Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von schefei »

"NoMoreNazis"

Klingt wie ein Werbeslogan für die deutsche Fassung von Wolfenstein.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von |Chris| »

Hauptsächlich ging es wohl um die Kontroverse zu Werbezwecken und das ist, wie man sieht, gelungen.
UncleDrew9ONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UncleDrew9ONE »

|Chris| hat geschrieben: 07.10.2017 23:22 Hauptsächlich ging es wohl um die Kontroverse zu Werbezwecken und das ist, wie man sieht, gelungen.
Dito.

Habe Wolfenstein TNO demletzt nachgeholt. Alles in allem ein durchschnittlicher Shooter und ein unbedeutendes Spiel. Klar, dass man da für den Nachfolger auf das Holzhammer-Marketing zurückgreifen muss.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

schefei hat geschrieben: 07.10.2017 21:54 "NoMoreNazis"

touché xD
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

EvilGabriel hat geschrieben: 07.10.2017 21:18 Bethesda stellt sich hier eigentlich ganz klar auf die (ihrer Meinung nach) "gute" Seite. Wolfenstein wird als "Anti-Nazi-Serie" bezeichnet, nur um im Folgenden zu erklären, dass das Spiel keine politische Aussage habe.
Gegen Nazis zu sein hat ja auch weniger mit Politik zu tun als mit einem intakten moralischem Kompass.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

Sid6581 hat geschrieben: 08.10.2017 03:26
EvilGabriel hat geschrieben: 07.10.2017 21:18 Bethesda stellt sich hier eigentlich ganz klar auf die (ihrer Meinung nach) "gute" Seite. Wolfenstein wird als "Anti-Nazi-Serie" bezeichnet, nur um im Folgenden zu erklären, dass das Spiel keine politische Aussage habe.
Gegen Nazis zu sein hat ja auch weniger mit Politik zu tun als mit einem intakten moralischem Kompass.
Da scheiden sich wohl die Geister.
Ich würde das Ganze ja etwas weiter ausführen, aber derlei Diskussionen sind bei 4Players nicht erwünscht.
Was ich ehrlich gesagt auch völlig OK finde.
Nur stellt sich mir die Frage, warum man dennoch solche News veröffentlicht, die ja quasi zu einer Diskussion aufrufen, nur um diese direkt im ersten Post wieder zu unterbinden.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Tjo, was soll man dazu sagen, wenn nix politisches gesagt werden darf? Traurig genug, dass wegen der sinngemäßen Aussage "Nazis sind scheiße" heutzutage überhaupt wieder eine Debatte entstehen kann. Das sollte überhaupt nicht zur Diskussion stehen, nicht eine Sekunde lang.

Ich unterstütze die Aussagen und Implikationen seitens Bethesda und habe kein Problem damit, ebenso deutlich Stellung zu beziehen. Nazis sind nun mal scheiße. So, wenn ich für die Aussage jetzt verwarnt werde, verlier ich alle Hoffnung. Das sollte man immer und überall sagen dürfen. =P
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Onekles hat geschrieben: 08.10.2017 08:52 Das sollte man immer und überall sagen dürfen. =P
Auf nem NPD Parteitag sicherlich nicht empfehlenswert :Häschen:
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

wie? in wolfenstein tötet man nazis?!? das hab ich als deutscher mit der deutschen version ja gaaaaar nicht gewust.

da zeigt sich mal wieder die perfide zensur politik in deutschland, wo es zenzur würdig ist eine nazi herschafft zu bekämpfen!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 08:29Nur stellt sich mir die Frage, warum man dennoch solche News veröffentlicht, die ja quasi zu einer Diskussion aufrufen, nur um diese direkt im ersten Post wieder zu unterbinden.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Hier wurde nichts unterbunden, Du kannst hier politisch diskutieren, solange es im Rahmen der News bleibt, dies wurde explizit erwähnt.

Das Problem, welches Oynox anspricht ist, dass es bei solchen News dann immer wieder Leute gibt, welche solche Diskussionen auf Biegen und Brechen immer in eine hochpolitische Richtung lenken und solche News dann für sich Ausnutzen, um über Probleme in Deutschland oder den USA zu sprechen, was schlicht und ergreifend nicht Sinn solcher Threads ist.

Du kannst hier also politisch diskutieren, das lässt sich beim Kern der News auch gar nicht vermeiden, es sollte aber nach wie vor mit dem Thema Wolfenstein 2 und den Tweets zu tun haben, jegliche Ausschweifungen werden dann eben geahndet.
Onekles hat geschrieben: 08.10.2017 08:52Traurig genug, dass wegen der sinngemäßen Aussage "Nazis sind scheiße" heutzutage überhaupt wieder eine Debatte entstehen kann.
Viel trauriger finde ich eigentlich, dass Bethesda sich hier rechtfertigen musste bzw. wollte, ich hätte diese Tweets einfach kommentarlos im Raum stehen lassen.

Diese Reihe beschäftigt sich seit über 30 jahren mit dieser Thematik, solche Tweets sollten in diesem Zusammenhang also eigentlich nicht verwundern.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

schefei hat geschrieben: 07.10.2017 21:54 "NoMoreNazis"

Bild
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Richtiges Statement von Pete Hines. Ich hätte noch den Hashtag #ichkacke aufTrumpsToupet hinzugefügt.
Echt furchtbar, wie schnell die Ratten da aus ihren Löchern kommen, um ihre kranke, menschenverachtende Ideologie zu verteidigen. Rassismus ist wieder salonfähig, meine Damen und Herren.
Aber tut uns einen Gefallen: lasst Spiele Spiele sein, so wie in den 80ern und 90ern, als noch nicht jeder Dreck überinterpretiert wurde.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nazis zählen zu dem verachtenswertesten was die Menschheit jemals hervorgebracht hat, deswegen ist virtuell Nazis abknallen schon ok so.

Peinlich ist, sich darüber aufzuregen.

Schade ist allerdings, dass das Käufern in Deutschland mal wieder vorenthalten wird.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Wenn Nazis heutzutage eins können, dann ist es im Gespräch zu bleiben, indem man sich als das ewige Opfer stilisiert. Auch hier mal wieder...Lächerlicher scheiß, dem überhautpt Raum zu geben. Gibt immer mehr, die den Dreck auch noch glauben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

EvilGabriel hat geschrieben: 08.10.2017 08:29
Sid6581 hat geschrieben: 08.10.2017 03:26
Da scheiden sich wohl die Geister.
Daran scheidet sich kein gesunder Geist.