Ähm, derartige Klauseln sind insbesondere in USA geläufig. Das ist bei weitem kein deutsches Phänomen, das hat seinen Ursprung überwigend aus den USA. Nur wir als USA-Satellitenstaat machen ja alles unreflektiert nach.Sir Richfield hat geschrieben: ↑18.10.2017 21:47 Zu deinem Rest gebe ich dir grundsätzlich recht, du klingst da aber sehr Deutsch, will sagen, die dir bekannten Regeln und Rechte müssen nicht zwingend auch für Visceral Games gelten, die in Kalifornien sitzen.
Und der kann und darf nur auf der Rechtsgrundlage entscheiden, die der Staat geschaffen hat. Wenn solche Klauseln also legal sind, dann hat da auch ein Richter kaum Spielraum.Sir Richfield hat geschrieben: ↑18.10.2017 21:47 Und dann wäre da noch ein Satz aus einem anderen Forum: "Was Recht war, entscheidet am Ende eh ein Richter"
Ändert nichts an meiner Frage. Wenn es keine Quellen gibt, warum wird dann hier immer davon ausgegangen, dass das Studio mit dem Titel überhaupt Gewinn gemacht hätte, oder gar noch darüber diskutiert WIEVIEL Gewinn es gewesen sein sollte?Sir Richfield hat geschrieben: ↑18.10.2017 21:47 Die gibt es nicht.
Turbogoogle findet grade nur zwei Tweets von Zach Wilson, die der Überschrift recht geben würden:
60 Mio Entwicklungskosten, noch mal ca. 60 Mio ins Marketing gebuttert, Lizenzkosten an MS/SONY.
90% Prozent der Beiträge hier bemeckern doch, dass sie gefälligst ihre Meckerklappe halten sollen, weil sie ja doch Gewinn gemacht hätten. Aber genau das ist eben gar nicht bestätigt. Keiner weiß, ob sie überhaupt Gewinn gemacht haben, geschweige denn wieviel.
Es bleibt also die Frage offen: Was, wenn das Spiel tatsächlich ein finanzieller Verlust war?
Enough for what?Sir Richfield hat geschrieben: ↑18.10.2017 21:47 Die einzige Aussage zum "Gewinn" ist dann aber auch nur "they only sold 4 mil and that wasn't enough"
Erhofften Gewinn, oder nur genug Umsatz um wenigstens auf eine schwarze Null zu kommen?
Ich sehe da immernoch keine Zahlen und auch keine definitive Aussage, was das Projekt denn nun eingebracht hat, oder wieviel sie draufgezahlt haben.
Modern wird da ja auch gerne behauptet, wir hätten 6Mio Verkäufe erwartet und damit mit 50Mio Gewinn gerechnet. Es waren dann aber nur 4Mio Verkäufe und wir haben nur 10Mio Gewinn gemacht, also ist es ein "Verlust".