Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Selbst AngryJoe hat in seinem Review zugeben müssen, dass Lootboxen sich net negativ auf den Spielverlauf auswirken.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Ja, aber sobald Corporate Commander auftaucht, weiß der geneigte Zuschauer, dass es der Publisher dennoch auf die ein oder andere Weise übertrieben hat.
Ansonsten hört man viel Gegenteiliges, der eine sagt, Legendäre Orks könne man bei Raids verlieren, andere behaupten das Gegenteil.
Müsste mich jetzt interessieren, um es zu recherchieren, aber alleine dieses Ungewisse sorgt bei mir schon für einen Abfall des Interesse ins Bodenlose.
Wobei, wie gesagt, wenn ich F2P Mechaniken in einem SP Vollpreis Spiel sehe, dann zucke ich kurz mit den Schultern und gehe weiter.
-
Fyralon
- Persönliche Nachricht:
In Zukunft also nur noch Titel mit Multiplayer?So kann man besser MT sprich Lootboxen unterbringen für die nochmals extra gelatzt werden darf?!
Nach Blizz/Activision ist EA der nächste Publisher der sich bei mir verabschiedet hat.Was werd ich Geld sparen und unterstütze lieber kleine Programmierer als solche "seelenlose" Geldfresser.
Nach Blizz/Activision ist EA der nächste Publisher der sich bei mir verabschiedet hat.Was werd ich Geld sparen und unterstütze lieber kleine Programmierer als solche "seelenlose" Geldfresser.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Also nix anderes als bei Ubi, das sind ja auch fast nur noch Games as a Service. Das letzte Einzelspieler Spiel was ich von EA gespielt hab war Dantes Inferno, zufälligerweise von Visceral....das Game war damals merkwürdig für EA und passte so grnicht zum Rest der im Programm war
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon so wie Du es beschreibst und genau da liegt auch das Problem. Natürlich kann man sich diese Schlusssequenz locker bei Youtube ansehen und sich die spaßfreien 6 Stunden oder Lootboxen sparen, aber so etwas in einem Vollpreisspiel als Konzept zu intergrieren finde ich schäbig. Daher habe ich es auch bewusst nicht gekauft, sondern nur von einem Freund geliehen.Dein Teddybaer hat geschrieben: ↑25.10.2017 18:42Du scheinst das Spiel ja zu besitzen. Alle Tests, die ich gelesen habe, sagen dass man die komplette Geschichte spielen kann ohne zusätzlich Geld auszugeben. Dann kommen die Schattenkriege, nach denen man nur eine zusätzliche Sequenz/Video freischalten kann. Das schafft man entweder indem man alle Nebenaufgaben macht und seine Armee gut aufbaut oder Geld ausgibt. Stimmt das nun oder nicht?Dennis4022 hat geschrieben: ↑25.10.2017 16:51Wäre wirklich schön, ist aber leider nicht so. Die Lootboxen haben das gesamte Spieldesign entscheidend geprägt, sie spielten bei der ganzen Gestaltung eine elementare Rolle. Man kann das Spiel auch so durchspielen, aber der Weg dahin ist so nervig und repetitiv, dass der Spaß unterwegs auf der Strecke bleibt.
Heißt also dass auch der, der keinen Cent zusätzlich ausgibt, am Ende trotzdem unter der Tatsache leidet, dass das Spielkonzept Lootboxen vorsieht. Hier hilft also am Ende tatsächlich nur ein Boykott des Spiel, ansonsten ist das Ding ein finanzieller Erfolg und die wenigen, die noch zusätzlich investieren werden als Bonus noch mitgenommen.
- Vaedian
- Persönliche Nachricht:
EA trifft keine Schuld, sondern diejenigen die den Mist kaufen. Dass ein Konzern Geld verdienen möchte, kann man ihm wohl kaum vorwerfen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Der Trick ist das das System weiss welche Figur du wahrscheinlich haben willst. Weil sie dir vorher imposant erschien weil deine Freunde die nicht haben, weil es zu deinem Geschmack passt.Jondoan hat geschrieben: ↑25.10.2017 16:03 Dem kann ich nicht zu stimmen, aus einem Grund. Wenn du nämlich ein Halloween Skin haben willst, schaffst du das bei moderater Spielzeit eigentlich immer irgendwie. Also sogar ein bestimmtes. Wenn man natürlich alle Halloween Skins haben will, muss man dafür zahlen. DAS sind dann die Psycho-Methoden, man geht gezielt die Leute an, die ein Spiel eben gerne mal vervollständigen würden. Aber da passt genauso gut der Ü-Ei Vergleich. Wenn ich früher EINE Figur haben wollte, hat das auch immer irgendwie geklappt. Wenn ich aber JEDE Figur haben wollte, wäre mein ganzes Taschen-, Geburtstags- und Weihnachtsgeld für Ü-Eier draufgegangen.
Dann bekommst du halt genau diese Figur halt nicht auch um den maximalen Anreiz zu schaffen das du Geld in das System steckst.
Überraschungseier die du kaufst, haben den Inhalt per physischen Verteilung. Da kann dir niemand den Inhalt tauschen, anhand der History deiner vorherigen Züge z.B..
Zur News
Stört mich nicht weil von EA schon sehr lange kein gutes Singleplayer Spiel mehr kam. Da kann man das verschmerzen.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Man hat vor 2 Jahre oder so auch gesagt Lootboxen in Overwatch wären harmlos und man würde nie Gameplay-beeinträchtigendes Zeug dahinter packen....
- Weeg
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
EA hat überhaupt noch was mit 'linearen' Singleplayer-Spielen zu tun? Höh?
Wie dem auch sei, der Laden ist verkommen und deren Games sind zum Glück ohnehin nicht mein Genre. Und selbst als ich noch Shooter online gezockt hab, haha, das waren die guten alten Q3A und UT99 Zeiten, da gabs noch alles für Lau was später als DLC vermarktet wurde. Übrigens, ich konnte mit den nachfolgenden Level-Up-Loadout-Classen dingsbums nichts mehr anfangen im MP. Mir gings beim Zocken immer um den Skill wie in Quake 3 und nicht irgendwie "oh, der da hat die bessere Waffe als ich durch höheres Level (und wahrscheinlich noch per Echtgeld die pay2win Abkürzung genommen)
Aber eins möchte ich euch noch raten:
Ruft bloss nicht wie Kajetan andauernd nach einer Regulierung durch den Staat, etwa bei Lootboxen und Mikrotransaktionen. Wenn der Staat das regulieren wird, mit den Deppen, die dort in den jeweiligen Ausschüssen usw. sitzen, kann man sich nicht sicher sein, ob das später nicht unkluge Konsequenzen hat (z.B. à la deutsche Spieler sind aufgrund der Gesetzeslage nicht mehr zugelassen für int.Server mit MTA's, als frei erfundenes Beispiel). Deutschland hatte schon immer einen Sonderweg, auch was Gamging angeht, da sie auf die teure BjPM Behörden und FSK etc. setzen, als auf das normale PEGI-System wie es alle umliegenden Staaten verwenden. Ich meine nur, wenn die Politik sich in sowas einmischen geht, bin ich nicht überzeugt, ob man hinterher nicht noch mehr Ärger, strengere Regeln für alle (auch grad für die, die gar nix damit zu tun haben) usw. hat.
Wie dem auch sei, der Laden ist verkommen und deren Games sind zum Glück ohnehin nicht mein Genre. Und selbst als ich noch Shooter online gezockt hab, haha, das waren die guten alten Q3A und UT99 Zeiten, da gabs noch alles für Lau was später als DLC vermarktet wurde. Übrigens, ich konnte mit den nachfolgenden Level-Up-Loadout-Classen dingsbums nichts mehr anfangen im MP. Mir gings beim Zocken immer um den Skill wie in Quake 3 und nicht irgendwie "oh, der da hat die bessere Waffe als ich durch höheres Level (und wahrscheinlich noch per Echtgeld die pay2win Abkürzung genommen)
Aber eins möchte ich euch noch raten:
Ruft bloss nicht wie Kajetan andauernd nach einer Regulierung durch den Staat, etwa bei Lootboxen und Mikrotransaktionen. Wenn der Staat das regulieren wird, mit den Deppen, die dort in den jeweiligen Ausschüssen usw. sitzen, kann man sich nicht sicher sein, ob das später nicht unkluge Konsequenzen hat (z.B. à la deutsche Spieler sind aufgrund der Gesetzeslage nicht mehr zugelassen für int.Server mit MTA's, als frei erfundenes Beispiel). Deutschland hatte schon immer einen Sonderweg, auch was Gamging angeht, da sie auf die teure BjPM Behörden und FSK etc. setzen, als auf das normale PEGI-System wie es alle umliegenden Staaten verwenden. Ich meine nur, wenn die Politik sich in sowas einmischen geht, bin ich nicht überzeugt, ob man hinterher nicht noch mehr Ärger, strengere Regeln für alle (auch grad für die, die gar nix damit zu tun haben) usw. hat.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Aluhut locker?ChrisJumper hat geschrieben: ↑25.10.2017 21:35 Der Trick ist das das System weiss welche Figur du wahrscheinlich haben willst. Weil sie dir vorher imposant erschien weil deine Freunde die nicht haben, weil es zu deinem Geschmack passt.
Dann bekommst du halt genau diese Figur halt nicht auch um den maximalen Anreiz zu schaffen das du Geld in das System steckst.
Überraschungseier die du kaufst, haben den Inhalt per physischen Verteilung. Da kann dir niemand den Inhalt tauschen, anhand der History deiner vorherigen Züge z.B..
Zur News
Stört mich nicht weil von EA schon sehr lange kein gutes Singleplayer Spiel mehr kam. Da kann man das verschmerzen.
Ich verstehe ja durchaus, die Möglichkeit, auf diese Weise Schindluder zu betreiben, aber bei Overwatch kann das nicht stimmen. Ich spiele 90% mit drei Chars und für die interessieren mich auch die Skins. Das wäre für ein Programm noch relativ leicht herauszufinden (was zu meinem Geschmack passt eher schwerer) und ich persönlich hatte viel Glück, was das betrifft. Also wenn ich noch nie einen Goldskin für die gezogen hätte, würde ich das ja evtl. in Erwägung ziehen, aber so ... eher nicht
Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, inwiefern das ganze bereits tatsächlich angewendet wird. Rauskommen würde das so oder so irgendwann. Bisher habe ich aber außer diesem Activision Patent noch nichts gehört oder gelesen, was in diese Richtung geht.
- drfontaine92
- Persönliche Nachricht:
Oh mann Jungs und Mädels... Welche Spieler sind bitte so besch*****, um immer wieder auf diesen Microtransaction-Mist reinzufallen. Im Grunde genommen ist die Spielergemeinde selbst dran schuld... 
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht. Ich denke es ist auch nicht so perfide. Unterschätzen sollte man das Problem aber nicht. Vielleicht bist du auch so ein Social Influencer für Freunde die dazu neigen viel Geld auszugeben... und bei dir wurde schon fest gestellt das du eh keinen Cent in Lootboxen stecken wirst. ;D
Na Scherz beiseite. Das System wird wahrscheinlich (hoffentlich) nie so sein das sich die Spieler nicht wohl fühlen. Denn darum geht es ja, dort Zeit zu verblasen und sich wohl zu fühlen. Letztlich aber auch auf irgendeine Art möglichst viel Geld abzuwerfen. Das sollte man sich vor Augen halten. Ist bei Mobil-Games noch schlimmer als aktuell im Retail-Markt. Hier ein interessanter Link von Sir Richfield zum Thema Monetarisierung in Videospielen, ist von einem Studio welches den Preis für Shopitems individuell setzt: sientificrevenue.com.
Edit: Text über Destiny und Serverkapazitäten entfernt, da meine Posts immer zu lang sind.
@drfontaine92
Ich kaufe eigentlich NIE bewusst Ingamewährung. Aber da gibt es ja oft diesen Vorbestellerbonus, den Sessionpass oder eine Delux-Variante. Zuletzt bei Destiny 2 oder South Park FBH. Ich denke dadurch hab ich auch in diese Kerbe geschlagen wenn ich mir vorstelle wie das bei denen im Geschäftsbericht wirkt, wenn ich die Keys einlöse.
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Hm, um ehrlich zu sein habe ich in letzter Zeit öfter das Gefühl, länger auf Spiele warten zu müssen. Aber ob das mit sinkender Spielerzahl zusammenhängt, weiß ich nicht. Spiele findet man auf jeden Fall noch genug ^^ ist auf jeden Fall ein klasse Fun-Shooter! Hätte mir jemand vor anderthalbt Jahren gesagt, dass es Blizzard irgendwie schaffen wird, ein Shooter zu basteln, indem es so krasse Helden gibt, hätte ich nur gelacht. Ich meine ich spiele mit ner Heldin, die kann sich einfach mal durch die Gegend teleportierenChrisJumper hat geschrieben: ↑25.10.2017 22:55 Overwatch wollte ich eigentlich die ganze Zeit nach holen aber hab noch zu viel auf der Liste. Ist das denn noch gut besucht oder hat es ein Absehbares Schicksal wie For Honor?
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Oh danke! Das klingt gut ich denke ich werde dann mit Raiden 5 nächste Woche auch die Overwatch Gothy bestellen. Edit: Hmpf hätte ich mal besser sofort zugeschlagen als das Game noch bei 35-40 Euro im Angebot war. Oh grade noch wo für 43 Euro bekommen. So ein Glück! Bei A zon war das jetzt schon vergriffen. oO Vielleicht warte ich aber doch noch lieber zum Black Friday....