Star Citizen: CitizenCon in Frankfurt; Squadron 42 soll im Dezember vorgestellt werde; Roberts hat große Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: CitizenCon in Frankfurt; Squadron 42 soll im Dezember vorgestellt werde; Roberts hat große Pläne

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 15.10.2017 18:04 Wenn Du jetzt aufzeigst, dass dies ein und diesselbe Person tut, dann hast Du ein Argument. Ansonsten eher nicht ...
Bin mir nicht so ganz sicher wie Du das meinst, aber ja: Ein Widerspruch bezieht sich auf eine Person. Sonst macht das Ganze ja nicht viel Sinn, oder?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: CitizenCon in Frankfurt; Squadron 42 soll im Dezember vorgestellt werde; Roberts hat große Pläne

Beitrag von unknown_18 »

Es geht hier wohl um die typische Wahrnehmung, einen Widerspruch zu sehen obwohl beide Aussagen von unterschiedlichen Nutzergruppen entstammen.

Aber hier bin ich mir sicher das es solche Nutzer gibt, die auf der einen Seite SC schlecht reden weil es ewig braucht bis es mal fertig ist, auf der anderen Seite sich aber auch über unfertig releaste Spiele aufregen. Gibt genügend unlogisch denkende Spieler auf diesem Planeten, das man genug passende findet. Und gerade die Ungeduld, die viele Spieler heutzutage haben, treibst sie in diesem Fall dazu an. ^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 15.10.2017 19:20 Bin mir nicht so ganz sicher wie Du das meinst, aber ja: Ein Widerspruch bezieht sich auf eine Person. Sonst macht das Ganze ja nicht viel Sinn, oder?
Korrekt :)
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Balmung hat geschrieben: 15.10.2017 19:30 Es geht hier wohl um die typische Wahrnehmung, einen Widerspruch zu sehen obwohl beide Aussagen von unterschiedlichen Nutzergruppen entstammen.

Aber hier bin ich mir sicher das es solche Nutzer gibt, die auf der einen Seite SC schlecht reden weil es ewig braucht bis es mal fertig ist, auf der anderen Seite sich aber auch über unfertig releaste Spiele aufregen. Gibt genügend unlogisch denkende Spieler auf diesem Planeten, das man genug passende findet. Und gerade die Ungeduld, die viele Spieler heutzutage haben, treibst sie in diesem Fall dazu an. ^^
Ich muss sagen bei Star Citizen habe ich aber auch das Gefühl ich warte schon seit Ewigkeiten darauf obwohl es eine zu lange Entwicklungszeit noch nicht hinter sich hat.

Das Gefühl kommt bei mir zumindest auf weil ich auf Infos zum Stand des Spieles warte und stattdessen oft eher von Roberst großen Plänen in der Zukunft lese.

Hinzu kommt das Wissen, das wenn sie nicht mal einen Zeitpunkt für die Beta abschätzen können, man locker noch paar Jahre Entwicklungszeit drauf addieren kann.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Chris Roberts hat große Pläne
Echt jetzt? 8O

Was mich bei SC skeptisch bleiben lässt, ist die Diskrepanz zwischen Plan und deren Ausführung in der Realität.

"Squadron 42 wird eine Triple-AAA-Erfahrung" (Anm. d. Verf.: Was immer das auch sein soll?) vs. "Video zeigt neues XY-System, was sich mit irgendeinem Detail beschäftigt".

Ich bleibe weiter gespannt und skeptisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 16.10.2017 10:45 Was mich bei SC skeptisch bleiben lässt, ist die Diskrepanz zwischen Plan und deren Ausführung in der Realität.
Marketing-Gefasel von Roberts ist kein Plan :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SC ist aber auch ein so großes Projekt, wie es so noch nie in der Spielebranche gab, entsprechend sind Pläne bzw. Zeitpläne zu machen, extrem schwierig. Und das wo Zeitpläne in der Software Entwicklung generell immer so eine kritische Sache sind. ^^
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vielleicht meint er ja sowas wie die Motion-Capture-Aufnahmen mit Leuten wie Gary Oldman, wenn er von "AAA" spricht. Das von dem MMORPG-Teil des Spieles mehr News veröffentlicht werden als von dem Single-Player-Part mit Story-Line ist für mich verständlich.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 15.10.2017 20:08
Doc Angelo hat geschrieben: 15.10.2017 19:20 Bin mir nicht so ganz sicher wie Du das meinst, aber ja: Ein Widerspruch bezieht sich auf eine Person. Sonst macht das Ganze ja nicht viel Sinn, oder?
Korrekt :)
Dann sind wir uns einig, das ich ein Argument habe.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 16.10.2017 16:41 SC ist aber auch ein so großes Projekt, wie es so noch nie in der Spielebranche gab, entsprechend sind Pläne bzw. Zeitpläne zu machen, extrem schwierig.
Nun, so wirklich schwierig ist das nicht. Wenn ich ein konkretes Ziel und ein begrenztes Budget habe, kann ich auch komplexe Software-Projekte halbwegs terminsicher umsetzen. Ich erlebe das jeden Tag im Job :)

Es gibt bei SC aber kein konkretes Ziel und begrenzt ist das Budget nicht wirklich. Ich gehe fest davon aus, dass erhebliche Summen entsprechend angelegt sind und ein Teil der regelmäßigen Ausgaben mit Zinserträgen bezahlt werden. Die können dort noch ne ganze Weile ... und wenn ich keinen Zeitdruck habe, sind Zeitpläne nur grobe, eher freiwillige Rahmenangaben, die regelmäßig durch Roberts umgeschmissen werden, wenn er keine hinreichende, sondern eben die perfekte Lösung für ein Problem haben will.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.10.2017 16:50 Dann sind wir uns einig, das ich ein Argument habe.
Kommt darauf an. Ich habe womöglich übersehen, auf welche Person Du diesen Widerspruch konkret beziehst.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 16.10.2017 16:51 Kommt darauf an. Ich habe womöglich übersehen, auf welche Person Du diesen Widerspruch konkret beziehst.
Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Ich könnte jetzt sagen: "Ich kenn halt welche." (Was wahr wäre.) Aber was würde Dir das bringen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 16.10.2017 16:51
Balmung hat geschrieben: 16.10.2017 16:41 SC ist aber auch ein so großes Projekt, wie es so noch nie in der Spielebranche gab, entsprechend sind Pläne bzw. Zeitpläne zu machen, extrem schwierig.
Nun, so wirklich schwierig ist das nicht. Wenn ich ein konkretes Ziel und ein begrenztes Budget habe, kann ich auch komplexe Software-Projekte halbwegs terminsicher umsetzen. Ich erlebe das jeden Tag im Job :)
Die Frage ist dann nur wie gut diese Projekte umgesetzt wurden. Ohne starke Kompromisse wegen Zeit und Budget geht sich das selten aus. Roberts will aber keine Kompromisse eingehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. ^^
Es gibt bei SC aber kein konkretes Ziel und begrenzt ist das Budget nicht wirklich. Ich gehe fest davon aus, dass erhebliche Summen entsprechend angelegt sind und ein Teil der regelmäßigen Ausgaben mit Zinserträgen bezahlt werden. Die können dort noch ne ganze Weile ... und wenn ich keinen Zeitdruck habe, sind Zeitpläne nur grobe, eher freiwillige Rahmenangaben, die regelmäßig durch Roberts umgeschmissen werden, wenn er keine hinreichende, sondern eben die perfekte Lösung für ein Problem haben will.
Roberts mag zwar ständig Geld dazu bekommen, aber es leicht mehr in der gleichen Zeit auszugeben als rein kommt. Ewig kann er also auch nicht Geld raus werfen, ansonsten geht ihm das Geld schneller aus als er gucken kann.

Das Problem bei SC ist einfach, dass das Projekt so groß ist, dass keine Person allein da noch einen Überblick darüber haben kann. Auch Roberts wird nicht alle Bereiche gleichzeitig derart im Blick haben können. Deswegen hat er ja auch seinen Bruder mit an Board geholt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Balmung hat geschrieben: 16.10.2017 17:10 Die Frage ist dann nur wie gut diese Projekte umgesetzt wurden. Ohne starke Kompromisse wegen Zeit und Budget geht sich das selten aus. Roberts will aber keine Kompromisse eingehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. ^^
Ein wichtiger Unterschied ist noch, das Star Citizen ein Spiel sein soll. Das kann man finde ich nur in begrenztem Maße mit einer Software für Unternehmen vergleichen. Ein Spiel *kann* zwar genau so harte Ziele haben wie Anwender-Programme. Aber ich hab so das Gefühl, das dann das Künstlerische leiden könnte. Und das ist mir wichtiger als ein früher Release.

Eve Online zum Beispiel wäre ohne sein Gameplay und Artstyle wahrscheinlich nicht so beliebt wie es ist, auch wenn ein großer Aspekt für viele Spieler der Simulationscharakter des Spieles ist.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 16.10.2017 16:51 Ich gehe fest davon aus, dass erhebliche Summen entsprechend angelegt sind und ein Teil der regelmäßigen Ausgaben mit Zinserträgen bezahlt werden.
Zinserträge? Wo?