Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Im Zuge der Schließung von Visceral Games durch Electronic Arts hat mit Zach Wilson jetzt einer der ehemaligen Angestellten aus dem Nähkästchen über die wirtschaftlichen Umstände des Horrorspiels Dead Space 2 geplaudert. Seine Tweets wurden u.a. bei NeoGAF aufgegriffen und diskutiert. Demnach hat die Entwicklung des Spiels etwa 60 Millionen Dollar verschlungen, doch hat man mit vier Millionen verk...
Hier geht es zur News Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Hier geht es zur News Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Und das war 2011...daran kann man ablesen was heute als profitabel gilt und wie heutige Budgets im AAA Bereich aussehen.
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
Tja da braucht man sich dann nicht zu wundern, dass sie es mit DS3 mit ingame Transaktionen versucht haben.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Würde mich an dieser Stelle interessieren wie hoch der Anteil an Vollpreis Käufen bei dem Spiel ist und wie viel von den 4 Millionen verkauften Exemplaren weniger als 20€ Umsatz generiert haben - beim Händler versteht sich.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Teil 2 fand ich gar nicht mehr so prickelnd, Teil 3 hab ich nach 10min wieder ausgemacht
der erste Teil hingegen war der Wahnsinn und gehört mit zu meinen Top 3 der letzten Generation, erinner mich immer wieder gerne daran zurück, geiles Game einfach nur
der erste Teil hingegen war der Wahnsinn und gehört mit zu meinen Top 3 der letzten Generation, erinner mich immer wieder gerne daran zurück, geiles Game einfach nur
- Opy92
- Persönliche Nachricht:
Der Multiplayer war total überflüssig. Vielleicht hätten sie dort den Rotstift ansetzen sollen. Ich hoffe wir sehen irgendwann einen vierten Teil. Ich habe Dead Space 1 und 2 sehr gerne gespielt.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Den ersten Teil hab ich nie zu Ende bringen können. Das einzige Spiel, das mir wirklich Angstgefühle bereitet hat.
Soll ja sehr häufig vorgekommen sein, weswegen man ab Teil 2 den harten Horror reduzierte.
Soll ja sehr häufig vorgekommen sein, weswegen man ab Teil 2 den harten Horror reduzierte.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Man sollte bei der News erwähnen dass zu den 60 Millionen Euro Entwicklungskosten nochmal die gleiche Menge an Marketing obendrauf kamen, also insgesamt 120 Millionen $.
Allerdings muss man sich auch Fragen welche Ansprüche man bei der Planung des Titels hatte wenn man so ein riesen Budget zur Verfügung stellt. Gerade wenn man sich den Erfolg des Vorgängers ansieht wirkt es wie eine komplette Fehlplanung, wenn sich der Nachfolger rund 3-4 mal so oft verkaufen muss um rentabel zu sein.
Allerdings muss man sich auch Fragen welche Ansprüche man bei der Planung des Titels hatte wenn man so ein riesen Budget zur Verfügung stellt. Gerade wenn man sich den Erfolg des Vorgängers ansieht wirkt es wie eine komplette Fehlplanung, wenn sich der Nachfolger rund 3-4 mal so oft verkaufen muss um rentabel zu sein.
Zuletzt geändert von Rixas am 18.10.2017 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Kann mir das irgendwie nur ganz schwer vorstellen. Die Engine ist doch die selbe wie im ersten Teil, die Plattformen auch. Wie kann man da nochmal 60 Millionen versenken?
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber selbst wenn wir mal annehmen, dass sich die 60 Mio verkauften Einheiten im Durchschnitt bei 40,- € einpendeln, dann wären das immer noch 240 Mio, also 120 Mio Gewinn.
Und damit haben wir das gar nicht so aktuelle Problem der AAA-Industrie, das so langsam auch bei den lauten Stimmen zu hören ist:
"GEWINN" reicht der AAA Branche nicht, sie "müssen" UNGLAUBLICHE GIGANTGEWINNE machen.
Sonst bekommt Bobbies Pudel nur noch eine Brötchenhälfte mit Kolibrileberpastete beschmiert, sprich, nagt er am Hungertuch. (Also ganz Activision-Blizzard jetzt, nicht nur der Pudel)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht: