NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber
Neues Forum ist in Arbeit unter anderem mit Shinobi602 (Insider mit Hang zur Selbstdarstellung) und Emily Rogers (Leakerin mit Hang zur Selbstdarstellung) als Mods. So kann wieder schön eine Hand die andere füttern
Na, das wird sicher ganz was feines (ironie off)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber
Mir wurde auch schon ganz plump von einer Frau in einer Bar an den Arsch gefasst.
Hab ich umgekehrt noch nie gemacht und ich hätte wohl auch ordentlich eine Ohrfeige dafür bekommen (verdient).
Ich wiederum habe nur blöd gegrinst und fand es sogar ganz erfrischend...
Also ja, es werden sicher Dinge unterschiedlich bewertet und ernst genommen.
Aber der Schlüsselsatz steht eben auch in dem verlinkten Artikel der SZ.
Wegen einer unterschiedlichen Machtverteilung, sei es hierarchisch oder bzgl. physischer Überlegenheit, werden Anmachsprüche, Berührungen etc. von Frauen anders bewertet und als bedrohlicher Empfunden.
Man muss sich nur vorstellen, wie es wäre in einer dunklen Seitengasse plötzlich von einer Frau aufgehalten zu werden, die einen irgendwie unangebracht anfasst.
Und das Szenario dann umdrehen.
Was wirkt bedrohlicher? Und welches Szenario hat mehr Potenzial irgendwie zu eskalieren?
Frauen sind in Bars, auf der Straße etc. mit einer viel höheren Frequenz an Sprüchen etc. konfrontiert.
Das bedingt alleine schon der Umstand, dass man allgemein (auch Frauen) immer noch eher erwartet, dass Männer den ersten Schritt bei der Kontaktaufnahme machen.
Und dadurch ist es in Summe auch einfach lästiger.
Ich will hier ja auch nicht komplett negieren, dass Männer nicht auch Opfer von sexueller Gewalt sind, häuslicher sowieso.
Frauen haben natürlich auch ein Aggressionspotenzial. Selbst erlebt.
Meistens geht es aber mehr in Richtung psychische Gewalt.
Das ist nicht harmlos - aber ein anderes Thema.
Hab ich umgekehrt noch nie gemacht und ich hätte wohl auch ordentlich eine Ohrfeige dafür bekommen (verdient).
Ich wiederum habe nur blöd gegrinst und fand es sogar ganz erfrischend...
Also ja, es werden sicher Dinge unterschiedlich bewertet und ernst genommen.
Aber der Schlüsselsatz steht eben auch in dem verlinkten Artikel der SZ.
Wegen einer unterschiedlichen Machtverteilung, sei es hierarchisch oder bzgl. physischer Überlegenheit, werden Anmachsprüche, Berührungen etc. von Frauen anders bewertet und als bedrohlicher Empfunden.
Man muss sich nur vorstellen, wie es wäre in einer dunklen Seitengasse plötzlich von einer Frau aufgehalten zu werden, die einen irgendwie unangebracht anfasst.
Und das Szenario dann umdrehen.
Was wirkt bedrohlicher? Und welches Szenario hat mehr Potenzial irgendwie zu eskalieren?
Frauen sind in Bars, auf der Straße etc. mit einer viel höheren Frequenz an Sprüchen etc. konfrontiert.
Das bedingt alleine schon der Umstand, dass man allgemein (auch Frauen) immer noch eher erwartet, dass Männer den ersten Schritt bei der Kontaktaufnahme machen.
Und dadurch ist es in Summe auch einfach lästiger.
Ich will hier ja auch nicht komplett negieren, dass Männer nicht auch Opfer von sexueller Gewalt sind, häuslicher sowieso.
Frauen haben natürlich auch ein Aggressionspotenzial. Selbst erlebt.
Meistens geht es aber mehr in Richtung psychische Gewalt.
Das ist nicht harmlos - aber ein anderes Thema.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Spiritflare82: Vielleicht ist das auch was gutes, wenn sich die verschiedenen Extremisten auf verschiedene Foren verteilen. Dann kann man sich das aussuchen, welches einem am wenigsten auf den Sack geht.
@Chibi: Nein. Das Thema ist das Gleiche. Nur die Personen sind andere.
@Chibi: Nein. Das Thema ist das Gleiche. Nur die Personen sind andere.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Jo, wehr dich da mal, die Dame schreit einmal laut "Hilfe, Vergewaltigung" und du bist am Arsch. Gewohnheitsmäßig wird dann nämlich von Heraneilenden erstmal ihr geglaubt und nicht dir. =PChibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:01 [...]
[...]
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Yopparai:
Nein.
Weil jetzt ein paar Studien sagen, dass es Forschungsbedarf gibt, weil Männer sich weniger trauen über diese Dinge zu reden und Belästigung anders empfinden, soll man direkt davon ausgehen, dass es den Tatsachen entspricht, dass Männer gleich oft sexuell belästigt werden wie Frauen?
Da muss aber schon etwas mehr geforscht werden um mich der Aussage anzuschließen.
Und häusliche Gewalt als Gesamtes ist ein anderes, übergreifendes Thema, tut mir leid.
Atomenergie und Kläranlagen betreffen beide den Umweltschutz - aber man kann die gut seperat diskutieren.
Diese Ablenkungsstrategie ist ein ziemliches Unding um irgendwelchen Anliegen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Man müsste sich da vermutlich nichtmal groß wehren, sondern geht einfach weiter.
Geschweige denn, dass so etwas überhaupt passiert, dass eine Frau einem Mann auflauert.
Nein.
Weil jetzt ein paar Studien sagen, dass es Forschungsbedarf gibt, weil Männer sich weniger trauen über diese Dinge zu reden und Belästigung anders empfinden, soll man direkt davon ausgehen, dass es den Tatsachen entspricht, dass Männer gleich oft sexuell belästigt werden wie Frauen?
Da muss aber schon etwas mehr geforscht werden um mich der Aussage anzuschließen.
Und häusliche Gewalt als Gesamtes ist ein anderes, übergreifendes Thema, tut mir leid.
Atomenergie und Kläranlagen betreffen beide den Umweltschutz - aber man kann die gut seperat diskutieren.
Diese Ablenkungsstrategie ist ein ziemliches Unding um irgendwelchen Anliegen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Schön und gut, aber das Szenario ist halt schon von Beginn an recht unrealistisch.Onekles hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:16Jo, wehr dich da mal, die Dame schreit einmal laut "Hilfe, Vergewaltigung" und du bist am Arsch. Gewohnheitsmäßig wird dann nämlich von Heraneilenden erstmal ihr geglaubt und nicht dir. =PChibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:01 [...]
[...]
Man müsste sich da vermutlich nichtmal groß wehren, sondern geht einfach weiter.
Geschweige denn, dass so etwas überhaupt passiert, dass eine Frau einem Mann auflauert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Frauen agieren in dieser Hinsicht meist auf ganz anderer Ebene. Sexueller Mißbrauch findet da weniger über körperliche Gewalt statt, sondern über die Ausnutzung emotionaler Bindungen, über die Schaffung von emotionalen Abhängigkeiten. Was natürlich nicht bedeutet, dass es keine Männer gibt, die besonders begabt darin sind Frauen emotional zu erpressen, um sie gefügig zu machen. Ist aber seltener.Chibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:26 Geschweige denn, dass so etwas überhaupt passiert, dass eine Frau einem Mann auflauert.
Bei häuslicher Gewalt hingegen, da geben sich beide Geschlechter nichts. Da prügeln alle jeden.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Chibi: Was du mir da vorwirfst hab ich nirgendwo geschrieben. Ich sage nicht, dass Männer häufiger betroffen sind. Nichtmal, dass sie gleich häufig betroffen sind. Ich habe keine Zahlen. Ich sage, dass sie auch betroffen sind und dass der mediale Ruf nach Sichtbarmachung heftige Schlagseite hat. Und ich plädiere dafür, weniger nach Frauen und Männern zu trennen, weil es dem gemeinsamen Ziel nicht dient. Wenn du Billy Coen hier eine „Strategie“ vorwirfst (die Geschichte mit der häuslichen Gewalt kam ja nicht von mir), dann sehe ich darin eine reflexartige Abwehr, woher auch immer die kommt. Niemand sagt damit, dass es deswegen für Frauen doch gar nicht so schlimm aussähe. Er nutzt das aber ganz klar um diese Schieflage in der medialen Darstellung zu verdeutlichen. Das ist weit näher am Thema, als jetzt mit Vergleichen zwischen Umweltthemen zu kommen.
Und nochmal, es geht nicht darum wer schlimmer oder häufiger dran ist. Es geht darum, dass bestimmte Themen in der Gesellschaft nicht angesprochen werden. Das war lange Zeit sexualisierte Gewalt allgemein. Inzwischen redet man wenigstens über sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen. Und zwar sehr oft und häufig, was ich begrüße. Das ist ein Fortschritt. Aber es ist nicht der ganze Weg. Zu erwähnen, dass es da noch weiter geht, ist kein Angriff auf die bisherigen Bemühungen.
Das war‘s von mir zum Thema.
Und nochmal, es geht nicht darum wer schlimmer oder häufiger dran ist. Es geht darum, dass bestimmte Themen in der Gesellschaft nicht angesprochen werden. Das war lange Zeit sexualisierte Gewalt allgemein. Inzwischen redet man wenigstens über sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen. Und zwar sehr oft und häufig, was ich begrüße. Das ist ein Fortschritt. Aber es ist nicht der ganze Weg. Zu erwähnen, dass es da noch weiter geht, ist kein Angriff auf die bisherigen Bemühungen.
Das war‘s von mir zum Thema.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
An diesen Szenario ist absolut nichts unrealistisch.Chibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:26Schön und gut, aber das Szenario ist halt schon von Beginn an recht unrealistisch.Onekles hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:16Jo, wehr dich da mal, die Dame schreit einmal laut "Hilfe, Vergewaltigung" und du bist am Arsch. Gewohnheitsmäßig wird dann nämlich von Heraneilenden erstmal ihr geglaubt und nicht dir. =PChibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:01 [...]
[...]
Beispiel: du ubterhälst dich mit einer Dame in einer Kneipe... Irfendwann beißt sie der Hafer, gefällt etwas nicht, was du sagst oder ist gar eh "im Auftrag" von wem unterwegs, der/die dir ans Bein pinkeln möchte.... Und sie legt los....
Dieses Szenario das Frauen ebenso Arschlöcher sein können wie Kerle, scheinen einige hier konsequent aus zu blenden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
An diesen Szenario ist absolut nichts unrealistisch.Chibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:26Schön und gut, aber das Szenario ist halt schon von Beginn an recht unrealistisch.Onekles hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:16Jo, wehr dich da mal, die Dame schreit einmal laut "Hilfe, Vergewaltigung" und du bist am Arsch. Gewohnheitsmäßig wird dann nämlich von Heraneilenden erstmal ihr geglaubt und nicht dir. =PChibiterasu hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:01 [...]
[...]
Beispiel: du unterhälst dich mit einer Dame in einer Kneipe... Irgendwann beißt sie der Hafer, gefällt etwas nicht, was du sagst oder ist gar eh "im Auftrag" von wem unterwegs, der/die dir ans Bein pinkeln möchte.... Und sie legt los....
Dieses Szenario das Frauen ebenso Arschlöcher sein können wie Kerle, scheinen einige hier konsequent auszublenden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist ja alles nachvollziehbar - aber dann verstehe ich deinen Einwand nicht.
Ich bezog mich auf Billy Coens
Das hat einfach Methode. Und das muss man nicht relativieren.
Es ist eben vielleicht doch so, dass sich Leute bei dem Thema wie Arschlöcher benehmen, weil sie Männer sind - und dementsprechend sozialisiert werden.
Das bedeutet dann aber nicht automatisch Mann = Arschloch.
Das scheinen aber viele Männer zu denken, weil sie immer sofort in ne Verteidigungshaltung wechseln (die teils anklagende Art wie diese Kommunikation von manchen FeministInnen geführt wird, hilft natürlich häufig nicht).
Das Hashtag #metoo kann übrigens auch von Männern verwendet werden.
Dass sich diese weniger trauen oder wenn sie sich trauen von manchen Gruppen nicht ernst genommen werden, ist traurig und kann man auch diskutieren.
Aber die Schieflage bei den Betroffenen bleibt. Es geht am Ende hier nicht um Einzelfälle (auch wenn die gepostet werden), sondern es geht um Statistik.
Und ich wurde noch nicht überzeugt, dass es hierbei bei den Opfern eine Gleichverteilung zwischen den Geschlechtern gibt.
Und auch etwas paranoid. Im Auftrag von wem unterwegs?
Es wird das alles mit Sicherheit geben und ja Frauen können genauso Arschlöcher sein - aber die Häufigkeiten sind nunmal unterschiedlich verteilt.
Ich kenne niemanden dem irgendetwas in der Art wie du es schilderst jemals passiert ist. Ist natürlich nur anekdotisch.
Ich kenne eifersüchtige Frauen, die fragwürdige Dinge gemacht haben. Und ich kenne persönlich auch sowas wie emotionale Erpressung (teilweise Androhung von Suizid und so Scheiß). Es ist keine Frage, dass es da zu unschönen Dingen kommen kann.
Wenn eure Grundaussage ist: "darüber sollte man auch reden" sag ich, ja.
Es hört sich aber immer eher nach "umgekehrt gibt es das auch, also lasst uns gar nicht drüber reden" an.
Aber ich lasse es jetzt auch.
Ich bezog mich auf Billy Coens
Und darauf habe ich erwidert, dass das beim Thema sexuelle Belästigung (nicht häusliche Gewalt etc.) eben schon der Fall ist.Und überhaupt: Männer sollen ihr Verhalten reflektieren? Wie bitte? Damit hast du zwar tatsächlich gut die Intention des Hashtags skizziert, aber ungewollt auch dessen Dämlichkeit und pauschalen Anklagegestus hervorgehoben.
Erstens ist es schon sehr grenzwertig, bei diesem Thema, wie du es in deinem Post ja auch tust, klar an der Geschlechtergrenze entlang die Opfer- und Täterrolle zu verteilen; Frauen stehen Männern da nämlich in wenig bis gar nichts nach. Zweitens: Wo soll da der tiefere Sinn stecken? Leute, die sich wie Arschlöcher benehmen, tun dies nicht, weil sie Männer sind, sondern weil sie meist eben einfach Arschlöcher sind. Die bewegst du durch einen Hashtag nicht zum Reflektieren. Und ansonsten? Wer soll da wie reflektieren? Sollen die Männer, die keine Arschlöcher sind, betroffen sein wegen des Verhaltens einiger weniger, mit denen sie nicht mehr gemein haben als das Geschlechtsteil?
Das hat einfach Methode. Und das muss man nicht relativieren.
Es ist eben vielleicht doch so, dass sich Leute bei dem Thema wie Arschlöcher benehmen, weil sie Männer sind - und dementsprechend sozialisiert werden.
Das bedeutet dann aber nicht automatisch Mann = Arschloch.
Das scheinen aber viele Männer zu denken, weil sie immer sofort in ne Verteidigungshaltung wechseln (die teils anklagende Art wie diese Kommunikation von manchen FeministInnen geführt wird, hilft natürlich häufig nicht).
Das Hashtag #metoo kann übrigens auch von Männern verwendet werden.
Dass sich diese weniger trauen oder wenn sie sich trauen von manchen Gruppen nicht ernst genommen werden, ist traurig und kann man auch diskutieren.
Aber die Schieflage bei den Betroffenen bleibt. Es geht am Ende hier nicht um Einzelfälle (auch wenn die gepostet werden), sondern es geht um Statistik.
Und ich wurde noch nicht überzeugt, dass es hierbei bei den Opfern eine Gleichverteilung zwischen den Geschlechtern gibt.
Das Kneipenszenario ist ja schon mal ein ganz anderes. Da ist es grundsätzlich schon mal weniger bedrohlich.Levi hat geschrieben: ↑25.10.2017 10:57
An diesen Szenario ist absolut nichts unrealistisch.
Beispiel: du unterhälst dich mit einer Dame in einer Kneipe... Irgendwann beißt sie der Hafer, gefällt etwas nicht, was du sagst oder ist gar eh "im Auftrag" von wem unterwegs, der/die dir ans Bein pinkeln möchte.... Und sie legt los....
Dieses Szenario das Frauen ebenso Arschlöcher sein können wie Kerle, scheinen einige hier konsequent auszublenden.
Und auch etwas paranoid. Im Auftrag von wem unterwegs?
Es wird das alles mit Sicherheit geben und ja Frauen können genauso Arschlöcher sein - aber die Häufigkeiten sind nunmal unterschiedlich verteilt.
Ich kenne niemanden dem irgendetwas in der Art wie du es schilderst jemals passiert ist. Ist natürlich nur anekdotisch.
Ich kenne eifersüchtige Frauen, die fragwürdige Dinge gemacht haben. Und ich kenne persönlich auch sowas wie emotionale Erpressung (teilweise Androhung von Suizid und so Scheiß). Es ist keine Frage, dass es da zu unschönen Dingen kommen kann.
Wenn eure Grundaussage ist: "darüber sollte man auch reden" sag ich, ja.
Es hört sich aber immer eher nach "umgekehrt gibt es das auch, also lasst uns gar nicht drüber reden" an.
Aber ich lasse es jetzt auch.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nein es ist eine Antwort auf die stumpfe Behauptung, dass nichts falsch daran sei, erstmal der Frau zu glauben, weil is so....
Das ist etwas was mir gewaltig aufstösst.
Das ist etwas was mir gewaltig aufstösst.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber wo habe ich das geschrieben?
Bitte vermischt hier doch nicht eure Diskussionspartner...
Wenn dann kam eher von Yopparai (und dir?) die Mutmaßung, dass an der Geschichte was faul ist, weil sie danach noch Sex mit ihm hatte.
Diese Einschätzung will ich euch nicht absprechen - aber ihr kennt sie und alle Details nunmal nicht.
Ich habe nur gesagt, dass WENN das Szenario so ablief wie sie es beschrieben hat, ich das durchaus als sexuelle Belästigung einstufen würde. Gerade weil manche gesagt haben, dass so "Missverständnisse" bei zwei Betrunkenen in nem Hotelzimmer halt passieren und das keine große Sache wäre.
Bitte vermischt hier doch nicht eure Diskussionspartner...
Wenn dann kam eher von Yopparai (und dir?) die Mutmaßung, dass an der Geschichte was faul ist, weil sie danach noch Sex mit ihm hatte.
Diese Einschätzung will ich euch nicht absprechen - aber ihr kennt sie und alle Details nunmal nicht.
Ich habe nur gesagt, dass WENN das Szenario so ablief wie sie es beschrieben hat, ich das durchaus als sexuelle Belästigung einstufen würde. Gerade weil manche gesagt haben, dass so "Missverständnisse" bei zwei Betrunkenen in nem Hotelzimmer halt passieren und das keine große Sache wäre.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mein Einwand bezog sich nur darauf, dass du ihm ein Ablenken vom Thema und eine Strategie vorgeworfen hast. Beides halte ich für viel zu starke Vorwürfe, die ich in seinen Äußerungen nicht erkennen kann. Über die genauen Zahlen und die Geschlechterverteilung unter den Opfern weiß ich nichts. Nur, dass die mediale Berichterstattung und das gesellschaftliche Bewusstsein über Gewalt (einschließlich Belästigung) gegenüber Frauen deutlich stärker ist als über Gewalt gegen Männer und zwar auch, wenn man sie ins Verhältnis setzt. Daher auch sein Beispiel mit den Frauenhäusern, auch wenn es da nicht um sexuelle Belästigung, sondern um häusliche Gewalt geht. Gewalt/Belästigung gegen Frauen mag häufiger sein. Aber das Verhältnis ist sicher nicht 400 zu 2. Den Krieg über genaue Zahlen darfst du mit ihm selbst ausfechten, das ist nicht meine Baustelle.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Spiritflare82 hat geschrieben: ↑25.10.2017 09:57 Neues Forum ist in Arbeit unter anderem mit Shinobi602 (Insider mit Hang zur Selbstdarstellung) und Emily Rogers (Leakerin mit Hang zur Selbstdarstellung) als Mods. So kann wieder schön eine Hand die andere füttern
Was ne Shitshow hoffentlich machen die das Absplatungsforum öffentlich so das ich mich wieder an der Unfähigkeit des neuen Modteams ergötzen kann.
Emily Rogers? Also jedesmal wenn man in ein Thema schreibt und sie fragt wieso ihre Leaks falsch sind einen Ban bekommt?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Yopparai:
ja, lassen wir es dabei - die genauen Zahlen werde ich auch nicht ausfechten (können).
@ Emily Rogers: aha, es ist also das gleiche, wenn man genaue Exklusivtitel oder Hardwarespezifikationen leakt und dabei zu 50% daneben liegt oder wenn man wie Pachter rät, ob sich Produkt xy gut oder schlecht verkaufen wird und dabei jedes zweite mal falsch liegt...
Das sind mathematisch gesehen schon recht unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten
ja, lassen wir es dabei - die genauen Zahlen werde ich auch nicht ausfechten (können).
@ Emily Rogers: aha, es ist also das gleiche, wenn man genaue Exklusivtitel oder Hardwarespezifikationen leakt und dabei zu 50% daneben liegt oder wenn man wie Pachter rät, ob sich Produkt xy gut oder schlecht verkaufen wird und dabei jedes zweite mal falsch liegt...
Das sind mathematisch gesehen schon recht unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten