Ich will die Diskussion jetzt nicht in diesem Thread entfachen, nur eins: wer seit fast 30 Jahren spielt, der hat ein gewisses Selbstverständnis für Spiele. Egal welches Genre. Vor allem wenn da Text steht (wie in jedem Tutorial), der einem sagt was man zu tun hat.
4Players-Talk: Mikrotransaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen
-
Crossfire78
- Persönliche Nachricht:
MT im offline Mode geht gar nicht.
Online ist mir egal.
Und wenn man wirklich keine Zeit/Lust hat in nem offline Game zu grinden, gibts immer noch den Herrn Anti-Spass etc.
Online ist mir egal.
Und wenn man wirklich keine Zeit/Lust hat in nem offline Game zu grinden, gibts immer noch den Herrn Anti-Spass etc.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=9yYp8ZeQ-I8ZackeZells hat geschrieben: ↑10.10.2017 17:06OMG - nicht wirklich?Scorcher24_ hat geschrieben: ↑10.10.2017 16:49 Aber gut, so wie manche Gamer heute spielen ist das nicht verwunderlich, dass die MTA brauchen: https://www.youtube.com/watch?v=848Y1Uu5Htk
Vorsicht, cringe faktor.
Habe mich an der Stelle auch 2-4 sek. blöd angestellt und es dann doch übern Pfeiler geschafft.
Das ist doch ein gestelltes Video![]()
Polygon spielt Doom
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich anders, da die Genres sehr weit sind. Mich haben Rennspiele nie interessiert, und dementsprechend wirke ich da bei anderen Spielern vermutlich genauso, wenn ich an jeder Kurve in die Bande fahre.Kannachu hat geschrieben: ↑10.10.2017 17:16Ich will die Diskussion jetzt nicht in diesem Thread entfachen, nur eins: wer seit fast 30 Jahren spielt, der hat ein gewisses Selbstverständnis für Spiele. Egal welches Genre. Vor allem wenn da Text steht (wie in jedem Tutorial), der einem sagt was man zu tun hat.
Gibt wohl kaum Leute die ALLE Genres mögen und deswegen in ihrer "Karriere" gespielt haben. Und in denen versagt man dann eben. Man kommt vielleicht schneller rein, eben durch das Grundverständnis von Spielen, aber die Zeit seit wann man spielt, hat nichts damit zu tun, wie gut man ist. Erst recht in ungeliebten Genres. (Ob das bei dem Video jetzt so ist, keine Ahnung, geht mir eher ums Generelle)
Aber ja, andere Diskussion.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
HahaScorcher24_ hat geschrieben: ↑10.10.2017 17:19
https://www.youtube.com/watch?v=9yYp8ZeQ-I8
Polygon spielt Doom![]()
Danke für das Video....
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Spieler hat absolut KEINEN Vorteil aus MTA. Wer es unterstützt, tritt sich letztlich selbst und allen anderen in die Eier und gibt sein Geld aus, weil er sich Spielspaß aus der Hand nehmen lässt und, in dem Glauben diesen wieder zu bekommen, dafür zusätzlich bezahlt.
Es wird immer mehr und immer dreister. Spiele haben vor X Jahren ohne zusätzliches Geld funktioniert und waren sogar um Längen besser als der heutige AAA-Schrott. Ist irgend ein Game welches MTA unterstützt ein Meilenstein geworden? Wenn, dann nur eine Hand voll. Warum? Weil ein gutes Game kein gutes Game wird, wenn das Spieldesign um einen "Shop" herum gebastelt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es wird immer mehr und immer dreister. Spiele haben vor X Jahren ohne zusätzliches Geld funktioniert und waren sogar um Längen besser als der heutige AAA-Schrott. Ist irgend ein Game welches MTA unterstützt ein Meilenstein geworden? Wenn, dann nur eine Hand voll. Warum? Weil ein gutes Game kein gutes Game wird, wenn das Spieldesign um einen "Shop" herum gebastelt wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das schonmal in ähnlicher Form geschrieben. Ich warte noch auf den Tag an dem ich auf Steam gebannt werde weil ich durch manipulation von einem Singleplayer-Savegame Microtransaktionen umgangen habe.
Diese Spielzeitverkürzungen wurden schon immer von einigen Gamern genutzt, nur eben durch bereits integrierte Cheats, Memory Hacks oder Savegame Manipulation. Der Unterschied ist, dass Spiele damals nicht um die Cheats herum gestrickt wurden, weil diese kein Geld gekostet haben!
Diese Spielzeitverkürzungen wurden schon immer von einigen Gamern genutzt, nur eben durch bereits integrierte Cheats, Memory Hacks oder Savegame Manipulation. Der Unterschied ist, dass Spiele damals nicht um die Cheats herum gestrickt wurden, weil diese kein Geld gekostet haben!
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie ihr das Thema aktiv diskutiert. Würde ich jetzt ein neues Mag bzw. einen Blog starten, dann wäre eine aggressive Monetarisierung einer der primären Abwertungspunkte. Dass ihr das jetzt nicht nach zig Jahren aus dem Hut zaubern könnt ist völlig klar.
Generell würde ich mir einen entsprechenden Warnhinweis aber schon wünschen.
Generell würde ich mir einen entsprechenden Warnhinweis aber schon wünschen.
- 4P|Alice
- Persönliche Nachricht:
-
Dazu hatten wir übrigens auch einen TalkRyan2k6 hat geschrieben: ↑10.10.2017 17:13Was ja rein gar nichts damit zu tun hat. Ich spiele auch seit den 90ern, aber bestimmte Genres kann ich bis heute einfach nicht. Wie etwa Jump 'n Runs (immer an Mario verzweifelt) oder auch Echtzeit Strategie (zu hektisch)Kannachu hat geschrieben: ↑10.10.2017 17:12Nö, es ist echt und hat für nen monströsen Shitstorm im Internet gesorgt, dazu wurde die Diskussion ob Games-Journalisten "gut spielen" sollen könnten (nach Polygon's Doom Debakel) wieder erneut entfacht. Hier vor allem angeheizt durch die Tatsache das der, der da spielt, sich damit rühmt schon seit Anfang der 90er zu spielen.
-
Dennis4022
- Persönliche Nachricht:
Wenn zum größten Teil erwachsene Menschen mit freiem Willen wirklich Magazine brauchen, um ein klares Zeichen zu setzen, dann ist doch schnell klar, wo das Problem liegt.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich bin eigentlich wie Jörg im Talk... allerdings muss man auch bedenken: die Leute, die jetzt schon 15-20 Jahre spielen, sind häufig die, die dir heute in Foren erzählen "hey, so große Spiele sind nichts mehr für mich. Ich hab da keine Zeit mehr für" und irgendwie ist das verständlich - Freizeit wird irgendwann zwischen Job, Familie, anderen Hobbies und Sozialkontakten ein sehr knappes Gut.
Ich als Spieler, der sich notfalls auch die Zeit für solche 100 Stunden-Titel schafft und da auch - leider - manchmal andere Dinge hinten anstellt, weil es nun einmal mein primäres Hobby ist, denke mir dann "okay, dann such dir ein anderes Genre oder vielleicht sogar ein anderes Hobby". Aber für eine Firma sind solche Leute halt trotzdem eine nicht allzu kleine potentielle Kundengruppe (Handy-Games und Co machen ja nicht grundlos solche Umsätze) und aus deren Sicht verstehe ich schon, dass man die auch mitnehmen will. In diesem Fall finde ich "Pay-2-Shortcut" wenn es subtil präsentiert wird, als notwendigen Kompromiss noch am akzeptabelsten - auch wenn ich ihn nicht nutzen würde, weil ich persönlich es, wie Michael ja schon auch im Video sagt, dämlich finde, dafür zu zahlen, weniger lang Spaß an einem Spiel zu haben, dass ich mir erst gekauft habe, um Spaß daran zu haben. Pay-2-Win hingegen, wozu auch zählt, dass ich zahlen muss, um das Spiel überhaupt ab einem bestimmten Punkt noch sinnvoll spielen zu können oder gar Free 2 Play mit "Kosten für den nächsten Spiellevel" halte ich da für die weitaus üblere Variante - und das geht gar nicht. Solche Titel würde ich bei der Wertung dann auch wirklich einfach " durchfallen" lassen.
Ich als Spieler, der sich notfalls auch die Zeit für solche 100 Stunden-Titel schafft und da auch - leider - manchmal andere Dinge hinten anstellt, weil es nun einmal mein primäres Hobby ist, denke mir dann "okay, dann such dir ein anderes Genre oder vielleicht sogar ein anderes Hobby". Aber für eine Firma sind solche Leute halt trotzdem eine nicht allzu kleine potentielle Kundengruppe (Handy-Games und Co machen ja nicht grundlos solche Umsätze) und aus deren Sicht verstehe ich schon, dass man die auch mitnehmen will. In diesem Fall finde ich "Pay-2-Shortcut" wenn es subtil präsentiert wird, als notwendigen Kompromiss noch am akzeptabelsten - auch wenn ich ihn nicht nutzen würde, weil ich persönlich es, wie Michael ja schon auch im Video sagt, dämlich finde, dafür zu zahlen, weniger lang Spaß an einem Spiel zu haben, dass ich mir erst gekauft habe, um Spaß daran zu haben. Pay-2-Win hingegen, wozu auch zählt, dass ich zahlen muss, um das Spiel überhaupt ab einem bestimmten Punkt noch sinnvoll spielen zu können oder gar Free 2 Play mit "Kosten für den nächsten Spiellevel" halte ich da für die weitaus üblere Variante - und das geht gar nicht. Solche Titel würde ich bei der Wertung dann auch wirklich einfach " durchfallen" lassen.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Schöner Talk, der wie ich finde viele wesentliche Aspekte aufführt. Ein paar fehlen (zb Suchtfaktor und das viele MT darauf ausgelegt sind, diesen Auszulösen) aber das würde auch den Rahmen eines solchen Talks sprengen.
Bin da auch eher auf Jörgs Seite, bin ja schon unendlich froh dass es bei Horizon Zero Dawn es keine Möglichkeit gab sich die Beutekisten durch Echtgeld zu holen. Denn, wie hier schon gesagt wurde, wenn ich ein spiel kaufe, möchte ich nicht an meinen Geldbeutel erinnert werden. Hat dort nichts verloren, deshab auch kein NBA für mich in dem Jahr. Ich habe bisher einmal Geld für Microtransaktionen ausgegeben. Und ich würde es heute genauso machen. Letztes Jahr für Pokemon Go. Das Spiel ist ja bekanntlich F2p. Aber ich hatte dennoch unglaublich viel Spaß an dem Ding gehabt und es hat mir einige schöne Erinnerungen beschert. Deshalb habe ich mir für 20 Euro was gekauft. Lustigerweise habe ich nicht mal die Hälfte von dem Erlös verbraucht, irgendwann verlor ich die Lust
Mir ist klar, dass ich das Spiel auch anderweitig bezahlt habe, durch meine Daten insbesondere. Aber ich wollte denen auch echtes Geld geben, weil ich es einfach als richtig empfand für eine schöne Zeit auch eine Gegenleistung zu bringen.
Aber in Vollpreis Spielen gebe ich ja schon Kohle aus, da ist meine Gegenleistung schon erfolgt, bevor ich überhaupt Spaß hatte. Und dann nochmal Geld zahlen? Höchstens für Adons, aber nicht für Sachen die es im Spiel gibt oder geben sollte.
Bin da auch eher auf Jörgs Seite, bin ja schon unendlich froh dass es bei Horizon Zero Dawn es keine Möglichkeit gab sich die Beutekisten durch Echtgeld zu holen. Denn, wie hier schon gesagt wurde, wenn ich ein spiel kaufe, möchte ich nicht an meinen Geldbeutel erinnert werden. Hat dort nichts verloren, deshab auch kein NBA für mich in dem Jahr. Ich habe bisher einmal Geld für Microtransaktionen ausgegeben. Und ich würde es heute genauso machen. Letztes Jahr für Pokemon Go. Das Spiel ist ja bekanntlich F2p. Aber ich hatte dennoch unglaublich viel Spaß an dem Ding gehabt und es hat mir einige schöne Erinnerungen beschert. Deshalb habe ich mir für 20 Euro was gekauft. Lustigerweise habe ich nicht mal die Hälfte von dem Erlös verbraucht, irgendwann verlor ich die Lust
Aber in Vollpreis Spielen gebe ich ja schon Kohle aus, da ist meine Gegenleistung schon erfolgt, bevor ich überhaupt Spaß hatte. Und dann nochmal Geld zahlen? Höchstens für Adons, aber nicht für Sachen die es im Spiel gibt oder geben sollte.
-
NF MasterT
- Persönliche Nachricht:
Erstmal als Feststellung: Ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Mikrotransaktionen. Besonders Spiele, in denen das ganze in PayToWin ausartet, so dass Spieler einen Vorteil aus dem Kram ziehen, sind ein absolutes NoGo und ein KO-Kriterium für alle Multiplayerspiele.
Ich würde hier aber schon auch nochmal mehr differenzieren, denn es gibt einerseits sowohl ein Spiel, in dem ich die Mikrotransaktionen sogar begrüßt habe als auch Spiele, in denen die Mikrotransaktionen mein eigenes Spielerlebnis nicht negativ beeinflussen.
Mal etwas zu dem Spiel, in dem ich es positiv sehe. Das ist für mich Halo 5, obwohl ich keinen Cent in die Mikrotransaktionen investiert habe (was ich allgmein auch nie getan habe). Mir persönlich sind in solchen Multiplayerspielen aber Mikrotransaktionen (besonders kosmetische usw) weitaus lieber als DLC, da diese durch Aufsplitten der Spielerschaft weitaus mehr negative Auswirkungen haben. Da nun die DLC durch die Mikrotransaktionen finanziert wurden, habe ich für mich selbst alle Zusatzinhalte gratis bekommen und habe trotzdem alle Spielinhalte zu 100% freigeschalten. Da das System mit den Mikrotransaktionen auch nur auf einen Modus beschränkt war und einem da alles hinterhergeschmissen wurde, hat mich das auch nicht tangiert und es war auch eher eine Shortcut-Funktion als PayToWin. Hier greift dann auch der Spruch, dass ich das Geld nicht ausgeben muss, was ich bei einem DLC müsste, wenn ich alle Inhalte möchte.
Es gibt natürlich aber auch Negativbeispiele. Hier fällt mir direkt Halo Wars 2 ein, wo der Blitzmodus kaum mehr spielbar ist...
Was ich hier aber gern noch anbringen möchte, ist BF1, als für mich riesiges Negativbeispiel. Jaa die komischen Battlepacks sind nur kosmetisch, aber die sind auch nicht mein Problem. Mein Problem ist hier, dass sogar die DLC in BF1 einen Hauch von Mikrotransaktionen enthalten. Damit meine ich vor allem zb den Panzer des ersten DLC oder die Waffen allgemein in den DLC. Besonders der Panzer ist einfach weitaus stärker als alle anderen und dadurch wird für mich PayToWin hier sogar in DLC praktiziert. Das ist ein absolutes NoGo und übertrifft die Dreistigkeit in vielen Mikrotransaktionen noch um Welten.
Um das nun vllt nochmal zusammenzufassen, Mikrotransaktionen finde ich in den meisten Fällen beschissen, besonders in Singleplayerspielen oder wenn es in PayToWin ausartet... ABER! Ich denke, man muss einfach schauen, wie die Implementierung ist, denn es gibt durchaus auch, zumindest für mich, Beispiele, die ich nicht negativ betrachte. Außerdem würde ich in Multiplayerspielen Mikrotransaktionen immer DLC vorziehen. Naja sagen wir meistens ^^
Ich würde hier aber schon auch nochmal mehr differenzieren, denn es gibt einerseits sowohl ein Spiel, in dem ich die Mikrotransaktionen sogar begrüßt habe als auch Spiele, in denen die Mikrotransaktionen mein eigenes Spielerlebnis nicht negativ beeinflussen.
Mal etwas zu dem Spiel, in dem ich es positiv sehe. Das ist für mich Halo 5, obwohl ich keinen Cent in die Mikrotransaktionen investiert habe (was ich allgmein auch nie getan habe). Mir persönlich sind in solchen Multiplayerspielen aber Mikrotransaktionen (besonders kosmetische usw) weitaus lieber als DLC, da diese durch Aufsplitten der Spielerschaft weitaus mehr negative Auswirkungen haben. Da nun die DLC durch die Mikrotransaktionen finanziert wurden, habe ich für mich selbst alle Zusatzinhalte gratis bekommen und habe trotzdem alle Spielinhalte zu 100% freigeschalten. Da das System mit den Mikrotransaktionen auch nur auf einen Modus beschränkt war und einem da alles hinterhergeschmissen wurde, hat mich das auch nicht tangiert und es war auch eher eine Shortcut-Funktion als PayToWin. Hier greift dann auch der Spruch, dass ich das Geld nicht ausgeben muss, was ich bei einem DLC müsste, wenn ich alle Inhalte möchte.
Es gibt natürlich aber auch Negativbeispiele. Hier fällt mir direkt Halo Wars 2 ein, wo der Blitzmodus kaum mehr spielbar ist...
Was ich hier aber gern noch anbringen möchte, ist BF1, als für mich riesiges Negativbeispiel. Jaa die komischen Battlepacks sind nur kosmetisch, aber die sind auch nicht mein Problem. Mein Problem ist hier, dass sogar die DLC in BF1 einen Hauch von Mikrotransaktionen enthalten. Damit meine ich vor allem zb den Panzer des ersten DLC oder die Waffen allgemein in den DLC. Besonders der Panzer ist einfach weitaus stärker als alle anderen und dadurch wird für mich PayToWin hier sogar in DLC praktiziert. Das ist ein absolutes NoGo und übertrifft die Dreistigkeit in vielen Mikrotransaktionen noch um Welten.
Um das nun vllt nochmal zusammenzufassen, Mikrotransaktionen finde ich in den meisten Fällen beschissen, besonders in Singleplayerspielen oder wenn es in PayToWin ausartet... ABER! Ich denke, man muss einfach schauen, wie die Implementierung ist, denn es gibt durchaus auch, zumindest für mich, Beispiele, die ich nicht negativ betrachte. Außerdem würde ich in Multiplayerspielen Mikrotransaktionen immer DLC vorziehen. Naja sagen wir meistens ^^
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
In Destiny 2 ist garnichts um die MT drübergestülpt..... in den Lootboxen gibt es nur kosmetischen Kram in Form EINER (Singular) rein optisch anderen Rüstung, anderen Fahrzeugen, Schiffen und Mods die man eh überall hinterher geschmissen bekommt aber vorallem bekommt man bei jedem Levelup (ca. einmal pro Stunde) so eine Box gratis.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑10.10.2017 17:00 Sobald aber das Kernspiel um die MT drübergestülpt ist, wie z.b un Battlefront 2, Destiny 2 oder Overwatch, dann kaufe ich das Spiel nicht.
Das beeinflusst das Kernspiel in keinster Weise, denn wie gesagt ist in den Boxen nichts drinne was Einen in irgend einer Form "Stärker" macht oder anderweitig voran bringt.
Im Gegenteil, es honoriert sogar das eigentlich nicht mehr relevante Levelup mit einer netten aber für das Kernspiel unnötigen Belohnung und deine Behauptung das Spiel sei um die MT drübergestülpt zeigt mir hier eher ein gänzlich anderes Problem, nähmlich dass überhaupt nicht mehr differenziert wird (oder gar nicht erst informiert?)
Blindes Schwarz/Weiß Denken was im schlimmsten fall in solchen Aussagen gipfelt die man eigentlich nur als Lüge bezeichnen kann.
Wie kommst Du eigentlich zu dieser Aussage die ja defacto nicht stimmt?
Einfach nur blind geglaubtes Hörensagen von Leuten die selbst keine Ahnung zu haben scheinen oder hast Du nur Lootbox und MT gehört und dir selbst was zusammen gereimt in der Hoffnung es würde stimmen?
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 10.10.2017 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Sehr interessantes und leider wieder hochaktuelles Thema. Die (schwachsinnige) Begründung für MTAs in Dead Space 3 kannte ich noch gar nicht.
Ich hab es heute schon in einem anderen Thread erwähnt: Für mich machen MTAs immer den Eindruck als ob man die Wahl hat ewig zu grinden oder Geld auszugeben. Gibt zwar durchaus Titel wo es kaum auffällt, aber ich habe das trotzdem oft im Hinterkopf, was zu einem gewissen Teil auch die Immersion zunichte macht. Wird ja auch im Video erwähnt.
Aber: Was kann man als Spieler aktiv dagegen tun? Nun, ich kaufe mir zumindest niemals MTAs in Vollpreistiteln. Generell warte ich bei solchen Spielen mit dem Kauf bis der Preis sinkt, bzw. bis zur günstigen GOTY. Das allein wird Entwickler aber kaum davon abhalten diese einzubauen. Boykott mit Begründung durch einen Großteil der Spieler ist eigentlich die einzige Option. Die ist nur nicht realistisch.
Ich hab es heute schon in einem anderen Thread erwähnt: Für mich machen MTAs immer den Eindruck als ob man die Wahl hat ewig zu grinden oder Geld auszugeben. Gibt zwar durchaus Titel wo es kaum auffällt, aber ich habe das trotzdem oft im Hinterkopf, was zu einem gewissen Teil auch die Immersion zunichte macht. Wird ja auch im Video erwähnt.
Aber: Was kann man als Spieler aktiv dagegen tun? Nun, ich kaufe mir zumindest niemals MTAs in Vollpreistiteln. Generell warte ich bei solchen Spielen mit dem Kauf bis der Preis sinkt, bzw. bis zur günstigen GOTY. Das allein wird Entwickler aber kaum davon abhalten diese einzubauen. Boykott mit Begründung durch einen Großteil der Spieler ist eigentlich die einzige Option. Die ist nur nicht realistisch.