Bioware oder Dice
Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Purple Heart
- Persönliche Nachricht:
-
Palace-of-Wisdom
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Teil 1 war ein Meisterwerk und Teil 2 habe ich auch sehr hart gefeiert. 4 Mio... 2011... 60 Mio kosten. Ich denke das spricht für sich. EA ist wirklich eine Nummer für sich. Wie viele Marken und Studios die auf dem Gewissen haben...
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
DS 1 und DS 2 unterscheiden sich auch nicht, DS 2 ist allgemein etwas runder, sieht besser aus, bietet mehr Abwechslungs, mehr Gegner und mehr Waffen.
Beides sehr unterhaltsame Spiele, die ich immer mal wieder für einen No Death Run auspacke.
DS 1 kam halt vor DS 2 raus (welch überraschung), dadurch war man in DS 2 die Schockmomente schon gewohnt.
Zum glück sind Angriffe und Soundkulisse in DS 2 nicht mehr so extrem grscripted wie in DS 1.
Beides sehr unterhaltsame Spiele, die ich immer mal wieder für einen No Death Run auspacke.
DS 1 kam halt vor DS 2 raus (welch überraschung), dadurch war man in DS 2 die Schockmomente schon gewohnt.
Zum glück sind Angriffe und Soundkulisse in DS 2 nicht mehr so extrem grscripted wie in DS 1.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Meldung zeigt perfekt, wie Wahnsinnig diese ganze Branche geworden ist. Da werden Unsummen an Geldern hin und her geschoben und das Endprodukt ist trotzdem im allerbesten Fall mittelmäßig. Ähnlich wie in Hollywood steht da die Qualität des Endprodukts in keinerlei Relation mehr zum Investierten Geld. Aber keine Sorge, irgendwer wird dabei immer reich.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Dead Space. Tot.
Mirror's Edge. Tot.
Mass Effect. Tot.
Command & Conquer. Tot.
Tut mir leid liebe Dragon Age-Fans, aber wir wissen doch alle wie es weitergeht
Mirror's Edge. Tot.
Mass Effect. Tot.
Command & Conquer. Tot.
Tut mir leid liebe Dragon Age-Fans, aber wir wissen doch alle wie es weitergeht
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Nach der Franchise-Schändung namens Inquisiton würde ich ein Ende sogar begrüßen. Noch so ein komplett auf Konsole zugeschnittenes, hohles Offline-MMORPG wäre die letzte gehässige Beleidigung des wunderbaren ersten Teils.
- SirPrize
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab sowohl DS1 als auch DS2 rauf und runter gespielt. War eine geile Serie. Keine Ahnung warum ich nie den dritten gespielt habe aber anscheinend habe ich nix verpasst.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt die Information, dass Gewinn gemacht wurde, von der hier anscheinend alle ausgehen? Also weil alle behaupten, dass kleine Gewinne nicht mehr reichen, sondern es Riesengewinne sein müssen? Im Artikel steht davon nichts.
60Mio Entwicklerkosten bei 4 Mio verkauften Exemplaren heisst, 15€ pro verkauftem Spiel müssen beim Entwicklerstudio ankommen. Es steht sogar schon im Artikel, dass ein Großteil schonmal an Händler und Lizenzkosten weggeht.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Steam schon 30% nimmt, müsste das Spiel auf Steam schon für mindestens 20€ weggehen um mit 4Mio verkauften Exemplaren überhaupt auf Null zu kommen. Das ist noch ohne Lizenzkosten. Also sagen wir mal, alle 4Mio hätten 25€ bezahlen müssen, damit das Studio letztendlich wenigstens auf Null kommt.
Die große Frage ist damit dann immernoch, wie hoch lag denn der durchschnittliche Verkaufspreis?
Im Artikel steht obendrein "es war nicht profitabel". Ich verstehe soeine Aussage als "wir haben Verlust (oder zumindest keinen Gewinn) gemacht". Der Gewinn war nicht hoch genug hätte dann "es war nicht profitabel genug" lauten müssen.
Mit einiger Tolleranz könnte man auch 100.000€ Gewinn als "nicht profitabel" ansehen. Wenn man 60Mio aufwendet und dann nur 100k verdient, ist das eben ein sehr schlechtes Verhältnis. Das sind gerade mal 0,16%. Soviel krieg ich ja als Kleinanleger selbst während der Zinskriese noch auf einem einfachen Sparkonto.
Und so ganz realistisch sieht das heutzutage eh keiner mehr: Selbst mit 0 Gewinn, ist ein Unternehmen rentabel, denn es hat über eine gewisse Zeit X Leute beschäftigt und denen Gehälter bezahlt und das würde auch weiterhin so funktionieren, das Unternehmen darf eben nur keinen Verlust machen. Das Problem ist da wohl eher, dass so halt auch niemand reich damit wird.
60Mio Entwicklerkosten bei 4 Mio verkauften Exemplaren heisst, 15€ pro verkauftem Spiel müssen beim Entwicklerstudio ankommen. Es steht sogar schon im Artikel, dass ein Großteil schonmal an Händler und Lizenzkosten weggeht.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Steam schon 30% nimmt, müsste das Spiel auf Steam schon für mindestens 20€ weggehen um mit 4Mio verkauften Exemplaren überhaupt auf Null zu kommen. Das ist noch ohne Lizenzkosten. Also sagen wir mal, alle 4Mio hätten 25€ bezahlen müssen, damit das Studio letztendlich wenigstens auf Null kommt.
Die große Frage ist damit dann immernoch, wie hoch lag denn der durchschnittliche Verkaufspreis?
Im Artikel steht obendrein "es war nicht profitabel". Ich verstehe soeine Aussage als "wir haben Verlust (oder zumindest keinen Gewinn) gemacht". Der Gewinn war nicht hoch genug hätte dann "es war nicht profitabel genug" lauten müssen.
Mit einiger Tolleranz könnte man auch 100.000€ Gewinn als "nicht profitabel" ansehen. Wenn man 60Mio aufwendet und dann nur 100k verdient, ist das eben ein sehr schlechtes Verhältnis. Das sind gerade mal 0,16%. Soviel krieg ich ja als Kleinanleger selbst während der Zinskriese noch auf einem einfachen Sparkonto.
Und so ganz realistisch sieht das heutzutage eh keiner mehr: Selbst mit 0 Gewinn, ist ein Unternehmen rentabel, denn es hat über eine gewisse Zeit X Leute beschäftigt und denen Gehälter bezahlt und das würde auch weiterhin so funktionieren, das Unternehmen darf eben nur keinen Verlust machen. Das Problem ist da wohl eher, dass so halt auch niemand reich damit wird.
- The-Last-Of-Me-X
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach schon! Ich habe den dritten Teil damals selbst getestet (GameRadio.de) und ihn mit 90% bewertet. Klar, ist Geschmackssache aber für mich war der Titel wirklich gelungen - nur das Ende war etwas "anstrengend" bzgl. der Gegnermassen.
Was ich leider immer wieder feststellen muß ist, dass die Xbox 360/ PS3 Ära das goldenen Zeitalter des Zockens war. Heute muß man leider genau diese Art von Spiel - intensiver Singleplayer - wirklich suchen (zum Glück gibt es sie noch, wie z.B. The Evil Within 2). Damals war es an der Tagesordnung. Was wir heute bekommen, ist das was "wir" kaufen. Lootboxen, Online-Gedöns, Pay2Win... Leute, echt, mich würde es nicht wundern, wenn wir mittelfristig durch ein Spiel latschen und plötzlich Coca Cola Werbung auftaucht etc. Die Branche geht kaputt - und zwar durch unser Kaufverhalten...
- flitzpiepe
- Persönliche Nachricht:
Wir reden hier nicht von 60Mio verkauften Einheiten, sondern 4Mio. Wie hoch der durchschnittliche Verkaufspreis und der Anteil, der zum Studio ging, waren, darüber lässt sich nur spekulieren.Sir Richfield hat geschrieben: ↑18.10.2017 12:46Ja, aber selbst wenn wir mal annehmen, dass sich die 60 Mio verkauften Einheiten im Durchschnitt bei 40,- € einpendeln, dann wären das immer noch 240 Mio, also 120 Mio Gewinn.
-
Tshyk D Ghost
- Persönliche Nachricht:
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
4 Mio verkaufte Exemplare zu welchem Durchschnittspreis und auf welchem Zeitraum. Und die DLC?
Auch könnte man locker nochmal Geld rausholen durch eine HD Trilogie oder so.
Keine Ahnung wer da alles die Entscheidungen trifft, aber ich mag die gar nicht.
Für EA ist doch alles nicht profitable was nicht den Erfolg eines FIFA oder Battlefield hat.
DS1 und 2 fand ich genial. Den dritten nich so gut wie die ersten beiden aber dennoch gut.
Der zweite Teil war doch schon ein Desaster
Auch könnte man locker nochmal Geld rausholen durch eine HD Trilogie oder so.
Keine Ahnung wer da alles die Entscheidungen trifft, aber ich mag die gar nicht.
Für EA ist doch alles nicht profitable was nicht den Erfolg eines FIFA oder Battlefield hat.
DS1 und 2 fand ich genial. Den dritten nich so gut wie die ersten beiden aber dennoch gut.
Tshyk D Ghost hat geschrieben: ↑18.10.2017 13:43Böse Zungen behaupten Dragon Age sei schon lange tot
Der zweite Teil war doch schon ein Desaster
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Hört halt auf den Tripple-A Titeln hinterher zu rennen. Selbst schuld wer nicht merkt das es bei den meisten Tripple-A´s nichtmehr um Spielspass geht...The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: ↑18.10.2017 13:28
Was ich leider immer wieder feststellen muß ist, dass die Xbox 360/ PS3 Ära das goldenen Zeitalter des Zockens war. Heute muß man leider genau diese Art von Spiel - intensiver Singleplayer - wirklich suchen (zum Glück gibt es sie noch, wie z.B. The Evil Within 2). Damals war es an der Tagesordnung. Was wir heute bekommen, ist das was "wir" kaufen. Lootboxen, Online-Gedöns, Pay2Win... Leute, echt, mich würde es nicht wundern, wenn wir mittelfristig durch ein Spiel latschen und plötzlich Coca Cola Werbung auftaucht etc. Die Branche geht kaputt - und zwar durch unser Kaufverhalten...
Erwartungen zurück schrauben und sich mal auf "Indies" einlassen. 9 von 10 Titeln die ich mir die letzte Zeit zulegte sind "indies" und habe mehr Spass als mit überpoliertem Grafikblendshit.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 18.10.2017 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, Hirnfurz meinerseits.flitzpiepe hat geschrieben: ↑18.10.2017 13:38 Wir reden hier nicht von 60Mio verkauften Einheiten, sondern 4Mio. Wie hoch der durchschnittliche Verkaufspreis und der Anteil, der zum Studio ging, waren, darüber lässt sich nur spekulieren.
Damit würde bei meiner Annahme der Gewinn auf läppische 40 Mios sinken.
DAS wiederum höhlt meine Aussage aber leider aus, so wahr sie auch sein mag. Denn 40 Mios sind im Vergleich echt nix mehr.
Dafür stehen ja Indieentwickler mit Klötzchenspielen nicht mehr auf.
-
Tshyk D Ghost
- Persönliche Nachricht: