September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo
Strg f... Marketing... Mhhhhhh... Nicht gefunden....
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo
Spielt sicher eine Rolle.
Aber isses nicht auch so, dass sich die Marke Playstation durch seine Spiele über 3 Generationen einen Ruf aufgebaut hat?
Wo haben denn viele bekannten Franchises ihren Ursprung und waren exklusiv zu haben?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@rainy
Und die xbox oder Nintendo etwa nicht?

Und warum hat sich die Vita oder die ps3 anfangs nicht verkauft?
.... Es spielen so viele Punkte eine Rolle...
Und die xbox oder Nintendo etwa nicht?
Und warum hat sich die Vita oder die ps3 anfangs nicht verkauft?
.... Es spielen so viele Punkte eine Rolle...
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
@ DARK-THREAT
Du hast aber geschrieben "so viele GUTE exklusive Spiele, so schlechte Verkäufe dieser". Und nun geht es dir allgemein um exklusive Games? Und die zwei Jahre hast auch du genannt ich bezog mich nur darauf. Dafür dass du dich gerne beschwerst wenn man deine posts nicht richtig liest, liest du deine posts aber selber auch nicht richtig
In den ersten 6 Monaten hatte Sony btw auch nicht wirklich weniger. Sie waren halt wie bei der One eben entweder Nische oder nicht sehr gut. KZ, Knack, infamous, resogun, flower, trine 2, escape plan, transistor, mlb 14,. Und das nur die die mir einfallen. Auch alle in den ersten 6 Monaten. Also ich sehe da beim besten Willen weder einen quantitativen nocj qualitativen Vorteil bei der One. Und wenn dann nur minimal. Oder siehst du das anders?
Du hast aber geschrieben "so viele GUTE exklusive Spiele, so schlechte Verkäufe dieser". Und nun geht es dir allgemein um exklusive Games? Und die zwei Jahre hast auch du genannt ich bezog mich nur darauf. Dafür dass du dich gerne beschwerst wenn man deine posts nicht richtig liest, liest du deine posts aber selber auch nicht richtig
In den ersten 6 Monaten hatte Sony btw auch nicht wirklich weniger. Sie waren halt wie bei der One eben entweder Nische oder nicht sehr gut. KZ, Knack, infamous, resogun, flower, trine 2, escape plan, transistor, mlb 14,. Und das nur die die mir einfallen. Auch alle in den ersten 6 Monaten. Also ich sehe da beim besten Willen weder einen quantitativen nocj qualitativen Vorteil bei der One. Und wenn dann nur minimal. Oder siehst du das anders?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Und eben das habe ich nie behauptet. Die PS4 ist erfolgreich, weil und das vor allem in Deutschland, schon der Name "Playstation" als Konsole verstanden wird, wie in den Statten in den 90er "Nintendo" eine beliebige Konsole war, egal ob von Big-N, Sega oder Sony.rainynight hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:38 @DARK-THREAT
Ok, also ich glaub ich hab deine Aussage verstanden - die Exklusivtitel sind nicht entscheidend.
Das heißt du willst sagen, ...
Viele Leute kennen nur diese Marke von Sony, als eine aktuelle Konsole. Viele kaufen nur PS, weil sie "schon immer PS gekauft haben" (so einen Arbeitskollegen habe ich), Andere kaufen die PS weil sie einen BluRay-Player hat, Andere kauften die PS wegen den exkl Spielen, Andere wegen den etwas besseren Multis und die Anderen wegen "Sony ist besser, MS ist doof" - zudem kam der negative PR-Stunt im Sommer 2013 von Microsoft, der auch von Sony genutzt wurde.
Der Erfolg der Playstation 4 ist mehrschichtig und nicht auf die exklusiven Spiele zu reduzieren. Das wird man bei der Switch auch merken, wenn bei 10-15 Mio wieder fast Schluss ist, wie bei der WiiU. Evtl 5 Mio mehr, weil er als neuer Handheld verstanden wird... und erst, wenn Nintendo den 3DS absägt wird die Switch richtig anziehen, mit den passenden mobilen Games (Pokemon!).
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 20.10.2017 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Ah ja, der Erfolg der PS kam durch ne große Menge an Spielen.
Is auch eine Meinung.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also bei der PS1 und PS2. Jep, Sony hat mehrere Franchises eingekauft und (kosnolen-)exklusiv nur auf die Playstation gebracht. Dazu waren die Spiele auch noch deutlich billiger als die Cardridges der N64. Hier waren es 90DM vs 120-140DM...rainynight hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:48Ah ja, der Erfolg der PS kam durch ne große Menge an Spielen.
Is auch eine Meinung.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Trine 2 und flower als exklusiv? Oo... Interessant....
(und bei Nintendo zählt Spiel xy schon immer nicht because reason
)
(und bei Nintendo zählt Spiel xy schon immer nicht because reason
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
"nicht zu reduzieren" - dem stimme ich absolut zu.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:48 Der Erfolg der Playstation 4 ist mehrschichtig und nicht auf die exklusiven Spiele zu reduzieren.
Das sie keine Rolle spielen, wie - komischerweise gerade besonders bei Xbox Fans geäußert - dagegen nicht.
Jetzt redest du aber wieder von Exklusivtiteln.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:52 Also bei der PS1 und PS2. Jep, Sony hat mehrere Franchises eingekauft und (kosnolen-)exklusiv nur auf die Playstation gebracht. Dazu waren die Spiele auch noch deutlich billiger als die Cardridges der N64. Hier waren es 90DM vs 120-140DM...
Das meinte er jetzt aber nicht, da er ja meinte "mit oder ohne Exklusivtitel".
Desweiteren kannst du einem Hersteller ja keinen Vorwurf machen, dass er billiger verkaufen konnte, da er ja ein anderes Medium genutzt hat.
Die PS3 kam auch mit dem Super-Mega-Chip, war teuer und kam dadurch auch nur langsam in die Gänge.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Naja, "gute Spiele" sind immer so eine subjektive Sache. Für mich sind nämlich Spiele wie Ryse oder Kinect Sports gute Spiele (ein The Order ja aber auch, ist bekannt).Raskir hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:47 @ DARK-THREAT
Wie gesagt, man kann da auch Posts von 2013 raussuchen. Auf der PS4 hatte man Anfangs 2-3 größere Retailgames und der Rest waren Indies. Auf der XBOX gab es schon mehr Retailgames. Und da hieß es immer und immer wieder, dass die Multiplattformspiele doch so oder so mehr gekauft werden, dass der #Grassgate in GTA V entscheidend ist usw usf. Exklusive Spiele wurden klein geredet, ignoriert, als schlecht befunden oder gar nicht mehr erwähnt...
Also wird der Markt weiterhin so ticken. So meine Auffassung davon.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Jup ist nur aufgezählt wegen titanfall, dead rising und sowas. Wenn die als exklusiv für die one gelten dann die anderen eben auch für die ps4. Ich für meinen Teil kann Dark aber zustimmen bei seiner Aussage dass die ps4 sich sicher nicht wegen der exklusives verkauft hat. Die Gründe sind vielschichtig. Widerspruch gebe ich aber, dass ms in den ersten Jahren gute Arbeit geleistet hat. Die waren vllt marginal besser als Sony, und die waren absolut furchtbar. One und ps4 hatten den schlimmsten konsolenlaunch für mich. Neben der WiiU. Exklusivtechnisch versteht sich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@raskir
Nochmal: trine 2?
(und flower, welches ja schon lange vorher auf ps3 und vita verfügbar waren) ... Aber trine 2?
(das Spiel gabs selbst auf der U!.... Auf der wii U!!
(PS: ihr könnt euch da so viel bekriegen wie ihr wollt. Ich habe weder ne xbox one noch eine PS4... Und bin trotzdem zufrieden
)
Nochmal: trine 2?
(und flower, welches ja schon lange vorher auf ps3 und vita verfügbar waren) ... Aber trine 2?
(das Spiel gabs selbst auf der U!.... Auf der wii U!!
(PS: ihr könnt euch da so viel bekriegen wie ihr wollt. Ich habe weder ne xbox one noch eine PS4... Und bin trotzdem zufrieden
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Und ich glaube da ist der Hund begraben. Denn für mich war diese Generation die erste, die ich zum Launch richtig mitbekommen habe als ehm PCler,, der erst 2007 (PS2) bzw richtig 2009 (360) zu den Konsolen gegangen ist. Die ehm Generation hatte ich in der Zeit 2009-2013 nicht so gut in Erinnerung wie der Start der jetzigen Generation. Allein die Masse an Games ist mittlerweile erschlagend.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Es fehlten halt bei beiden die exklusives die sowohl Kritiker als auch gamer (Masse) für richtig gut befunden haben. Da haben sich beide nichts genommen. Exklusives sind schon wichtig aber wohl nicht am wichtigsten. Naja man kann es nicht anders sagen, beide haben in der Hinsicht versagt und Nintendo bei dem ersten Jahr der WiiU genauso.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:58Naja, "gute Spiele" sind immer so eine subjektive Sache. Für mich sind nämlich Spiele wie Ryse oder Kinect Sports gute Spiele (ein The Order ja aber auch, ist bekannt).Raskir hat geschrieben: ↑20.10.2017 13:47 @ DARK-THREAT
Wie gesagt, man kann da auch Posts von 2013 raussuchen. Auf der PS4 hatte man Anfangs 2-3 größere Retailgames und der Rest waren Indies. Auf der XBOX gab es schon mehr Retailgames. Und da hieß es immer und immer wieder, dass die Multiplattformspiele doch so oder so mehr gekauft werden, dass der #Grassgate in GTA V entscheidend ist usw usf. Exklusive Spiele wurden klein geredet, ignoriert, als schlecht befunden oder gar nicht mehr erwähnt...
Also wird der Markt weiterhin so ticken. So meine Auffassung davon.
Kommt natürlich auch der Switch zu gute, dass die WiiU ein gutes Jahr lang kaum noch Spiele bekam. Bei der One und ps4 wurden die Vorgänger noch länger unterstützt, bei der ps3 sogar noch unmittelbar davor und parallel.
-
johndoe1887640
- Persönliche Nachricht:
Och Mensch, das sag ich doch schon die ganze Zeit.
Ich sag nicht, dass sie der heilige Gral sind, aber das sie sehr wichtig sind (was von anderen ja verneint wird) und auch ein Eckpfeiler für den Erfolg der PS.
Das war so und wird - bei gleichbleibender Qualität - auch immer so sein.