Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
Find ich gut...
Hätte mich genötigt gefühlt es nochmal zu kaufen(PS4 /alte Konsole und Version net mehr vorhanden) und zu spielen...
Hätte mich genötigt gefühlt es nochmal zu kaufen(PS4 /alte Konsole und Version net mehr vorhanden) und zu spielen...
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"
wer kann es ihnen auch verübeln
angesichts dieser Politik aber für mich persönlich das letzte Rock$tar Spiel
angesichts dieser Politik aber für mich persönlich das letzte Rock$tar Spiel
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Versuch es gar nicht zu erklären. Die Leute versteifen sich auf ihre Meinung und ihre Aussagen. Es ist auch so schwer zu verstehen, dass die paar Entwickler, welche an den updates gearbeitet haben nun mal genau die updates machen, welche Geld einbringen. Das war Ironie. Es soll auch angeblich schwer sein zu verstehen, dass dieses Szenario kein Entweder/Oder ist. Es ist kein entweder MP oder SP. Hier spricht man von SP Inhalten unabhängig der MP updates, die gemacht werden.Balmung hat geschrieben: ↑24.10.2017 16:21Keine Ahnung was daran Bullsh** sein soll, wenn er sagt das sie keine Ressourcen dafür haben, dann ist das eben so. Zu Ressourcen gehört nicht nur Geld sondern auch nötige Mitarbeiter, wenn die aber längst an anderen Projekten arbeiten, geht es eben nicht. Und mal eben neue Leute einstellen ist bei so einem Riesen Projekt wie GTA V nicht.
Und ich bin mir sicher an einem solchen Addon müssten ein paar Dutzend Leute arbeiten inkl. QS. So ein Addon schreibt man schließlich nicht in ein paar Wochen und haut es dann raus, das muss geplant, umgesetzt und getestet werden, bevor es veröffentlicht werden kann.
Aber da spielt wieder das typische "man muss doch bloß..." Denken vieler Spieler mit rein, die von Software Entwicklung in der Größenordnung (oder generell gar) keinen Schimmer haben und meinen das wäre ja alles ganz easy. ^^
Rockstar war es eben wichtiger direkt nach Fertigstellung von GTA V mit anderen Projekten zu beginnen, damit das nächste Spiel nicht noch später erscheint, weil die Spiele Entwicklung eh auch so schon immer aufwendiger wird. Und das GTA V Online Team scheint ja eh schon immer ein extra Team gewesen zu sein, zumindest wurde das immer so gesagt, die haben wohl nie am Singleplayer gearbeitet.
Die MP Inhalte kommen in jedem Fall, denn sie machen Geld.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Problem daran ist nur, wer bleibt da bald noch übrig? Andererseits, fand ich GTA5 jetzt auch nicht so großartig, wie die weite Spielerschaft. Für mich also kein großer Verlust.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt so aber auch nicht ganz. Früher war neben der Zeit die sie gebraucht haben um neue Spiele zu entwicklen offenbar auch Zeit da um Addons zu erstellen. Diese Zeit fehlt ja wohl nun. Das liegt aber nicht nur an den immer größeren Spielen, dafür haben sie ja auch mehr Leute, sondern eben, weil sie zusätzlich jetzt einen MP Modus warten und voranbringen müssen, weil der mehr Geld abwirft.Heruwath hat geschrieben: ↑24.10.2017 17:35 Versuch es gar nicht zu erklären. Die Leute versteifen sich auf ihre Meinung und ihre Aussagen. Es ist auch so schwer zu verstehen, dass die paar Entwickler, welche an den updates gearbeitet haben nun mal genau die updates machen, welche Geld einbringen. Das war Ironie. Es soll auch angeblich schwer sein zu verstehen, dass dieses Szenario kein Entweder/Oder ist. Es ist kein entweder MP oder SP. Hier spricht man von SP Inhalten unabhängig der MP updates, die gemacht werden.
Sicher hatte auch ein GTA4 schon einen MP Teil, aber der war nicht so groß und konnte stiefmütterlich behandelt werden, da er nicht die Masse an Geld brachte.
Es ist also durchaus so, dass Zeit vom SP zu Gunsten des MP abgezweigt wird.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Einfach mehr Leute einstellen ist aber auch nicht immer die Lösung, verstehen viele aber auch nicht... Wenn 1 Person 1 Minute zum Glühbirnen wechseln braucht... nehmen wir halt 100 Personen, dann schaffen wir es garantiert in unter 1 Sekunde. 
Und das bei einem Spiel das eh schon gigantisch groß ist und so schon mehr als genug Spaß für sein Geld bietet.
Lächerlicher geht es echt nicht mehr. Weil ein Entwickler es wagt keine Addons bzw. DLCs zu bringen, wird er nun boykottiert.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Früher haben die Spiele auch keinen richtigen MP gehabt. Früher haben 200 Leute an einem GTA gearbeitet und nicht 500. Solche Vergleiche bringen genau nichts, denn der gemeinsame Nenner ist nicht gegeben. Nicht die Zeit fehlt, sondern Resourcen. Es scheint wohl auch schwer zu sein zu verstehen, dass richtiger MP Modus = immer größeres Spiel.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑24.10.2017 17:40Das stimmt so aber auch nicht ganz. Früher war neben der Zeit die sie gebraucht haben um neue Spiele zu entwicklen offenbar auch Zeit da um Addons zu erstellen. Diese Zeit fehlt ja wohl nun. Das liegt aber nicht nur an den immer größeren Spielen, dafür haben sie ja auch mehr Leute, sondern eben, weil sie zusätzlich jetzt einen MP Modus warten und voranbringen müssen, weil der mehr Geld abwirft.Heruwath hat geschrieben: ↑24.10.2017 17:35 Versuch es gar nicht zu erklären. Die Leute versteifen sich auf ihre Meinung und ihre Aussagen. Es ist auch so schwer zu verstehen, dass die paar Entwickler, welche an den updates gearbeitet haben nun mal genau die updates machen, welche Geld einbringen. Das war Ironie. Es soll auch angeblich schwer sein zu verstehen, dass dieses Szenario kein Entweder/Oder ist. Es ist kein entweder MP oder SP. Hier spricht man von SP Inhalten unabhängig der MP updates, die gemacht werden.
Sicher hatte auch ein GTA4 schon einen MP Teil, aber der war nicht so groß und konnte stiefmütterlich behandelt werden, da er nicht die Masse an Geld brachte.
Es ist also durchaus so, dass Zeit vom SP zu Gunsten des MP abgezweigt wird.
Ich gebe dir Recht, in manchen Fällen ist es tatsächlich so, dass Resourcen vom SP abgezweigt wierden um den MP zu machen. Allerdings darf man den Fakt nicht außer Acht lassen, dass in vielen Fällen ein komplett anderes Team für den MP zuständig ist, somit es die Resourcen des SP nicht unbedingt betrifft. Beispiele? Nahezu jedes AAA game mit SP und MP. Man argumentiert hier mit einer möglichen Situation, begründet seine Aussagen darauf und läßt komplett außer acht, dass andere sehr wahrscheinliche Situationen geradewegs zu einer Bestätigung der Aussage führen. Warum? Weil man die Aussage einfach nicht mag.
Ihr könnt weiterhin behaupten, dass Resourcen vom SP auf den MP verlagert wurden, ohne andere Möglichkeiten zu bedenken und ohne die Fakten tatsächlich zu kennen. Ihr könnt auch weiterhin Anzeichen und Fakten ignorieren, welche sehr oft zeigen, wie es tatsächlich läuft. Das Internet ist voll mit Infos darüber, wie DLCs und MP entwickelt werden und wie weit das Team, welches das Hauptspiel macht daran beteiligt ist.
Zuletzt geändert von Heruwath am 24.10.2017 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
@Balmung
meine Güte
hätten sie von Anfang an gesagt, dass der MP im Vordergrund steht, hätte mir das nicht gefallen, aber ich hätte damit leben können
aber die SP Erweiterung war quasi bestätigt und wurde dann nur aufgrund des MP Erfolges und ihrer maßlosen Gier gecancelt
und das unterstütze ich nicht, da fühl ich mich noch mehr verarscht als bei jedem CoD oder sonst was
meine Meinung, muss dir nicht gefallen
meine Güte
hätten sie von Anfang an gesagt, dass der MP im Vordergrund steht, hätte mir das nicht gefallen, aber ich hätte damit leben können
aber die SP Erweiterung war quasi bestätigt und wurde dann nur aufgrund des MP Erfolges und ihrer maßlosen Gier gecancelt
und das unterstütze ich nicht, da fühl ich mich noch mehr verarscht als bei jedem CoD oder sonst was
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wurde klar kommuniziert das der Fokus nach dem release von GTA5 auf dem Online Part liegt/lag.Danny. hat geschrieben: ↑24.10.2017 17:55
Das mit der Gier verstehe ich nicht....
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
das hab ich aber anders in Erinnerung
zudem ist es auch die Art und Weise, die Add Ons nicht in den SP zu packen um die Leute in den MP und zu den Shark Cards zu treiben
diese Machart find ich fürchterlich und hat mir das Spiel versaut
zudem ist es auch die Art und Weise, die Add Ons nicht in den SP zu packen um die Leute in den MP und zu den Shark Cards zu treiben
diese Machart find ich fürchterlich und hat mir das Spiel versaut
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
Man hätte mühelos einen Haufen Kram vom MP in den SP implementieren können. Wollte man aber nicht, weil Gründe.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Rockstar Games hat leider nicht die nötigen Ressourcen
Schenken wir ihnen ein neues Hungertuch, damit sie nicht mehr am alten nagen müssen.
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Zeit ist eine Ressource.Heruwath hat geschrieben: ↑24.10.2017 17:54 Früher haben die Spiele auch keinen richtigen MP gehabt. Früher haben 200 Leute an einem GTA gearbeitet und nicht 500. Solche Vergleiche bringen genau nichts, denn der gemeinsame Nenner ist nicht gegeben. Nicht die Zeit fehlt, sondern Resourcen. Es scheint wohl auch schwer zu sein zu verstehen, dass richtiger MP Modus = immer größeres Spiel.
Ich gebe dir Recht, in manchen Fällen ist es tatsächlich so, dass Resourcen vom SP abgezweigt wierden um den MP zu machen. Allerdings darf man den Fakt nicht außer Acht lassen, dass in vielen Fällen ein komplett anderes Team für den MP zuständig ist, somit es die Resourcen des SP nicht unbedingt betrifft. Beispiele? Nahezu jedes AAA game mit SP und MP. Man argumentiert hier mit einer möglichen Situation, begründet seine Aussagen darauf und läßt komplett außer acht, dass andere sehr wahrscheinliche Situationen geradewegs zu einer Bestätigung der Aussage führen. Warum? Weil man die Aussage einfach nicht mag.
Ihr könnt weiterhin behaupten, dass Resourcen vom SP auf den MP verlagert wurden, ohne andere Möglichkeiten zu bedenken und ohne die Fakten tatsächlich zu kennen. Ihr könnt auch weiterhin Anzeichen und Fakten ignorieren, welche sehr oft zeigen, wie es tatsächlich läuft. Das Internet ist voll mit Infos darüber, wie DLCs und MP entwickelt werden und wie weit das Team, welches das Hauptspiel macht daran beteiligt ist.
Dieses komplett andere Team hätte aber Zeit Addons zu basteln, wenn sie nicht am MP arbeiten müssten. Selbst wenn die extra dafür gekauft worden sind, hätte man für das Geld auch Leute einstellen können, die die Addons machen.
Egal wie du es drehen willst, die Ressourcen, die sie an den Addons gespart haben, wurden in den MP gesteckt. Also wurden Ressourcen vom SP zum MP verlagert. Ob das von Anfang an so geplant war, ist ne andere Sache und mir egal. Aber der Fokus lag auf dem MP und ist deshalb der Grund für fehlende Addons. Das Geld von kostenpflichtigen Addons haben sie mit den Geldkarten für GTAO vermutlich auch in einem Bruchteil der Zeit wieder drin. Ich wage mal zu behaupten, dass Addons früher vor allem gemacht wurden um neues Geld zu erwirtschaften für kommende Projekte, an denen mitunter schon gearbeitet wird.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Oder es bestand eine große Nachfrage für Red Dead und es wurde entschieden diese Leute mit SP Erfahrung und Spezialisierung auf RDR 2 zu werfen. Neue Leute Einstellen ist auch nicht einfach. Jeder braucht erstmal 6 Monate Einarbeitungszeit unabhängig davon, dass es an sich schon Monate dauert die Leute überhaupt einzustellen. Der Fokus für SP Entwickler lag sehr wahrscheinlich bei RDR2 und das ist eher der Grund warum es keine SP updates für GTA gab und nicht der MP.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑24.10.2017 18:32Zeit ist eine Ressource.Heruwath hat geschrieben: ↑24.10.2017 17:54 Früher haben die Spiele auch keinen richtigen MP gehabt. Früher haben 200 Leute an einem GTA gearbeitet und nicht 500. Solche Vergleiche bringen genau nichts, denn der gemeinsame Nenner ist nicht gegeben. Nicht die Zeit fehlt, sondern Resourcen. Es scheint wohl auch schwer zu sein zu verstehen, dass richtiger MP Modus = immer größeres Spiel.
Dieses komplett andere Team hätte aber Zeit Addons zu basteln, wenn sie nicht am MP arbeiten müssten. Selbst wenn die extra dafür gekauft worden sind, hätte man für das Geld auch Leute einstellen können, die die Addons machen.
Egal wie du es drehen willst, die Ressourcen, die sie an den Addons gespart haben, wurden in den MP gesteckt. Also wurden Ressourcen vom SP zum MP verlagert. Ob das von Anfang an so geplant war, ist ne andere Sache und mir egal. Aber der Fokus lag auf dem MP und ist deshalb der Grund für fehlende Addons. Das Geld von kostenpflichtigen Addons haben sie mit den Geldkarten für GTAO vermutlich auch in einem Bruchteil der Zeit wieder drin. Ich wage mal zu behaupten, dass Addons früher vor allem gemacht wurden um neues Geld zu erwirtschaften für kommende Projekte, an denen mitunter schon gearbeitet wird.
Wenn überhaupt wurde nur ein Teil der Resourcen in den MP gesteckt, da brauche ich nichts zu drehen, sondern nur zu wissen, dass MP Anforderungen zu einen großen Teil andere sind als für SP. Dieses komplett andere Team hat sehr wahrscheinlich bereits am MP des Hauptspiels gearbeitet und hat danach den Auftrag bekommen genau diesen weiter zu erweitern. Sie auf den SP zu setzen ist nicht effizient, denn sehr viele von ihnen haben eine ganz andere Spezialisierung.
Dein Argument funktioniert nur, wenn man davon ausgeht, dass Resourcen gleich sind und bestimmte Variablen der Gleichung einfach ausblendet.
-
johndoe1904612
- Persönliche Nachricht:
RDR macht aber ein anderes Studio. Wo bleibt die Grafik mit dem Output seit GTA Online? Die spricht doch Bände.