Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Beitrag von No Cars Go »

Wie es mir auf den Sack geht.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Re: Kerbal Space Program: Entwickler ändern geschlechtlich festgelegtes Sprichwort ab und ernten Unmut

Beitrag von lichtpunkt »

Weeg hat geschrieben: 14.10.2017 21:38 Ach, hier wollte man das auch mal machen, z.B. in dem Behörden nur noch von "Das Elter" anstatt "Die Eltern" sprechen sollten, weil es heutzutage soviele Alleinerziehende gebe. Das man sie "Elternteil" nennen könnte, geht natürlich auch nicht. Man wollte tatsächlich die Form "Das Elter" durchsetzen, aber das ging hinten und vorne in die Hose, noch nichtmal die verpflichteten Beamten haben diesen Sprachwirrwarr mitgemacht und nach weniger als einer Woche ist es wieder in der Versenkung verschwunden.

Aber: Man muss sich wehren gegen sowas und aufstehen, sagen das das nicht geht. Denn wenn der Klügere immer nach gibt, wird er am Ende vom Dummen regiert. Man kann nicht alles mitmachen aus falscher Toleranz usw.
Yep, in meiner Firma hatten sie auch mal ähnliches versucht. Blieb nach Protesten und ein paar wohl verdienten Auslachern aber ebenfalls in der Versenkung. Das man bei offensichtlichen Dummheiten nicht einen Millimeter nachgeben sollte, ist Pflicht. Falsch verstandene Toleranz wird gerade von dem Klientel, welches das Genderproblem erfunden hat, entweder als Zeichen von Schwäche oder als Signal zum weitermachen empfunden. Ich kenne, nebenbei bemerkt, auch nur zwei Leute persönlich die diesen Kram leidenschaftlich unterstützen, eine ist eine Cousine, schon immer unglücklicher Single und selbsternannte Feministin, die alle Männer als sozialisierte Kriminelle sieht und der andere ein männlicher Mitläufer, also zwei wandelnde Klischees, die sich in einer Sitcom wohl ganz gut machen würden. Alle anderen, Kollegen, Freunde, Familie ob mit oder ohne akademische Ausbildung, ob Frau ob Mann, ob FDP oder Links oder CDU Wähler, lehnen diesen Sprachpfusch KOMPLETT ab. Wenigstens in meiner sozialen Blase ist die Welt also noch fast völlig OK. :wink:
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

chrische5 hat geschrieben: 14.10.2017 23:19 Hallo

Vielleicht kannst du mir zeigen, wo ich dir deinen Stil verbiete. Ich habe da eine deutlich andere Meinung als du und denke natürlich, dass meine besser begründent ist. Der Rest ist doch in deinem Kopf. Du schreibst, wie du willst und musst dann aber damit leben, dass du aufgrund deiner Sprache auch beurteilt werden kannst. Das wird dir sicherlich nicht viel ausmachen und gut ist.

Christoph
Also, jetzt mal ganz im Ernst Christoph, ich schreibe nicht schon wieder ellenlange Romane und ergieße mich in Wiederholungen und Eigenzitaten. Vielleicht kannste Dir mal die Mühe machen, einige meiner frühen Ausführungen in diesem Thread ERNSTHAFT zu lesen. Ich denke ich habe meine Meinung, bevor Du dich eingeklinkt hast, ganz gut und sachlich dargelegt. Das Du dich nicht überzeugen lassen WILLST, ist mir auch schon vor vielen Posts klar geworden. Was mir Deine Bemerkung, dass Du dich als "abwägender Beobachter" betrachtest der Argumente angeblich ernst nimmt, ganz besonders sauer aufstoßen lässt. Mit glühendem Eifer diesen Blödsinn verteidigen, selbstverständlich ohne einen einzigen nachvollziehbaren fundierten sachdienlichen Nachweis für die Richtigkeit dieser neuen Idee, nur übliche Vermutungen und Nebelkerzen, aber sich als Verfechter der Diplomatie und als Mittler sehen. Kenn ich alles schon. Bezieh wenigstens klare Kante und eiere nicht so durchsichtig rum. Vielleicht bin ich dann auch wieder bereit für eine mehr sachlich geführte Debatte. Sorry, ich weiß Du kannst nichts dafür, aber mich nervt so eine Art auf eine ganz persönliche Ebene, ich empfinde das als unehrlich und reagiere da rotzig. Obwohl der Thread schon Spaß macht, da hier doch ganz interessante Argumente und Fehler aufgezeigt wurden (ja, auch bei mir). Ändert aber immer noch nichts daran, dass Sprache etwas ist was nur ALLE etwas angeht und nicht nur ein paar Ideologen die (wohl über Vitamin B) an Positionen gekommen sind um Untergebenen ihre persönlichen Vorstellungen von richtig und falsch mit Verordnungen aufzudrücken um irgendwann "das Große ganze" zu Fall zu bringen. Nur dass da nicht irgend etwas unwichtiges kippt, sondern die Art wie wir miteinander kommunizieren, dass die Leichtigkeit und Unschuld aus der Sprache von Menschen wie Dir gestohlen wird, dass man sich irgendwann überlegen muss wie man Sätze baut um ja nicht irgendwo anzuecken. Als wenn Kommunikation schon heute nicht genug Fallstricke enthält. Und überhaupt, die abwiegelnden und beruhigenden Kommentare von eurer Seite, dass es ja ganz "harmlos" wäre und warum man sich so aufregt, es wird ja kein Schaden angerichtet usw. usf. Wenns wirklich so IST und es ist nicht weiter wild, ja WARUM ZUM GEIER, diskutiert ihr dann hier überhaupt den ganzen Tag eifrig darüber? Wenns nicht solche Auswirkungen hat, warum muss meine Partnerin ihre Texte erst der hiesigen Genderbeauftragten übergeben, damit diese prüft ob auch wirklich von einer StudentInnenstadt, statt einer Studentenstadt gesprochen wird. Und wenn ich den Text vorgelesen bekomme und erst mal überlege, warum studieren hier eigentlich nur Frauen, aber natürlich, ein paar "kleine" Problemchen hat dieses Gendern schon noch, da muss man mal ein Auge zudrücken wenn ein ursprünglich männlicher Genus zum femininen Sexus umdefiniert werden muss, Hauptsache man hat endlich vernünftig diesem sprachlichen Sexismus Paroli geboten. Und wenn man anschließend auch noch denkt, "StudentInnenstadt", oh, scheiße, na das hört sich ja vielleicht bescheuert an, aber es dient ja dem "Wohl aller" und ist darum sicher OK, natürlich muss Frau "Dr." mit ihren Assistenten ja auch irgendwie für ihr Geld beschäftigt werden. Ja, ist schon doof wenn man eine Sache toll findet und merkt da gibt es Gegenwind den man nicht so einfach ignorieren kann.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

lichtpunkt hat geschrieben: 15.10.2017 00:15Wenns nicht solche Auswirkungen hat, warum muss meine Partnerin ihre Texte erst der hiesigen Genderbeauftragten übergeben, damit diese prüft ob auch wirklich von einer StudentInnenstadt, statt einer Studentenstadt gesprochen wird.
Hierzu habe ich eine Frage :

Was genau passiert, wenn zum Beispiel "Studentenstadt" statt "StudentInnenstadt" geschrieben wird ?

MUSS Deine Parterin den Text dann ändern oder kann der Text auch mit "Studentenstadt" veröffentlicht werden und es wird nur darauf hingewiesen, dass sich da eventuell der ein oer andere aufregen wird ?

Falls ersteres der Fall ist, wäre das eine bewusste Forcierung eines Sprachwandels und wie ich innerhalb der Diskussion bereits anmerkte, gefällt mir sowas dann eher nicht.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Schuld an diesem ganzen Desaster sind leider ... wir Männer! Man hätte das Gejammer schon vor Jahren (eigentlich seit den 60ern) ignorieren sollen. Die Frauen wollen austesten, wie weit sie gehen können, und bisher kamen sie recht weit. Schon jetzt können sie sich Dinge erlauben, die vor 10 Jahren wie Satire gewirkt hätten, seit etwa 2011 (mit der großflächigen Einführung von Smartphones und sozialen Netzen für ALLE) lese ich diese Satire nun fast jeden Tag. Am besten wäre es, wenn es diesen Thread gar nicht gäbe, aber nun ist er sowieso schon da. Nochmal: Ihr holt euch bei den Frauen keine Anerkennung mit eurer Anbiederung, und die ganze Gesellschaft muss unter eurer Knechterei leiden.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Bachstail hat geschrieben: 15.10.2017 01:03
lichtpunkt hat geschrieben: 15.10.2017 00:15Wenns nicht solche Auswirkungen hat, warum muss meine Partnerin ihre Texte erst der hiesigen Genderbeauftragten übergeben, damit diese prüft ob auch wirklich von einer StudentInnenstadt, statt einer Studentenstadt gesprochen wird.
Hierzu habe ich eine Frage :

Was genau passiert, wenn zum Beispiel "Studentenstadt" statt "StudentInnenstadt" geschrieben wird ?

MUSS Deine Parterin den Text dann ändern oder kann der Text auch mit "Studentenstadt" veröffentlicht werden und es wird nur darauf hingewiesen, dass sich da eventuell der ein oer andere aufregen wird ?

Falls ersteres der Fall ist, wäre das eine bewusste Forcierung eines Sprachwandels und wie ich innerhalb der Diskussion bereits anmerkte, gefällt mir sowas dann eher nicht.
Also, gesetzt dem Fall, sie hat versäumt einen Teil des Textes korrekt zu gendern kommt von Frau "Dr." irgendwem eine Mail mit "Das ist falsch." zurück mit der Order dieses zu "korrigieren". Es wird solange nicht veröffentlicht bis der Text zu ihrer Zufriedenheit zu Ende vergewaltigt wurde. :wink: Das Wort war von mir jetzt als krudes Beispiel gewählt, keine Ahnung ob diese "Abteilung" das tatsächlich so gendern würde, vermutlich, ich habe den Glauben an den Intellekt von Leuten dieser Coleur schon völlig aufgegeben.
Ich hab von diesem Vorgehen nur erfahren, weil sich meine Freundin spät Abends plötzlich fürchterlich darüber aufregte, dass eine sehr wichtige Veröffentlichung wegen diesem "Problem" nach hinten verlegt wurde, weil ein Kollege sich nicht an diese bescheuerten Vorgaben hielt und sie selbst einige Überstunden gemacht hatte um den Termin noch zu halten. Sie hatte da wohl gerade ne Info bekommen. Wohlgemerkt, der Text war natürlich in allen Punkten völlig einwandfrei, nur ein oder zwei Substantive wurden nicht gegendert. Kannst Dir ja vorstellen, dass ich mich gleich mit aufgeregt habe und erst dort erfuhr, dass nicht nur in Leipziger und Berliner Unis so ein Wahnsinn bezahlt wird, sondern wohl auch im Rest der Republik. Da fragt man sich natürlich ernsthaft, wie unser Bildungssystem überhaupt noch funktioniert, wenn Schildbürger an Schlüsselpositionen grundsätzliche Richtungen vorgeben dürfen und der Rest (weil wir Deutschen ja so obrigkeitshörig sind, gerade an den Hochschulen gibt es ja strenges Hierarchiedenken) gemütlich blökend hinterhertrabt.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Konata1337 hat geschrieben: 15.10.2017 01:42 Schuld an diesem ganzen Desaster sind leider ... wir Männer! Man hätte das Gejammer schon vor Jahren (eigentlich seit den 60ern) ignorieren sollen. Die Frauen wollen austesten, wie weit sie gehen können, und bisher kamen sie recht weit. Schon jetzt können sie sich Dinge erlauben, die vor 10 Jahren wie Satire gewirkt hätten, seit etwa 2011 (mit der großflächigen Einführung von Smartphones und sozialen Netzen für ALLE) lese ich diese Satire nun fast jeden Tag. Am besten wäre es, wenn es diesen Thread gar nicht gäbe, aber nun ist er sowieso schon da. Nochmal: Ihr holt euch bei den Frauen keine Anerkennung mit eurer Anbiederung, und die ganze Gesellschaft muss unter eurer Knechterei leiden.
Glaub mir Konata, ich kenne nur ganz ganz wenige Frauen die diesem Blödsinn ihre Stimme geben würden. Die meisten regen sich darüber genauso auf, wie der männliche Teil, manche sogar noch etwas mehr als die Kerle, weil sie korrekt erkennen das dem Kampf echter Gleichberechtigung hier ein Bärendienst erwiesen wird. Das hat mit Feminismus rein gar nichts zu tun, hier sind Leute am Werk die sich im gemütlichen Büro beim dritten Käffchen gelangweilt überlegen, wo sie eigentlich mal wieder so richtig schön Staub aufwirbeln können, damit sie sich wieder wichtig und gebraucht fühlen und ihr Arbeitsplatz eine Existenzberechtigung erhält. Ein waschechtes Firstworldproblem also. Könnte auch eine raffinierte False Flag Aktion von irgendwelchen Gegnern des Feminismus sein, würd mich nicht überraschen, so plump wie das umgesetzt ist ;)
Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Genderdeppen
Genderunsinn
Genderidioten

Hmm... ja, so kann man natürlich auch diskutieren.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

lichtpunkt hat geschrieben: 15.10.2017 02:01 hier sind Leute am Werk die sich im gemütlichen Büro beim dritten Käffchen gelangweilt überlegen, wo sie eigentlich mal wieder so richtig schön Staub aufwirbeln können, damit sie sich wieder wichtig und gebraucht fühlen und ihr Arbeitsplatz eine Existenzberechtigung erhält. Ein waschechtes Firstworldproblem also.
Das stimmt zwar, denn der Feminismus ist mit der kompletten Gleichberechtigung schon lange abgeschlossen, aber die sogenannte Gleichstellung (also Höherstellung bzw. Bevorzugung) wird uns noch ewig verfolgen und wir dürfen einfach nicht mehr nachgeben, weil die immer mehr fordern werden (ist ja auch logisch, wenn es funktioniert). Ich sehe hier die ganze westliche Gesellschaft in Gefahr, wenn die Geschlechtsfrage plötzlich so ein Streitthema ist, dass sie alle anderen Visionen überlagert. Ich behandle Frauen einfach wie Menschen, nicht wie zerbrechliche Blumen, denen man alles hintertragen muss - und ich glaube, das finden auch Frauen besser.
Im Prinzip bin ich also ziemlich gendergerecht ^_^
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Konata1337 hat geschrieben: 15.10.2017 02:15Ich behandle Frauen einfach wie Menschen, nicht wie zerbrechliche Blumen, denen man alles hintertragen muss - und ich glaube, das finden auch Frauen besser.
Ach sooooo... ja, dann ist das ja tatsächlich gar kein Problem. Wie kommen diese Schnepfen dann dazu, sich ein Problem einzureden? Konata1337 behandelt Frauen einfach wie Menschen... alles supi.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Die USA sind offenbar nicht das einzige Land der Erde, in dem man sich die fünfziger Jahre zurückwünscht.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Usul hat geschrieben: 15.10.2017 02:15 Genderdeppen
Genderunsinn
Genderidioten

Hmm... ja, so kann man natürlich auch diskutieren.
Ich finde, dass dies, in Anbetracht der Anmaßung mit der gewisse Leute mit einer guten Portion intellektueller Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit am Kulturgut einer Sprache dilletantisch rumpfuschen wollen, nur um sich selbst zu besseren und klügeren Menschen zu adeln, noch recht milde formuliert ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

lichtpunkt hat geschrieben: 15.10.2017 03:06Ich finde, dass dies, in Anbetracht der Anmaßung mit der gewisse Leute mit einer guten Portion intellektueller Überheblichkeit und Selbstgerechtigkeit am Kulturgut einer Sprache dilletantisch rumpfuschen wollen, nur um sich selbst zu besseren und klügeren Menschen zu adeln, noch recht milde formuliert ist.
Diese gewissen Leute sind immerhin nicht ausfallend geworden - mit Ausnahme von mir selbst, ich habe am Anfang von Volldeppen geredet, das gebe ich zu. Als die Diskussion dann anfing, jedoch nicht mehr. Aber du darfst gerne weiter beleidigen. Und es dir dann auch noch schönreden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ach, übrigens, hier ein schöner Artikel zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/fall- ... -1.3708064

Darüber dürfen sich die üblichen Verdächtigen gerne nach Herzenslust aufregen. Immerhin legt hier ja jemand quasi Dynamit an die Grundfesten der gesamten westlichen Gesellschaft.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

https://caamib.wordpress.com/the-story- ... ent-truth/

IF YOU SUPPORT FEMINISM YOU SUPPORT THE BIGGEST SLAUGHTER THE WORLD HAS EVER SEEN IN TERMS OF BOTH NUMBERS AND QUALITY OF THOSE BEING KILLED- <A SLAUGHTER OF DECENT PEOPLE.

Take the red pill.