Das hat nicht nur nen miesen Nachgeschmack, es hat nen scheiß Nachgeschmack. Ich gehöre zu den Trotteln die sich auf Grund solcher Aussagen die Lizenz für GTA V auf PS3, PS4 sowie PC gekauft haben. Und was heißt da „lediglich Pläne“? Auf was für Aussagen soll man sich denn verlassen? Soll man einen schriftlichen Vertrag erwarten in dem Erweiterungen zwischen Spieler und Studio garantiert werden? Rockstar hat bei seinen Fans eiskalt das Vertrauen, was sie über vergangene Jahre durch grandiosen SP Content und nachgereichte Inhalte sowie gehaltener Versprechen aufbauten, ausgenutzt um so richtig fett abzusahnen. Das heißt natürlich nicht das ich mit GTA5 keinen Spaß hatte, im Gegenteil. Ich habe aber mein Vertrauen in ihre Aussagen finanziell gefördert und da darf man sich völlig zu Recht verarscht fühlen wenn man den Mittelfinger gezeigt bekommt. Ich habe daraus gelernt und werde sehr genau auf die gelieferten Inhalte von RDR2 achten und mir einen Kauf reiflich durch den Kopf gehen lassen. Und ich bin garantiert nicht eine Ausnahme mit dieser Ansicht und dem Ärger über meine Fehlinvestitionen auf Grund von Lügen dieses Studios.
Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
- Paba
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
ich geh mal davon aus das du mit "entgangen sein", "keinen Schimmer haben" meinst.
This! Genau auf dieser Aussage basierte mein erster Post im diesen Thread.Senseo1990 hat geschrieben: ↑24.10.2017 20:34 Die Ressourcen werden anderweitig benötigt, weil sie anderweitig investiert wurden. Das setzt die bewusste Entscheidung voraus, sie nicht in Einzelspieler DLC zu investieren. Das wollten sie nicht. Rockstar möchte sie nicht investieren.
- Vin Dos
- Persönliche Nachricht:
Ich hab gar kein Problem wenn keine DLCs zum SP kommen, das wollte ich auch noch nie die da ich GTA V story-technisch nur mittelmäßig fand. Das einzige Problem ist, dass die ganzen Fahrzeuge mit denen man Online "Spaß" haben kannn nicht im SP verfügbar sind. Allein das Raketenauto bzw. Bike wäre schon ne enorme Bereicherung. Ist das eigentlich auf PC möglich? Dort kann man ja auch Autos runterladen und einfügen.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wie man Gameplay Elemente, die offensichtlich dafür ausgelegt sind ein Spiel zu strecken um mehr draus zu machen als es ist, noch verteidigen kann und noch besser, es dann den Spielern ankreidet sie wären zu faul heutzutage. Das zeugt schon von einer gehörigen Portion Arroganz. "Wer nicht grindet, ist bloß zu faul". Da kann ich dir Shadow of War empfehlen. 12h-15h grinden für ein 3 Minuten True Ending. Müsste ja dann deine Erfüllung sein.Balmung hat geschrieben: ↑24.10.2017 20:54 Ich rede von erarbeiten, nicht von erspielen. Ich hab null Probleme mit Grinding."Grinding" ist erst so negativ seit die große breite Masse zu den Videospielen kam. Ich hab 2001 schon in online Spielen gegrindet, wie viele Andere auch, und wir hatten unseren Spaß daran. Für mich hat sich da nichts geändert. Grinding ist immer dann ein Problem wenn die Spieler keinerlei Geduld haben und das ist ein heute weitverbreitetes Phänomen (wobei generell in unserer schnelllebigen Gesellschaft, war früher mal anders).
Was ich kritisiere ist, wenn Micropayment dran hängt das zu aufdränglich ist. Also ala "hier gehts zum Shop" oder solche Hinweise. Mit ein Grund wieso ich keine F2P Spiele spiele, da ist das besonders ausgeprägt.
Aber ansonsten bin ich extrem anpassungsfähig.
Dass man früher in online Spielen grinden musste, liegt eher daran, dass man es nicht mit Inhalten füllen konnte, weil es einfach zu viel Aufwand war. Heutzutage sollte das kein Problem mehr sein, und vor allem, in einem Single Player Spiel, einer abgeschlossenen Geschichte darf das gar keine Option sein. Klar konnte man in FF7 (als Beispiel) alle auf 99 bringen mit ganz viel Grind, aber weder war das nötig fürs Spiel noch hatte es irgendeinen Vorteil, war einfach nur für Leute die das gerne möchten.
Was ich aber zu GTA5/O noch sagen muss, ist es nicht so, dass man alle neuen Autos aus dem Onlinemodus immer über die eigene Garage im SP Modus abrufen konnte? Okay, selbst rumgefahren sind die nicht.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Mattze1988 hat geschrieben: ↑24.10.2017 15:33 Die haben einfach gemerkt, was für einen Reibach die mit dem Online-Modus und den damit einhergehenden Shark-Cards machen.
Er sagt ja auch nichts anderes, nur mit weniger polemischen Worten, als manche der Forenteilnehmer hier.
Ich würde gerne mal wissen, wieviele der offensichtlichen Kritiker hier dazu bereit wären, auf einen Teil ihres (potentiellen) Einkommens zu verzichten, wenn sie stattdessen ihren Job ihrer Meinung nach "schöner" oder "mehr in ihrem Sinne" machen könnten?(...)und erst dann wurde das Potenzial der Mehrspieler-Komponente langsam erkannt(...)
Hast Du da eine Quelle oder sonstige Belege für die "quasi" bestätigte Erweiterung?
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
doch sind sie und zweitens ja weil euch die fans scheiss egal sind ansich ist es in der tat nötig aber euch juckt ja nur das geld.
das ihr nicht genug resourcen habt zeigt ein weiteres mal das ihr euch nur mit billigen ausreden ausweicht.
macht ihgr jetzt auf yamauchi oder was?
doch sind sie und zweitens ja weil euch die fans scheiss egal sind ansich ist es in der tat nötig aber euch juckt ja nur das geld.
das ihr nicht genug resourcen habt zeigt ein weiteres mal das ihr euch nur mit billigen ausreden ausweicht.
macht ihgr jetzt auf yamauchi oder was?
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
soweit ich weiss gibt's das.Vin Dos hat geschrieben: ↑25.10.2017 09:08 Ich hab gar kein Problem wenn keine DLCs zum SP kommen, das wollte ich auch noch nie die da ich GTA V story-technisch nur mittelmäßig fand. Das einzige Problem ist, dass die ganzen Fahrzeuge mit denen man Online "Spaß" haben kannn nicht im SP verfügbar sind. Allein das Raketenauto bzw. Bike wäre schon ne enorme Bereicherung. Ist das eigentlich auf PC möglich? Dort kann man ja auch Autos runterladen und einfügen.
es gibt irgnewie jede erdenklich mod für auto modelle dir nur halbwegs interessent ist für die masse.
- Paba
- Persönliche Nachricht:
@ZappZarapp69
Er sagt 2017:
With GTA V, the single-player game was absolutely massive and very, very complete.
2013 hiess es noch auf der Rockstar Homepage:
GTAV Story Mode Updates. For those ready to jump back into the story of Grand Theft Auto V, we have big plans for substantial additions in 2014 continuing Michael, Franklin and Trevor's action, mayhem and unexpected adventures in Southern San Andreas.
Von "Hey es gibt Pläne für SP-Inhalte nächstes Jahr" zu "Das spiel ist sehr sehr komplett". Schon nur das er sehr zweimal sagen muss spricht für mich Bände. Aber hey, mir kann es egal sein. ->für mich<- ist das Thema abgeschlossen.
Er sagt 2017:
With GTA V, the single-player game was absolutely massive and very, very complete.
2013 hiess es noch auf der Rockstar Homepage:
GTAV Story Mode Updates. For those ready to jump back into the story of Grand Theft Auto V, we have big plans for substantial additions in 2014 continuing Michael, Franklin and Trevor's action, mayhem and unexpected adventures in Southern San Andreas.
Von "Hey es gibt Pläne für SP-Inhalte nächstes Jahr" zu "Das spiel ist sehr sehr komplett". Schon nur das er sehr zweimal sagen muss spricht für mich Bände. Aber hey, mir kann es egal sein. ->für mich<- ist das Thema abgeschlossen.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Dass ich das mal sage: Fuck you Rockstar.
Dann lieber Fresse halten als einen solchen Dünnschiss von sich geben bitte. Sonst fällt mir auch nur noch wenig ein, was nicht schon gesagt wurde, um diese billigen Lügen zu entlarven.
Eins noch RDR2 ist die letzte Chance, die ich dem Laden gebe. Wenn da eine gerade mal 10-stündige, flache Kampagne bei rumkommt, dann kann man Rockstar auch als begraben ansehen.
Dann lieber Fresse halten als einen solchen Dünnschiss von sich geben bitte. Sonst fällt mir auch nur noch wenig ein, was nicht schon gesagt wurde, um diese billigen Lügen zu entlarven.
Eins noch RDR2 ist die letzte Chance, die ich dem Laden gebe. Wenn da eine gerade mal 10-stündige, flache Kampagne bei rumkommt, dann kann man Rockstar auch als begraben ansehen.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
So wirklich verstehe ich den Ärger über diese Aussage nicht...
Es mag jetzt an meiner persönlichen Sichtweise liegen, aber ich hab mit einem Singleplayer-DLC eigentlich schon lange nicht mehr gerechnet.
Wie oft kam es vor, dass irgendwelche Gerüchte aufkamen, da Synchronsprecher der Hauptfiguren irgendwas aufgenommen haben. Und wie oft wurde das Ganze dann wieder als falsches Gerücht entlarvt?
Ich hätte mir gerne einen Singleplayer-DLC gewünscht. Sei es, um die Story fortzuführen (oder zu ergänzen), oder aber um eine andere Geschichte in Los Santos zu erleben... Aber man hat sich ja schon so ewig gescheut etwas anzukündigen. Somit war dieses Dementi (eigentlich schon viel eher) zu erwarten.
Schade ist es hingegen wirklich. dass Elemente des Multiplayers nicht in den Singleplayer Einzug gehalten haben. Und sei es nur, um diese zu testen...
Es mag jetzt an meiner persönlichen Sichtweise liegen, aber ich hab mit einem Singleplayer-DLC eigentlich schon lange nicht mehr gerechnet.
Wie oft kam es vor, dass irgendwelche Gerüchte aufkamen, da Synchronsprecher der Hauptfiguren irgendwas aufgenommen haben. Und wie oft wurde das Ganze dann wieder als falsches Gerücht entlarvt?
Ich hätte mir gerne einen Singleplayer-DLC gewünscht. Sei es, um die Story fortzuführen (oder zu ergänzen), oder aber um eine andere Geschichte in Los Santos zu erleben... Aber man hat sich ja schon so ewig gescheut etwas anzukündigen. Somit war dieses Dementi (eigentlich schon viel eher) zu erwarten.
Schade ist es hingegen wirklich. dass Elemente des Multiplayers nicht in den Singleplayer Einzug gehalten haben. Und sei es nur, um diese zu testen...
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ok, das wusste ich nicht. Da haben sie sich nicht an ihre Werbeversprechen gehalten und das darf man ihnen vorhalten. Danke für die Info!
- Jondoan
- Persönliche Nachricht:
Also irgendwie bin ich da immer noch zwiegespalten. Einerseits wäre es natürlich schon nice gewesen, dass auch im Singleplayer Modus zu haben. Aber wie kommt man dann dran? Ebenfalls per Geld? Im SP kommt man da leicht dran, wer im Endgame ist hat vermutlich die Kohle dafür locker parat. Dann stünde es in gar keiner Relation zum MP, wo man sich das Geld erspielen muss. Es gibt btw. so viele Möglichkeiten, im MP an Kohle zu kommen, dass ich bewusst nicht gesagt habe: "grinden muss" Grinden ist für mich einfach, dass ich die effektivste Möglichkeit wieder und wieder nutze, um möglichst schnell an das Geld ranzukommen. Klar, für ein Raketenbike (ich glaube um die 3 Millionen, wenn man den verbilligten Preis nicht hat) muss man schonmal ein paar Tage spielen. Aber dadurch erhält es auch irgendwie erst seinen Wert.Vin Dos hat geschrieben: ↑25.10.2017 09:08 Ich hab gar kein Problem wenn keine DLCs zum SP kommen, das wollte ich auch noch nie die da ich GTA V story-technisch nur mittelmäßig fand. Das einzige Problem ist, dass die ganzen Fahrzeuge mit denen man Online "Spaß" haben kannn nicht im SP verfügbar sind. Allein das Raketenauto bzw. Bike wäre schon ne enorme Bereicherung. Ist das eigentlich auf PC möglich? Dort kann man ja auch Autos runterladen und einfügen.
Insgesamt bin ich bei GTA:O noch immer der Meinung, dass es ganz hart an der Grenze ist. Es will schon den Spieler zum Grinden verleiten, weil der meist nicht nur ein wenig, sondern ziemlich lukrativer ist als einfach Rennen fahren, Deathmatch spielen etc.
Noch dazu sind die Preise für manche Fahrzeuge / Immobilien extrem hoch. Ja, ich kenne da genügend Leute, die zu Cash Cards gegriffen haben und finde das auch immer extrem abartig, wie viel bspw. 2 Millionen kosten - und wie wenig man eigentlich dafür erhält. Ich hab mir mal im Sale GTA5 gekauft und da gab es für 5 Euro (megasparsuersonderangebot!!11) eine 2 Millionen Cashcard gratis. Da werden viele gedacht haben "oh, das klingt doch nach ganz viel". Wenn man dann dafür gerademal ein Lagerhaus kriegt, damit man wirklich grinden kann, ist man schon enttäuscht.
Achja, das goldene Zeitalter der SP-Spiele ist nunmal leider vorbei. Es wird vielleicht wiederkommen, wenn die ganzen MT-Kunden ein anderes Hobbie gefunden haben. Denn im Gegensatz zu uns leidenschaftlichen Spielern traue ich denen durchaus zu, in den nächsten fünf bis zehn Jahren zum nächsten Massenmarkt weiterzuwandern. Dann wandern viele Entwickler vielleicht mit, aber vielleicht bleibt ja einer zurück und schenkt uns wieder richtig klasse Games.
-
Senseo1990
- Persönliche Nachricht:
Naja wir sprechen hier von 10 Stunden repetitivem Grind inklusive Bug-Using für ein Fahrzeug. Wer es sich ohne Grind erspielt kann da noch so einige Stunden draufpacken. Und ich würde dir recht geben, wenn es sich bei dem Rocketbike um eine Ausnahme handeln würde. Wenn es eines von wenigen Luxusobjekten wäre. Aber der neue Content ist fast durchweg so teuer. Nur das Freischalten des Contents (nicht der Erwerb, sondern die Möglichkeit ihn in Zukunft zu erwerben) von Gunrunning kostet beispielsweise 1,5-2,5 millionen ingame-Dollar. Damit man überhaupt die Möglichkeit hat weiteren neuen Content zu kaufen.Jondoan hat geschrieben: ↑25.10.2017 14:43 Also irgendwie bin ich da immer noch zwiegespalten. Einerseits wäre es natürlich schon nice gewesen, dass auch im Singleplayer Modus zu haben. Aber wie kommt man dann dran? Ebenfalls per Geld? Im SP kommt man da leicht dran, wer im Endgame ist hat vermutlich die Kohle dafür locker parat. Dann stünde es in gar keiner Relation zum MP, wo man sich das Geld erspielen muss. Es gibt btw. so viele Möglichkeiten, im MP an Kohle zu kommen, dass ich bewusst nicht gesagt habe: "grinden muss" Grinden ist für mich einfach, dass ich die effektivste Möglichkeit wieder und wieder nutze, um möglichst schnell an das Geld ranzukommen. Klar, für ein Raketenbike (ich glaube um die 3 Millionen, wenn man den verbilligten Preis nicht hat) muss man schonmal ein paar Tage spielen. Aber dadurch erhält es auch irgendwie erst seinen Wert.
Ich persönlich stimme deswegen nicht zu, dass:
Das Zeitinvestition/Reward Verhältnis ist schlicht irrsinnig. Noch irrsinniger ist hingegen das Verhältnis zwischen Echtgeldinvestition und Content.
Ich persönlich bin tatsächlich Fan sowohl von Mikrotransaktionen als auch von Online-Spielen mit Unlocks. Aber Rockstar übertreibt es mit GTAO in allen negativen Bereichen und ist für mich das Beispiel schlechthin für eine grauenhafte DLC Politik.
Und wenn ich den Rest deines Beitrages lese...
...verstehe ich auch nicht so ganz, wie du zu dem Schluss kommst, GTAO sei noch an der Grenze.Jondoan hat geschrieben: ↑25.10.2017 14:43 Es will schon den Spieler zum Grinden verleiten, weil der meist nicht nur ein wenig, sondern ziemlich lukrativer ist als einfach Rennen fahren, Deathmatch spielen etc.
Noch dazu sind die Preise für manche Fahrzeuge / Immobilien extrem hoch. Ja, ich kenne da genügend Leute, die zu Cash Cards gegriffen haben und finde das auch immer extrem abartig, wie viel bspw. 2 Millionen kosten - und wie wenig man eigentlich dafür erhält. Ich hab mir mal im Sale GTA5 gekauft und da gab es für 5 Euro (megasparsuersonderangebot!!11) eine 2 Millionen Cashcard gratis. Da werden viele gedacht haben "oh, das klingt doch nach ganz viel". Wenn man dann dafür gerademal ein Lagerhaus kriegt, damit man wirklich grinden kann, ist man schon enttäuscht.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Indirekt will er damit bestimmt sagen das man mit den Multiplayer Modus genug Kohle generiert, so das man es nicht nötig hat.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Mehr Singleplayer hätte ich in der gewohnten Form auch nicht gebraucht. Die Haupkampagne zog sich wie Kaugummi und die meisten Missionen waren Schrott. Schade, dass Online mir einfach zu lahm war (Wartezeiten, Lobbysystem). Auch Schade, dass die Reihe nicht mal versucht hat ein wenig mehr in Richtung Gangster-Sim zu gehen anstatt einer Filmreifen Inszenierung zu folgen. San Andreas hatte das ja in vagen Ansätzen mit den Territorien-Kämpfen - wäre ausbaufähig gewesen.