The Evil Within 2 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Re: The Evil Within 2 - Special
Zock grad den ersten Teil, und mir gefällts bisher richtig gut... So schön beklemmend mal wieder, besonders der Anfang.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑14.10.2017 11:55 Ist ein ganz anderer Ansatz als der erste meiner Meinung nach
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
- Xuscha
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Absoluter Non-Sense. Shinji ist hier der macher und du redest von langatmig. Dann spiel mal bspw. Uncharted 4. Da könnte ich langatmigkeit evtl. verstehen. Mit The Last Of Us hat Evil Within 2 jedenfalls gar nichts gemein.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑13.10.2017 16:30 Hab Evil Knievel...äh.. Evil Within 2 gestern 3 Stunden gespielt und häng nun in Kapitel 3, wo es scheinbar viel abseits des Weges zu entdecken gibt , spiel auf Nightmare, wie es sich gehört, die Gegner hauen ordentlich rein aber man findet auch viel zum craften
Ersteindruck Hot Take: Wesentlich anders als der erste, mehr Thrillerzüge als Horror, der "Open World" Teil riecht verdächtig nach The Last of Us mit einem gewissen Billigzombiefilmstyle.... weiß nicht ganz obs das ist was ich mit da erwartet habe, schlecht scheints nicht, aber bisher null Gruselstimmung, eher Campy Horror-Zombiefilm mit Thrillerzügen. Also in jedem Fall eine krude Mischung, werde heute abend mal weiterspielen wies sich entwickelt..
Also bisher fand ichs ehrlich gesagt relativ langatmig, aber schon irgendwie sympathisch...keine harten Schockeffekte für mich bisher und die Synchro lässt einen eher schmunzeln als das einem gruselig zu Mute ist.("Fuck" "Scheiße, was ist das denn?" "Mist, weg hier, wo kommt der denn her?")
Stimmungsmäßig eher solala bisher...obwohl ich das Städtchen ganz cool finde, hoffe da kommt noch mehr World Building, weil bisher wirkts eher so wie "Kleinstadt als Setpiece, weil...brauchen halt ne Kleinstadt im Horrorspiel!"
Cool finde ich das man Kaffee trinken kann in den Saveräumen um seine Energie aufzufüllen...hat was .-)
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Mikami ist nur Produzent, Regie führt ein anderer. Merkt man dem Spiel auch irgendwie an.
Das würde ich nicht unterstreichen. Der erste Silent Hill-mäßige Abschnitt fühlt sich durchaus nach TLOU an. Und allgemein erinnern stealth-gameplay, crafting und einige Gegner an TLOU. Der Einfluss des Naughty Dog Titels wurde aber schon im Erstling deutlich.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
In Evil Within 1 sowie 2 sind egal was man behauptet viele verschiedene Versatzstücke anderer Spiele wiederzufinden(was ja nichts schlechtes sein muss), im zweiten Teil definitiv auch Einflüsse von The Last of Us...die Gegner sehen ziemlich danach aus und manche Gegner machen sogar den gleichen Sound wie die Clicker...und das Gameplay in Kapitel 3 ist auch ziemlich the Last of Us gekreuzt mit Silent Hill Downpour
"langatmig" bezog sich auf den Einstieg, bin inzwischen in Kapitel 12 (17Stunden Playtime auf dem Tacho) und das relativiert sich ab Kapitel 3 alles mit der Langatmigkeit- wenn man denn Bock hat das Städtchen zu erkunden und das Spiel selber atmen lässt.
Das Game ist ein komplett anderes Konzept als Teil 1 und Herr Mikami ist hier nicht der Director gewesen sondern ein neues Talent (John Johanas), die es in der Spielebranche auch zu unterstützen gilt. Mikami war hier Executive Producer...denke auch das es ein sehr polarisierender Titel ist der vielen die den ersten Teil mochten sauer aufstoßen wird, aber allen die "Open Minded" rangehen eine stimmungsvolle Reise bietet
Evil Within 2 ist echt klasse, es ist halt nicht die Splatterachterbahn vom ersten Teil sondern ein anderer Ansatz.
Würde das Spiel locker jedem empfehlen der Bock hat auf was neues im Gewand von Oldschool Survival Horror(spielt auf Albtraum, dann ists Survival...). Wer sich nicht traut spielt auf dem mittleren Grad und ärgert sich das es zu leicht ist und alles umholzt
Man darf halt nur nicht sowas wie im ersten Teil erwarten...
Neben Prey ist Evil Within 2 schon jetzt einer meiner Lieblingstitel des Jahres und ich bin noch nichtmal durch. Unterhält bestens und ist einfach eine Seltenheit auf dem heutigen Spielemarkt das überhaupt noch solche Games produziert werden die nicht Resident Evil heißen. Ich mein die haben das Game hier in 2 Jahren zusammengeklöppelt, das ist beeindruckend...da könnte man aber auch Kritik ansetzen und sagen vielleicht noch ein halbes Jahr im Ofen lassen können dann wäre es noch runder geworden (technisch)
Und: Es gibt keine Lootboxen .-)
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
glaubst du eigentlich das, was du hier erzählst?Spiritflare82 hat geschrieben: ↑14.10.2017 18:25? Evil Within 2 ist von Setting, Inhalt, Ablauf, Visuals und Gameplay auf jeden Fall ziemlich anders als der erste...
Ich vermute da eher, dass du am DS1-Fanboy Syndrom leiden könntest: Du hast dir den vorherigen Teil schlechtgeredet, weil ja früher alles besser war und jetzt noch ist, musstest dann aber resigniert feststellen, dass alles andere eben doch nicht so viel besser ist. Und nun soll der Nachfolger hier alles ganz anders machen, wo dieser doch auch seine eigenen Schwächen hat und sowieso fast alles ähnlich abläuft, wie im ersten Teil. Aber mach du nur. Du könntest deine Meinung aber auch einfach korrigieren und zugeben, dass der erste teil schon verdammt gut war, du nur mit viel zu hohen Erwartungen rangegangen bist und gut.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Mich erinnert es stark, sehr stark, an den letzen Silent Hill Teil.Spiritflare82 hat geschrieben: ↑13.10.2017 16:30 Ersteindruck Hot Take: Wesentlich anders als der erste, mehr Thrillerzüge als Horror, der "Open World" Teil riecht verdächtig nach The Last of Us mit einem gewissen Billigzombiefilmstyle....
//Edit: Ach ich sollte den Thread zu Ende lesen. Bist ja auch auf die Erkenntnis gekommen
EW2 ist wie EW1 - nur mit Open World, was schließlich sowohl den Ablauf und das Gameplay verändert. Das Hauptsetting ist identisch, das im Spiel vorkommene Setting ist jedoch nur von der Prämisse identisch. Visuals, bzw. Artdesign sind identisch.padi3 hat geschrieben: ↑15.10.2017 16:05glaubst du eigentlich das, was du hier erzählst?Spiritflare82 hat geschrieben: ↑14.10.2017 18:25? Evil Within 2 ist von Setting, Inhalt, Ablauf, Visuals und Gameplay auf jeden Fall ziemlich anders als der erste...
...oh und es gibt ne Trophäe wenn man mit schwarzen Balken spielt.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Ich hab doch garnichts über den ersten Teil gesagt, im Gegenteil .-) ich fand den ersten mit allen Stärken und Schwächen genausogut wie TEW2...der DLC vom ersten war auch super. Evil Within 1 halte ich für einen der eigenständigsten Titel dieser Konsolengeneration. und nochmals: der Ablauf ist absolut anders im zweiten Teil als im ersten! Deshalb sag ich das wird ein polarisierender Titel, da es vielen nicht schmecken wird wie anders der zweite Teil ist. Macht den ersten aber nicht besser oder schlechterpadi3 hat geschrieben: ↑15.10.2017 16:05 glaubst du eigentlich das, was du hier erzählst?
Ich vermute da eher, dass du am DS1-Fanboy Syndrom leiden könntest: Du hast dir den vorherigen Teil schlechtgeredet, weil ja früher alles besser war und jetzt noch ist, musstest dann aber resigniert feststellen, dass alles andere eben doch nicht so viel besser ist. Und nun soll der Nachfolger hier alles ganz anders machen, wo dieser doch auch seine eigenen Schwächen hat und sowieso fast alles ähnlich abläuft, wie im ersten Teil. Aber mach du nur. Du könntest deine Meinung aber auch einfach korrigieren und zugeben, dass der erste teil schon verdammt gut war, du nur mit viel zu hohen Erwartungen rangegangen bist und gut.
Bin damals mit null Erwartungen an TEW gegangen und es hat mich positiv überrascht, ab Kapitel 11 gings jedoch vor die Hunde (Korridorshooting, Arenakämpfe)
Der erste ist "Grindhouse Splatter", der zweite ist eher "Supernatural Thriller" aufgemacht mit Horroreinwürfen...und psychologischen Ansätzen betreffend Sebastian
Macht ja auch Sinn das der zweite etwas geordneter ist, im ersten war man schliesslich im kranken Geist von Ruvik, hier ist man in einem kontrollierten STEM der nach und nach zerfällt...
Artdesign ist m.E. nicht identisch, da hat TEW2 eher Einflüsse aus Layers of Fear (psychedelisch schwingende Vorhänge und die wabernden Bilder sowie der irre Fotograf mit seinem Meisterwerk) und sieht cleaner aus, der erste ist mehr Gothic Horror vom Stil her (die Klapse z.B.). Der erste Teil sieht auf jeden Fall "dreckiger" aus.
Für mich haben beide Spiele das Zeug zu einem "Kult Klassiker" unter Fans von Horror und co...und wie so oft sieht man sowas erst später und nicht dann wenns passiert .-)
zum Abschluss: TLOU

TEW2

aber nein, sieht absolut nicht so aus wie the Last of Us .-)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Tut's auch nicht. Beides sieht eher aus wie [generischer Zombie-Shooter].Spiritflare82 hat geschrieben: ↑15.10.2017 18:42
aber nein, sieht absolut nicht so aus wie the Last of Us .-)
Erinnert mich etwas an einen Bekannten, der immer gesagt hat "sieht aus wie Deus Ex!" wenn in einem Spiel benutzbare Gegenstände orange hervorgehoben wurden. Die Aussage ist zwar in sich nicht falsch - nur hatte Deus Ex das orangene Hervorheben nicht erfunden. Und in diesem Fall hat TLOU nicht die nach vorne gebeugten Zombies oder den Third Person Shooter erfunden
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Und wenn es Geld dafür gäbe, ich würde es nicht aktivieren.Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.10.2017 16:25 ...oh und es gibt ne Trophäe wenn man mit schwarzen Balken spielt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Vorhin durchgespielt und verdammt, das Spiel hat mich umgehauen. Am Ende hatte ich sogar Tränen in den Augen.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Also als großer Fan von Teil 1 zündet The Evil Within 2 bei mir bisher nicht so recht. Bin allerdings noch nicht so weit, vll 4h Spielzeit.
Die OpenWorld bräuchte ich absolut nicht, die abgegrenzten Level im Vorgänger waren für mich deutlich atmosphärischer und (nur mein Eindruck) grafisch auch schöner (bzw. dreckiger und düsterer). Das Gameplay lehnt sich nun extrem an TLOU an, was nicht schlecht sein muss, kann gerade in Sachen Steuerung oder Schleichmechanik aber null mithalten. Noch dazu geht das ganze dann natürlich auf Kosten der Spannung und das Spiel kommt mir auch weniger gruselig vor als der Vorgänger. Aber wie gesagt, stecke noch am Anfang und hab dennoch durchaus Spaß mit dem Spiel.
Die OpenWorld bräuchte ich absolut nicht, die abgegrenzten Level im Vorgänger waren für mich deutlich atmosphärischer und (nur mein Eindruck) grafisch auch schöner (bzw. dreckiger und düsterer). Das Gameplay lehnt sich nun extrem an TLOU an, was nicht schlecht sein muss, kann gerade in Sachen Steuerung oder Schleichmechanik aber null mithalten. Noch dazu geht das ganze dann natürlich auf Kosten der Spannung und das Spiel kommt mir auch weniger gruselig vor als der Vorgänger. Aber wie gesagt, stecke noch am Anfang und hab dennoch durchaus Spaß mit dem Spiel.
Wie geht das denn? Konnte dazu nichts finden in den Optionen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.10.2017 16:25 ...oh und es gibt ne Trophäe wenn man mit schwarzen Balken spielt.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Die Option wird nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet.MannyCalavera hat geschrieben: ↑16.10.2017 09:15Wie geht das denn? Konnte dazu nichts finden in den Optionen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑15.10.2017 16:25 ...oh und es gibt ne Trophäe wenn man mit schwarzen Balken spielt.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Schade, die wenigsten Spiele spiele ich 2 mal durch, sowas gehört für mich von Anfang an optional rein.Todesglubsch hat geschrieben: ↑16.10.2017 09:38 Die Option wird nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet.