Xbox One - Gerüchte: Abwärtskompatible Spiele von der ersten Xbox

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Gerüchte: Abwärtskompatible Spiele von der ersten Xbox

Beitrag von greenelve »

Sn@keEater hat geschrieben: 22.10.2017 20:09 FEHLERCODE bei einer Konsole....
Abstürze gab es "früher" auch schon auf Konsole. Und ein Fehlercode ist nichts anderes als ein Weg herauszufinden, warum das Spiel abgestürzt ist. Gerade in modernen Zeiten können Gamer damit ins Internet gehen, ins Forum des Entwicklers und dort den Fehlercode reinschreiben, damit dieser gezielt ein Update bereit stellen kann. Anstatt nach "Absturz schwarzer Bildschirm" zu fahnden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 22.10.2017 19:57
Also ich hatte bei Konsolen bisher einen Freeze auf der PS4. Kleinere MIkroruckler sind vielleicht mal wahrnehmabr, aber das ist kein Vergleich zum PC. Da hatte ich schon so manche Dinge:
- Bluescreen
- Landen auf dem Desktop
- Spiel XY funktioniert nicht mehr...
- Auf einmal Framerates von 10-20 fps wo ich warten musste bis sich der PC wieder fängt
- Schwache Ports
- PC hängt sich auf
- Spiel startet nicht bzw. Bildschirm bleibt schwarz
etc...
Mir ist Nier Automata 2x auf der Pro mit Fehler abgeschmiert. Battlefield 4 und Battlefield One schon zusammen 10x mit Fehler bei der Standard PS4 bis Pro. Dann noch paar andere Games. Ebenso auf der One gab es paar Mal einen Absturz wo man plötzlich nichts mehr machen oder im Dashboard landet. Die sind halt auch kleine Mini-PCs. Da können Patch ebenfalls mit Firmwareupdates zu Problemen führen.

Schlechte Konsolenoptimierung gibt es gerade bei den Multis vermehrt. Was auch nicht verwundern sollte wenn es auf mehreren Plattformen laufen muss meist noch unter Entwicklungszeitdruck. Drops unter 25fps sind da schon öfters zu sehen. Z.B. Nachladende Texturen ebenfalls. Gibt schön öfters mehr als einen Performancepatch bei den Games. Beim Witcher 3 PS4 Pro Update hast jetzt auch wieder Gebiete wo die Framerate wiederum einbricht. Städte laufen aber etwas besser was man von der Hardware erwarten sollte.

Spiele werden für Konsolen einfach deutlich besser optimiert weils halt einfach EINE einheitliche Hardware ist. PC´s bestehen aus zig verschiedenen Konfigurationen. Da kann man einfach keine "perfekte" Optimierung erwarten, auch wenn es natürlich sehr gut optimierte Titel gibt. Konsolen sind einfach Konsolen, an einem PC hängt zu viel dran, es laufen zu viele verschiedenen Dinge im Hintergrund die das reine Zocken oftmals behindern können. Müsste ich mich heute nochmal entscheiden würde ich klar zu Konsolen tendieren und dem PC lebewohl sagen...
Richtig dass einem am PC mehr Fehlerquellen erwarten können. Wenn man sich aber bisschen auskennt und ein saubers System führt kommt es nicht unwesentlich mehr vor. Wenn nicht gerade die Spielesoftware einen Fehler hat. Gerade Dinge wie Virenschuitzprogramme können zu Problemen führen. Weswegen ich bis auf den Defender keines verwende und trotzdem gut fahre. Gibt vermehrt Quellen die eh von Zusatzsoftware abraten.
Dinge wie der Windows Gaming Mode soll ja Hintergrundprogramme die CPU Leistung nur zum Game umleiten. Mit dem neuen Update klappt es auch jetzt besser. Ein Forza 7 profitiert z.B. bei einigen Leuten.

Insgesamt ist mir das Konsolenkonzept auch sehr lieb. Trotzdem gibt es für mich zu viele Games die sich nicht auf meine Vorlieben anpassen lassen. Dass nächste AC Origin musst du in 1800p (oder 1800c Checkerboard) bis 2160p bei 30fps auf PS4 Pro und One X hinnehmen. 60fps bei Grafikeinestellungen unter Ultra oder gar geringere Auflösung geht halt nur am PC.
Vorteil bleibt dem Rechner sich das Game im Großen und Ganzen auf die eigenen Vorstellung anzupassen. Kann man auch Effekte weglassen (z.B. Bewegungsunschärfe) die einem nicht gefallen.
Parr Games wie Project Cars bieten es zumindest auf Konsole an paar Anpassungen vorzunehmen.

Gibt so Vielen was für und wieder zu einem Produkt steht dass es Jeder selber wissen muss. Solnge man keine Märchen über die andere Plattform erzählt wird man immer die eigenen Vorteile herausstellen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CJHunter hat geschrieben: 22.10.2017 18:11Ich habe mir Anfang 2016 eine GTX 1070 gegönnt und muss bei vielen Triple A-Games in 4k schon länger an der Grafikschraube drehen. 2018 wirds da logischerweise schon nochmals schwieriger. Irgendwann wirds dann auch wieder beim RAM oder bei der CPU eng.
Und was hat dass jetzt mit der XOXO/Pro zu tun? Die leiden unter genau den selben Problemen in noch schlimmerer Form.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Auf der PS4 und gerade auf der One gibt es keine wertstabilen Spiele. GTA hat seinen Preis relativ lange über 40 € gehalten, jetzt sind gebraucht 30 oder weniger realistisch. Horizon hält sich hartnäckig über 30 €.
Fast alles andere fällt ziemlich schnell. Quantum Break? 10-15 €.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nuracus hat geschrieben: 22.10.2017 23:18 Auf der PS4 und gerade auf der One gibt es keine wertstabilen Spiele. GTA hat seinen Preis relativ lange über 40 € gehalten, jetzt sind gebraucht 30 oder weniger realistisch. Horizon hält sich hartnäckig über 30 €.
Ach, nicht mal GTA V. Gebraucht hatte ich das im Sommer 2016 schon für 25 Euro holen können. Ein Forza Horizon 3 konnte ich gebraucht einen Monat nach Release für 40 Euro holen...

Die Preise von Konsolenspiele sind so oft günstig und man macht kaum Verluste, wenn man sie gebraucht kauft und sie wieder verkauft.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Kein Conker Live&Reloaded? 8O
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.10.2017 23:31
Nuracus hat geschrieben: 22.10.2017 23:18 Auf der PS4 und gerade auf der One gibt es keine wertstabilen Spiele. GTA hat seinen Preis relativ lange über 40 € gehalten, jetzt sind gebraucht 30 oder weniger realistisch. Horizon hält sich hartnäckig über 30 €.
Ach, nicht mal GTA V. Gebraucht hatte ich das im Sommer 2016 schon für 25 Euro holen können. Ein Forza Horizon 3 konnte ich gebraucht einen Monat nach Release für 40 Euro holen...

Die Preise von Konsolenspiele sind so oft günstig und man macht kaum Verluste, wenn man sie gebraucht kauft und sie wieder verkauft.
GTA gehört definitiv zu den Spielen, die ihren (Neu-) Preis am längsten ziemlich weit oben halten konnten. Hat "ewig" gedauert, bis da Angebote unter 40 € kamen. Dementsprechend waren auch die Gebrauchtpreise. Ausreißer nach unten waren natürlich immer möglich.

Du suchst ein Spiel? Schreib 50 Leute auf Kleinanzeigen an und biete einen niedrigen Preis. Die Chance, dass ein Verzweifelter dabei ist, der das Geld einfach braucht oder keine Lust/Zeit mehr hat, das Spiel noch groß bei sich rumliegen zu lassen, ist gar nicht schlecht.

Bei Ab 18-Titeln ist das natürlich nicht so leicht (kann man z.B. auf eBay Kleinanzeigen nicht einstellen).
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Eisenherz hat geschrieben: 22.10.2017 17:30 holen sich die Hersteller mit den brutalen Spielepreisen wieder rein - die am PC dank Keys einfach nicht existieren. Wenn ich einen Titel zum Release am PC haben möchte, zahle ich selten mehr als 30€, paar Monate später oft nur noch 15-10€. Kein Vergleich zu den "wertstabilen" 70€-Dingern auf den Konsolen.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Aber man kann ja mal maßlos übertreiben, um sich was schönzureden. Und DRM bzw. Gebrauchtmarkt wird mal eben schlicht vernachlässigt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.10.2017 14:39 [...]
- leisere und stromsparendere Hardware
[...]
Mein PC ist ganz eindeutig leiser als meine PS4 Pro. Viel leiser sogar. Solange die Grafikkarte nicht unter Last ist, ist der Rechner eigentlich unhörbar. Die PS4 dreht hingegen schon im Idle den Lüfter hörbar auf. Bei anspruchsvollen Spielen wie Uncharted ist komplett Feierabend, da wird das Teil zur Flugzeugturbine. Also das Argument lass ich nicht gelten. =P

Ich mag aber trotzdem beide Geräte.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Solange sie nicht auf eine Disc zugreifen muss, wüsste ich rein akustisch gar nicht ob meine PS4 Slim überhaupt an ist. So laut wie meine 360 der ersten Serie ist aber nicht mal ein Laubbläser. Kommt also auf das Gerät an.
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Ich will Brute Force!!!

Bzgl. AK kann ich nur sagen, dass MS einen entscheidenen Fehler macht - es wird (mein Stand jetzt) keine Achievements für die Xbox (alt) Titel geben, was so gar nicht in die heutige Zeit passt - gerade bei MS - immerhin haben sie die Achievements quasi erfunden. Dennoch bin ich sehr angetan von der "X", da sie für mich sozusagen ein Center bildet. Ich habe knapp 60 Xbox 360 Spiele und locker noch einmal 25 alte Xbox Titel - also für mich bildet die "X" eben genau das Xbox Spielezentrum, was ich mir gewünscht habe. Bin echt gespannt, wie es sich mit der "X" entwickelt - kaufen werde ich sie mir wahrscheinlich Mitte 2018...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 23.10.2017 11:22 Ich will Brute Force!!!

Bzgl. AK kann ich nur sagen, dass MS einen entscheidenen Fehler macht - es wird (mein Stand jetzt) keine Achievements für die Xbox (alt) Titel geben, was so gar nicht in die heutige Zeit passt - gerade bei MS - immerhin haben sie die Achievements quasi erfunden.
Das ist wie man an der erbärmlichen Auswahl an PS2-Titeln auf PS4 erkennt die einzig richtige Entscheidung gewesen. Die Publisher dürfen hier nicht in der Pflicht sein, großartig noch an den Spielen rumzudoktorn, sonst kannste das Feature gleich einstampfen.

Die tun sich ja schon schwer genug damit, überhaupt erst ihre Erlaubnis für das Veröffentlichen von 360-Titeln auf der One zu geben.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ja naja. Ich freue mich immer über Abwärtskompatibilität und nutze sie dann nie. Ich hinke bei der PS4 mit dem Zocken eh hinterher und bin auch gerade nicht in Gaminglaune. Von daher gibt's eh immer was zu zocken. Ist also kein so relevantes Feature für mich.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

NomDeGuerre hat geschrieben: 22.10.2017 14:19
SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: 22.10.2017 14:02 Besitzt man einen High-End PC + PS4 (Menschen die hart arbeiten können sich das leisten)...Braucht man doch keine XBOX? WOZU???Die paar mikrigen Microsoft-Excluxive Titel machen den Schweinebraten auch nicht mehr Fett......
Noch ein bisschen Geld für einen Lektor, dann bist du gut aufgestellt.
:lol:
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also gibt es ja doch neue, alte Spiele zur "X" Veröffentlichung. :lol:
Wenn das mal nicht die Verkaufszahlen pusht...