September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hatte den US-Hardware-Markt im September 2017 im Griff. Zählt man die Verkäufe von Switch, 3DS-Systemen und dem Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System zusammen, dann entfallen zwei Drittel aller Hardware-Verkäufe auf Produkte aus dem Hause Nintendo. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.Die bestverkaufte Konsole im besagten Monat war Switch (der dritte Monat in Folge). ...

Hier geht es zur News September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo
Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Baralin »

Na sowas. Die USA wird Nintendoland? 😃
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Raskir »

Naja wenn man 60Prozent der Systeme stellt ist das nicht soooooo verwunderlich. Aber freut mich. Weiter so
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

Wo sind nur all die Leute hin, die hier in den Wochen und Monaten vor dem Launch der Switch einen Totalflop vorausgesagt haben?
Über die lache ich mich jetzt schlapp.

Weiter so Nintendo!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Seppel21 hat geschrieben: 19.10.2017 22:29 Wo sind nur all die Leute hin, die hier in den Wochen und Monaten vor dem Launch der Switch einen Totalflop vorausgesagt haben?

Weiter so Nintendo!
Nun, wir sind noch lange nicht an dem Punkt angelangt, wo man rückblickend sagen kann "JUNGE was war die Schwitz ein Erfolg!".
Wenn ihr nämlich bei 20 - 25 Millionen Verkäufen die Puste ausgeht, weil (mal wieder) a) alle Thirds abgesprungen (oder gar nicht erst aufgesprungen - siehe LawBreakers, das vielleicht wichtigste Spiel der nächsten 10 Jahre) sind und/oder b) Nintendo nicht mehr hinterherkommt, gute Exklusivtitel ins Rennen zu werfen, weiß ich nicht ob dieser uuunglaubliche Starterfolg (Butter bei die Fische: Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind wir weltweit nicht mal im Ansatz bei den Zahlen, die die PS4 in den ersten Monaten hingelegt hat) auch tatsächlich so ein unglaublicher war.

Schwerer Punkt im Moment. Sie läuft offenbar echt gut und da kommt jetzt noch Mario, und dann?

Wie sorgt Nintendo dafür, dass das Ding sich auch in einem Jahr, in zwei oder drei auch noch verkauft? Kommt schnell ein neues Zelda? Ein echtes neues Mario Kart? Schaffen die das?

Was passiert, wenn ein Halbjahr ins Straucheln gerät, weil ein wichtiger Titel verschoben werden muss?
Gehen die Leute dann auf die Barrikaden und ziehen die Analogie zur Wii U?

Die Thirds, was verdammt noch mal machen die Thirds?

"Aaaach, die brauch ich nicht, ich muss kein Fifa/CoD/GTA/AC/Destiny haben, ich hab Mario, Zelda und Splatoon."

Okay, und der Rest der Welt?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nuracus hat geschrieben: 19.10.2017 22:40
Seppel21 hat geschrieben: 19.10.2017 22:29 Wo sind nur all die Leute hin, die hier in den Wochen und Monaten vor dem Launch der Switch einen Totalflop vorausgesagt haben?

Weiter so Nintendo!
Nun, wir sind noch lange nicht an dem Punkt angelangt, wo man rückblickend sagen kann "JUNGE was war die Schwitz ein Erfolg!".
Wenn ihr nämlich bei 20 - 25 Millionen Verkäufen die Puste ausgeht, weil (mal wieder) a) alle Thirds abgesprungen (oder gar nicht erst aufgesprungen - siehe LawBreakers, das vielleicht wichtigste Spiel der nächsten 10 Jahre) sind und/oder b) Nintendo nicht mehr hinterherkommt, gute Exklusivtitel ins Rennen zu werfen, weiß ich nicht ob dieser uuunglaubliche Starterfolg (Butter bei die Fische: Wenn ich das richtig beobachtet habe, sind wir weltweit nicht mal im Ansatz bei den Zahlen, die die PS4 in den ersten Monaten hingelegt hat) auch tatsächlich so ein unglaublicher war.

Schwerer Punkt im Moment. Sie läuft offenbar echt gut und da kommt jetzt noch Mario, und dann?

Wie sorgt Nintendo dafür, dass das Ding sich auch in einem Jahr, in zwei oder drei auch noch verkauft? Kommt schnell ein neues Zelda? Ein echtes neues Mario Kart? Schaffen die das?

Was passiert, wenn ein Halbjahr ins Straucheln gerät, weil ein wichtiger Titel verschoben werden muss?

"Aaaach, die brauch ich nicht, ich muss kein Fifa/CoD/GTA/AC/Destiny haben, ich hab Mario, Zelda und Splatoon."

Naja was wir wissen was noch kommt nach Mario ist xenoblade chronicles 2, Yoshi und Kirby (jetzt nicht die ganz großen Träger aber immer noch gut), pokemon, fire Emblem, metroid prime 4. Da sind schon mindestens 2 große Kracher dabei. Wenn die Switch noch ein Monster hunter bekommt und das ist nur eine Frage der Zeit, dann kommt nochmal ein Schub. Ein super smash bros wird wohl auch kommen. Also für die nächsten 2 jahre schaut es mit reinen Exklusivtiteln echt sehr gut aus. Allein mit Zelda, Mario, fire Emblem und pokemon hat die Switch 4 gewaltige Namen im Programm, die der Wii U fehlten. Sehe momentan noch keinen Grund etwad schwarz zu malen.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

+ ein neues Zelda, was vermutlich noch auf der Switch erscheinen wird. Ein Mitarbeiter von Breath of the Wild meinte mal (ich glaube es war Aonuma), dass man bei Nintendo durch die intensive Arbeit an Botw schon viel für das nächste Zelda vorausgearbeitet hätte, weil man nun einiges an Erfahrung in puncto Open World gesammelt hätte. Außerdem ist allein für die Unstrukturierung der Zelda Serie sehr viel Zeit drauf gegangen ist, die man für den nächsten Ableger automatisch einspart.
Es wird, ich denke, nicht so schnell gehen wie bei Ocarina of time und Majoras Mask, aber ich bin überzeugt, dass das nächste Zelda noch auf der Switch erscheint.

Warum sollte ein komplett neues Mario Kart nicht noch auf der Switch möglich sein? Bis jetzt hatte jede Generation der Nintendo heimkonsolen ein eigenes Mario Kart. Und dass Mario Kart 8 Deluxe nicht allzu viel Zeit in der Entwicklung beansprucht hat, ist klar.

Ein neues Animal Crossing arf man auch nicht vergessen. Animal Crossing gehört schob länger zu den sehr erfolgreichen Nintendo Marken und ein neuer Teil wird definitiv auf der Switch erscheinen.

Alles in allem traue ich Nintendo auf jeden Fall auch ohne großartige Thirds-Unterstützung über Mario + Rabbids hinaus zu, dass sie mit der Switch Erfolg haben.
Zuletzt geändert von Dandyseidel am 19.10.2017 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Wartet doch erst mal ab, bis Nintendo die Verkaufszahlen der WiiU erreicht hat. Bis dahin kann ihr immer noch die Luft ausgehen. Und dann muss Nintendo noch die Xbox One und PS4 einholen, bevor sich die nächste Generation ankündigt. Ein guter Start allein ist nicht zwangsläufig ein Garant für dauerhaften Erfolg.
Lunexius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lunexius »

Nuracus hat geschrieben: 19.10.2017 22:40

Weiter so Nintendo!

Lawbreaker als vielleicht wichtigstes Spiel der nächsten 10 Jahre zu bezeichnen, halte ich persönlich für ziemlich gewagt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie du das Wort ansatzweise definierst, da die Nintendo Switch (in den ersten 4 Monaten nach Release verglichen mit der PS 4 nach 4 Monaten) soweit ich weiß gute 75% der PS 4 Verkäufe erreicht hat. Dies ist in meinen Augen ein sehr gutes Ergebnis, da die PS 4 wie du schon gesagt hast einen unglaublich guten Verkaufsstart hingelegt hat. Wenn man davon ausgeht, dass sie bis zum Ende des Jahres relativ konstante Verkaufszahlen erreicht, dann könnte die Nintendo Switch bis zum Jahresende schon verhältnismäßig nah an den Gesamtverkäufen der Wii U liegen, was eine Komplettpleite wie die Wii U schon ausschließen würde.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Leute wirklich. Nichts anderes war es damals mit der Wii U auch, theoretisch.
"Ach bald kommt New Mario, Xenoblade, Pikmin, 101, Bayonetta, Mario Kart, Smash Bros., Mario "3D", Splatoon, ZELDA, Donkey Kong, Yoshi".
Die U hatte ebenfalls ihre verheißungsvollen Titel, die allesamt auch ihre Topbewertungen bekommen haben.
Aber ihr ging die Luft aus, auch wegen dem fucking ausbleibenden Third-Support!

Back Again: Das mit LawBreakers war selbstverständlich vollkommen ironisch ;)

Nachtrag: Das mit den 75% finde ich gerade nirgends.
Zuletzt geändert von Nuracus am 19.10.2017 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Dandyseidel: Nicht unmöglich. Da liegt ein Haufen Assets rum und im Unterschied zu der alten Zelda-Formel seh ich bei BOTW tatsächlich auch einige Ansatzpunkte, wo man das Spiel anfassen könnte. Das hat noch einiges Potential. Aber wenn sowas kommt, dann erst in ein paar Jahren.

Zur Meldung: Ja, war jetzt vor einem Jahr sicher noch nicht vorherzusehen, und erst recht nicht nach der Vorstellung (und der Preisankündigung...) im Januar. Schön, dass es zunächst mal anders gekommen ist, als alle dachten. Der Industrie insgesamt tut das sicher gut. Besser jedenfalls als ein Quasi-Monopol eines einzelnen Herstellers in bestimmten Regionen. Jetzt kommt noch Odyssey und das erste Weihnachtsgeschäft (bzw. der Black Friday) für die Switch und dann ist das erste Jahr erstmal im Sack. Und das deutlich über den Erwartungen. Ich denke Nintendo kann zufrieden sein. Kein Grund jetzt nachzulassen, aber ein ordentlicher Start ist ein ordentlicher Start, das wär er selbst ohne das WiiU Desaster. Immerhin sahen nicht wenige Nintendo schon den Weg zum reinen Smartphonespielhersteller und Vergnügungsparkunternemen gehen.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Nuracus hat geschrieben: 19.10.2017 23:31 Leute wirklich. Nichts anderes war es damals mit der Wii U auch, theoretisch.
"Ach bald kommt New Mario, Xenoblade, Pikmin, 101, Bayonetta, Mario Kart, Smash Bros., Mario "3D", Splatoon, ZELDA, Donkey Kong, Yoshi".
Die U hatte ebenfalls ihre verheißungsvollen Titel, die allesamt auch ihre Topbewertungen bekommen haben.

Ne, es war eben nicht das gleiche, auch nciht theoretisch.
1. Die WiiU ist nach dem ersten halben Jahr trotz Start in Den Wintermonaten längst nicht so gut gestartet wie die Switch.
2. Die Switch hat ein viel besser durchdachtes Konzept
3. Die exclusives Titel auf der Switch sind viel mutiger und innovativer als Die WiiU Titel, was infolgedessen natürlich auch die Hardware um einiges attraktiver macht.

Das sind drei wesentliche Punkte, die alle für die Switch sprechen. So langsam hinkt der Vergleich mit der WiiU.
KaydonNoctis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaydonNoctis »

Bin auch mal gespannt wie lange das so bleiben wird. Ich sage ja schon länger ohne eine Preissenkung wird man langfristig keinen erfolg haben. Ich hätte ebenfalls schon bock auf ne Switch aber 400€ plus mit Pro Controller plus Spiel ist mir das ganze wirklich nicht wert.

Es bleibt wirklich spannend was Nintendo jetzt in Zukunft machen wird. Bisher kann man definitiv nicht davon ausgehen das die Switch ähnlich erfolg wie die PS4 wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Moment warte, wieso sind die Switch-Exclusives mutiger/innovativer als die der U?
Ein nicht unwichtiger Teil davon (Mario Kart, Splatoon, ja auch Zelda) war nichts anderes als eine Art Port oder vorsichtig weiterentwickelter Nachfolger der U-Version.

Die U hatte in meiner Erinnerung ebenfalls einen ziemlich guten, wenn auch nicht überragenden Start.

Das mit dem viel besser durchdachten Konzept endet spätestens bei der Online-Chat-Komponente.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Nuracus hat geschrieben: 19.10.2017 23:31 Leute wirklich. Nichts anderes war es damals mit der Wii U auch, theoretisch.

Ja nur hat die Switch gleich ein zelda und Mario bekommen. Die WiiU hat zelda erst nach dessen Beerdigung bekommen und kein einziges 3D Mario. Auch kein Fire Emblem und auch kein pokemon. Das alles bekommt die Switch in den ersten 1,5 oder sagen wir 2 jahre wenn etwas verschoben wird. Das sind 3 der 5 wichtigsten Marken für Nintendo die die Switch gegenüber der Wii U jetzt schon hat. Mario Kart hat es ebenfalls schon, fehlt nur noch ssb. Klar hatte die Wii U gute Games aber nur verdammt wenige mit einer großen strahlkraft.

Das heißt nicht dass die Switch sich 100mio verkaufen wird. Aber von 40-50 kann man mal ganz locker ausgehen und das ist einmal sehr gut und zum anderen sogar recht konservativ geschätzt. Persönlich tippe ich auf 65-70. Aber Nagel mich da nicht dran fest :)