
Ich meinte auch das Ende vom MP-only Lootboxen F2P Vollpreisspiel Wahnsinn.
Piraten können dabei nicht mitspielen, ergo können sie auch an seinem Ende keine Schuld tragen.

Naja, gut, können sie doch: "Die kopieren lieber die Spiele der anderen, als unsere tollen Lootboxen zu kaufen, wie sollen wir denn gegen Umsonst und Nicht Menschenverachtend konkurrieren, das geht doch gar nicht!!!!"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Vin Dos hat geschrieben: 26.10.2017 11:48 Da lass ich mich sogar lieber von echten Menschen von der Strecke schubsen (Forza), da weiß ich wenigstens wie's gemeint war.
In Zukunft: Du wirst von $$$WasKostaWelt42069$$$ mit dem Goldferrari von der Straße geschubst, damit du der Meinung bist, dass du mit dem Goldferrari für lächerliche 149,99* andere von der Straße schubsen kannst.

*Premium Kredit Bundle, mit dem du 250.000 Kredits kaufen kannst, die du zu 48000 Cr3dits wandeln kannst, die du zusammen mit Cerrd1ts** zu 23.000 M00neys wandeln kannst. Mit 25.000 M00neys kannst deine Chance auf den Goldferrari bei den PrizeContainern*** um 0,02% erhöhen.
**Nur 19,99 für 23 Cerrd1ts
*** 300.000 Kredits das Stück.
Hinweis: Kredits kann man für Rabber kaufen, dass man durch Spielen verdient. 2 Mio gefahrene Meilen entsprechen 10.000 Kredits.
Cerrd1ts kann man auch durch Siege gewinnen, 200 Gewinne in Folge in einer Sitzung entsprechen 7 Cerrd1ts. Für Sitzungsunterbrechungen durch Wartungsfenster oder Schnupfen unserer Server/Leitungen wird selbstredend keine Haftung übernommen
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 26.10.2017 11:50
Raskir hat geschrieben: 26.10.2017 11:43
Zum Beispiel?
Nioh
Bloodborne
Gravity rush 2
Ratchet and clank
Uc4 (gameplay ist für einen deckungsshooter richtig stark, siehe Test)
Wipeout
Persona
Mit Abstrichen hzd

Das wären nur die großen die mir einfallen. Gibt auch kleinere wie Alienation und resogun

Habe bestimmt nicht alles aufgezählt. Und selbst wenn man mit der Hälfte nicht konform geht, ist es nicht wenig ;)
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Bastro hat geschrieben: 26.10.2017 10:34
Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.10.2017 10:16 Dann gebt dem Mann ne gute Stelle und wir schauen mal was passiert :)
Der Mann ist eine Frau...
Hast du gerade sein Geschlecht vermutet, du patriarchalischer, heterosexueller Cis-Weißer und Rassist durch Hautfarbe? :ugly:

Nun ja, Einzelspielertitel rentieren sich immer noch, aber auf einer anderen Ebene. Man kann damit keine heutigen Profitvorstellungen mehr knacken. Dark Souls war ja ein großer Erfolg, aber auch nur für Konami, EA und Co konnten sicherlich darüber nur lächeln. Dabei gibt es die guten Singleplayerspiele heute auch oft nur von kleineren Studios oder gar von Einzelpersonen, wenn ich da an meine Favoriten Hotline Miami, Cook Serve Delicious oder Stardew Valley denke. Oder an Amnesia usw. Die Menschen wollen keine top Grafik, sie wollen gute Grafik.

Außer natürlich wir reden von Anno. Die wahrscheinlich letzte Singleplayer-Bastion des AAA-Markts, die ohne Bullshit wie Lootboxen auskommt. Hoffentlich.