Nintendo Switch: System-Software-Update: Version 4.0.0 bringt Video-Aufnahme-Funktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: System-Software-Update: Version 4.0.0 bringt Video-Aufnahme-Funktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Nintendo Switch ist das System-Software-Update auf Version 4.0.0 erschienen (Change-Log). Neben generellen Stabilitätsverbesserungen und einem Dutzend neuer Nutzer-Icons hat Nintendo eine Video-Aufnahmefunktion (Video Capture) eingeführt.Um ein Video aufzunehmen bzw. die letzten 30 Sekunden des Spiels (rückwirkend) zu speichern, muss der "Capture Knopf" kurzzeitig gedrückt gehalten werden. Bis...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: System-Software-Update: Version 4.0.0 bringt Video-Aufnahme-Funktion
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update: Version 4.0.0 bringt Video-Aufnahme-Funktion

Beitrag von Onekles »

*prust*, 30 Sekunden, der war gut, Nintendo, danke für den Lacher am Morgen. xD
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: System-Software-Update: Version 4.0.0 bringt Video-Aufnahme-Funktion

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben: 19.10.2017 10:28 *prust*, 30 Sekunden, der war gut, Nintendo, danke für den Lacher am Morgen. xD
Jo das stimmt. 30 Sekunden sind nicht nur extrem mager sondern quasi nicht existent. Das reicht ja noch nicht mal für private Zwecke.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Onekles hat geschrieben: 19.10.2017 10:28 *prust*, 30 Sekunden, der war gut, Nintendo, danke für den Lacher am Morgen. xD
Ist halt für Momentaufnahmen gedacht, wenn irgendwas "Nettes" passiert war (luigis death stare lässt grüßen), anstelle eines Streamingersatzes.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Der Chris hat geschrieben: 19.10.2017 10:46
Alter Sack hat geschrieben: 19.10.2017 10:37
Jo das stimmt. 30 Sekunden sind nicht nur extrem mager sondern quasi nicht existent. Das reicht ja noch nicht mal für private Zwecke.
Private Zwecke? Was wäre das zum Beispiel? Bzw. was wären gewerbliche Zwecke? Und wer zum Geier soll sich mehr als 30sek Filmmaterial aus einem Spiel anschauen? Für lustige Filmabende mit Freunden, wo die lustigsten Erlebnisse aus Hyrule nochmal angeschaut werden? Ist ja nicht so als wär das jetzt eine Funktion die in Richtung Let's Play gehen könnte/sollte.
Ganz einfach. Wir spielen und quatschen öfter in einer festen Gruppe beim PSN. Einer von uns hat einen privaten Youtube-Account angelegt und da laden wir dann mal Szenen hoch wo wir zeigen wo was zu finden ist oder wie man was macht oder wie man speziell selber was gemacht hat. Bei youtube kann man Videos auf privat einstellen.
Ist manchmal ganz witzig und ganz praktisch. Und 30sek reichen da definitv nicht aus also 2-3 min sind das absolute Minimum.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Gibt es noch mehr Funktionen oder ist der Aufnahmemodus eine 4.0 Version wert? Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe die Switch wegen ihrer "Einfachheit". Spiel rein, los geht's... ich wünsche mir nur schon eine Weile sowas wie VoD Dienste oder einen Browser oder einen besser gestalteten E-Shop.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

TGChickSaw911 hat geschrieben: 19.10.2017 11:14 Gibt es noch mehr Funktionen oder ist der Aufnahmemodus eine 4.0 Version wert? Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe die Switch wegen ihrer "Einfachheit". Spiel rein, los geht's... ich wünsche mir nur schon eine Weile sowas wie VoD Dienste oder einen Browser oder einen besser gestalteten E-Shop.
Naja, zumindest einen Browser gibt es eigentlich schon, der ist für den Nutzer nur nicht freigeschaltet. Ich bezweifle mittlerweile auch, dass das jemals passieren wird. Die Homebrew-Szene macht bei der Switch rasante Fortschritte und Nintendo hat wahrscheinlich enorm die Hosen voll, dass mit dem Browser eine Lücke gefunden werden könnte. Die haben noch ganz schlechte Erinnerungen an den 3DS, der mittlerweile derart brutal gehackt wurde, dass man damit Spiele ohne zu bezahlen von den offiziellen Nintendo-Servern ziehen kann. (Ist das eigentlich noch eine Raubkopie? *g*). Die werden ganz sicher nicht wollen, dass sich sowas auf der Switch wiederholt und sind deshalb mit neuen Funktionen halt sehr sehr vorsichtig. Zumal deren System nicht annähernd so gut geschützt ist wie das bei Sony und Microsoft der Fall ist. Einige Teile des Codes wurden gar 1:1 vom 3DS übernommen. Was nebenbei gesagt ganz schön peinlich ist. =P

Aber das nur am Rande.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TGChickSaw911 hat geschrieben: 19.10.2017 11:14 Gibt es noch mehr Funktionen oder ist der Aufnahmemodus eine 4.0 Version wert? Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe die Switch wegen ihrer "Einfachheit". Spiel rein, los geht's... ich wünsche mir nur schon eine Weile sowas wie VoD Dienste oder einen Browser oder einen besser gestalteten E-Shop.
Levi  hat geschrieben: 19.10.2017 07:27 Firmwareupdate 4.0
http://en-americas-support.nintendo.com ... 2525/p/897

Videoaufnahme (bis zu 30 Sekunden) in ein paar Nintendo-Titeln.
Neue Profil-Icons
Save- und User-Data Transfer!
Preloading von Titeln (Vor Release)
News-Channels wurden etwas überarbeitet

Obendrauf lassen sich auch die joycons updaten. Was das jedoch bringt, weiß ich noch nicht.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Danke Levi, ein paar Dinge also mehr.
Danke für die Aufklärung, ja ich weiß dass Nintendo ein Problem mit der Homebrew-Szene hat. Seit DS/Wii gibt es etliche Exploits und Nintendo denkt sich nun wohl: Je weniger Angriffsfläche, umso weniger Erfolgschancen im Homebrew-Bereich ;) Sehr schade, dass hierfür die normalen "Kunden" darunter leiden müssen
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Video Capture Funktion die von den Spielen unterstützt werden muss? Wie kommt man auf das schmale Brett?
und wo bleibt die Virtual Console? Oder kommt die nicht, damit man die ganzen Mini Geräte verkaufen kann.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.10.2017 11:53 Video Capture Funktion die von den Spielen unterstützt werden muss? Wie kommt man auf das schmale Brett?
und wo bleibt die Virtual Console? Oder kommt die nicht, damit man die ganzen Mini Geräte verkaufen kann.
Sehr wahrscheinlich ein "opt in". Müssen die publisher/Entwickler also erst zustimmen, dass das erlaubt ist (wahrscheinlich ein stumpfes Flag, welches im Code gesetzt werden muss). Die eigentliche Funktion ist auf Systemlevel realisiert. (gehört wohl irgendwie auch zum Featureset des Tegras)
johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#2 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.10.2017 11:53 und wo bleibt die Virtual Console?
Die vermisse ich auch schmerzlich.
Ich hoffe die kommt bald.
Auf Video-Aufzeichnungen kann ich gerne verzichten. Hab ich auch auf der PS4 nicht ein einziges mal genutzt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich hab sie heute das erstmal benutzt. Auf der One auch des öfteren. Aber eigentlich immer nur in NHL ^^
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

30 Sekunden sind schon arg wenig. Auf PS4 gehen glaube ich 15 Minuten, kenne aber niemanden, der das Feature nutzt. Teilen könnte ich es eh nicht, weil ich zum Glück nicht auf der neuen Volkskrankheit "Social Media" vertreten bin. :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dennisdinho hat geschrieben: 19.10.2017 12:59 30 Sekunden sind schon arg wenig. Auf PS4 gehen glaube ich 15 Minuten, kenne aber niemanden, der das Feature nutzt. Teilen könnte ich es eh nicht, weil ich zum Glück nicht auf der neuen Volkskrankheit "Social Media" vertreten bin. :ugly:
Die Dateien werden auf der sd abgelegt. Könntest dir sie von da holen ;)