ELEX: Attribute haben keine Auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters; Intransparenz von Beschreibungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
ELEX: Attribute haben keine Auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters; Intransparenz von Beschreibungen
Bei ELEX scheinen Attribute wie Stärke und Geschicklichkeit keine Auswirkungen auf die tatsächliche Kampfkraft des Charakters zu haben, dies wurde von findigen Spielern im Reddit-Forum entdeckt. Steigert man also den Wert "Stärke", wird der Hauptcharakter nicht automatisch stärker im Kampf. Die Attribute dienen vielmehr als Zugangsbeschränkung für bestimmte Waffen oder Zauber, die jeweils eine bes...
Hier geht es zur News ELEX: Attribute haben keine Auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters; Intransparenz von Beschreibungen
Hier geht es zur News ELEX: Attribute haben keine Auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters; Intransparenz von Beschreibungen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Attribute haben keine Auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters; Intransparenz von Beschreibungen
Wäre es mal mööglich NICHT "das größte Spiel zu machen, welches PB je gemacht hat", sondern einfach ein überschaubares Projekt umzusetzen, wo am Ende was richtig Geiles bei raus kommt? Hmm? Mal so als Vorschlag?
Aber gut, da red ich die Wand an. PB kann und will nicht anders und genug Käufern genügt dieses halbgare Gewürge. Warum besser werden, wenn Rumgewurschtel genügt?
Aber gut, da red ich die Wand an. PB kann und will nicht anders und genug Käufern genügt dieses halbgare Gewürge. Warum besser werden, wenn Rumgewurschtel genügt?
-
Subtra
- Persönliche Nachricht:
Re: ELEX: Attribute haben keine Auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters; Intransparenz von Beschreibungen
Nun Wertungstechnisch hat sich Elex gegenüber den Vorgängern von PB verbessert, also machen sie schon mal was richtig. Außerdem finde ich es persönlich recht praktisch wenn Werte mal anders verwendet werden. Ist ja nix schlimmes dabei, wenn ein Spiel mal nicht auf dem 08/15 Prinzip steht.Kajetan hat geschrieben: ↑25.10.2017 13:21 Wäre es mal mööglich NICHT "das größte Spiel zu machen, welches PB je gemacht hat", sondern einfach ein überschaubares Projekt umzusetzen, wo am Ende was richtig Geiles bei raus kommt? Hmm? Mal so als Vorschlag?
-
Black Stone
- Persönliche Nachricht:
Ganz doofe Frage: War das seit Gothic nicht schon so? Die Waffe den Schadenswert und ich muss die Voraussetzungen erfüllen, die Waffe tragen zu können. Finde den Ansatz nicht verkehrt, um diesen OP-Endgame-Characteren vorzubeugen, die alles one-hitten.
Hast du das Spiel überhaupt oder kritisierst du nur aus Prinzip?
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
da hast du deine Bestätigung kajetan 
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich finde die Designentscheidung mit den Attributen nicht schlimm. Sie ist klar definiert und funktioniert als solche.
Anders ist die Sache mit den unklaren Beschreibungen von Talenten. Da wünsche ich mir durchaus genaueren Einblick.
Anders ist die Sache mit den unklaren Beschreibungen von Talenten. Da wünsche ich mir durchaus genaueren Einblick.
- YBerion
- Persönliche Nachricht:
Es ist Waffenschaden + Stärke - Rüstungswert laut World of Players. Bei Fernkampfwaffen ist es Waffenschaden - Rüstungswert und Geschicklichkeit beeinflusst Trefferwahrscheinlichkeit.Black Stone hat geschrieben: ↑25.10.2017 13:28 Ganz doofe Frage: War das seit Gothic nicht schon so? Die Waffe den Schadenswert und ich muss die Voraussetzungen erfüllen, die Waffe tragen zu können. Finde den Ansatz nicht verkehrt, um diesen OP-Endgame-Characteren vorzubeugen, die alles one-hitten.
Gegen ungewöhnliche Systeme hab ich nix aber es wäre nett wenn sowas einfach kommuniziert werden würde. Früher stand sowas im Handbuch, heute kann das einfach in nem Guide auf Steam sein oder in einer Ingame Anleitung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du, mit Akolythen des Heiligen Pankratz diskutiere ich nicht. Religiöse Spinner. Sinnlos, Zeitverschwendung.
Ich kann aber wunderbar mit Leuten diskutieren, die ihren Heidenspaß mit PB-Spielen haben, die aber mental in der Lage sind zu erkennen, dass man vieles in diesen Spielen wesentlich besser machen kann.
-
Dein Teddybaer
- Persönliche Nachricht:
Aber ist das nicht das eigentliche Problem? In der Beschreibung steht ja wohl sogar "Stärke erhöht den Nahkampfschaden".hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑25.10.2017 13:33 Ich persönlich finde die Designentscheidung mit den Attributen nicht schlimm. Sie ist klar definiert und funktioniert als solche.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 25.10.2017 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wenn das so da steht (kann's dir nicht sagen, habe das Spiel noch nicht), ist das natürlich irreführend.Dein Teddybaer hat geschrieben: ↑25.10.2017 14:10Aber ist das nicht das eigentliche Problem? In der Beschreibung steht ja wohl sogar "Stärke erhöht den Nahkampfschaden".hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑25.10.2017 13:33 Ich persönlich finde die Designentscheidung mit den Attributen nicht schlimm. Sie ist klar definiert und funktioniert als solche.
Um drei Ecken gedacht stimmt die Aussage zwar, aber das hätte man dann in der Tat anders beschreiben müssen.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Was erschien mir Gothic damals riesig, und das mit welchem Durchmesser? Hatte die Blase 5km?Kajetan hat geschrieben: ↑25.10.2017 13:21 Wäre es mal mööglich NICHT "das größte Spiel zu machen, welches PB je gemacht hat", sondern einfach ein überschaubares Projekt umzusetzen, wo am Ende was richtig Geiles bei raus kommt? Hmm? Mal so als Vorschlag?
Es gab halt extrem viel zu entdecken, hier ne Höhle hinter nem Wasserfall, da eine kleine Hütte auf nem Berg ... und jede Entdeckung war verdammt nochmal wertvoll.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Ja damals vor 17 Jahren da hat man sich noch auf nen Hüttchen gefreut und ne Höhle hinterm WasserfallNuracus hat geschrieben: ↑25.10.2017 14:23Was erschien mir Gothic damals riesig, und das mit welchem Durchmesser? Hatte die Blase 5km?Kajetan hat geschrieben: ↑25.10.2017 13:21 Wäre es mal mööglich NICHT "das größte Spiel zu machen, welches PB je gemacht hat", sondern einfach ein überschaubares Projekt umzusetzen, wo am Ende was richtig Geiles bei raus kommt? Hmm? Mal so als Vorschlag?
Es gab halt extrem viel zu entdecken, hier ne Höhle hinter nem Wasserfall, da eine kleine Hütte auf nem Berg ... und jede Entdeckung war verdammt nochmal wertvoll.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Einerseits haben sich die Entwickler es damit EXTREM leicht gemacht.
Andererseits, wenn das Balancing über die Waffen gut funktioniert sollte es nicht so tragisch sein...
Einerseits haben sich die Entwickler es damit EXTREM leicht gemacht.
Andererseits, wenn das Balancing über die Waffen gut funktioniert sollte es nicht so tragisch sein...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Musste nur mal per Config die Sichtweite erhöhen. Keine wirklich große Welt!
Aber ja, eine interessante Welt. Das ist immer noch eine der Stärken von PB. Überzeugende Welten kann man dort bauen. Aber ich habe nach all den Jahren keine Geduld, keine Gnade mehr mit dem Rest. PB macht nur Stückwerk, weil genug Kunden mit Stückwerk zufrieden sind und halbfertiges Gemurkse für "Charakter" halten.
Bei Larian rennen ja auch nicht mehr nur zwei Dutzend Leute rum. Divine Divinity war noch ne krumme. halbfertige Geschichte mit massiven Balancingmängeln und herben Bugs. Original Sin 2 ist eine ausgewachsene AAA-Produktion, geleckt und poliert, ohne aber an Substanz eingebüsst zu haben. Das ist eine Entwicklung, auf die ich bei PB lange warten kann, weil sie nie stattfinden wird.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ellie, BRAUCHEN wir heute in jedem OW-Spiel das “Qualitätsmerkmal“ 5x größer als Skyrim? Oder kann nicht auch mal eine kleine Welt reichen, die überschaubar ist, aber dafür voll mit interessanten Begegnungen, sinnvollen Quests, nützlichen Geheimnissen?
Ist das so viel schlechter als eine riesige Welt mit zig Hol- und bring-Quests sowie töte 10 Bären Aufgaben mit zig gleich aussehenden 08/15 Höhlen, an deren Ende ein Generisches Langschwert des Feuers/Eises/eisigen Feuers +1 wartet?
Ist das so viel schlechter als eine riesige Welt mit zig Hol- und bring-Quests sowie töte 10 Bären Aufgaben mit zig gleich aussehenden 08/15 Höhlen, an deren Ende ein Generisches Langschwert des Feuers/Eises/eisigen Feuers +1 wartet?