Bioshock
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Game&Pride
- Persönliche Nachricht:
Gekauft
Das Spiel ist sowas von gut^^... das ist schon so gut wie gekauft.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab heute die neue Gamestar gekauft. (Gab's aus irgendeinem Grund heute schon am Kiosk) und die haben "nur" 87 Punkte vergeben. Ich meine, 87 ist ne gute Wertung, aber wenn man daneben die 90 für Stalker oder Dark Messiah of Might and Magic stellt, sieht sie schon komisch aus. Außerdem ist offensichtlich, dass Frau Schmitz das Spiel nicht verstanden hat und deswegen über die Handlung meckert. Ich denke mal, dass diese 87 die niedrigste Wertung innerhalb Deutschlands bleiben dürften.
-
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt sind mir Wertungen längst egal. Ich lass mir doch von irgend einer blödsinnigen Wertung nicht den Spaß an einem Spiel verderben.
Wertungen sind erst dann interessant, wenn ich mir bei einem Spiel über den Kauf unschlüssig bin. Ansonsten stellt sich die Frage erst gar nicht, Blue Dragon, Stranglehold, Halo3... alles Spiele die ich so oder so kaufe, egal was irgendwelche Wertungen sagen. Und erst recht egal ob ein anderes Spiel eine bessere Wertung hat.
Wertungen sind Richtlinien einzelner oder mehrerer Personen und es nicht wert, dass man groß darüber diskutiert. Mit der Zeit kann man sinnvolleres anstellen.
Wertungen sind erst dann interessant, wenn ich mir bei einem Spiel über den Kauf unschlüssig bin. Ansonsten stellt sich die Frage erst gar nicht, Blue Dragon, Stranglehold, Halo3... alles Spiele die ich so oder so kaufe, egal was irgendwelche Wertungen sagen. Und erst recht egal ob ein anderes Spiel eine bessere Wertung hat.
Wertungen sind Richtlinien einzelner oder mehrerer Personen und es nicht wert, dass man groß darüber diskutiert. Mit der Zeit kann man sinnvolleres anstellen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Hightake
- Persönliche Nachricht:
Finde die 87 recht angemessen, denn es gibt keinen MPTGfkaTRichter hat geschrieben:Hab heute die neue Gamestar gekauft. (Gab's aus irgendeinem Grund heute schon am Kiosk) und die haben "nur" 87 Punkte vergeben. Ich meine, 87 ist ne gute Wertung, aber wenn man daneben die 90 für Stalker oder Dark Messiah of Might and Magic stellt, sieht sie schon komisch aus. Außerdem ist offensichtlich, dass Frau Schmitz das Spiel nicht verstanden hat und deswegen über die Handlung meckert. Ich denke mal, dass diese 87 die niedrigste Wertung innerhalb Deutschlands bleiben dürften.
und wie ich gerade gelesen habe, wird auch keiner nach gereicht.
Die 90 für Stalker ist natürlich ein Witz, wenn man den
unfertigen SP betrachtet. Allerdings ist der MP von Stalker
wieder rum recht gut gelungen.
Die Wertung von 4 Players bzl BioShock ist mir um einige
Punkte zu hoch. Da hat sich wohl jemand von der allgemeinen
Hysterie mitreißen lassen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bezogen auf die Wertung der Amis (okay, wir wissen, dass die ganz gern mal übertriben) und die Wertung der PC-Action und der PC-Games ist sie nicht zu hoch. Die Seuche ist einfach, dass seit etwa 5 Jahren 90+ Wertungen mit absoluter Regelmäßigkeit vergeben werden. Ich kann mich noch an die Zeiten der alten Power Play erinnern, da gab es vielleicht 2 90iger im ganzen Jahr und das waren dann solche Ausnahmetitel wie Monkey Island. Auch im Bereich der Videospiele trifft das zu. Zu SNES-Zeiten hab ich mir immer die Video Games gekauft und da haben lediglich absolute Mega-Titel wie Zelda 3 Wertungen über 90 bekommen. Ein Super-Metroid zum Beispiel bekam damals nur 90% und das, obwohl es damals ein absolutes Überspiel war. Heute würde ein solcher Titel wahrscheinlich 96-97 % kriegen und es wäre trotzdem weniger wert als damals.Hightake hat geschrieben:Finde die 87 recht angemessen, denn es gibt keinen MP
und wie ich gerade gelesen habe, wird auch keiner nach gereicht.
Die 90 für Stalker ist natürlich ein Witz, wenn man den
unfertigen SP betrachtet. Allerdings ist der MP von Stalker
wieder rum recht gut gelungen.
Die Wertung von 4 Players bzl BioShock ist mir um einige
Punkte zu hoch. Da hat sich wohl jemand von der allgemeinen
Wie falsch diese Entwicklung ist, kann man ganz gut sehen, wenn man sich die Halbwertzeit aktueller 90+ Titel ansieht. Während Zelda 3, Super Metroid und die alten Lucas Arts Adventures selbst heute immer noch absolute Topspiele sind, die man abgesehen von der Grafik immer noch sehr gut spielen kann, wird dies auf moderne 90iger wie Riddick oder Stalker (ich spreche jtzt von den Gamestarwertungen) nicht zutreffen.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Danke 4Players! Ihr habts geschnallt, was das für ein hervorragendes Spiel ist (auch wenn ich System Shock 2 gemessen an den gleichen Maßstäben für noch ein quentchen brillianter halte). Der Gamestar-Test hat mich einfach nur erschüttert - gut das ich das Abo dort vor einiger Zeit geknickt habe und nur noch auf 4Players vertraue.
Für mich das bislang beste Spiel des Jahres (bin schon durch).
Gruß,
MrM
Für mich das bislang beste Spiel des Jahres (bin schon durch).
Gruß,
MrM
- Hightake
- Persönliche Nachricht:
Ja, ist schon klar geworden, aber das der4P|Benjamin hat geschrieben:Lies mal die Vorschau. Ich war sogar skeptisch, ob BioShock das anfängliche Niveau halten kann und ob es nicht zu geradlinig ausfallen würde.Da hat sich wohl jemand von der allgemeinen
Ben
nicht vorhandene MP so gar nicht negativ auffällt
und gewertet wird, irritiert mich irgendwie.
Wie schon erwähnt, fand ich den SP
von Stalker nicht besonders,
aber der MP hat's einfach rausgerissen.
Den spiel ich heute noch und somit bereue ich es nicht,
die 40 Euro investiert zu haben.
Das BS 39 Euro Kostet (bei MM), ist alllerdings recht fair.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
BioShock ist ein Solospiel, gibt nie etwas anderes vor, und es existiert auch keine Regel, die besagt, ein Ego-Shooter brauche einen Multiplayer-Modus. Ich glaube, man sollte nicht seine subjektive, im Grunde willkürliche Feature-Liste abhaken, sondern muss ein Spiel für das bewerten, was es ist. Oder willst du Sachen wie World of WarCraft dafür abwerten, dass sie nicht offline spielbar sind?Hightake hat geschrieben:Ja, ist schon klar geworden, aber das der
nicht vorhandene MP so gar nicht negativ auffällt
und gewertet wird, irritiert mich irgendwie.
Dann könnte man auch argumentieren, dass in BioShock Point&Click- und Jump&Run-Einlagen fehlen, vorberechnete Zwischensequenzen praktisch durch Abwesenheit glänzen, man keine zwei Waffen gleichzeitig halten, den FOV nicht justieren oder keine unterschiedlichen Kostüme für seinen Charakter wählen kann.
Ben
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Na endlich mal jemand, der dies genauso sieht wie ich.4P|Benjamin hat geschrieben:...und es existiert auch keine Regel, die besagt, ein Ego-Shooter brauche einen Multiplayer-Modus.
Ich finde sogar, das es generell so geregelt werden sollte, das der MP seperat vom SP bewertet wird (so wie es ja viele Tester bereits auch machen).
Denn vielen Leuten (so auch mir) geht z.B. der MP mal gerad am Arsch vorbei, und ich kann es nicht nachvollziehen, warum durch einen schlechten oder gar nicht erst vorhandenen MP die Gesamt-Wertung in den Dreck gezogen wird.
Ein Beispiel, welches meine Meinung noch nachvollziehbarer macht:
Da könnte ein Spiel die tollste SP-Kampagne bieten und hätte mit einer hohen Wertung ala 90% abschneiden können, und nur weil es einen grottenschlechten MP hat, wurde es mit 78% bewertet.
Einer wie ich, der lediglich auf den SP aus ist, schaut sich das Ergebnis an und entscheidet sich aufgrund der gerademal 78% dafür, das Spiel nicht zu kaufen.
So! Und nur weil der schlechte MP nun die Gesamtwertung immens runtergeschraubt hat, habe ich nun eine hervorragende SP-Kampagne verpasst.
Deswegen, liebes 4player-Team, wäre es schön, wenn ihr Eurem traditionellen Bewertungssystem endlich trotzt, und es mit einer seperaten SP/MP-Bewertung aufbessert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich wäre ja dafür die Prozentwertung komplett abzuschaffen, aber dann würden 4Ps wohl etliche Leser davon laufen, die geil auf Prozentpunkte sind. 
Ich zerbreche mir nun schon seit etlichen Monaten den Kopf, wie eine neuartige Bewertung aussehen könnte um diese dann auf meine Seite umzusetzen. Leider ist das aber gar nicht so leicht, denn was bringt eine neuartige Bewertung, wenn sie bei den Lesern nicht ankommt? Ich erinnere mich an genug Online Portale, die in der Vergangenheit versucht haben ihr total eigenes Bewertungssystem zu benutzen und letzten Endes dann doch wieder bei einer der gängigen Arten gelandet sind, wenn sie nicht vorher eingegangen sind.
Ist echt kein einfaches Thema. Stimme aber uneingeschränkt zu, dass auf keinen Fall der MP den SP runterziehen sollte.

Ich zerbreche mir nun schon seit etlichen Monaten den Kopf, wie eine neuartige Bewertung aussehen könnte um diese dann auf meine Seite umzusetzen. Leider ist das aber gar nicht so leicht, denn was bringt eine neuartige Bewertung, wenn sie bei den Lesern nicht ankommt? Ich erinnere mich an genug Online Portale, die in der Vergangenheit versucht haben ihr total eigenes Bewertungssystem zu benutzen und letzten Endes dann doch wieder bei einer der gängigen Arten gelandet sind, wenn sie nicht vorher eingegangen sind.
Ist echt kein einfaches Thema. Stimme aber uneingeschränkt zu, dass auf keinen Fall der MP den SP runterziehen sollte.